• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: G8 verbessert Leistungen von Hamburger Abiturienten

Diese um einen kleinen "Leistungsnachweis" geht am Thema vorbei. G8 macht krank und schadet der Gesellschaft und Wirtschaft.
Weniger Freizeit, weniger Bewegung/Sport mehr z.B. schwere Erkrankungen wie Diabetes, Krebs usw. früher; vgl. Studien der WHO/UN und unter www.change.org Petition gegen das "G8".
Fähigkeiten, die ein Standort ohne Rohstoffe braucht, wie Kreativität, Entrepreneurship, Neugierde, kritische Auseinandersetzung mit der (Um-)Welt wird nicht gefördert.

Weg damit! Engagiert Euch!
Verbriefe Kinder- Jugendrechte werden systematisch ignoriert.....

Diese um einen kleinen "Leistungsnachweis" geht am Thema vorbei. G8 macht krank und schadet der Gesellschaft und Wirtschaft.
Weniger Freizeit, weniger Bewegung/Sport mehr z.B. schwere Erkrankungen wie Diabetes, Krebs usw. früher; vgl. Studien der WHO/UN und unter www.change.org Petition gegen das "G8".

Ein bisschen reißerisch findest du nicht? :-D:-B
Ich und alle Leute die ich kenne, die durch G8 mussten, habenes jedenfalls gut überstanden. Gute bis sehr gute Noten zu schreiben ist locker drin, genug Freizeit hat man auch noch und krank ist deswegen bisher auch noch niemand geworden den ich kenne.
Kritik an G8 kann ich durchaus verstehen, ist teilweise auch gerechtfertigt, aber du übertreibst es doch ein bisschen ;-)

Gute bis sehr gute Noten zu schreiben ist locker drin, genug Freizeit hat man auch noch und krank ist deswegen bisher auch noch niemand geworden den ich kenne.
Gute Noten bedeuten gar nichts. Und ich zitiere dazu jemanden der das sehr viel besser beschreiben kann als ich, weshalb das so ist.
"Wir lernen zu viel Wissen, das wir wieder vergessen dürfen. Wir lernen nach dem Prinzip des Bulimielernens: Ganz schnell in sich hineinstopfen und wieder auskotzen"
http://www.welt.de/newsticker/news3...t-Revolution-im-deutschen-Bildungssystem.html

Zuletzt bearbeitet:
Gute Noten bedeuten gar nichts. Und ich zitiere dazu jemanden der das sehr viel besser beschreiben kann als ich, weshalb das so ist.

Mir ging es ja auch nur darum zum Audruck zu bringen, dass G8 rein von den Noten her für Schüler immer noch sehr gut zu meistern ist. Das der Stoff langfristig nicht in Erinnerung bleibt trifft mit Sicherheit in vielen Bereichen zu, wobei ich auch da aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ich während meiner Zeit auf dem Gymnasium durchaus einige Lehrer hatte, die mir Themen wie Geschichte oder Erdkunde so interessant vermittelt haben, dass ich mich heute noch an sie erinnern kann. Und das trotz G8 :-)

Insgesamt kann ich die Aussagen von Herrn Precht aber durchaus nachvollziehen, hab ja nichts Gegenteiliges in meinem ersten Post behauptet ;-) Mir ging es eigentlich nur um die lächerliche Kritik aus Post 1 :-D

Insgesamt kann ich die Aussagen von Herrn Precht aber durchaus nachvollziehen, hab ja nichts Gegenteiliges in meinem ersten Post behauptet ;-) Mir ging es eigentlich nur um die lächerliche Kritik aus Post 1 :-D
Und ich wollte nur darauf hinweisen das gute Noten kein Indiz dafür sind, dass G8 Sinn macht. Den Eindruck könnte man schon haben, auch wenn du das nicht so gemeint hast.

Precht kritisiert ja genau das, was von G9 zu G8 noch verstärkt wurde.

Und ich wollte nur darauf hinweisen das gute Noten kein Indiz dafür sind, dass G8 Sinn macht. Den Eindruck könnte man schon haben, auch wenn du das nicht so gemeint hast.

Deswegen hab ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass ich Kritik durchaus nachvollziehen kann und teilweise auch für gerechtfertigt halte ;-)
Wesentlich schlimmer als G8 fand ich hier im Saarland die Einführung des neuen Abiturs, ich weiß allerdings nicht genau ob das bundesweit geändert wurde oder ob wir da als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Zurück