• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Studentenkinect-Spiel für PC

GaTt

NPC
Studentenkinect-Spiel für PC

Heyho

ich hoff ich bin hier richtig und darf das auch hier posten :]

Ein Studienkollege und ich haben, im Rahmen eine Praktikums auf der Technischen Universität Wien, ein Spiel mit Bewegungssteuerung entwickelt.
Unser Spiel heißt Blockman Adventures und ist eine Sammlung aus 7 Spielen die unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten und Spielprinzipien verwenden.
-Saving Private Blockman: Ist eine Hindernis/Kletterparcours, bei dem das Ziel ist möglichst schnell das Level zu durchqueren. Es gibt hier eine Highscore-Liste und einen Ghost, der den letzten Durchgang anzeigt.
-Balls VS Blocks: Hier fliegen verschieden farbige Bälle auf den Blockman zu, und man muss versuchen sie mit den übergroßen Händen zu erwischen. Jeder gefangene Ball bringt Punkte, jeder verpasste rote Ball bewirkt den Verlust eines Lebens. Auch hier gibt es eine Highscore-Liste
-Blockman Impossible: Ein Ausweich- und Münzsammelspiel. Der Blockman befindet sich auf einem Förderband das ihn kontinuierlich nach vorne bewegt. Ihm entgegen kommen mehrere Laserbarrieren denen es auszuweichen gilt. Zusätzlich sind im ganzen Level Münzen verteilt die eingesammelt werden müssen um Punkte zu erzielen. Wird man von einem Laser getroffen, wird man zum letzten Checkpoint zurückgesetzt und verliert ein Leben. Sind keine Leben mehr übrig, ist das Spiel vorbei und man kommt mit seiner Münzenzahl auf die Highscore Liste. Bei den Highscores dieses Levels zählen auch die übrig gebliebenen Leben mit. Man muss also abwägen, ob man das Risiko eingeht um eine Münze einzusammeln und dabei möglicherweise von einem Laserstrahl erwischt zu werden.
-Blockman on Ice: Ein Slalom Parcours in dem man auf einem Snowboard möglichst schnell ins Ziel kommen muss. Steht man seitlich fährt man schneller, steht man mit Gesicht zur Kamera, dann langsamer. Durch eine Neigung des Oberkörpers wird der Blockman nach links/rechts bewegt. Trifft man auf ein Hindernis, so bleibt man für ein paar Sekunden stehen und verliert somit wertvolle Zeit. Bei diesem Level gibt es einen Ghost und eine Highscore Liste
-Resident Blockman: Ein Moorhuhn artiges Spiel, bei dem man mit Pfeil und Bogen auf Zombies und Geister schießen muss, um sie am Überschreiten der Barriere zu hindern, da man sonst ein Leben verliert.
-Move Your Blocks: Ein Spiel ähnlich Simon-Says. Zu Beginn jeder Runde werden mehrere Bewegungen vorgezeigt, deren Reihenfolge man sich merken muss. Anschließend muss man diese Bewegungen richtig nachmachen. Für jeden Fehler verliert man ein Leben
-Blockhanger: Ein simples Kletterspiel bei dem es darum geht, möglichst schnell eine Bergwand zu erklimmen. Dabei muss man herabfallenden Blöcken durch auf die Seite gehen ausweichen und die von der Seite kommenden Vögel mit den Händen abwehren. Wird man getroffen so bleibt man für eine kurze Zeit stehen und verliert wertvolle Zeit. Auch hier gibt es einen Ghost und eine Highscore-Liste.

Wir haben auch ein etwas über 5 Minuten langes Video erstellt das alle Levels zeigt[1] und auf unserer Facebook-Fanpage gibt es mehrere Screenshots und Fotos vom Spielen[2].

Im Moment gibt es eine kostenlose Demo[3]. Das bereitstellen der Vollversion müssen wir noch mit unserem Professor bereden. Wenn ihr also über eine Kinect oder sonst ein OpenNI gerät verfügt dann schauts euch doch an!

Wenn euch unser Spiel gefällt, dann hätten wir eine bitte. Wir machen bei der ASUS Xtion Pro Developer Challenge mit und würden uns sehr über eure Stimme freuen[4,5] :-D

Lg Clemens

[1] Blockman Aventures New Trailer - YouTube
[2] https://www.facebook.com/BlockmanAdventures?sk=photos
[3] http://tinyurl.com/blockmanDemoNeu
[4] WAVI Xtion :: Intuitive living room experience :: ASUS
[5] WAVI Xtion :: Intuitive living room experience :: ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist für PC? Was für Hardware bräuchte man denn dafür? Einfach nur eine Webcam und vlt. ein Gamepad?

Ja das ist für den PC, aber du benötigst dafür ein OpenNI Gerät. Das kann entweder eine Kinect sein mit dem USB Adapter der dabei ist (es gibt da auch einen Haufen Infos im Netz wie man die Installiert), oder die ASUS Xtion Pro. Letztere kommt allerdings erst im 3 Quartal soweit ich weiß.

Wir haben mit beide Geräte verwendet bei der Entwicklung (mein Kollege hatte die Kinect, ich später die Xtion) und es macht keinen Unterschied.

Zurück