• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stronghold 3: Vernichtende Kritiken von Frühkäufern, erster Patch kommt bereits morgen

Knapp 70 Min. gezockt, doch seit dem letzten (und vierten) Absturz, erhalte ich beim wiederholten Starten, lediglich eine Steam-Fehlermeldung: "Dieses Spiel ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut." Es ist ja schön, dass ein Patch im Anmarsch ist, doch es ist fraglich, ob damit all die Bugs beseitigt werden können.

In diesem Fall sollte man die Möglichkeiten von Steam voll ausschöpfen, denn durch Steam ist schließlich auch jeder Käufer bekannt und sollte auf Wunsch Stronghold 3 "zurückgeben" können und dafür einen Steam-Gutschein erhalten! Da wäre ich mal gespannt, wie das Feedback ausfällt.
Ansonsten bleibt einem nur das Gefühl der Ohnmacht gegenüber all den beteiligten Firmen und womöglich betrogen worden zu sein.

Habe ich jetzt eigentlich 44 Euro für eine innovative Fehlermeldung ausgegeben, oder damit ich Alpha-Tester sein darf?

Mal im Ernst:
Man hat schon auf den ersten Screenshots gesehen, dass es ähnlich wie Stronghold 2 ausgehen wird.
Ich weiß nicht wieso, aber über die Jahre kriegt man schon anhand der Grafikengine ein Auge für lasche Programmierung.

Das hat m. E. nix mit lascher Programmierung zu tun, sondern eher mit Managementfehlern. Wenn beim Hersteller die Führungsriege entscheidet, dass gar keine Test durchgeführt werden sollen, kann der Programmierer auch nichts daran ändern.

.... und nun bastle ich an meiner Minecraft-Burg weiter.

Hab mir gestern Abend noch das Spiel über Steam geladen und war voller Vorfreude darauf, da ich immer wieder gerne Stronghold 1 spiele und es ja angeblich zurück zu den eigentlichen Wurzeln gehen sollte.

Runtergeladen, installiert und dann beim ersten Ladebildschirm schon hängen geblieben (meine Stimmung war noch gut und ich war voller Hoffnung).
Neugestartet und nach dem vierten Mal kam ich endlich ins Hauptmenü (Stimmung nicht mehr so gut) gleich eine Wirtschaftsmission gestartet, um den Aufbau, Grafik usw. zu sehen, da kam es nach 5 Minuten erneut zu einem Absturz (Stimmung am Boden) -.-

Nach einer Neustart Orgie endlich es wieder geschafft in das Hauptmenü zu gelangen. Sofort Mehrspieler und dann eine Online-Partie gewählt.
Nach gefühlten 100x abbruch (weil die Partie nicht gestartet hat) endlich der langersehnter Erfolg, ich und die anderen Mitspieler sahen den Ladebildschirm (wieder voller Hoffnung).
Während der Partie kam jedoch das Gefühl auf, was ich mir da überhaupt für ein schlechtes Spiel ich mir da zugelegt habe. Kein Team-Chat, man kann keine Ressourcen mit seinem Team-Kollegen handeln, die KI der eigenen Soldaten ist noch schlechter als bei allen Strongholdteilen zusammen, uvm. wenn ich hier alles auflisten würde, was mir aufgefallen ist während eines Spieles dann würde ich noch immer da sitzen (Kopfschüttel).

Ich bin einfach nur schwer enttäuscht von Stronghold 3. Schon wieder nen Griff ins Klo. Mal schauen was der nächste Patch so bringt...

Gekauft, gespielt, für schlecht befunden, zurückgegeben.

Das erste Spiel, welches ich in meiner langjährigen Spieler-Laufbahn zurückgegeben habe. Immerhin habe ich eine Steam Gutschrift erhalten.

Schwer enttäuscht!
Ich habe bisher alle Stronghold Teile gespielt und geliebt, aber Stronghold 3 is ne Frechheit! karten viel zu klein, viel zu wenig, absolut sinnvolle spielinhalte wurden weggelassen-warum??(spieltempo nicht einstellbar, im freien modus keine gegner einzufügen usw. ..)
Ich fand es immer schön meine eigene burg zu kreieren, aber wie soll das bitteschön möglich sein bei einem so absurd schlechten Baumodus?
Bevor ich weiterschreibe lass ichs lieber... ich wüsste gar nich wo ich anfangen sollte..leider!
Insgesamt ist das Spiel auch einfach nicht fertig, zahlreiche Bugs gesellen sich zu den ohnehin bestehenden spieltechnischen unzulänglichkeiten...
Es ist soo schade, ich habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut. Es besitzt unglaubliches Potential und ich frage mich wie man derart fahrlässig die Aussicht auf ein Hammerspiel im Sumpf versinken lassen kann...is mir zu hoch.

Wo bleibt denn der Test ?
Auch die anderen, namhaften Testinstitutionen scheinen sich hier sehr zurückzuhalten.

Wo bleibt denn der Test ?
Auch die anderen, namhaften Testinstitutionen scheinen sich hier sehr zurückzuhalten.

Der Test ist inzwischen hier zu finden:
Stronghold 3 im Test: Ein Bug-Debakel mit Ärger-Garantie

Wir hätten das Spiel gerne schon früher getestet, aber THQ hat vorab keine Muster versandt - offensichtlich wohlwissend, dass die Kritiken vernichtend ausfallen würden. Dementsprechend konnten wir erst am Releasetag (25. Oktober) mit dem Test beginnen.

Zurück