• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromverbrauch von ausgeschaltetem PC

Denis10

Hobby-Spieler/in
Warum verbraucht ein PC eigentlich Strom, wenn er ausgeschalten ist? Wozu wird er dabei überhaupt benötigt?

Hat es negative Konsequenzen oder irgendwelche Nachteile, wenn man den PC an abschaltbare Steckdosen anschließt und bei Nichtbenutzung die Stromzufuhr komplett ausschaltet?

Alo auf meinem MB leuchten noch ein paar LED`s wenn er aus ist. Aber da dann der Stromverbrauch bei unter 1W liegt ist mir das relativ. ;-)

N-Traxx am 26.05.2009 09:54 schrieb:
Alo auf meinem MB leuchten noch ein paar LED`s wenn er aus ist. Aber da dann der Stromverbrauch bei unter 1W liegt ist mir das relativ. ;-)

Ich habe aber mal gelesen, dass der Stromverbrauch aber auch dann bei bis zu 30 Watt liegt, wenn der PC aus ist.

Denis10 am 26.05.2009 10:04 schrieb:

Ich habe aber mal gelesen, dass der Stromverbrauch aber auch dann bei bis zu 30 Watt liegt, wenn der PC aus ist.

Das kann am NT liegen, das zieht auch Strom wenn der PC ausgeschaltet ist und ist von NT zu NT unterschiedlich wieviel Watt, also am besten das NT ganz ausschalten wenn das möglich ist oder den Stecker ziehn.

Memphis11 am 26.05.2009 10:12 schrieb:
Denis10 am 26.05.2009 10:04 schrieb:

Das kann am NT liegen, das zieht auch Strom wenn der PC ausgeschaltet ist und ist von NT zu NT unterschiedlich wieviel Watt, also am besten das NT ganz ausschalten wenn das möglich ist oder den Stecker ziehn.

ja, das netzteil bzw. die netzteile (auch TFT, boxen usw. können das sein) ziehen ständig etwas strom, genau wie zB ein handyladenetzteil usw. - das is wie ein TV auf "standby"

das mainboard steht auch dauern unter strom. ansonsten würde es ja auch gar nicht durch diesen "soft"-schalter angehen, sondern man müßte wie bei nem lichtschalter wirklich einen richtigen schalter "umlegen" - eben "standby"

man sollte alles vom PC lieber an ne steckerleiste machen, die man abschalten kann. bei mir zB fließen sonst 10-15W. wenn man den PC 8 stunden am tag benutzt (was ja im schnitt schon viel ist) und er also 16 Std. pro tag "aus" ist, dann sind das bei 10 Watt pro jahr schon ~12€ - da rentiert sich ne steckerleiste schnell.

Meiner verbraucht mit eingeschaltetem Netzteil 4 Watt, ganz ausgeschaltet 1 Watt.

Denis10 am 26.05.2009 09:52 schrieb:
Warum verbraucht ein PC eigentlich Strom, wenn er ausgeschalten ist? Wozu wird er dabei überhaupt benötigt?

ein atx-pc ist eben nicht ganz aus, sondern nur in einem sehr grundlegenden standby. da der einschaltvorgang elektronisch ausgelöst wird, und zwar wahlweise per einschaltknopf, steckkarte oder peripherie, muss eine stromversorgung für all diese komponenten aufrecht erhalten werden. (einige boards bieten die möglichkeit, die teilweise abzustellen - insbesondere bei usb&ps/2 imho ein segen)

Hat es negative Konsequenzen oder irgendwelche Nachteile, wenn man den PC an abschaltbare Steckdosen anschließt und bei Nichtbenutzung die Stromzufuhr komplett ausschaltet?

hängt vom netzteil ab. es gab in der vergangenheit einige modelle, bei denen sich herausgestellt hat, dass sie kaltstarts überhaupt nicht mögen. d.h. leute, die das netzteil erst kurz vor dem einschalten mit dem stromnetz verbanden, standen nach nem jahr z.t. mit einem defekten netzteil da.

quote-Fix

Denis10 am 26.05.2009 09:52 schrieb:

Nein - für PC / Monitor nicht!
Ich mach das auch schon immer so.

Allerdings mögen es manche Drucker nicht gern wenn man sie ganz vom Strom trennt.
Ich hatte mal nen eltwas älteren Canon der hat nachdem man ihn vom Strom getrennt hat immer beim Einschalten die Tintenzuleitung wieder überprüft.

Und man sollte sowieso Drucker immer zuerst über den eigenen Schalter ausschalten und etwas warten bevor man sie vom Strom trennt.

das problem gibs ja nicht nur bei nem pc. sehr viele geräte verbrauchen auch ausgeschaltet strom. das ist zwar meistens nicht viel, aber es addiert sich.
hab deswegen alle geräte, die nicht immer an sein müssen (wie telefon, uhren,...) an 2 mehrfachsteckdosen (eine im tv-, die andere im pc-bereich) und immer wenn etwas davon an sein muss wird der schalter umgelegt.
Hat bis jetzt nie probleme gemacht und hat außerdem den vorteil, dass die etlichen nervenden stand-by lichter verschwinden und einige geräte, die hörbar summen, damit aufhören.

FetterKasten am 28.05.2009 12:02 schrieb:
das problem gibs ja nicht nur bei nem pc. sehr viele geräte verbrauchen auch ausgeschaltet strom. das ist zwar meistens nicht viel, aber es addiert sich.
hab deswegen alle geräte, die nicht immer an sein müssen (wie telefon, uhren,...) an 2 mehrfachsteckdosen (eine im tv-, die andere im pc-bereich) und immer wenn etwas davon an sein muss wird der schalter umgelegt.
Hat bis jetzt nie probleme gemacht und hat außerdem den vorteil, dass die etlichen nervenden stand-by lichter verschwinden und einige geräte, die hörbar summen, damit aufhören.
ich hab "sogar" meinen router an ner abschaltebaren leiste. der strombedarf is da nämlicher auch ein grund, warum ich erstmal nicht zu VoIP anstelle normaler echter festznetz wechseln will, weil ich nicht einsehe, dass da ständig eine router-telefonanlagen-kombi 15-20W ziehen muss.

Zurück