• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromspartechniken des Athlon64 X2

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hi wer kennt sich mit den Stromspartechniken des Athlon64 X2 aus?

Hatte jetzt ein 6 Monate ein Intel System und will wieder zu AMD zurück.Habe mich damals zu meinen AMD Zeiten nie für Stromspartechnicken interessiert aber nun würde ich gerne mehr darüber wissen. Da gab es immer Cool `n Quiet.Ist das für einen Zocker Rechner Sinnvoll? Oder gibt das auch so ein Desaster wie bei Intels EIST das wenn es aktiviert ist die Spieleleistung einknicken lässt? Intels C1E war für mich OK.Also das wo der Prozi im IDLE Betrieb z.b. statt mit 3Ghz nur mit 2Ghz taktet und sobald Leistung gebraucht wird geht er wieder auf Vollgas.

Also Klartext: Ich möchte wissen welcher Stromsparmodus beim AMD Athlon64 drin ist ähnlich dem C1E von Intel.

Oder weiss einer besser bescheid über Cool `n Quiet? Ist das gut und muß ich als Gamer da keine Angst haben das der Prozi mitten im Spiel Sparen will? Und wie sieht es aus ob Cool `n Quiet ärger mir Vista macht? Habe gehört das löst auf manchen Systemen mit Vista Abstürtze aus?

Was mich auch noch juckt zu erfahren: Braucht der AMD Athlon64 X2 6400+
einen "Prozessor Treiber"?

Also ich nutze seit kurem Cool & Quiet aus einem anderen Grund :-D, aber merke Spieletechnisch keinen Unterschied zu vorher.

Probiers aus, bei mir funzt es gut.

Vordack am 12.12.2007 15:44 schrieb:
Also ich nutze seit kurem Cool & Quiet aus einem anderen Grund :-D, aber merke Spieletechnisch keinen Unterschied zu vorher.

Warum nutzt du es?

orca26 am 12.12.2007 15:45 schrieb:
Vordack am 12.12.2007 15:44 schrieb:

Warum nutzt du es?

Mein 6000+ wurde beim ersten hochfahren immer zu heiss. Beim 2ten Hochfahren war alles normal. Mit C&C bleibt er von Anfang an kühler so daß ich mir das neubooten spare^^

orca26 am 12.12.2007 15:31 schrieb:

Der Athlon taktet sich dynamisch hoch bzw. runter, je nach Auslastung.

Bsp. Athlon64 X2 5000+ (2600MHz)
Idle: 5x200 @ 1,1 Volt
Last 13x200 @ 1,3 Volt

Dazwischen gibt es mehrere Abstufungen:
z.B. bei nur 60% Last 9x200 @1,25 Volt
Ich glaube insgesamt sind es 5 Stufen

Entscheidend ist unter Vista das Energieschema (Systemsteuerung):

"Ausgeglichen" taktet den Prozessor dynamisch nach obigem Muster und kostet keine spürbare Leistung und wirkt sich auch in keinem Benchmark negativ aus. Hab das damals mal getestet und für gut befunden

"Energiesparmodus" taktet den Prozessor permanent auf Minimum, d.h. 5x200 @ 1,1 Volt

"Höchstleistung" taktet den Prozessor permanent auf 13x200 @ 1,3 Volt

Edit:
Ich habe seit fast einem Jahr Vista und noch nie einen Absturz aufgrund von Cool n Quiet gehabt. Den AMD Prozessortreiber brauchst du auch nicht mehr (Vista).

N-o-x am 12.12.2007 16:19 schrieb:
orca26 am 12.12.2007 15:31 schrieb:

Der Athlon taktet sich dynamisch hoch bzw. runter, je nach Auslastung.

Bsp. Athlon64 X2 5000+ (2600MHz)
Idle: 5x200 @ 1,1 Volt
Last 13x200 @ 1,3 Volt

Dazwischen gibt es mehrere Abstufungen:
z.B. bei nur 60% Last 9x200 @1,25 Volt
Ich glaube insgesamt sind es 5 Stufen

Entscheidend ist unter Vista das Energieschema (Systemsteuerung):

"Ausgeglichen" taktet den Prozessor dynamisch nach obigem Muster und kostet keine spürbare Leistung und wirkt sich auch in keinem Benchmark negativ aus. Hab das damals mal getestet und für gut befunden

"Energiesparmodus" taktet den Prozessor permanent auf Minimum, d.h. 5x200 @ 1,1 Volt

"Höchstleistung" taktet den Prozessor permanent auf 13x200 @ 1,3 Volt

Edit:
Ich habe seit fast einem Jahr Vista und noch nie einen Absturz aufgrund von Cool n Quiet gehabt. Den AMD Prozessortreiber brauchst du auch nicht mehr (Vista).

Das heisst im Energiesparschema "Ausgeglichen" arbeitet C `n Q wie C1E?

Wenn die Leistung gebraucht wird ist die auch da?

orca26 am 12.12.2007 16:29 schrieb:

Ich kenne C1E nicht, aber nachdem wie du es beschrieben hast funktioniert es genau so.
Du musst dir das so vorstellen, du bist auf dem Desktop, der Prozessor läuft mit 1GHz in dem Moment wo du ein Spiel startest oder ein Programm öffnest zieht der Takt in einem Sekundenbruchteil nach oben auf 2,6GHz. Das nimmst du auch nicht in Form eines Ruckelns oder ähnlichem war. Bei einem Programm dass nur 20% CPU Last braucht (TV Karte z.B.) steigt der Takt halt nur auf 1,8GHz. Wenn du eine Datei öffnest mal kurz auf 2,6 und dann wieder runter....

Und nein man braucht unter Vista keinen CnQ Treiber mehr. Das geht auch so.

N-o-x am 12.12.2007 16:39 schrieb:
orca26 am 12.12.2007 16:29 schrieb:

Ich kenne C1E nicht, aber nachdem wie du es beschrieben hast funktioniert es genau so.
Du musst dir das so vorstellen, du bist auf dem Desktop, der Prozessor läuft mit 1GHz in dem Moment wo du ein Spiel startest oder ein Programm öffnest zieht der Takt in einem Sekundenbruchteil nach oben auf 2,6GHz. Das nimmst du auch nicht in Form eines Ruckelns oder ähnlichem war. Bei einem Programm dass nur 20% CPU Last braucht (TV Karte z.B.) steigt der Takt halt nur auf 1,8GHz. Wenn du eine Datei öffnest mal kurz auf 2,6 und dann wieder runter....

Und nein man braucht unter Vista keinen CnQ Treiber mehr. Das geht auch so.

Ja cool,dann nur im Bios aktivieren und gut is?

N-o-x am 12.12.2007 18:14 schrieb:
orca26 am 12.12.2007 17:58 schrieb:
Ja cool,dann nur im Bios aktivieren und gut is?
Genau, wenn's nicht schon aktiviert ist. :)

Also im Bios an wenns nicht schon ist und den AMD Prozi Treiber unter XP installieren aber nicht unter Vista. Und Freaky spricht von einem C `n Q Treiber,den auch nicht?

orca26 am 12.12.2007 18:21 schrieb:
Also im Bios an wenns nicht schon ist und den AMD Prozi Treiber unter XP installieren aber nicht unter Vista. Und Freaky spricht von einem C `n Q Treiber,den auch nicht?

1. Cool n Quiet im Bios aktivieren

2. Unter Windows XP den AMD Prozessor Treiber installieren. Der bringt die CnQ Unterstützung für XP. Vista hat die CnQ Unterstützung schon integriert, du braucht damit also keinen Treiber.

3. Unter Windows XP in den Energieoptionen "minimaler Energieverbrauch" einstellen um CnQ zu aktivieren. Unter Windows Vista Energiesparplan "Ausbalanciert". (zu den Vista Energiesparplänen siehe das was ich oben geschrieben habe)

Fertig

Edit: Ich hab in meinem ersten Posting "Ausgeglichen" geschrieben, das war falsch, sry. Ausbalanciert heißt der Plan. :)

N-o-x am 12.12.2007 19:20 schrieb:
orca26 am 12.12.2007 18:21 schrieb:

1. Cool n Quiet im Bios aktivieren

2. Unter Windows XP den AMD Prozessor Treiber installieren. Der bringt die CnQ Unterstützung für XP. Vista hat die CnQ Unterstützung schon integriert, du braucht damit also keinen Treiber.

3. Unter Windows XP in den Energieoptionen "minimaler Energieverbrauch" einstellen um CnQ zu aktivieren. Unter Windows Vista Energiesparplan "Ausbalanciert". (zu den Vista Energiesparplänen siehe das was ich oben geschrieben habe)

Fertig

Edit: Ich hab in meinem ersten Posting "Ausgeglichen" geschrieben, das war falsch, sry. Ausbalanciert heißt der Plan. :)
:-D

THX

Zurück