• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stromspar-PCs: Grafikkarten, Beispiel-PCs und Kosten

Vielen Dank für diesen Artikel. Der Strombedarf kommt bei Grafikkartentests generell viel zu kurz.

Eine kleine Anmerkung habe ich aber: eure Auflistung der Stromkostenersparnis geht von einem Strompreis aus, der mit großer wahrscheinlicheit nicht so bleiben wird. 0,3 Eur/kWh zahlt man momentan nur noch in den Grundversorgungstarifen - und die haben keine Preisgarantie. In Verträgen mit Laufzeit (und Preisgarantie) geht es bereits hoch bis auf die 0,7 EUR/kWh.

Nun sind die Grundversorgungstarif aber traditionell eigentlich immer die teuersten Tarife gewesen und dieser Zustand wird sich über kurz oder lang auch wieder einstellen. Spätestens wenn die Kunden die teuren Laufzeitverträge nicht mehr nehmen und die Stromversorger merken, dass sie sich das gar nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist der Artikel ziemlich falsch!

Ihr müsst die angebenen PC auch tatsächlich bauen und an der Steckdose messen was sie unter Last und Idle tatsächlich verbrauchen.

Die CPU und GPU Hersteller lügen genauso wie die Autoindustrie bei den Verbrauchsangaben!
Die TDP ist inzwischen völliger nonsens.
Ich habe einen z.B. i7 10700, den hatte ich mir damals wegen seiner guten TDP von nur 65 Watt gekauft. In Wirklichkeit verbraucht er jedoch mehr als 200 Watt unter Last!

Daher stimmen euren Tabellen nicht. Mit der TDP könnt ihr auf gar keinen Fall rechnen.
Natürlich ist auch die Effizienz des Netzteils wichtig.

Ma kann dem dem Verbrauch senken indem man Taktraten und Spannungen individuell anpasst. Bei optimalen Tuning läßt sich gleichzeitig die Leistung steigern und der Verbrauch senken. Möglich durch Übertaktung von stromsparenden Bereichen wie z.B. Cache und gleichzeitger Reduzierung der Spannung.
Das ist allerdings ein sehr komplexes Thema und nichts für Anfänger.

Nit zu vergessen ist natürlich auch der Monitor. Moderne, große 4K HDR Bildschirme gönnen sich auch gerne 80 Watt und mehr.

Sparsames Spielen ist aktuell nur über die Cloud und Apple Mac M1/M2 möglich, wobei es für die Macs leider noch nicht so viele Spiele gibt.
Der Mac Mini M1 verbraucht unter last z.B. nur 15 Watt, also alle Komponenten zusammen, inkl. externer SSD.

Ich komme auf einen Gesamtverbrauch beim Spielen zwischen 29 und 35 Watt wenn ich die Steckdosenleiste an ein Strommessgerät anschließe. Daran hängen ein 27" AOC Monitor, Mac Mini M1 und ein kleiner digital Verstärker mit großen Standboxen für den guten Ton.

Das zeigt wie absurd hoch die Verbräuche von AMD, Intel und Nvidia sind.
 
Zurück