• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Strombedarf X1950pro

Lochnagar

NPC
Hallo zusammen,

ich bin etwas unerfahren und möchte meinem Rechner eine neue Grafikkarte gönnen: Jetzt GF6800 128 MB (AGP), Athlon 64 3000+, 1024 mb RAM.

Toll wäre wohl eine X1950pro/xtx

Wieviel Ampere muß das NT auf der 12 V Schiene auf der Backe haben, damit mir nix kaputt geht? Ich fürchte, mein ältliches 300W-Gerät ist dann auch fällig.

Danke für Antwort

Loch.

ds 300er dürfte fällig sein, schon allein weil diese klasse wohl mal für den sockel A gedacht war, der ja den strom zu nem größeren teil auch aus 3,3 udn 5 volt geholt hat ;)

n gutes 420er ist sicher nicht verkehrt und ggf. sogar viel leiser als dein altes 300er ;)

aber kaputt dürfte bei zu wenig strom eigentlich nix gehen, es ist nru dann nicht spielbar, sprich der rechner stürzt einfach ab (so sind zumindest du symptome hier im forum immer)

EmmasPapa am 17.10.2007 13:31 schrieb:
Ich glaube 20 A wurde mal angegeben. Bin mir allerdings nicht so sicher.

Hups.... da wird mein NTchen mit seinen 14 A auf 12 Volt wohl einem Nachfolger weichen müssen... Danke für die Antwort

Chris-W201-Fan am 17.10.2007 13:47 schrieb:
ds 300er dürfte fällig sein, schon allein weil diese klasse wohl mal für den sockel A gedacht war, der ja den strom zu nem größeren teil auch aus 3,3 udn 5 volt geholt hat ;)

n gutes 420er ist sicher nicht verkehrt und ggf. sogar viel leiser als dein altes 300er ;)

aber kaputt dürfte bei zu wenig strom eigentlich nix gehen, es ist nru dann nicht spielbar, sprich der rechner stürzt einfach ab (so sind zumindest du symptome hier im forum immer)

Yep, aus der Zeit stammts auch... Danke

Du kannst es mit dem 300Watt netzteil ausprobieren wie oben erwähnt kaputt wird nicht.Ich empfehle ein 400-500 Watt netzteil ampere so 20-27.

Du solltest auch den Ram aufrüsten da fiele aktualle spiele mit 1024Mb Langsam Laufen.

ich würde zu einem etwas besserem Netzteil (also wenn möglich einem Markennetzteil von Tagan, BeQuiet oder Enermax) mit ca. 420/450 Watt greifen. Denn 450 und mehr sind übertrieben, da ein System mit X1950 Pro + C2D 2,4 Ghz nur ca. 210 Watt unter Last verbraucht (jedenfalls zieht das gesamte System soviel aus der Steckdose...)

z.B. hier: http://images.anandtech.com/graphs/x1650xt%20launch_10280671048/13383.png

Ich hab dann mal ein Cooler Master Extreme Series PSU 430W black bestellt, in der Hoffnung, das langt.
Danke allen.

Lochnagar am 17.10.2007 13:28 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin etwas unerfahren und möchte meinem Rechner eine neue Grafikkarte gönnen: Jetzt GF6800 128 MB (AGP), Athlon 64 3000+, 1024 mb RAM.

Toll wäre wohl eine X1950pro/xtx

Wieviel Ampere muß das NT auf der 12 V Schiene auf der Backe haben, damit mir nix kaputt geht? Ich fürchte, mein ältliches 300W-Gerät ist dann auch fällig.

Danke für Antwort

Loch.

die x1950pro verbraucht in etwas soviel strom, wie eine gf6800gt (die xt deutlich mehr), wenn du jetzt stabile spannungen hast (schwankung last-idle <0,2v), solltest du auch danach keine probleme haben.

allgemein lässt sich keine pauschale empfehlung machen, dazu schwankt die qualität der hersteller zu sehr und die offiziellen angaben sind zu ungenau.
ein 300w 14a gerät kann auf alle fälle reichen (ich plane für mein 250w 13a eine pro), muss aber nicht.
kaputt gehen kann, abgesehen vom netzteil, nur dann etwas, wenn das netzteil von einem hersteller ist, der sich entsprechende schutzschaltungen spart.

@passieren wird nix
wir ist da komplette mainboard wegen der x1950 durchgebrannt(billiges 350w netzteil, das war aber noch ganz)
hatte ein ecs nforce3-a939 board
wollts nur mal loswerden

Zurück