• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stromausfall beim Notebook - Akku

• Ersteller Ersteller sert
  • Erstellt am Erstellt am
S

sert

Gast
Hi,
wie ist das denn, wenn ich das Notebook an der Steckdose hab und dann ist nen Stromausfall? Schafft es das Notebook, in der kurzen Zeit auf Akku umzuschalten (so wie wenn man den Netzstecker zieht) oder geht das dann aus?

sert am 06.07.2007 14:10 schrieb:
Hi,
wie ist das denn, wenn ich das Notebook an der Steckdose hab und dann ist nen Stromausfall? Schafft es das Notebook, in der kurzen Zeit auf Akku umzuschalten (so wie wenn man den Netzstecker zieht) oder geht das dann aus?

Nein, das Notebook bleibt an. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Probier doch einfach mal so den Netzstecker zu ziehen. Beim Handy funktionierts ja quasi auch so. Wenn Du beim Laden den Stecker ziehst, bleibt das Handy auch an....

MfG

DanFel21 am 06.07.2007 14:20 schrieb:
sert am 06.07.2007 14:10 schrieb:
Hi,

Nein, das Notebook bleibt an. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Probier doch einfach mal so den Netzstecker zu ziehen. Beim Handy funktionierts ja quasi auch so. Wenn Du beim Laden den Stecker ziehst, bleibt das Handy auch an....

MfG

als sicheren test mach folgendes: geh mal ins BIOS. wenn du im BIOS bist und der strom dann einfach weg ist, dann kann nix passieren. also zieh mal den stecker - wenn das NB anbleibt, dann auch unter windows.

allerdings schadet es dem akku, wenn du den drin hast UND per stromnetz arbeitest. da ist die frage, welches risiko dir lieber ist: dass der akku mit hoehr sicherheit an lebensdauer verliert, weil du akku PLUS stromnetz nutzt, oder ob du das massiv große risiko eines stromausfalles in kauf nimmst, durch den btw. noch nicht mal zwangsweise irgendwas an daten verloren gehen muss, meistens muss nur die platte gecheckt werden, und maximal fehlt dan halt ne datei, die du noch nicht gspeichert hattest.

Herbboy am 06.07.2007 19:32 schrieb:
allerdings schadet es dem akku, wenn du den drin hast UND per stromnetz arbeitest. da ist die frage, welches risiko dir lieber ist: dass der akku mit hoehr sicherheit an lebensdauer verliert, weil du akku PLUS stromnetz nutzt, oder [...]
Das kann man so pauschal doch garnicht behaupten. Solange der Akku dabei nicht geladen wird - was sich je nach Notebook und Akku-Management-Software auf verschiedene Arten einstellen lässt oder auch nicht - und durch das Notebook nicht zu sehr aufgeheizt wird - was auch wieder stark vom jeweiligen Notebook abhängt - muss das dem Akku nicht wirklich etwas tun.

Thomsn am 06.07.2007 19:44 schrieb:
Herbboy am 06.07.2007 19:32 schrieb:
allerdings schadet es dem akku, wenn du den drin hast UND per stromnetz arbeitest. da ist die frage, welches risiko dir lieber ist: dass der akku mit hoehr sicherheit an lebensdauer verliert, weil du akku PLUS stromnetz nutzt, oder [...]
Das kann man so pauschal doch garnicht behaupten. Solange der Akku dabei nicht geladen wird - was sich je nach Notebook und Akku-Management-Software auf verschiedene Arten einstellen lässt oder auch nicht - und durch das Notebook nicht zu sehr aufgeheizt wird - was auch wieder stark vom jeweiligen Notebook abhängt - muss das dem Akku nicht wirklich etwas tun.
in aller regel schadet es aber eher. allein schon weil kein notebook nur bei 20 grad bleibt ;)

ich schrieb ja auch, dass der akku "mit hoher sicherheit" und nicht "auf jeden fall".

Oh das mit dem Akku wusst ich nicht. Ist nen Asus Z-Series. Weiss da jemand ob die Akkusterurung was taugt oder sollt ich den auf jeden Fall ausbauen= Vollgeladen isser.

sert am 07.07.2007 12:33 schrieb:
Oh das mit dem Akku wusst ich nicht. Ist nen Asus Z-Series. Weiss da jemand ob die Akkusterurung was taugt oder sollt ich den auf jeden Fall ausbauen= Vollgeladen isser.

kann ich dir speziell bei dem modell nicht sagen, aber allein schon die wärme des Nbooks ist nicht gut für den akku. es gibt außer den eher unwahrscheinlichen fall eines stromausfalls auch keinen grund, den akku drinzulassen.

ps: ab und an sollte man den akku auch absichtlich mal komplett leer benutzen.

Zurück