• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Striker 2 Extrem Bios flakert und Chipsatz unstabil

N-Traxx

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

Seit dem ich das Brett jetzt habe flakert das Bios bei den OC Einstellungen. Aber auch nur diese Seite vom Bios, da mir jetzt aufgefallen ist das der Chipsatz sehr instabil beim OC ist. Ich frag mich jetzt, ist das normal oder ein Garantiefall ?
Der Rechner hat sporadischen Frost, und nach einer ausführlichen Testsession mit Hot CPU ist mir aufgefallen. Wenn es kracht dann immer beim Chipsatztest, die CPU ist stabil aber der Chipsatz nicht.
Ebenfalls haben die Netzwerkkarten einen Fehler, die Verbindung ist da aber es funktioniert nichts, das äusert sich dann so. "Antwort von blabla, Zielhost nicht erreichbar" Wenn ich dann den Strom vom Board nehme, also NT komplett aus und warte bis alle LED`s auf dem Board aus sind. Anschließend wieder boote funtz wieder alles normal. Der Fehler tritt auch nur sporadisch nach so einem Freeze auf.

Die Fehler tretten auch bei Standardtakt auf, ausser ich mach vor dem Booten das NT wieder komplett aus, dann läuft er recht stabil.

grüße

Kannst du zu hohe Temperaturen als Ursache ausschließen? Ich habe von Striker-II-Extreme-Besitzern gelesen, deren Chipsatz-Northbridge durch schlecht aufsitzende Kühler überhitzt ist. Da der 790i SLI auch bei guter Kühlung recht warm wird, würde ich persönlich in dieser Hinsicht mal Untersuchungen anstellen.

Hyperhorn am 17.05.2009 17:33 schrieb:
Kannst du zu hohe Temperaturen als Ursache ausschließen? Ich habe von Striker-II-Extreme-Besitzern gelesen, deren Chipsatz-Northbridge durch schlecht aufsitzende Kühler überhitzt ist. Da der 790i SLI auch bei guter Kühlung recht warm wird, würde ich persönlich in dieser Hinsicht mal Untersuchungen anstellen.

Wirklich ausschließen kann ich es nicht, aber es läuft jetzt seit ein paar Wochen Wasser über die NB. Leider hab ich noch kein gutes Tool gefunden um die NB auszulesen, der HWMonitor klebt bei 40° irgend ein anderer MB Wert bei 80° aber man kann dort auch nciht genau sehen was von den nun diese Temps sind.

Bin anscheinend nicht der einzige mit Frost,

Anfang 2009 wollte ich nach meinem Urlaub mal endlich das System auf aktuellen Stand bringen.

Bedeutet
Von Bios 9xx auf 1104,
aktueller NFORCE Treiber
und aktueller NVIDA Treiber,

gesagt getan und dann... im laufenden Betrieb nur noch Freezes.
Teilweise nach 30 Minuten, teilweise nach 5 Stunden.

Ich hab das RAM entschärft bis zum geht nicht mehr.
Im Bios war alles auf default, null Übertaktung usw.

Dann...ich weis nicht, ich hatte es im Gefühl, habe ich das NForce Paket runtergeschmissen (Netzwerktreiber und alles was dabei war) und es neuinstalliert, aber ohne die NVIDIA Speichertreiber.

Seit dem kein Freeze mehr.

Also ich muss schon sagen... krass.

Vielleicht hilft es jemanden.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=540085&page=75

Ja, die Chipsatztreiber von Nvidia sind einfach nur Müll, die sollten sich da wirklich mal was einfallen lassen. :finger2:

Also die Treiber waren es nicht, ich hab mich auch inzwischen bei hardwareluxx angemeldet und dort kam die Vermutung das mein NT durch den Umbau zu klein wurde.
Was denkt ihr ?

Am NT hängt jetzt:

Q9450
2x 2Gb DDR3 RAM 1333Mhz
ASUS EN8800GTS ohne Lüfter
3x 7.200 HDD Samsung und WD 250,750 und 1000Gb
1x DVD Brenner
Die Pumpe von der WaKü
5x 140mm Lüfter
3x 120mm Lüfter
1x 40mm Lüfter
2x Lüftersteuerung
und zig LED`s

Das ganze ist an einem Enermax Liberty 500W NT.

Wegen des Flackerns im Bios:

Ich hab das Striker II NSE, und hatte dieses seltsame Flackern auch. Nachdem ich die Sprache auf Englisch umgestellt hatte, war das Flackern größtenteils verschwunden. Nicht ganz, aber es ist nun bei weitem nicht mehr so störend.

nikiburstr8x am 19.05.2009 18:56 schrieb:
Mach mal die LED'S aus und teste dann nochmal.
Ich hab jetzt alles ausgesteckt was nicht notwendig ist. Sprich die Lüfterbank für die Gehäuselüfter, zwei mal HDD und die LED`s die nicht in einem Lüfter verbaut sind und wolllaaa lief 30 min Hot CPU Stresstest ohne Frost oder abstürze. Nur einen kleinen Speicherfehler, was aber auch nciht schlimm war und noch in den Griff bekommen kann.

Also NT bestellen, ich nehm das Tagan 900W das kann ich für 140€ auftreiben.

SkycladGuardian am 19.05.2009 18:58 schrieb:
Ich hab das Striker II NSE, und hatte dieses seltsame Flackern auch. Nachdem ich die Sprache auf Englisch umgestellt hatte, war das Flackern größtenteils verschwunden. Nicht ganz, aber es ist nun bei weitem nicht mehr so störend.

Jup, in English flackerts nicht, oder fast gar nicht mehr. :confused:

Problem gelöst, nach einem Einbau von einem 750W BeQuiet Dark Power spielt er jetzt Duracell Häsen.

Zurück