• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Streß mit dem "neuen"

mor-phois

Stille/r Leser/in
Streß mit dem "neuen"

Hallo,
ich hab mir nen AMD Athlon XP 3000+ geholt, der als CPU Lüfter den "EEA10S4 VultureSpin II™ " der Firma Speeze dabei hatte. Leider wurde der Prozessor selbst bei einfachen Anwendungen oder nur bei Windows XP (99% Leerlaufprozess) ganze 72 °C heiß, das System 48 °C. Ich hatte keinen Bock auf den Aufwand irgendwas zu reklamieren und hab mir deshalb kurz den bewährten "SPA04B4 WhisperRock IV" von Spire besorgt. Als alles wieder verbaut war und ich den PC startete viel mir auf, dass ich vergessen hatte den Arbeitsspeicher ( 2x 512 DDR-RAM ) wieder einzusetzen. Die ganze S*****e wieder aufgemacht, eingesetzt, doch jetzt funktionierte es wieder nicht. Wenn ich den Pc anmache kommt kurz ein Signal, ähnlich wie ne Polizeisirene aus dem Systemlautsprecher, ich denke es ist ein BIOS Warnton. Dann schaltet sich der Pc ab.

Meine Frage: Ich muss jetzt bestimmt nen Jumper versetzen oder so, aber vielleicht fällt jemand ne spontane Lösung ein! :)

Und noch was: Ich will hiermit auch meinen Unmut über diverse Komplett Pc's aus Onlineshops äussern. :hop:

AW: Streß mit dem "neuen"

dann kauf einzelkomponenten :-D
ok, mach mal einen BIOS-reset. dazu musst du entweder einen Jumper setzen (sollte im handbuch beschrieben sein) oder die BIOSbatterie für so 30 sekunden entfernen. oder beides, das hab ich auch schon gesehen.
es sollte alles im handbuch stehen, was du dazu wissen musst.

edit: wenn der neue kühler einen langsamen lüfter hat (vielleicht weil er grösser ist, der kühlkörper besser oder so), kann es sein, dass die "threshold", also die schwelle für die lüfterumdrehungen zu hoch angesetzt ist. werden die festgelegten umdrehungen unterschritten, startet der rechner nicht mehr. dann müsstest du nur diesen wert im BIOS entweder tiefer ansetzen oder die überwachung dieses lüfters abschalten.

HanFred am 08.01.2005 11:59 schrieb:
ok, mach mal einen BIOS-reset. dazu musst du entweder einen Jumper setzen (sollte im handbuch beschrieben sein) oder die BIOSbatterie für so 30 sekunden entfernen. oder beides, das hab ich auch schon gesehen.

edit: wenn der neue kühler einen langsamen lüfter hat (vielleicht weil er grösser ist, der kühlkörper besser oder so), kann es sein, dass die "threshold", also die schwelle für die lüfterumdrehungen zu hoch angesetzt ist. werden die festgelegten umdrehungen unterschritten, startet der rechner nicht mehr. dann müsstest du nur diesen wert im BIOS entweder tiefer ansetzen oder die überwachung dieses lüfters abschalten.

hmmm, den neuen kühler hab ich bei atelco gekauft, als ganzes, kumpels von mir haben den auch und nie probleme damit (aber die waren auch nich so dumm sich son komplett ding zu holen :-D ) .... naja... ich würds ja gern im BIOS einstellen aber dazu müsste der rechner länger als 5 sek anbleiben.. dazu wiederrum muss ich ja (was mir auch so ein hotline-fuzzi sagte) die Jumper-Geschichte durchziehen oder die batterie rausnehmen.. naja.. egal, beides kann ich erst morgen abend versuchen, jetzt geh ich frühstücken, danke aber für die hilfe.. :-)

mor-phois am 08.01.2005 12:10 schrieb:

hmmm, den neuen kühler hab ich bei atelco gekauft, als ganzes, kumpels von mir haben den auch und nie probleme damit (aber die waren auch nich so dumm sich son komplett ding zu holen :-D ) .... naja... ich würds ja gern im BIOS einstellen aber dazu müsste der rechner länger als 5 sek anbleiben.. dazu wiederrum muss ich ja (was mir auch so ein hotline-fuzzi sagte) die Jumper-Geschichte durchziehen oder die batterie rausnehmen.. naja.. egal, beides kann ich erst morgen abend versuchen, jetzt geh ich frühstücken, danke aber für die hilfe.. :-)

Hast mal den Speicher ausgewechselt hatte des selbe prob hatte dann mal ein anderer speicher rein und es läuft aber was es auch sein kann ist dein NT ist zu schwach wieviel Ampere hast du auf der 12V schiene ???

Such mal Im Internet Nach der Boot reihenfolge von deinem Bios .

Denn ich denke dass es wirklich nur ein Speichermodul sein kann .

MFG Smoochie

Smoochie am 08.01.2005 15:14 schrieb:
mor-phois am 08.01.2005 12:10 schrieb:

Hast mal den Speicher ausgewechselt hatte des selbe prob hatte dann mal ein anderer speicher rein und es läuft aber was es auch sein kann ist dein NT ist zu schwach wieviel Ampere hast du auf der 12V schiene ???

Such mal Im Internet Nach der Boot reihenfolge von deinem Bios .

Denn ich denke dass es wirklich nur ein Speichermodul sein kann .

MFG Smoochie

hmmm, das isn 350 watt "super silent bla.." NT...muss mal nachschauen was da bei 12V angegeben is.. müsste eigentlich reichen, der neu installierte kühler passt ja auch aufn A sockel, ich vermute auch, dass es an der arbeitsspeicher geschichte liegt ... muss mal schauen..
weiß jemand wo es ne art tutorial gibt zum thema "jumper versetzen" ??
(hab folgendes mainboard: Gigabyte GA 7NF-RZ)

Zurück