• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Street Fighter 4 Tipps für Anfänger.

AW: Street Fighter 4 Tipps für Anfänger.

LhJ am 19.07.2009 16:33 schrieb:
Ich kenne die Moves ja. Ich habe bloß nie Zeit, sie auch auszuführen.
Vorhin hab ich nochmal versucht, diesen Wirbeltritt von Ryu absichtlich mitten im Kampf hinzubekommen.
Shoyuken kriege ich sowieso auch nie hin, mal abgesehen davon das die Reichweite davon viel zu winzig ist.
Während ich versuchte das zu drücken, stand Sagat direkt vor mir und verhaute mich die ganze Zeit. Nach ein paar Versuchen klappte es dann endlich, hatte aber schon fast die Hälfte an HP verloren... wenig zielführend also.

Was auch überhaupt nicht klappt, ist das blocken.
Habe mir einige SF4 Videos angesehen, unter anderem von einem Finale in Japan.
Wie die da blocken, gibt mir Rätsel auf.
Ich kann es unmittelbar nach einer Bewegung oder einem Angriff jedenfalls nicht.
Da kann ich soviel zurückgehen wie ich will.. blocken tue ich nicht.
Und die Combo-Reihenfolge für den Ultra-Combo von Ryu finde ich viel zu eng gesetzt.
Ich habs gerade nur mit zwei Händen geschafft. Einen am analogen Stick für die zwei Bewegungen und die andere an der linken Schultertaste für den harten Schlag.
Aber beides mit Links kriege ich nicht schnell genug koordiniert oder so.. kA.

Es ist einfach viel zu schwer, finde ich. Auch auf Kinderleicht verhauen die Gegner einen schon zu sehr. Ich hatte mir da eigentlich was anderes drunter vorgestellt... damit mal besser üben kann. Der Trainingsmodus ist blöd, weil da die Gegner nur total dumm rumstehen. Das ich da alle Moves hinkriege ist klar.. werde ja nie unterbrochen und habe keinen Zeitdruck. Und auf Kinderleicht ist es dann schonwieder zu viel des guten.

Verstehe die Probleme auch nicht so ganz.

So schwer ist das Spiel gar nicht mal, meine sogar Street Fighter 2 Turbo ( für SNES ) sei damals schwerer gewesen.

Habe das Spiel vorhin mal auf ultraschwer ( oder superschwer wie auch immer die letzte Schwierigkeitsgrad nun heißen mag ) durchgeschafft.

Hatten gegen alle bis auf Guile und Seth sofort gewonnen ( Modus war 1 Sieg reicht zum gewinnen ).

Nur bei Seth habe ich öfters mal verloren, wobei es oft extrem knapp war.

Bei "alten Street Fighter " waren alle Kämpfe auch schon vor dem Endkampf ( damals Bison ) ziemlich schwer.

Beim vierten Teil kommt es mir dagegen so vor, als ob nur der Endkampf schwer ist, und der Rest durchaus machbar.

Ein Kämpfer, der recht stark ist, ist Ryu.

Hat gute Tritte und sehr leichte Moves.

- Hadoken = runter,vor,schlag

- Wirbelkick ( von dem du sprichst, den Namen weiß ich auch gerade nicht mehr ) = geht doch genauso wie Hadoken, nur anstatt vor eben zurück, also wenn man den Hadoken schafft muss man auch den anderen Move schaffen.

- Shoyuken

da gibt es eine vereinfachte Ausführung aus der Hocke, damit kriegt man den auch hin ( ist allerdings schon etwas schwerer als der Hadoken )

- Ulramove

Ist im Prinzip auch nicht so schwer bei Ryu, die Ulras sind nur bei Kämpfern ziemlich schwer bei denen man aufladen muss, da die Steuerung extrem sensibel ist.

Aber Ultras ohne Aufladen kann man hinkriegen, man muss sie allerdings zum passenden Zeitpunkt machen.

@kinderleicht
Der Modus ist eigentlich wirklich kinderleicht, man kann eigentlich da sogar locker mit Tritten und Spüngen gewinnen, nur wenn man etwas versucht und das nicht klappt, dann verliert man manchmal.

@Trialmodus
Der ist extrem schwer, allerdings braucht man ihn auch für nichts.

Die Kämpfer spielt man alle ja im Arcademodus frei.

Von daher würde ich den Trialmodus einfach weglassen, denn da habe ich mich auch oft gefragt wie man da manche Moves hinkriegen soll *g*

Ferner wird es wohl auch schwer diese dann im realen Kampf anzubringen, wie gesagt habe ich aber auch den letzten Schwierigkeitsgrad geschafft ohne groß vorher was im Trialmodus gerissen zu haben, also ist das nicht so essentiell.

@Taktik
Wichtig ist gleich mit first attack zu starten, das scheint wohl auch immer durch sofortiges Zuspringen auf den Gegner per Sprungtritt mit anschließendem harten Tritt unten zu gehen.

Hatte da eigentlich nur auf superschwer Probleme, da klappte es halt nicht, musste man sich was anderes überlegen.

Ferner ist der Hadoken extrem stark, da die Gegner oft Probleme mit dem Ausweichen haben oder zumindest auf Distanz gehalten werden.

Ganz schlecht ist es immer, wenn man in die Ecke gedrängt wird.

Oft ist eine Mischung auf Hadoken und Sprungtritten mit Fußfeger nicht schlecht, muss man halt auf das richtige Timing achten.

@Blocken
Das müsstest du trainieren, starte doch einfach einen Kampf und mache mal nichts, versuche einfach alle Attacken zu blocken.

Wenn der Gegner einen Hadoken macht, kannst du ja sehen, ob das Blocken klappt, klappt es nicht, wirst du von der Wucht umgehauen, klappt es bleibst du stehen.

Blocken, springen,tretten,Hadoken ist eigentlich so das wichtigste bei Ryu, wenn das klappt, kann man schon viel.

Einen Ultramove oder Shoyuken wäre dann der nächste Schritt, aber wenn man das auch kann, ist man eher schon für superschwer Spielen geeignet.

showstopper123 am 20.07.2009 16:56 schrieb:
Verstehe die Probleme auch nicht so ganz.

So schwer ist das Spiel gar nicht mal, meine sogar Street Fighter 2 Turbo ( für SNES ) sei damals schwerer gewesen.

Habe das Spiel vorhin mal auf ultraschwer ( oder superschwer wie auch immer die letzte Schwierigkeitsgrad nun heißen mag ) durchgeschafft.

Hatten gegen alle bis auf Guile und Seth sofort gewonnen ( Modus war 1 Sieg reicht zum gewinnen ).

Nur bei Seth habe ich öfters mal verloren, wobei es oft extrem knapp war.

Bei "alten Street Fighter " waren alle Kämpfe auch schon vor dem Endkampf ( damals Bison ) ziemlich schwer.

Im Gegensatz zu "Street Fighter 2 Turbo ( für SNES )" fällt auf, dass die Kämpfe von Runde zu Runde schwieriger werden (egal, gegen wen man kämpft).

Bsp.: In Runde 1 trifft man auf Ryu und haut in locker weg.
Bei einer anderen Partie trifft man erst in der vorletzten Runde auf ihn und dann wird es schon richtig heftig.

Ich glaube, dass Capcom damit erreichen möchte, dass jede Partie eine neue Herausforderung wird, EGAL gegen wen man kämpft.

Bison finde ich nicht mehr so stark, in "Street Fighter 2 Turbo" war es schwieriger, gegen ihn zu gewinnen.

Party4Life am 20.07.2009 20:17 schrieb:
Bison finde ich nicht mehr so stark, in "Street Fighter 2 Turbo" war es schwieriger, gegen ihn zu gewinnen.
Naja Bison ist ja auch nicht mehr der Endgegener, ich habs mit allen 25 Chars durchgezockt und bin dabei vielleicht 2 oder 3 mal auf ihn gestoßen, er ist wohl ein recht seltener Gegner im Arcade-Modus.
Bei Seth muss man sagen der er schon eine ziehmlich harte Nuss sein kann, je nach dem mit wem man gegen ihn spielt.

Ich kann die Rumheulerei auch nicht so recht verstehen. SF4 ist ein absolutes Übungsspiel. Man spielt auch nicht "einfach so" Counterstrike, dann wird man meistens auch gnadenlos weggeblasen. Und die Stufe "Kinderleicht" heißt nicht umsonst so, da machen die Gegner bis auf Seth doch quasi nix!?

Bis auf Zangief und El Fuerte sind die Specialmoves auch alle fast gleich, man muss die Charaktere nur in Chargecharaktere und die "Viertelkreis" Leute aufteilen.

Der Trialmodus ist halt zum üben und imo eine echte Herausforderung. Die späteren Kombos erfordern wirklich genaues Timing, da beiße ich mir auch noch die Zähne drann aus, aber motivierend ist es trotzdem.

Kann nur auf dem PC die Leute nicht leiden, die sich dann die Specialmoves mit Makros auf eine Taste legen und meinen, sie wären jetzt auf einmal gut. Es kommt eben auch drauf an, wann man was einsetzt.

Buttonmasher haben natürlich keine Chance und genau das ist das Geile an SF4. Der Beste gewinnt, nicht der mit mehr Glück!

Mit nem Analogstick wirst du bei dem Spiel auch nicht viel Erfolg haben. Versuch´s mal mit dem Digitalkreuz oder kauf dir einen Arcade-Stick. Welches Gamepad benutzt du denn im Moment?

seech am 23.07.2009 01:47 schrieb:

Mit nem Analogstick wirst du bei dem Spiel auch nicht viel Erfolg haben. Versuch´s mal mit dem Digitalkreuz oder kauf dir einen Arcade-Stick. Welches Gamepad benutzt du denn im Moment?

ich kann ganz generell auch nen arcadestick empfehlen. das xbox-360-pad ist ja nun wirklich kein ganz schlechtes aber unmöglich für prügelspiele. ich habs mit pad probiert und ne riesenblase am daumen gehabt. mit stick klappt auch nicht alles von selbst aber kontrollierbarer.

ich kann auch den trainigsmode empfehlen und da z.b. 50 mal oder öfter denselben move ausführen um ein gefühl fürs timing zu kriegen.

macros sind übrigens nicht wirklich eine grosse hilfe gegen gute spieler, denn das timing muss stimmen, und das ist bei nem macro ja fest vordefiniert. sinsofern wird einen ein guter spieler immer erst in ne falle locken, damit du nen ultra oder ne combo ansetzt und diese dann einfach umgehen/blocken...in dem moment bist du dann schutzlos. gegen noobs mags was helfen. im übrigen gibts für combos auch abkürzungen, die meist sehr leicht auszuführen sind. die schnelligkeit ist auch nicht das wichtigste....manche moves gehen genau deshalb nicht, weil die spieler sie zu schnell eingeben. timing > speed ;)

ein paar seiten die helfen können um überhaupt mal zu checken worauf es ankommt:

http://www.eventhubs.com/guides/2008/jul/08/street-fighter-4-strategy-guide-hints-and-tips/ (enlisch(

http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV#Button-Steuerung (deutsch)

http://forum.hardedge.org/fighting-games/capcom-series/street-fighter-iv/8759-street-fighter-iv-master-guide/ (deutsch)

vor allem das studium der sogenannten framedata-tabellen für die einzelnen charaktere empfiehlt sich.

ist das Mad Catz SF4 Pad (39.-) für die XBox360 ohne Probleme und Sondertreiber auch für den PC spielbar???

EDIT:ja ich kann googlen :-D aber anscheinend nicht richtig :S

SCUX am 01.08.2009 20:05 schrieb:
ist das Mad Catz SF4 Pad (39.-) für die XBox360 ohne Probleme und Sondertreiber auch für den PC spielbar???

EDIT:ja ich kann googlen :-D aber anscheinend nicht richtig :S

Hab die Antwort schon gefühlt Dutzende Male hier reingeschrieben... JA, geht, mache ich selbst auch. Benutze Vista, da gehts und wird direkt erkannt.

wie is das eigentlich bei den special moves, wenn da als symbol so ne "kreisende" bwegung is? wie macht man das dann mit dem digitalkreuz?

und weitere kämpfer spielt man im normalen arcademodus frei, oder wie?

haben gestern mit vier mann ne stunde gezockt, halt immer abwechselnd 1vs1. war echt lustig, weil selbst der größte honk durch drücken "irgendwelcher" tasten plötzlich die runde gewinnen kann :-D

ne, bei den kreisenden Bewegungen drehst du dich auf deinem Stuhl, als immer schön nen Drehstuhl benutzen... Natürlich machst du die mit dem Steuerkreuz, was kann man da nicht verstehen? Die kreisende Bewegung machst du dann einfach, bedarf aber etwas Übung. Ich denke mal du sprichst von Zangiefs Specials. Es braucht halt ein flüssige Bewegung.

LionsClaw am 02.08.2009 18:48 schrieb:
ne, bei den kreisenden Bewegungen drehst du dich auf deinem Stuhl, als immer schön nen Drehstuhl benutzen... Natürlich machst du die mit dem Steuerkreuz, was kann man da nicht verstehen? Die kreisende Bewegung machst du dann einfach, bedarf aber etwas Übung.
ja, aber wie? muss ich bewußt einmal rechts, einmal rechts-unten, einmal unten usw.... oder einfach auf gut glück ne kreisende bewegung "simulieren", was mit nem kreuz ja nicht so einfach is...? jedenfalls nicht mit meinem... :rolleyes: selbst im trialmodus hab ich das noch nicht geschafft...

Ich denke mal du sprichst von Zangiefs Specials. Es braucht halt ein flüssige Bewegung.
ist das der, der als symbol so "zickzack" hat? da wüßt ich erst recht nicht, wie ich drücken muss. rechts und dann links unten und dann wieder nach rechts unten, oder wie? da wüßt ich ehrlich gesagt nicht mal per analogstick, wie das gemeint ist :B

Herbboy am 02.08.2009 20:43 schrieb:
ja, aber wie? muss ich bewußt einmal rechts, einmal rechts-unten, einmal unten usw.... oder einfach auf gut glück ne kreisende bewegung "simulieren", was mit nem kreuz ja nicht so einfach is...?

Die 360° Drehung musst du ausführen während noch eine andere Animation abgespielt wird. Also für Zangiefs Spinning Piledriver z.B. "Springen, (während Sprung) vorne, vorne/unten, unten, unten/hinten, hinten, hinten/oben, oben, oben/vorne (abschließen kurz vor dem Aufsetzen) + Punch". Afaik reicht aber auch schon eine 225° Drehung aus. :) Die Drehung kannst du auch während einer anderen Bewegung machen.

ist das der, der als symbol so "zickzack" hat? da wüßt ich erst recht nicht, wie ich drücken muss. rechts und dann links unten und dann wieder nach rechts unten, oder wie?

Der Zickzack-Pfeil meint "vorne, unten, vorne". Dafür gibt's auch eine Abkürzung, nämlich einfach "unten/vorne, unten/vorne".

Um die Charaktere frei zu schalten muss man den Arcade-Modus durchspielen (mehrmals).

Cammy
Spielt den Arcade Mode mit Crimson Viper durch.

Dan
Spielt den Arcade Mode mit Sakura durch.

Fei Long
Spielt den Arcade Mode mit Abel durch.

Gen
Spielt den Arcade Mode mit Chun Li durch.

Rose
Spielt den Arcade Mode mit M.Bison durch.

Sakura
Spielt den Arcade Mode mit Ryu durch.

Akuma
Nachdem Ihr Sakura, Dan, Cammy, Fei Long, Gen und Rose freigeschaltet habt, müsst Ihr Akuma im Arcade Modus besiegen. Um das zu tun, müsst Ihr im Laufe der Runde wenigstens 2 perfekte Siege hinlegen und 2 Runden mit einem Ultra Finish beenden.

Gouken
Nachdem Ihr Sakura, Dan, Cammy, Fei Long, Gen, Rose UND auch noch Akuma freigeschaltet und mit letzterem einen kompletten Durchlauf hinter Euch gebracht habt, müsst Ihr Gouken im Arcade Modus besiegen. Um das zu tun, müsst Ihr im Laufe der Runde wenigstens 1 perfekten Sieg hinlegen, 3 Runden mit einem Ultra Finish beenden UND Ihr dürft kein Continue verbrauchen.

Seth
Spielt den Arcade Mode mit allen anderen Charakteren durch.

Dafür reicht der Schwierigkeitsgrad "Kinderleicht" und eine Runde. Dauert aber trotzdem noch ne Weile :-D

ne, bei den kreisenden Bewegungen drehst du dich auf deinem Stuhl, als immer schön nen Drehstuhl benutzen... Natürlich machst du die mit dem Steuerkreuz, was kann man da nicht verstehen? Die kreisende Bewegung machst du dann einfach, bedarf aber etwas Übung.
ja, aber wie? muss ich bewußt einmal rechts, einmal rechts-unten, einmal unten usw.... oder einfach auf gut glück ne kreisende bewegung "simulieren", was mit nem kreuz ja nicht so einfach is...? jedenfalls nicht mit meinem... :rolleyes: selbst im trialmodus hab ich das noch nicht geschafft...

Ich denke mal du sprichst von Zangiefs Specials. Es braucht halt ein flüssige Bewegung.
ist das der, der als symbol so "zickzack" hat? da wüßt ich erst recht nicht, wie ich drücken muss. rechts und dann links unten und dann wieder nach rechts unten, oder wie? da wüßt ich ehrlich gesagt nicht mal per analogstick, wie das gemeint ist :B

hm, vielleicht ist auch einfach dein Steuerkreuz ungeeignet. Es ist ganz einfach:

Dieses "Zickzack Ding" ist rechts, unten, unten/rechts (gibt es aber auch spiegelverkehrt). Bei SF4 kannst du auch 2mal unten/rechts drücken, das funktioniert aber nur bei SF4 und wird schnell zur schlechten Angewohnheit, falls du mal die anderen Teile spielen willst. Ansonst gibt es halt normale Viertel und Halbkreisbewegungen. Also unten, unten/rechts, rechts usw. Das muss in einer flüssigen schnellen Bewegung ausgeführt werden und geht relativ schnell in Fleisch und Blut über, wenn man kein Krüppeljoypad hat, was einem den Spaß vermiest.

Gute Seite zum Informieren: http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV

thx @racoon und LionsClaw

ich üb halt mal was. hab ein logitech rumblepad2. wann muss man denn dann die schlagtaste bei den special moves drücken? also, zB wenn man ne halbe drehung und kick machen soll: schon während des drehens nen kick und gedrückt halten? oder unmittelbar danach?

wie is das denn online, sind da nur "pros", die das, was ich beschrieb, als "selbstverständlich" beherrschen , so dass ich keine chance hätte? :S

Herbboy am 03.08.2009 00:20 schrieb:
thx @racoon und LionsClaw

ich üb halt mal was. hab ein logitech rumblepad2. wann muss man denn dann die schlagtaste bei den special moves drücken? also, zB wenn man ne halbe drehung und kick machen soll: schon während des drehens nen kick und gedrückt halten? oder unmittelbar danach?

wie is das denn online, sind da nur "pros", die das, was ich beschrieb, als "selbstverständlich" beherrschen , so dass ich keine chance hätte? :S

eigentlich direkt danach. Für manche Kombos empfiehlt es sich auch, die Taste zu drücken und nach der Steuerkreuzbewegung loszulassen, aber das soll dich erstmal nicht kümmern.

Online kannst du Glück oder PEch haben. Kannst auch vorher den Score deiner Kontrahenten checken, wenn die so 2000 haben, solltest du es lassen. Allgemein hilft Online aber, da der Gegner nicht so vorhersehbar ist, wie die CPU.

LionsClaw am 03.08.2009 09:36 schrieb:
Online kannst du Glück oder PEch haben. Kannst auch vorher den Score deiner Kontrahenten checken, wenn die so 2000 haben, solltest du es lassen. Allgemein hilft Online aber, da der Gegner nicht so vorhersehbar ist, wie die CPU.
das is eh klar ;)

hab gestern mal online "gesucht", da kamen nur 3 gegner, und alle mit mieser leitung, halt nur leute aus übersee (war schon spät :B ) - is das normal, muss man da einfach mehrfach versuchen, oder kommen auch mal 20 gegner als vorschlag?

Herbboy am 03.08.2009 15:21 schrieb:
LionsClaw am 03.08.2009 09:36 schrieb:
das is eh klar ;)

hab gestern mal online "gesucht", da kamen nur 3 gegner, und alle mit mieser leitung, halt nur leute aus übersee (war schon spät :B ) - is das normal, muss man da einfach mehrfach versuchen, oder kommen auch mal 20 gegner als vorschlag?

es kommen immer nur 3, wenn du ein Schnelles Spiel suchst und 5, wenn du eine gezielte Suche machst. Und ja, du musst sehr oft auf neu suchen drücken. Das ist mein größter Kritikpunkt an dem Spiel.

Wenn du schlau bist, eröffnest du einfach selbst ein Spiel und wartest auf Gegner, das geht meistens recht schnell.

Zurück