• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Street Fighter 4 Tipps für Anfänger.

KAEPS133

Gelegenheitsspieler/in
Street Fighter 4 Tipps für Anfänger.

Hi.
Ich habe jetzt seit wenigen Std hier Street Fighter 4 liegen und hab mich jetzt mal bisschen mit der steuerung vertraut gemacht. Einige Tricks kann ich schon mit rufus aber so wirklich will das noch nicht. Gegen Seth auf Kinderleicht habe ich absolut keine Chance. Der scheißt mit seinen verlängerten Armen immer nach vorne bzw telepotiert sich einfach wo anders hin und ich lieg meistens auf dem Boden. Naja da ich jetzt eine sehr schmerzende rechte Hand habe werde ich für heute mal aufhören ^^

Aber vll könnten die, die mehr Erfahrung mit street Fihter haben mir ein paar Tipps geben. Was wäre denn ein guter char für anfänger und was muss ich beachten? Wie kann ich angriffe blocken? und wie funktionieren diese Ultra Special Moves oder so?

Wäre sehr froh über ein paar tipps. und schonmal vielen dank!

AW: Street Fighter 4 Tipps für Anfänger.

KAEPS133 am 02.07.2009 22:34 schrieb:
Hi.
Ich habe jetzt seit wenigen Std hier Street Fighter 4 liegen und hab mich jetzt mal bisschen mit der steuerung vertraut gemacht. Einige Tricks kann ich schon mit rufus aber so wirklich will das noch nicht. Gegen Seth auf Kinderleicht habe ich absolut keine Chance. Der scheißt mit seinen verlängerten Armen immer nach vorne bzw telepotiert sich einfach wo anders hin und ich lieg meistens auf dem Boden. Naja da ich jetzt eine sehr schmerzende rechte Hand habe werde ich für heute mal aufhören ^^

Aber vll könnten die, die mehr Erfahrung mit street Fihter haben mir ein paar Tipps geben. Was wäre denn ein guter char für anfänger und was muss ich beachten? Wie kann ich angriffe blocken? und wie funktionieren diese Ultra Special Moves oder so?

Wäre sehr froh über ein paar tipps. und schonmal vielen dank!

Das sind Fragen die ich auch gerne beantwortet hätte... zum Glück habe ich die Retail und schaue gleich im Handbuch nach. :-D

p.s. Vorhin hat n Kumpel kurz bei mir gezockt, der ewig SF2 gezockt hat, und der hat mit Ryu eigentlich, wenn man bedenkt wie lange das her ist, fast alles auf Anhieb hinbekommen.

Wenn bloss nicht diese ätzenden Soundprobleme wären. :finger2:

(bin kein Pro)

Anfängercharaktär:
Meiner meinung nach sind Ryu und Ken sehr gut als Anfänger.
Als charge Charaktär würde ich ganz klar Blanka empfehlen. (charge = Auflade Charaktäre)

Blocken:
Man Blockt indem man einfach nach Hinten hält, also je nachdem wo man gerade hinguckt in die jeweils andere richting.
Es gibt auch noch Blocken in geduckter Haltung dabei muss man schräg nach hinten und unten gedrückt halten.
Also wenn euer char nach rechts guckt dann auf dem Pad süd west. ;)

es gibt 3 Arten von angriffen:
Mitte (können oben und unten geblockt werden)
Unten (Können nur geduckt geblockt werden)
und Overheads (können nur stehend geblockt werden)

Ultras:
ganz verschieden je nach Spielfigur: Man kann es sehen wenn man start drückt und dann befehlsliste.
Für nen Ultra muss aber die Ultraleiste bei 50% sein je gefüllter sie ist desto mehr schaden macht die Ulrta Attacke.
z.B Ryus ultra geht wenn der Char nach Rechts guckt: Süd, süd ost, Ost, süd, süd ost, ost, und dann der knopf der alle 3 Punch schläge gleichzeitig auslöst, oder ihr drück selbst alle 3 Punch Knöpfe gleichzeitig was ich aber sehr schwer finde.

Die meissten ultras gehen übrigens so, teilweis varriieren sie das man zB den 3xKick Button statt 3xPunch Button Drücken musss

Blankas ultra geht: west 2 Sekunden halten, ost, west, ost, 3xPunch knopf (also nicht 3 mal hintereinander den punch knopf sondern alle 3 gleichzeitig oder eben den dafür bestimmten Button der das mit den alle 3 Buttons gleichzeitig drücken automatisch macht.)

Seth besiegen:
weiss nicht was ich hier für nen Tipp geben kann:
Mit zangief sollte es leicht gehen wenn man immer den Double Lariat Special macht.
Ansonsten habe ich gelesen es gibt nen Bug bei seth das er sich automatisch auf eine hohe schwierigkeitsstufe stellt wenn man ihn zB bei best of 3 in der ersten runde schlägt, bei best of 1 ist er sofort auf schwer.

Graugon am 02.07.2009 23:30 schrieb:
p.s. Vorhin hat n Kumpel kurz bei mir gezockt, der ewig SF2 gezockt hat, und der hat mit Ryu eigentlich, wenn man bedenkt wie lange das her ist, fast alles auf Anhieb hinbekommen.

Wenn das so ist, gebe ich als SF2-Veteran auch mal meinen Senf dazu: In SF2 war es gut, wenn man sich erstmal nen Charakter sucht und den solange spielt, bis man die meisten Tricks kann, statt ewig rumzuwechseln und nix richtig zu können.
Sagat fand ich immer gut, hohe Reichweite, einfache aber starke combos,...
Ansonsten die Combos solange üben, bis sie sitzen und dir überlegen, wann dir was etwas bringt. Da ich nicht weiß, ob es die selben Sachen in SF4 wieder gibt (vermute aber mal schon): z.B. macht man das Tiger Knee um Distanz zu überbrücken (da man vorwärts springt), den Tiger Uppercut aus nächster Nähe (geringe Rechweite, aber viel Schaden), Tiger Shot um den gegner zu nerven und z.B. Hadokens abzufangen,...

Hab grad nachgeschaut, die Fähigkeiten gitbs auch in SF4, probiers mal ;)

Also wegen Seth wirds sicherlich noch 1000 Frust Posts geben, war bei der Konsolen-Version genauso. :-D
Aber nur nicht aufgeben, irgendwann schlägst den locker auf der höchsten Stufe. Der ist ziemlich leicht ausrechenbar, weil er je nach Distanz immer die selben Moves ausführt. Weite Distanz -> Sonic Boom, Wall Jump
Mittlere Distanz -> die langen Arme
nahe Distanz -> sein komischen Roundhouse Kick
sehr nah -> Griff
Wenn du (als Anfänger) erstmal defensiv spielen wirst, dann versuch möglichst immer auf nahe Distanz zu bleiben, und zwar so, dass du auf Fussfeger Reichweite bist. Das ist ne ziemlich sichere Attacke gegen ihn. Am besten warten bis er zuerst schlägt, abblocken dann Fussfeger.
Bloss nicht wie wild rumspringen, dann macht er seinen Triple Uppercut und das zieht dir fast die Hälfte der Energie weg.
Wenn er rumteleportiert, dann bleib stehen und hämmer nur die leichte Punch/Kick Taste, da kann er dir gar nix.
Übrigens, das gilt alles für den Round2 Seth. Der Round1 Seth ist noch viel einfacher zu besiegen, weil er da fast nur die Attacke mit den langen Armen macht. Da kann man dann gerne auch mal ne Sprungattacke ausführen.

Ansonsten, wenns dein erstes StreetFighter ist, dann erstmal Handbuch lesen und ab in Training Modus, um die Grundlagen zu lernen. Mach dir um die Special Moves keine Sorgen, die bestehen zu 90% aus den immer selben Bewegungen, zB die Viertelkreis Bewegung oder der Charge oder rechts, unten, unten-rechts. Dauert nicht lang und du kannst die im Schlaf :) Dann mach dich mit der Focus Attacke vertraut, die ist ziemlich mächtig und weit mehr als nur ne weitere Attacke. Damit kann man Schläge unbeschadet widerstehen oder Moves canceln. Versuch immer mal wieder ein Wurf anzubringen, wechsel zwischen, leichten, mittleren und schweren Schlägen und versuch damit Combos.
Normale Attacken können geblockt werden ohne das man Energie verliert. Geblockte Special Moves ziehen aber immer ein wenig Energie ab. Das ist wichtig wenn du oder dein Gegner nur noch sehr wenig Energie hat. Ultra Moves nicht wie blöd raushauen, denn den kann man relativ leicht ausweichen, vor allem menschliche Gegner. Deshalb nur wenn du dein Gegner off guard erwischst und die Attacke 100 pro sitzt.
So ich glaub das reicht erstmal. Viel Erfolg! :)

Hier steht ne Menge: http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV#Charaktere_Freischalten

Hier mal meine absoluten Anfängertips:

- Im Herausforderung-Modus könnt ihr euch unter "Trial" in die verschiedenen Special-Moves aller Charaktere einführen lassen.
- Belegt euch unbedingt einen Button mit den dreier Kombinationen der Schlag oder Tritt Buttons. Je nach Gamepad kann es wirklich schwierig sein, leichter, mittlerer und harter Schlag gleichzeitig zu drücken, für die Ultras.
- Nicht zuviel herumprobieren. Sucht euch erst einmal 2-3 Charaktere aus und bleibt bei denen, bis ihr die ersten Erfolge erzielt habt. Schaut euch die anderen erst später an.
- Special-Moves sind wichtig, aber auch nicht alles. Verwendet auch die normalen Attacken und denkt insbesondere auch an die Griffe/Würfe. Versucht nicht krampfhaft mit einen Move das ganze Spiel zu gewinnen.

Was gibts noch?

- Ryu (besser mit Hadoken) und Ken (besser mit Dragon Punch) sind gut für Anfänger. Ebenso wie Guile, dessen Spielstil eher defensiv ist. Aber mit ihm lernt man, vorausschauender zu kämpfen.
- Vergesst nicht, dass ihr aus den meisten einfachen Special-Moves eine stärkere Version machen könnt, wenn ihr anstatt nur einen, mehrere der jeweiligen Schlag- oder Tritt-Buttons gleichzeitig drückt.
- Blocken!!!
- Ausweichen ist immer besser als blocken.
- Ansonsten: Blocken!!!
- Der Focus-Move ist klasse gegen Gegner, die gerne Schwere Angriffe einsetzen.

Hab mal diesen Trial-Modus unter Herrausforderungen ausprobiert.. das ist ja wohl total krank.
Ich kann mich mit diesem System überhaupt nicht anfreunden, diese komischen zick-zack oder halbkreisbewegungen kann man doch ABSICHTLICH gar nicht rechtzeitig hinbekommen.
Schon gar nicht so ne ganze Kette aus verschiedenen Moves.
Keine Ahnung.. ich finds viel zu schwer, eigentlich unschaffbar.

In der dritten Trial soll man springen, hart treten, dann in die Hocke, mittlerer Tritt und gleich darauf diesen Tsug... Sch...lag mich tot-Wirbeltritt von Ryu machen.
Vergiss es.. wie soll man das schaffen ?
Kriege das zwar hintereinander hin, aber der letzte Move zählt nicht mehr zu der Kette dazu, weils wohl zu lange dauert, kA.

Also bei Tekken hatte ich nie solche Probleme, das fand ich viel besser.

Wenn ich schon lese: süd, süd, ost, ost, süd, süd, ost..... klar.. und mein Gegner wartet die 5 Sekunden eben gespannt, was ich mache, eh ?

Ich finde das motiviert überhaupt nicht, weil man nicht das Gefühl bekommt, das jemals hinzukriegen. Andererseits habe ich auch keine Lust, das jetzt 3 Wochen lang, 8 Stunden am Tag zu üben. Sicher nicht.
Naja, ist wohl nix für mich.

LhJ am 17.07.2009 18:52 schrieb:
Also bei Tekken hatte ich nie solche Probleme, das fand ich viel besser.

Wenn ich schon lese: süd, süd, ost, ost, süd, süd, ost..... klar.. und mein Gegner wartet die 5 Sekunden eben gespannt, was ich mache, eh ?

Ich finde das motiviert überhaupt nicht, weil man nicht das Gefühl bekommt, das jemals hinzukriegen. Andererseits habe ich auch keine Lust, das jetzt 3 Wochen lang, 8 Stunden am Tag zu üben. Sicher nicht.
Naja, ist wohl nix für mich.
Street Fighter Moves brauchen halt etwas Übung was ich auch ganz gut finde, denn ich hasse Prügelspiele bei denen man durch reines Buttonmashing auch gute Siegchancen hat.
Und eine solche Kombination wie du sie oben erwähnst führt man innerhalb von einer Sekunde aus man muss halt das Timing beherrschen.

Also Fakt ist, dass es nicht einsteigerfreundlich ist, wenn sich ein wesentlicher Teil eines Spiels (hier sind es Special-Moves) hinter schwer durchschaubaren Verränkungen versteckt.
Ein direktes Anwählen dieser Moves wäre mir auch lieber gewesen....

Schade - ich gehöre nun mal auch nicht zu den Spielern, die jeden Tag 6 Std. Zeit haben, sich das anzulernen. Ich will schnell ne Runde zocken.
Und bei diesem Spiel (das ansonsten ja ganz gelungen ist) wird mir als "Zwischen-durch-Gamer" nun mal ein Teil des Spiels verwehrt.

Das finde ich echt blöd!

Naja, man sollte nicht vergessen, dass die meisten Kombos, die im Trial vorgestellt werden, auch eher was für Profis sind. Man kommt aber definitiv auch ohne sie zurecht. Wenn man die "normalen" Moves kann, reicht das ohne weiteres aus, um sowohl online als auch offline recht weit zu kommen. Ich kann auch keinen.
Man kann das Ganze mit Counter-Strike vergleichen. Was man dort an Headshots verteilen soll, ist für blutige Anfänger auch unerreichbar.
Aber so braucht man sich die Kombos wenigstens nicht aus dem Internet zu besorgen oder gar selbst herausfinden.

Karamanga am 17.07.2009 23:56 schrieb:
Also Fakt ist, dass es nicht einsteigerfreundlich ist, wenn sich ein wesentlicher Teil eines Spiels (hier sind es Special-Moves) hinter schwer durchschaubaren Verränkungen versteckt.
Ein direktes Anwählen dieser Moves wäre mir auch lieber gewesen....

Schade - ich gehöre nun mal auch nicht zu den Spielern, die jeden Tag 6 Std. Zeit haben, sich das anzulernen. Ich will schnell ne Runde zocken.
Und bei diesem Spiel (das ansonsten ja ganz gelungen ist) wird mir als "Zwischen-durch-Gamer" nun mal ein Teil des Spiels verwehrt.

Das finde ich echt blöd!
Wieso schwer durchschaubare Verränkungen? Die Moves kann man sich doch mittlerweile sogar ingame anzeigen lassen. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber wenn du schon Street Fighter 2 gezockt hättest würdest du die Moves im wesentlichen schon kennen und beherrschen.
Hätte Capcom jetzt aus dem Spiel einen 0815 Buttonmasher ala Tekken gemacht würde es den Namen Street Fighter mit Sicherheit nicht mehr verdienen und alle Fans der Reihe würden sich mit Abscheu davon abwenden.

Wobei man vielleicht auch noch erwähnen sollte das SF4 schon wieder deutlich simpler als SF3 Third Strike ist. Die Third Strike Spieler sind teils gar nicht begeistert weil das Paradesystem fehlt.

Also gegen Sagat hatte ich mit irgendwelchen Special-Moves überhaupt keine Chance.
Bevor ich auch nur irgendwas ausführen konnte, hatte ich mindestens einen Feuerball in der Schnauze.
So musste ich ihn dann komplett mit harten Tritten besiegen. War immer das gleiche.. über ihn oder direkt vor ihn springen ein harter Tritt, ducken, noch ein harter Tritt. Wenn ich glück hatte, ging das so bis er platt war.
Beim Gegner danach ist das in der ersten Runde genauso. Nur in der zweiten, wo er dann seine Kräfte "aktiviert" hat, habe ich dann auch damit keine Chance mehr.
Ne.. für mich ist das Spiel nix. Ich finde diese Combos ziemlich unmenschlich.
Ich hatte in jeder Runder immer einen Super- oder Ultra-Move zur Verfügung, konnte ihn aber nie machen, weil ich in der kurzen Zeit diese zwei Kreisbewegungen nicht schnell genug hinbekomme. Weder mit dem analogen noch dem digitalen Pad.

Ist wohl echt nur was, die schon die ersten Teile von SF rauf und runter gezockt haben..
das ist ziemlich schade eigentlich, weils sonst für den PC überhaupt keine neueren Beat-Em Ups mehr gibt. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut. Naja..

LhJ am 18.07.2009 23:32 schrieb:
Beim Gegner danach ist das in der ersten Runde genauso. Nur in der zweiten, wo er dann seine Kräfte "aktiviert" hat, habe ich dann auch damit keine Chance mehr..
Der Boss ist in der ersten Runde recht leicht zu besiegen je nach Charakter reicht es schon einen Sprungangriff + den harten Tritt oder Schlag zu spammen. In der zweiten Runde ist schon echt hart ich habs vielleicht mit 3 Kämpfer direkt im ersten Anlauf geschafft bei einigen anderen hab ich über 20 Versuche gebraucht und hätte teilweise echt vor Wut ins Keyboard beißen können. Aber letzten Endes hab ich das Spiel innerhalb von vielleicht insgesamt 20-30 Stunden mit allen 25 Kämpfern auf "normal" durchgezockt.
Ist halt alles eine Frage der Fingerfertigkeit und Strategieentwicklung. ;)

LhJ am 18.07.2009 23:32 schrieb:
Also gegen Sagat hatte ich mit irgendwelchen Special-Moves überhaupt keine Chance.
Bevor ich auch nur irgendwas ausführen konnte, hatte ich mindestens einen Feuerball in der Schnauze.
So musste ich ihn dann komplett mit harten Tritten besiegen. War immer das gleiche.. über ihn oder direkt vor ihn springen ein harter Tritt, ducken, noch ein harter Tritt. Wenn ich glück hatte, ging das so bis er platt war.
Beim Gegner danach ist das in der ersten Runde genauso. Nur in der zweiten, wo er dann seine Kräfte "aktiviert" hat, habe ich dann auch damit keine Chance mehr.
Ne.. für mich ist das Spiel nix. Ich finde diese Combos ziemlich unmenschlich.
Ich hatte in jeder Runder immer einen Super- oder Ultra-Move zur Verfügung, konnte ihn aber nie machen, weil ich in der kurzen Zeit diese zwei Kreisbewegungen nicht schnell genug hinbekomme. Weder mit dem analogen noch dem digitalen Pad.
.

Versuch doch mal folgendes:

Erst einmal ist Sagat ziemlich stark auf Distanz. Du solltest ihn also im Normalfall immer auf mittlere bis kurze Distanz halten. Einzige Ausnahme ist, wenn du ihm einen EX Feuerball reinwürgen willst, der seine normalen Feuerbälle durchschlägt und ihn mit offener Deckung erwischt.

Schaffst Du es, einen seiner Feuerbälle zu überspringen, kannst du ihm (wie Du es schon gemacht hast) mit harten Tritten zusetzen und ihn zu Boden werfen.

Liegt Sagat einmal auf den Boden, trau dich, auf Angriffsreichweite ran zu gehen.
Dann beginnt der Psychokrieg, denn dann kommt es darauf an, den nächsten Angriff möglichst gut vorher zu sehen bzw. möglichst schnell zu kontern. Du hast folgende Möglichkeiten:

- In den meisten Fällen ist es sinnvoll, geduckt zu Blocken. Macht Sagat einen Uppercut (oder ähnliche Spezialangriffe), ist er danach völlig schutzlos vor einen Angriff deinerseits (z. B. könntest Du zu einen Wurf ansetzen).

- Macht Sagat seinerseits einen Wurf, musst du ihn möglichst schnell mit einen Wurf deinerseits "abblocken". Da das aber meist nicht funktioniert, solltest Du immer ein paar Centimeter Abstand halten, damit du noch reagieren kannst, wenn Sagat nach vorne läuft.

- Greift Sagat mit normalen Angriffen an, konterst Du mit einen (EX-?)Spezialangriff.

- Blockt Sagat... na, dann musst du halt mal erfinderisch sein. Bring ihn mit einzelnen leichten Angriffen aus der Deckung oder versuche, zum Wurf oder Fokus anzusetzen.

- Du kannst den Einsatz erhöhen, wenn Du z. B. vorher schon einen langsamen Feuerball wirfst, der Sagat direkt beim Aufstehen erwischt. Er könnte aber mit einen EX-Move kontern.

Du siehst, beim SF kommt es nicht nur darauf an, die Ultras zu können, sondern vor allem darum, seine Gegner einschätzen zu können und entsprechend zu reagieren. Das ist natürlich bei jedem Gegner anders. ;)

Hilft mir Null.
Die kleinen Hadoken kriege ich ja noch hin, auch wenn Sagat immer schneller damit ist, als ich.
Gleich wenn die Runde anfängt habe ich davon schon einen im Gesicht hängen.
Aber den größeren Feuerball schaffe ich schon meistens nicht.

Ja.. ist egal, ich habs aufgegeben.
Es bringt mir nix, wenn ich nur die normalen Attacken kann.

Ich hoffe nur Capcom beschwert sich nicht über zu wenig Absatz.
Selber Schuld, bei einem so demotivierenden Spiel.
Die Elite, dessen Hand mit dem Controller praktisch verwachsen ist hat Spaß und die Anfänger gucken in die Röhre.

Naja, aber sooooooooooo unglaubich hart zu erlernen ist es auch wieder nicht..

ich hab vor ewigkeiten mal KURZ SF2 angezoggt, mitlerweile sind aber sogut wie alle erinnerungen daran weg.. ich wusste von dieser zeit eig nurnoch, wie hadoken von ryu geht.

hab mir vor ein 2 tagen SF4 gekauft und bin bisher kräftig am üben und zoggen, wobei es jetzt keine 6 stunden oder mehr am tag sind.. aber mitlerweile klappen eigentlich fast alle moves wie am schnürrchen, was mir im moment noch schwierigkeiten bereitet, sind die special moves, die man aufladen muss (blanka hi^^), aber das wird wohl in den nächsten tagen hoffentlich auch noch besser werden^^

was dem arcade modus angeht, den spiel ich mitlerweile mehr oder weniger locker auf normal durch^^ die herausforderungen sind nu auch nich so das problem, wobei ich auch bei eig allen chars auf dritter stufe des trial festhänge (wie du vorhin meintest, die eine kombo, gibts auch für blanka) aber das wird noch :)

also will damit jetz einfach mal sagen, dass es durchaus möglich ist, auch in SF4 innerhalb kurzer zeit recht passabel abzuschneiden! Man muss einfach nur den biss und die motivation haben, sich den ganzen moves zu stellen und zu erlernen, dann klappts auch :)

Ich kenne die Moves ja. Ich habe bloß nie Zeit, sie auch auszuführen.
Vorhin hab ich nochmal versucht, diesen Wirbeltritt von Ryu absichtlich mitten im Kampf hinzubekommen.
Shoyuken kriege ich sowieso auch nie hin, mal abgesehen davon das die Reichweite davon viel zu winzig ist.
Während ich versuchte das zu drücken, stand Sagat direkt vor mir und verhaute mich die ganze Zeit. Nach ein paar Versuchen klappte es dann endlich, hatte aber schon fast die Hälfte an HP verloren... wenig zielführend also.

Was auch überhaupt nicht klappt, ist das blocken.
Habe mir einige SF4 Videos angesehen, unter anderem von einem Finale in Japan.
Wie die da blocken, gibt mir Rätsel auf.
Ich kann es unmittelbar nach einer Bewegung oder einem Angriff jedenfalls nicht.
Da kann ich soviel zurückgehen wie ich will.. blocken tue ich nicht.
Und die Combo-Reihenfolge für den Ultra-Combo von Ryu finde ich viel zu eng gesetzt.
Ich habs gerade nur mit zwei Händen geschafft. Einen am analogen Stick für die zwei Bewegungen und die andere an der linken Schultertaste für den harten Schlag.
Aber beides mit Links kriege ich nicht schnell genug koordiniert oder so.. kA.

Es ist einfach viel zu schwer, finde ich. Auch auf Kinderleicht verhauen die Gegner einen schon zu sehr. Ich hatte mir da eigentlich was anderes drunter vorgestellt... damit mal besser üben kann. Der Trainingsmodus ist blöd, weil da die Gegner nur total dumm rumstehen. Das ich da alle Moves hinkriege ist klar.. werde ja nie unterbrochen und habe keinen Zeitdruck. Und auf Kinderleicht ist es dann schonwieder zu viel des guten.

LhJ am 19.07.2009 16:33 schrieb:
Ich kenne die Moves ja. Ich habe bloß nie Zeit, sie auch auszuführen.
Vorhin hab ich nochmal versucht, diesen Wirbeltritt von Ryu absichtlich mitten im Kampf hinzubekommen.
Shoyuken kriege ich sowieso auch nie hin, mal abgesehen davon das die Reichweite davon viel zu winzig ist.
Während ich versuchte das zu drücken, stand Sagat direkt vor mir und verhaute mich die ganze Zeit. Nach ein paar Versuchen klappte es dann endlich, hatte aber schon fast die Hälfte an HP verloren... wenig zielführend also.

Was auch überhaupt nicht klappt, ist das blocken.
Habe mir einige SF4 Videos angesehen, unter anderem von einem Finale in Japan.
Wie die da blocken, gibt mir Rätsel auf.
Ich kann es unmittelbar nach einer Bewegung oder einem Angriff jedenfalls nicht.
Da kann ich soviel zurückgehen wie ich will.. blocken tue ich nicht.
Und die Combo-Reihenfolge für den Ultra-Combo von Ryu finde ich viel zu eng gesetzt.
Ich habs gerade nur mit zwei Händen geschafft. Einen am analogen Stick für die zwei Bewegungen und die andere an der linken Schultertaste für den harten Schlag.
Aber beides mit Links kriege ich nicht schnell genug koordiniert oder so.. kA.

Also, wenn du mit Analog-Stick spielst, kann das ja nicht klappen. Vor allem, wenn du noch Anfänger bist. Ich persönlich würde da fast schon eher mit Tastatur spielen, wenn du schon kein Steuerkreutz auf den Pad hast. Es kann auch helfen, den Button für schwere Schläge auf die rechte Schulter zu verlegen.
Das du nicht blocken kannst, ist mir aber völlig unerklärlich. Normalerweise drückst du da einfach nur nach hinten, oder besser noch, nach hinten-unten, und schon blockst du alles außer Würfe oder ganz wenige Spezialattacken (z. B. Akumas Ultra). Du darfst natürlich während du blockst, nicht angreifen, denn Angreifen und Blocken zugleich geht natürlich nicht.

Zweitens, wie ich schon gesagt habe, sollte man Gegner wie Sagat (oder auch Akuma oder teilweise auch Ryu) keinesfalls versuchen mit normalen Feuerbällen zu besiegen. Die haben da halt einfach die besseren Angriffe.

Drittens, gibt es auch "Charge"-Charaktere, bei denen du nicht auf die Halbkreisbewegungen angewiesen bist, wenn die dir Probleme bereiten. Hier musst du das Steuerkreutz mindestens ca. zwei Sekunden in eine Richtung halten und dann in die entgegen gerichtete Richtung drücken, zusammen mit einen Schlag oder Tritt Button. Wichtig ist hier, dass man seine Schläge schon während anderer Moves "auflädt", z. B. während eines Sprungs schon einmal nach hinten gedrückt hält. Solange du in eine Richtung gedrückt hältst, zählt das schon als "aufladen" des entsprechenden Moves, egal ob du grad Blockst, Springst, auf den Boden liegst, oder was auch immer. Sogar schon, bevor das Match überhaupt begonnen hat, kannst du Charge-Moves "aufladen".

LordTerror270 am 19.07.2009 17:02 schrieb:
Normalerweise drückst du da einfach nur nach hinten, oder besser noch, nach hinten-unten, und schon blockst du alles außer Würfe oder ganz wenige Spezialattacken (z. B. Akumas Ultra).
Naja der Hockeblock ist eigentlich auch recht leicht mit Tritten, Schlägen oder Sprungangriffen zu brechen. Jeder Kämpfer hat mindesten einen Tritt oder Schlag von obenherab um diese Deckung zu durchbrechen.

LhJ am 19.07.2009 16:33 schrieb:
Es ist einfach viel zu schwer, finde ich. Auch auf Kinderleicht verhauen die Gegner einen schon zu sehr. Ich hatte mir da eigentlich was anderes drunter vorgestellt... damit mal besser üben kann. Der Trainingsmodus ist blöd, weil da die Gegner nur total dumm rumstehen. Das ich da alle Moves hinkriege ist klar.. werde ja nie unterbrochen und habe keinen Zeitdruck. Und auf Kinderleicht ist es dann schonwieder zu viel des guten.
Ich vermute mal du bist bei den Kämpfen einfach zu aufgeregt und hektisch um die Bewegungen richtig auzuführen. Da hilft es vielleicht schon wenn du sie im Trainingsmodus so lange in Ruhe übst bis sie dir wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sind (sprich so lange bis du sie wirklich immer hinbekommst). Im richten Kampf musst du dann halt versuchen die Ruhe zu bewahren um die Moves auszuführen.
Es ist halt wie bei allem im Leben, Übung macht den Meister.

Zurück