• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Streaming-Anbieter in der Krise: Netflix, Disney Plus & Co. schwächeln

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
18
Ewiges Wachstum und so...
Zudem noch der Druck aus diesem Grund eigentlich konstant Qualitativen Content anzubieten WÄREHDN ABO Zahlen sinken?
Eher Unwahrschenlich.
Da gibt es zwei Richtungen, entweder es gibt weniger dafür besseres Zeug oder es gibt gleich viel und schlechteren Content.
Wir reden hier von MILLIONEN Abonnenten die kommen und gehen wie es ihnen beliebt und wo wir dabei sind , dies ist der Grund warum Game Abos nur Beiwerk sind und sich nicht lohnen.
 
Ja, im Grunde finden inzwischen hauptsächlich Umverteilungsbewegungen statt. Es fallen nicht Millionen Neukunden mal über Nacht einfach so vom Himmel…wie es sprichwörtlich aber mal war.
Diese Zeiten sind mMn ein und für alle Mal vorbei und kommen auch nicht wieder.
Netflix Plan, seinen Dienst mit Content zu fluten, ging ebensowenig auf wie Disney’s Plan, mit großen Namen zu überzeugen.
Bei beiden ist die Qualität inzwischen…ja, ich sage es, sie ist beschissen. Für schon etwas ältere Semester, wie ich es bin, kommt man sich vor wie im Kindergarten, aber genau der, sollte er die Zielgruppe sein, interessiert sich inzwischen mehr für YouTube und Tik Tok. Eine klassische Fehleinschätzung seitens der Streamingdienste.
Amazon hat den Vorteil, das beste Gesamtpaket zu haben und wahrscheinlich die “treueren“ Abonnenten, denn ich wette, der Durchschnitts Prime Nutzer ist älter, als der Durchschnitts Netflix Zuschauer, Stichwort Kaufkraft. Aber auch dort versucht man mit Werbemodellen zu experimentieren.
Apple TV+ hat auch letztens den Preis angehoben.
Vorteil außerdem von Apple und Amazon…eine ziemlich dicke Brieftasche.
Wenn es zu einem reinen Preiskampf kommt, dürften weder Netflix, noch Disney mit Amazon und Apple auf Dauer mithalten können.
Wie aber vor allem Netflix aus diesem, teils selbst verursachten Hamsterrad wieder herauskommen kann, das weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja. Quantität statt Qualität bei steigenden Preisen geht auf Dauer wohl nicht gut. :B
Mit Disney+ und Paramount habe ich keine Erfahrung weil es da nichts gibt was mich interessieren würde.
Und Netflix macht sich mMn seit Jahren selbst kaputt. Deren einziges Ziel ist wohl Wachstum. Mit den Mitteln die man hat das beste rauszuholen scheint da keine Option zu sein.
 
War ja klar, dass sowas mal passieren wird! Wie mit allen anderen Branchen zurzeit!
Höhen und Tiefen werden immer kommen.

So auch das die Qualität irgendwann wieder steigen wird!

Ich use Amazon Prime und Disney + das ganze reicht für alles aus was ich so schaue!
Wenn nicht, dann wird eben gewartet bis erscheint!
 
War ja klar, dass sowas mal passieren wird! Wie mit allen anderen Branchen zurzeit!
Höhen und Tiefen werden immer kommen.

So auch das die Qualität irgendwann wieder steigen wird!

Ich use Amazon Prime und Disney + das ganze reicht für alles aus was ich so schaue!
Wenn nicht, dann wird eben gewartet bis erscheint!
Es kommen aber nicht mehr User, die gehen nur von A nach B und wenn es passt wieder zurück.
Da gibt es kein Hohen und Tiefen im ständigen Wechsel.
Die Leute haben das Angebot genutzt was es gab und sind gesätigt...es gibt immer eine Person die zum 10. mal Breaking Bad oder was auch immer für eine Sendung guckt aber das sind Minderheiten.
Ich habe seit 4 Monaten überhaupt kein Abo, bei keinem Anbieter weil es sich nicht lohnt.

Meine Erfahrung:
Netflix...Alles geguckt was mich interessiert, neues Zeug kommt nicht.
Amamzon...Alles geguckt..neues Zeug einmal im Jahr
SKy (WoW)...Haus der Drachen geguckt und 20 Tage mit dem Support hin ung her geschrieben warum ich mich nur auf dem Handy einloggen kann und nicht auf dem PC / PS5 oder dem Oled...Fazit-> KATASTROPHE nie wieder!

Apple...Kann ich nichts mehr kaufen oder abonnieren weil sie meine Kreditkarten Daten wollen und die bekommen sie nicht. (Obwohl technisch der beste Service)
Bis vor kurzem konnte ich noch mit PayPal zahlen aber das geht jetzt wohl nicht mehr ohne KK also haben sie Pech.

D+...Langweiliges Zeug und Qualität besonders von den Disney Produktionen ist echt miserable :)
 
Was soll man denn auch noch groß streamen?
"Altbekanntes", was gut ist, habe ich auf Bluray/UHD Bluray. Damit bin ich nicht nur von den "Launen" der Streamingdienste und der Publisher unabhängig (versucht doch mal z. B., derzeit "Dogma" mit Ben Afflek und Matt Damon zu streamen, egal wo), sondern ich hab mir auch kein HighEnd Zeugs ins Wohnzimmer gestellt, um dann komprimierten Mist mit Artefakten und kastriertem Audio zu streamen.

Weiterhin kommt doch in den letzten Jahren (fast) nur noch anspruchsloser Mist nach. Mit wenigen Ausnahmen wie z. B. Better Call Saul oder The Expanse.
Aber schaut Euch z. B. aktuelles Star Trek an. Hauen neue Serien wie am Fließband raus, alles aber niveauloser, erzählerisch verkorkster Mist.
Oder ein noch besseres Beispiel: Westworld. Hat als Offerbarung auf höchstem Niveau begonnen (Season 1), mit Staffel 2 in die Mittelmäßigkeit abgesackt und mit Staffel 3 auf das Star Trek Niveau. Staffel 4 ist die letzte, bevor es abgesetzt wurde, und ich hatte bisher null Drang, sie zu gucken.

Die machen sich doch nicht mal mehr die Mühe, sich was neues auszudenken. Es wird nur noch geprequelt, gesequelt und geremaked. Einmal identifizierte "Goldesel" werden gemolken, bis sie ausgequetscht und kaputt sind.

Und dafür soll ich monatlich Geld abdrücken? Neeeh, danke.
Die paar wenigen guten Sachen, die heutzutage noch entstehen, kaufe ich mir gezielt auf Bluray und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück