• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Strategiewechsel bei Sony: In Zukunft offenbar keine Singleplayer-Spiele mehr für den PC

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Ich dachte eigentlich die Zeiten hätten wir hinter uns, aber wenn der Zuspruch nicht wirklich groß ist, kann man sich das natürlich sparen. Der Höchstwert der gleichzeitig im Spiel befindlichen Spieler ist sicher nicht der einzige Orientierungspunkt.
Schade, ich würde die zukünftigen Spiele auf jeden Fall vermissen.
Bisher hab ich Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Days Gone und Uncharted Legacy of Thieves gespielt. Alles Spiele die ich auf jeden Fall empfehlen kann.
Spider-Man, God of War und The Last of Us sind auch bald an der Reihe.

Ich dachte eigentlich die Zeiten hätten wir hinter uns, aber wenn der Zuspruch nicht wirklich groß ist, kann man sich das natürlich sparen.

So siehts wohl aus.
Wenn man den Zahlen trauen kann, machte der Anteil von Releases auf dem PC nur etwa 1-2 Prozent des Gesamtumsatzes aus und das in Zeiten, in denen nicht knapp 100 Mio. PS5-Einheiten am Markt waren.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das auch irgendwo nachvollziehbar ist, wenn man Spiele erst teils 4-5 Jahre nach Konsolenrelease auf den PC bringt. Da ist das Momentum des Releases verpufft.
Wie auch immer, was aktuell 2 weitere, vielleicht die entscheidenden Gründe sind, ist die SteamMachine und die nächste XBox.
Ich schätze, die wollen einfach nicht, dass neue FPS auf anderen Konsolen gespielt werden können. Und wenn die nächste XBox vielleicht doch Steam fähig sein sollte, hätte man PS Spiele auf der XBox.
Umgekehrt gibt es das ja auch, aber das hat ganz andere Gründe. Ich schätze, mit der derzeitigen Basis an Konsolen auf dem Markt, kann man darauf verzichten. Ob das alles gut geht, ist eine andere Frage.
Wie sich vielleicht andeutet, geht XBox strategisch auch wieder den Weg in Richtung Exklusivität nur für die eigene Plattform und Nintendo macht seit Jahr und Tag sowieso nichts anderes.
Spannend.

Ja schade, aber ich werde mir nicht extra ne PS kaufen um die Spiele zu spielen. Und die niedrigen Spielezahlen sind ja ganz klar nachvollziebar, wenn man ein Spiel 2 Jahre nach PS release auf dem PC bringt und fast alle die es interessiert schon ein LP dazu geguckt haben etc.

Aber die Gründe wie der neue Move mit der Next Gen von MS macht es absolut nachvollziehbar. Dann noch die SM die auch da sein wird usw.

Ja schade, aber ich werde mir nicht extra ne PS kaufen um die Spiele zu spielen. Und die niedrigen Spielezahlen sind ja ganz klar nachvollziebar, wenn man ein Spiel 2 Jahre nach PS release auf dem PC bringt und fast alle die es interessiert schon ein LP dazu geguckt haben etc.

Aber die Gründe wie der neue Move mit der Next Gen von MS macht es absolut nachvollziehbar. Dann noch die SM die auch da sein wird usw.
Noch dazu, dass sie den Preis beim PC Release meist genauso hoch haben wie bei der ersten Veröffentlichung, und das macht es für die PC Spieler auch nicht unbedingt attraktiver für ein oft 2 Jahre altes Spiel den Vollpreis zu zahlen.

Das technische Desaster beim PC Port von "The Last of Us - Part 1" und der spätere Nonsense mit dem PSN Account Zwang (den sie nach großem Protest wieder zurückgenommen haben) hat leider auch das seinige getan.

Ich werde mir auch keine PS6 zulegen, ich spiele einfach lieber auf PC (v.a. weil Zielen mit Controller einfach immer beschissen ungenau ist).

Es ist extrem schade, aber Sony wird sich damit nicht wirklich einen Gefallen tun.
Aber hey, vielleicht wird ja das nächste x-te Live Service Game den Karren aus den Dreck ziehen... :P

Noch dazu, dass sie den Preis beim PC Release meist genauso hoch haben wie bei der ersten Veröffentlichung, und das macht es für die PC Spieler auch nicht unbedingt attraktiver für ein oft 2 Jahre altes Spiel den Vollpreis zu zahlen.

Das ist umgekehrt aber auch nicht anders. Wenn ein PC Spiel nach Jahren auf die Konsolen kommt, verlangen die Publisher auch nochmal den Releasepreis.

Ich werde mir auch keine PS6 zulegen, ich spiele einfach lieber auf PC

Dann bist du so oder so, also ob mit oder ohne PC Release nicht die Zielgruppe für einen Konsolenkauf.
Macht also keinen Unterschied.

Es ist extrem schade, aber Sony wird sich damit nicht wirklich einen Gefallen tun.

Das wird keine Auswirkungen haben, wenn man die Zahlen sieht.
Ich bin der Meinung, das war sowieso von Anfang an lediglich ein Experiment mit Verfallsdatum. In Zeiten, als die eigene Hardwarebasis duch schlechte Verfügbarkeit hauptsächlich noch nicht so groß war, konnte man mit vergleichsweise geringem Aufwand noch was abgreifen.
Momentan wollen sich alle Konsolenanbieter offensichtlich wieder in die Exklusivität zurückziehen (Nintendo macht das sowieso) und ich verstehe die Notwendigkeit. Diese Spiele sind nicht unbedingt die größten Umsatztreiber, gerade auch, weil sie meist mit hohem Produktionsaufwand gemacht sind, aber sie sind wichtig für die Identität einer Plattform.
Meine Meinung.

Ja ein Mario und Zelda gibt es auch nicht auf dem PC, und heult da wer? Nein! 🙄

Halte ich für verschmerzbar, wenn Sony das so macht. Schließlich kurbelt man so auch eher die Verkäufe der Konsole an als dass man die Leute wissen lässt, dass es in ein paar Jahren auch auf PC zu haben ist.

Uahrg, ich hätte irgendwie gerne Uncharted 1-3 auf PC, ansonsten ist mir das recht wurscht :B

Ich könnte schon wieder kotzen. sowas ist doch dann echt Mist.. Was wird dann mit FFVIII.... Wird man dann den dritten Teil nicht mehr bekommen oder was?

Ich könnte schon wieder kotzen. sowas ist doch dann echt Mist.. Was wird dann mit FFVIII.... Wird man dann den dritten Teil nicht mehr bekommen oder was?
Final Fantasy hat mit Sony erstmal direkt nichts zu tun.
Das ist Square Enix. Da gab(gibt?) es Exklusivitätsvereinbarungen, die aber in der Regel immer nur zeitlich begrenzt sind.

Zurück