• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stranger Things: Letzte Staffel soll wie ein Kino-Blockbuster werden

Ich weiß gar nicht mehr so Recht was ich von der Serie noch halten soll. 2016 kam die erste Staffel. Die Duffer Brüder haben fest und steif behauptet von Anfang an die Serie durchgeplant zu haben und auf 4 Staffeln ausgelegt zu haben. Dann hieß es das die letzten beiden Staffeln quasi am Stück produziert werden auch weil die Jung-Darsteller sonst vom Alter her nicht mehr passen...

Bald 8 Jahre später... Immer noch keine finale Staffel, die Dreharbeiten sind weit entfernt davon abgeschlossen zu sein und die jungen Darsteller die Teenager zwischen 14-16 Jahren spielen sollen sind bereits 20-22 Jahre alt. Von der Serienhandlung her sind zwischen Staffel 1 und dem Ende von Staffel 4 gerade mal knapp 3 Jahre vergangen.

Ganz besonders hart ist mir aber der Unterschied zwischen Staffel 3 und 4 aufgefallen. Von der Handlung her sind nur wenige Monate vergangen zwischen Staffel 3 und 4... aber es lagen 3 Jahre zwischen den beiden Staffeln in "Echtzeit" und das ist mega aufgefallen (natürlich) 13-15 jährige Teenager konnte ich den Jung-Darstellern kaum mehr abnehmen.

Die Handlung von Staffel 5 wird ja mehr oder weniger an Staffel 4 anknüpfen müssen ein Zeitsprung wäre seltsam zu erklären... bei dem was passiert ist kann man ja kaum sagen "jo wir haben dann mal ein paar Jahre zugeguckt was so passiert" oder was? Also werden dann jetzt die Jung-Darsteller im Alter von 20-22 Jahren junge Teenanger spielen müssen die noch kein Haar am Sack haben. Das klappte schon in Staffel 4 nur schwierig, bis gar nicht. Und wird mit Staffel 5 nur noch schwieriger.

Normal hab ich kein Problem damit wenn Darsteller klar älter sind als Ihre Rolle. Die meisten Teenagerkomödien ect handeln von 16-18 jährigen die von Darstellern gespielt werden die selber längst Mitte zwanzig sind oder gar älter. Das ist ok wenn es im gesamten Film oder der Serie "passt"...

Doch wenn man eine Serie um junge Hauptpersonen dreht die quasi im Kindesalter beginnt, diese Darsteller aber von Anfang bis Ende behalten will, funktioniert es nur bedingt wenn die Zeit zwischen den Drehs derart lange ist und die Zeit innerhalb der Serie kaum voran schreitet.

Meiner Meinung nach wurde Stranger Things offenkundig nicht von Anfang bis Ende durchgeplant und auch nicht geschrieben... Gerade ab Staffel 3 war doch recht klar zu erkennen das hier mächtig improvisiert wurde. Fügte sich nur schwer in das Gesamtbild ein. Aber man wollte ja unbedingt böse Russen haben. Der große Alterssprung der Darsteller zwischen Staffel 3 und 4 war dann wirklich heftig durch die 3 Jahre lange Produktion. Und in der Serie vergingen ja eigentlich nur Monate... das wird jetzt noch mal ein ganzes Stück heftiger werden. Und ich fürchte leider auch das man diese ganze "Apokalypse" mal wieder nur auf eine Art "rückgängig" machen kann... die gute alte Zeitreise. Da gehe ich jede Wette drauf ein. Und sowas hasse ich wie die Pest. Also ja auch Handlungstechnisch mache ich mir Sorgen um Staffel 5... So oder so. Ich wills sehen und viele andere auch. Aber hoffentlich kriegt man trotz allem ein gutes Finale hin und belässt es auch dabei. Keine Spin-off oder dergleichen bitte.
 
@Heahnchen81
Die ist schon bewusst das zwischen Staffel 3 und 4 so ne kleine Pandemie lag und kaum jemand drehen durfte ?
 
Letzte Staffel soll wie ein Kino-Blockbuster werden
Wenn ich mir die Film-Blockbuster der letzten Jahre so anschaue, dann soll die letzte Staffel also ein totaler Flop werden? :B
 
@Heahnchen81
Die ist schon bewusst das zwischen Staffel 3 und 4 so ne kleine Pandemie lag und kaum jemand drehen durfte ?
Und das ändert genau was an dem von mir ausgeführtem Problem? Und das mit der Pandemie... also ich könnte jetzt ne Liste an Serien und Filmen schreiben die trotzdem gedreht wurden und das alles auch Zeitlich geregelt bekamen, darunter auch mehrere Netflix Produktionen, aber das sprengt hier ganz gewaltig jeden Rahmen. Erzähl mir bitte nicht das sone große Big-Budget Produktion wie Stranger Things komplett unmöglich war zu drehen in der Zeit. Andere Produktionen haben das mit Hilfe guter Planung auch gepackt. Bei teils deutlich geringerem Budget im übrigen.

Spielt auch keine Rolle, Pandemie hin oder her... Die Probleme sind nunmal für mich klar ersichtlich und die Gründe dafür sind doch völlig egal. Wenn ein/e Film/Serie schlecht oder nicht erfolgreich ist, sind doch die "Umstände" oder dergleichen auch total egal... weil das an den Tatsachen nichts ändert. Gut, erfolgreich ist die Serie... und zwar extrem... und ich hab Staffel 1 und 2 geliebt, 3 nicht so und Staffel 4 war wieder besser... Trotzdem ist meine Meinung zur Serie mittlerweile sehr gespalten.

Es bleibt dabei... man plante "angeblich" nur 4 Staffeln und wollte Staffel 3 und 4 dann in einem Rutsch drehen. Was nicht gemacht wurde und so auch offenkundig nicht stimmte da aus diesem "klaren Plan" ja schon 5 Staffeln wurden mit einer 3ten Staffel die in das Gesamtgefüge nur schwer reinpasst. Hätte man sich an den angeblichen "Plan" gehalten wäre die Serie ja 2019 zuende gewesen. Bzw die Drehs. Womit die Pandemie gar keinen Einfluss mehr hätte... aber die Planung war eben nicht wie "versprochen" und damit hatte die Pandemie rein gar nichts zu tun da vor dem Ausbruch von Corona Staffel 3 längst fertig war und Staffel 4 erst noch geschrieben wurde... womit wir wieder bei der "Lüge" wären das die Serie von Anfang bis Ende schon geplant und geschrieben sei laut der Duffer Brüder... dem war ja nicht so, da gabs auch nochn Autorenstreik der die Serie betraf, was schon interessant ist wenn doch angeblich alles bereits schwarz auf weiß geschrieben wurde beim Beginn der Serie.

Also Pandemie hin oder her, die Planung der Serie war bei weitem nicht so gut wie sie angepriesen wurde und hätte sein müssen bei diesem "engen Zeitfenster" in dem die Serie spielen soll und das mit Jungdarstellern die dem Alter entsprechend funktionieren sollen. Das ging daneben, ganz einfach... Und die Pandemie hat es nicht unmöglich gemacht Filme und Serien zu produzieren... Das haben zahlreiche Produktionen bewiesen.
 
Ich mag die Serie, aber Staffel 1 hat mir unter'm Strich noch am besten gefallen, weil sie am besten dieses klassische 1980er-Jahre Horror/Mystery-Feeling hatte.

Inzwischen hat man einfach zu viel vom Übernatürlichen gesehen und es wird innerhalb der Handlung zu sehr verstanden und ist für nahezu alle Protagonisten zu sehr zur Normalität geworden. Ich mag es lieber, wenn sowas subtiler, mysteriöser bleibt, ohne je komplett aufgeklärt oder besiegt zu werden.

Guter Horror besteht für mich vor allem aus Andeutungen, die man unter der Ebene der Realität zwar erahnt, aber sich nur selten zeigt und bei den Protagonisten, die überleben, Spuren hinterlässt, ohne dass diese vollständig verstehen, was überhaupt passiert ist.

Ich freue mich zwar auf Staffel 5, aber ich hoffe auch, dass es danach dann endlich zu Ende ist. Wird Zeit für was Neues.
 
"Letzte Staffel soll wie ein Kino-Blockbuster werden"

Schade, hatte gehofft die wird gut....
 
Zurück