• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stradivari und Gesù: Forscher bescheinigen Geigen Allerweltsklang

Der Test erscheint mir doch sehr fragwürdig. Jemanden 1 oder auch 20min eine Geige zu geben um zu Spielen und dann zu erwarten, dass dieser der optimale Klang entlockt werden kann ist doch eher unrealistisch, und seien die Geiger auch noch so talentiert. Es dauert Jahre oder gar Jahrzehnte bis sich ein Geiger mit den Besonderheiten eines Instruments vertraut gemacht hat und fähig ist, dessen individuelle Klangfähigkeiten herauszuarbeiten. Sicher gibt es auch modernere Instrumente die in den richtigen Händen zu fantastischem Klang fähig sind, die Faszination der "alten Meister" können sie jedoch (noch) nicht erreichen.

Ich hatte mal nen Arbeitskollegen, ein Däne, dessen Freundin eine richtig gute Violinistin (Geigerin?^^) ist.
Die hatte eine "Leih-Geige" von irgendeinem Meisterbauer. Jedenfalls wahr die wohl angeblich 500.000 Euro wert und sie durfte darauf spielen.
Habe davon zu wenig Ahnung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da starke Unterschiede gibt.

Aber mir fehlt irgendwie ein Link zum Download. Wo kann ich mir denn nun so eine "Stradivari" downloaden?
Erst anfixen und dann hängen lassen ist nun aber auch keene Art. :-B

Zurück