• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stick-Drift, Halleffekt, Strafen in Millionenhöhe und immense Preise: Das Geheimnis um den Gaming-Controller

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
874
Ich mag ja die Ps5 und vor allem den DualSense aber JEDER meiner 4 Controller hat / hatte Drift bekommen (Das betrifft dann auch andere Konsolen) denn die Sticks werden nicht exklusiv für Sony hergestellt sondern sind Zukaufteile die für alle Konsolen herstellen.
Die meisten haben keine Probleme weil es nur bei bestimmten Spielen auftritt auf den ersten zehntel Millimeter und da ist meistens eh ne DeadZone..Ich kennen Spieler die haben 6 kontroller und Nix....

Was mich aber wundert das ich sowohl von PS One bis PS4 NIEMALS Stickdrift hatte...Hat sich mein Spielverhalten verändert oder sind die verbauten Bauteile doch "billiger" geworden?

Natürlich gibt es da auch ein paar richtige billig Hersteller und für die Sparfüchse bei ALi Express extrem günstige Schrott Dinger aber für die 3 großen Verbauer der Konsolen, diese setzen meist auf 2 bestimmte Firmen daher ist das Problem nicht exklusiv bei Sony oder Nintendo.


NUN HallEffekt hin oder her...Hat man einen kaputten Kontroller und will diesen reparieren kostet dies nahezu so viel wie ein neuer Kontroller wenn man es bei so einem Shop machen lässt...Dies schreckt die meisten ab aber denkt daran dies macht ihr in der Regel nur einmal.
 
Was mich aber wundert das ich sowohl von PS One bis PS4 NIEMALS Stickdrift hatte...Hat sich mein Spielverhalten verändert oder sind die verbauten Bauteile doch "billiger" geworden?

Ich habe genau das Gleiche bei mir beobachtet.
Vor der PS5 nie Probleme mit Stickdrift gehabt. Beim Dualsense genau wie bei dir inzwischen bei vier Controllern das Problem.
Aber seit ich den Dualsense Edge habe - klopf auf Holz - tritt es bisher nicht mehr auf.
 
Ich habe genau das Gleiche bei mir beobachtet.
Vor der PS5 nie Probleme mit Stickdrift gehabt. Beim Dualsense genau wie bei dir inzwischen bei vier Controllern das Problem.
Aber seit ich den Dualsense Edge habe - klopf auf Holz - tritt es bisher nicht mehr auf.
umd beim Edge hat man ja dann noch den Vorteil die Sticks auszutauschen falls es doch mal passiert
 
umd beim Edge hat man ja dann noch den Vorteil die Sticks auszutauschen falls es doch mal passiert
Man kann die auch auf HallEffect umbauen lassen... Kostet dann halt 40 Euro aber dafür is dann endgültig ruhe.
Leider kommt GukiKit nicht aus dem Ei... Die wollten eigentlich HE Sticks zum tauschen rausbringen.
 
Bei Rennspielen zum Beispiel ist es mit den klassischen WASD-Tasten nicht möglich, nur ein wenig nach rechts und links zu steuern‼️‼️‼️ Das ist nicht richtig‼️‼️‼️ ich spiele MW3 auf Ps5 mit der Razer Tartarus V2 Tastatur und hab unter WASD gummi Ringe drunter ...man muss abet beachten in der Ps5 Einstellung für Tastatur sollte man die Tasten Verzögerungen und die Tasten Geschwindigkeit einstellen den das wirkt sich auf die Geschwindigkeit im Spiel aus egal welches Spiel ob fortnite oder COD
 
Bei Rennspielen zum Beispiel ist es mit den klassischen WASD-Tasten nicht möglich, nur ein wenig nach rechts und links zu steuern‼️‼️‼️ Das ist nicht richtig‼️‼️‼️ ich spiele MW3 auf Ps5 mit der Razer Tartarus V2 Tastatur und hab unter WASD gummi Ringe drunter ...man muss abet beachten in der Ps5 Einstellung für Tastatur sollte man die Tasten Verzögerungen und die Tasten Geschwindigkeit einstellen den das wirkt sich auf die Geschwindigkeit im Spiel aus egal welches Spiel ob fortnite oder COD

Das ändert doch aber nichts daran, dass Tastaturen digitale Signale ausgeben, wo es nur zwei Zustände gibt: An und Aus. Mit Kniffen, wie du sie beschreibst, verringert man maximal die Länge des An-Signals, was kleinteiligere Eingaben ermöglicht. Aber es bleiben An-Aus-Signale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher immer nur StickDrift bei den Joy Cons meiner Switch gehabt ( und irgendwann meinte ich das die Joys nicht mehr so fest in den Schienen der Switch stecken uns sich wackliger anfühlen) Den Stick Drift bei den Joys bin ich immer mit simplen WD 40 ContacktSpray für fein Elektronik los geworden.Letztens hab meinen Kumpel die L und R Taste n in seinem Elite Series2 Controller austauschen müssen weil bei dem die L und R Tasten mit so nem millimeter dünnen BilloPlastik verbunden sind und das wohl irgendwann bricht😉Baschen wir doch mal Nintendo und Microsoft statt immer nur Sony ..wo ich bisheute noch kein kann ich mit WD 40 wegzaubern Drift hatte .
 
Ich hab bisher immer nur StickDrift bei den Joy Cons meiner Switch gehabt ( und irgendwann meinte ich das die Joys nicht mehr so fest in den Schienen der Switch stecken uns sich wackliger anfühlen) Den Stick Drift bei den Joys bin ich immer mit simplen WD 40 ContacktSpray für fein Elektronik los geworden.Letztens hab meinen Kumpel die L und R Taste n in seinem Elite Series2 Controller austauschen müssen weil bei dem die L und R Tasten mit so nem millimeter dünnen BilloPlastik verbunden sind und das wohl irgendwann bricht😉Baschen wir doch mal Nintendo und Microsoft statt immer nur Sony ..wo ich bisheute noch kein kann ich mit WD 40 wegzaubern Drift hatte .
du kannst auch bei den Joycons keinen Stickdrift wegzaubern... wenn überhaupt nur temporär und auch da ist irgendwann Ende der Fahnenstange...
übrigens verbauen alle Hersteller, sei es Sony, Microsoft oder Nintendo die gleichen Sticks von ALPS... dahinter verbirgt sich also der gleiche Schrott...
und wenn ein Schleifpotentiometer runtergeritten ist, ist er eben runter...
ne runtergefahrene Bremse lässt sich auch nicht mit WD40 reparieren...
am besten hilft löten lernen und Hall Effects einlöten... fertig...
ist nicht so schwierig...
 
Zurück