• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuerhinterziehung ???

F-400C

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich hätte hier mal ne Vermögenstechnische Frage:
Wenn man sein gesammtes Vermögen (das man in Deutschland verdient u. versteuert hat) ins Ausland bringt und dort Zinsen darauf kassiert, dies hier jedoch z.B. dem Finanzamt etc. nicht meldet, ist das noch legal oder nicht???
Ich glaub' man wird auch nach sonstigen Einkünften gefragt, zählen da Zinsen dazu???
Meine zweite Frage:
Es gibt ja auch eine Erbschaftssteuer. Wenn man das Geld nun vererbt, und davon hier dem "Staat" nichts meldet, ist das dann legal oder Steuerhinterziehung???
Ich meine eigentlich könnte man ja auch sagen, das man das Geld nicht ins Ausland gebracht hat, sondern z.B. im Urlaub alles verjubelt hat, das würde doch keiner blicken. Und die TCMB hat gemeint, dass Sie niemandem (auch nicht dem deutschen Staat) über Konten bei ihnen bescheid gibt.
 
Ich habe da so meine Zweifel, dass die sich den seit heute geltenden Regelungen widersetzen können.

Aber mal was ganz anderes...meinst Du nicht, dass Du so ne Frage lieber in einem anderen Forum stellen solltest? :-D

regards
 
F-400C am 01.04.2005 21:12 schrieb:
Ich hätte hier mal ne Vermögenstechnische Frage:
Wenn man sein gesammtes Vermögen (das man in Deutschland verdient u. versteuert hat) ins Ausland bringt und dort Zinsen darauf kassiert, dies hier jedoch z.B. dem Finanzamt etc. nicht meldet, ist das noch legal oder nicht???
Oder nicht. Sowas nennt man Steuerhinterziehung weil Zinseinnahmen auch besteuert werden.
Meine zweite Frage:
Es gibt ja auch eine Erbschaftssteuer. Wenn man das Geld nun vererbt, und davon hier dem "Staat" nichts meldet, ist das dann legal oder Steuerhinterziehung???
Ich meine eigentlich könnte man ja auch sagen, das man das Geld nicht ins Ausland gebracht hat, sondern z.B. im Urlaub alles verjubelt hat, das würde doch keiner blicken. Und die TCMB hat gemeint, dass Sie niemandem (auch nicht dem deutschen Staat) über Konten bei ihnen bescheid gibt.
Grundsätzlich muss so etwas natürlich auch gemeldet werden, aber da das Geld ja bereits ohne Wissen des Finanzamts im Ausland ist, ist man ohnehin schon im illegalen Bereich. Und nur weil das Finanzamt etwas nicht blickt, heißt das ja noch lange nicht dass es legal ist. Wenn man's nicht zu blöd anstellt kann es natürlich funktionieren, aber es bleibt trotzdem illegal.

Da die TCMB eine türkische Bank ist, wird das schon stimmen weil die Türkei ja kein EU-Mitglied ist und nicht wie die anderen EU-Länder (mit ein paar Ausnahmen wie z.B. Österreich und Luxemburg) verpflichtet ist Infos über Zinseinnahmen von EU-Ausländern auszutauschen.
Aber ich bin da natürlich auch kein Experte. Falls du so etwas machen willst, würde ich mich doch noch mal woanders informieren. ;)
 
F-400C am 01.04.2005 21:12 schrieb:
Ich hätte hier mal ne Vermögenstechnische Frage:
Wenn man sein gesammtes Vermögen (das man in Deutschland verdient u. versteuert hat) ins Ausland bringt und dort Zinsen darauf kassiert, dies hier jedoch z.B. dem Finanzamt etc. nicht meldet, ist das noch legal oder nicht???
Ich glaub' man wird auch nach sonstigen Einkünften gefragt, zählen da Zinsen dazu???
Meine zweite Frage:
Es gibt ja auch eine Erbschaftssteuer. Wenn man das Geld nun vererbt, und davon hier dem "Staat" nichts meldet, ist das dann legal oder Steuerhinterziehung???
Ich meine eigentlich könnte man ja auch sagen, das man das Geld nicht ins Ausland gebracht hat, sondern z.B. im Urlaub alles verjubelt hat, das würde doch keiner blicken. Und die TCMB hat gemeint, dass Sie niemandem (auch nicht dem deutschen Staat) über Konten bei ihnen bescheid gibt.


Leider kann ich dir nur auf Basis des österr. Rechts antworten, in diesem Bereich ist die rechtl. Situation aber sehr ähnlich.
Sicher ist, daß deine 1. Frage eine klare Steuerhinterziehung ist, da du ein Einkommen lukrierst, dieses aber nicht meldest. Vor 1-2 Jahren hat man dazu noch einige Abkommen getroffen, die bewirken, daß im Ausland dein Geld höher besteuert wird - sogar die Schweizer haben da (gezwungenermaßen) mitgemacht. Legst du dein Geld also bespielsweise in der Schweiz an, so ist es zwar weiterhin sicher, es wird auch nicht der Finanz gemeldet, aber wesentlich höher besteuert. Dazu gibt es eine Übergangsregelung, die noch ein paar Jahre dauert, aber am Ende würde der Kapitalertrag mit 30 oder 35% besteuert werden, während er im Inland nur mit 25% besteuert wird - macht also keinen Sinn, außer es gibt in D eine Vermögenssteuer (in Ö seit rund 15 Jahren nicht mehr).

Es gibt natürlich noch jede Menge halbwegs sichere Länder, wo man sein Geld unterbringen kann, doch empfehle ich hier höllische Vorsicht, wenn du dich auf sowas einlassen willst. Die Finanz ist ja nicht blöd und schaut sich Auslangsüberweisungen sehr genau an. Du kannst dir dann also nicht einfach so Geld von deinen Auslandskonten überweisen lassen, wenn du sicher sein willst.

Ausgenommen davon sind übrigens Immobilien. Wenn du beispielsweise in Prag eine Wohnung kaufst und diese vermietest, dann ist das Einkommen in Deutschland steuerfrei. Das ist international so geregelt, daß Immobilienerträge immer in dem Land versteuert werden, in dem die Immobilie steht.

---

Allein die Fragestellung der 2. Frage läßt schon darauf schließen, daß du genau weißt, daß das Steuerhinterziehung ist und nun auf ein Wunder hoffst - da muß ich dich leider enttäuschen.

Wenn du Geld vererbst, kann dir die Finanz nichts mehr machen, weil das ja deinen Tod vorraussetzt und soweit reicht nicht einmal der Arm der Finanz :finger:

Beim Erben liegt die Schwierigkeit vorallem darin, daß die Erben an das Geld auch rankommen können müssen. Hast du beispielsweise ein Wertpapierdepot auf deinen Namen, dann kannst nur du abheben und die geben niemanden anderen deine Kohle, wenn das nicht regulär über eine Verlassenschaft abgewickelt wurde.
Umgehen kann man das, indem man das Depot nicht auf eine sondern auf zwei Personen lauten läßt, wobei beide Inhaber allein zeichnungsberechtigt sein müssen. Der Haken dabei ist, daß der 2. Inhaber das Depot auch ausräumen kann, wenn du nicht tot bist - schließlich ist er allein zeichnungsberechtig. Der positive Fall, daß er/sie was einzahlt, ist leider eher unwahrscheinlich :-D

Will man sich die Erbschaftssteuer schenken, dann macht man das besser auf legalem Wege, was allerdings einiges an Vorbereitungszeit benötigt. Man kann beispielsweise das Geld in einer Immobilie anlegen, die von der Erbschaftssteuer her massiv bevorzugt wird. Stiftungen sind für größe Vermögen immer eine Alternative. Will man weder das eine noch das andere, dann gibts immer noch die guten alten Lebensversicherungen, bei denen das steuerfrei läuft.

Letztere haben nur einen dafür gewaltigen Haken. Das Geld muß in eine Lebensversicherung rein und die muß mindestens 10 Jahre Vertragszeit haben. Dafür kann man einen Nutznießer der Polizze benennen und der bekommt steuerfrei die LV ausgezahlt. Man selbst kommt allerdings nur über den äußerst verlustreichen Rückkaufswert an das Geld heran. Nutzt man diese Variante, so sollte man das Geld möglichst staffeln, was allerdings eine Menge Zeit vorraussetzt.
Solche LVs kann man schon ab 2000 Euro einmalig machen. Willst du so etwas für deine Erben zur Seite räumen, dich selbst finanziell nicht entblößen, bietet es sich an heuer eine LV auf 10 Jahre zu machen, nächstes Jahr wieder, im darauffolgendem Jahr wieder,....

Nach 10 Jahren kommt dann regelmäßig Geld raus, welches du gleich wiederveranlagen kannst oder du verlängerst die Polizze.

Rechnet man mit seinem baldigen Tod, kann man alles in eine Versicherung legen, hat dann aber "Pech" gehabt, wenn man doch nicht stirbt.

---

Wenn du wirklich eine exakte Auskunft brauchst, dann geh entweder zu einem Steuerberater, was natürlich etwas kostet oder zu einem Vermögensberater, der gratis ist, aber nicht alle Arten von Geschäften anbieten kann außer es ist eine überdrüber Kanzlei und dann kostet es erst wieder was.
 
F-400C am 01.04.2005 21:12 schrieb:
Ich hätte hier mal ne Vermögenstechnische Frage:
Wenn man sein gesammtes Vermögen (das man in Deutschland verdient u. versteuert hat) ins Ausland bringt und dort Zinsen darauf kassiert, dies hier jedoch z.B. dem Finanzamt etc. nicht meldet, ist das noch legal oder nicht???
Ich glaub' man wird auch nach sonstigen Einkünften gefragt, zählen da Zinsen dazu???
Meine zweite Frage:
Es gibt ja auch eine Erbschaftssteuer. Wenn man das Geld nun vererbt, und davon hier dem "Staat" nichts meldet, ist das dann legal oder Steuerhinterziehung???
Ich meine eigentlich könnte man ja auch sagen, das man das Geld nicht ins Ausland gebracht hat, sondern z.B. im Urlaub alles verjubelt hat, das würde doch keiner blicken. Und die TCMB hat gemeint, dass Sie niemandem (auch nicht dem deutschen Staat) über Konten bei ihnen bescheid gibt.


wieviel Kohle hast du denn ?
willst du mein Freund sein ? :rolleyes:
 
Naja.... :| :| :| :| :| :| :| :| :|
Egal :finger: :B
Solang man da mehr Zinsen kriegt als hier, lässt man die Kohle einfach da.
 
Zurück