• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuerflucht der (deutschen) Promis ins Ausland

plutonium67 am 20.10.2004 12:36 schrieb:
Den Ansatz finde ich nicht gut... den, das ein Multimillionär wenigstens die Ausgaben, die der Staat für ihn macht(e), zurückzahlt, hingegen schon. Hinzu sollte natürlich ein Sozialbeitrag kommen.

Geht ja darum, dass jemand, der in Dtl. geboren ist und hier seine Ausbildung genossen hat, der auch für Dtl. bei Rennen startet und die dt. Nationalhymne spielen lässt, und der im dt. Fernsehen Millionen mit Werbeeinnahmen verdient, hier auch seine Steuern zahlt. Es steht ihm ja frei, den von dir genannten Zufall zu ändern, und die dt. Staatsbürgerschaft abzugeben.
 
aph am 20.10.2004 13:28 schrieb:
plutonium67 am 20.10.2004 12:36 schrieb:
Den Ansatz finde ich nicht gut... den, das ein Multimillionär wenigstens die Ausgaben, die der Staat für ihn macht(e), zurückzahlt, hingegen schon. Hinzu sollte natürlich ein Sozialbeitrag kommen.

Geht ja darum, dass jemand, der in Dtl. geboren ist und hier seine Ausbildung genossen hat, der auch für Dtl. bei Rennen startet und die dt. Nationalhymne spielen lässt, und der im dt. Fernsehen Millionen mit Werbeeinnahmen verdient, hier auch seine Steuern zahlt. Es steht ihm ja frei, den von dir genannten Zufall zu ändern, und die dt. Staatsbürgerschaft abzugeben.

Ich finde das amerikanische Prinzip sehr gut. EGAL wo man wohnt man bezahlt so viel Steuern wie im Heimatland üblich sind. Der Staat bekommt also auch Geld (abzüglich der schon in der Wahlheimat geleisteten Abgaben) wenn derjenige nicht dort wohnt.
Sollte man wirklich überlegen dieses Prinzip zu übernehmen.
 
aph am 20.10.2004 13:28 schrieb:
Geht ja darum, dass jemand, der in Dtl. geboren ist und hier seine Ausbildung genossen hat, der auch für Dtl. bei Rennen startet und die dt. Nationalhymne spielen lässt, und der im dt. Fernsehen Millionen mit Werbeeinnahmen verdient, hier auch seine Steuern zahlt. Es steht ihm ja frei, den von dir genannten Zufall zu ändern, und die dt. Staatsbürgerschaft abzugeben.

Dann sind wir ja einmal nicht gleicher Meinung :P Auch das solls geben.

Schliesslich wohnen in D auch genug Ausländer, die

1. auch Geld auf der Kante haben
2. wie die normalen Arbeiter, Steuern en masse zahlen, die Pensionskasse stützen, etc.

Ich denke, das Ganze hält sich etwa im Gleichgewicht.
 
DMH am 16.10.2004 22:16 schrieb:
Ich finde Leute wie Schumacher...etc. die im Jahr durchschnittlich 70 Mio!!! € verdienen und dann trotz oder besser gesagt wegen diesem Einkommens in die Schweitz oder ähnliche Länder gehen um so statt 35Mio (in Deutschland)
nur 20Mio (in der Schweiz) an den Fiskus abgeben zu müssen ehrlich gesagt einfach nur zum .........
Dieselben Leute kommen dann aber nach Deutschland um sich hier z.B. operativ behandeln zu lassen (da hier oftmals neuere Praktiken/Geräte zum Einsatz kommen).
Was haltet ihr von solchen Leuten???
Jeder Mensch hat das Recht seinen Aufenthaltsort selbst zu bestimmen. Es ist völlig unerheblich ob man reích oder arm ist. Und ich finde es genauso normal, dass man steuern da bezahlt, wo man seinen Hauptwohnsitz hat. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist völlig belanglos, weil man dieses Recht nicht einfach einschränken kann.....
 
Zurück