PangeasChild am 18.10.2004 19:05 schrieb:
schon mit den steuern eines jahres könnte sich dieser firmen boss
ohne probleme
20 abschlüsse an den besten unis dieser welt leisten
könnte sich für was weis ich wie lange einen privaten sicherheitsdienst
leisten
was nichts daran ändert, dass dieser von dir beschworene Boss, der sich alles selbst aufgebaut hat, ohne die staatliche Bildung und die Polizei diese Firma nicht hätte. Davon mal abgesehen sind die meisten Sicherheitsdienste nur dafür da, die Polizei zu rufen, wenn irgendetwas ist. Den Sicherheitsdienst möchte ich sehen, der die polizei ersetzen würde. Fröhliches Kriegspielen wünsche ich da
von der bildung der arbeiter hat in erster linie mal der arbeiter was und nicht der firmenboss
Ich will deinen Firmenboss mal sehen, wie er eine Firma aufbaut, wenn seine Angestellten nicht mal lesen und schreiben können
was das rechtssysthem betrifft haben wohl auch eher kleine leute was davon denn dein rechtssystem schützt eher die kleinen vor den großen als umgekehrt
Natürlich, Firmen brauchen sowas nicht...
Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie man in einer Anarchie eine funktionierende Firma aufbaut
und was die infrastrucktur betrifft wenn man ausrechnet wie viel er von dieser infrastrucktur nutzt
ist sein beitrag mit 25 mio jährlich mehr als gedeckt
er wäre es schon mit 1mio euro
darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ohne diese Infrastruktur seine Firma nicht existieren würde. Oder glaubst du, man könnte alles, was eine größere Firma braucht, mit nem Jeep querfeldein Transportieren?
tatsache ist da dieser typ andere mitfinanziert
So wie andere seinen "Aufstieg" mitfinanziert haben:
Deshalb heißt dieses Gebilde auch Staat (sogar "Sozialstaat") und nicht "großes Deathmatch 1-on-1"
und selbst wenn du recht hättest
würdest du entweder damit ausschlißen das otto durchschnittsverdiener sich all diese deiner meinung nach ach soo tollen sachen leisten kann
Nein. Das Prinzip von Steuer ist, dass jeder zum Allgemeinwohl soviel beiträgt, wie für ihn angemessen ist, und die daraus resultierenden Errungenschaften dafür Allen zu Gute kommen (klingt jetzt etwas pathetisch, aber ich kanns nicht besser ausdrücken). 25 Mio. ist für den Otto Durchschnittsverdiener logischerweise nicht angemessen, für den 50Mio-Mann aber sehr wohl.
oder du würdest dich auf so was wie soziale gerechtigkeit argumentativ stützen
nur gibts da ein problem
jemand mit so viel geld scheist auf die gesellschaft
Der erste Punkt, in dem ich dir leider zustimmen muss (auch wenn es bestimmt Ausnahmen gibt)
Ich habe auf deinen Post auch nur geantwortet, weil es für mich klang, als würdest du diese Verhalten verteidigen bzw. gut finden.
ich schreibe nicht von dem wie es am besten sein sollte ich schriebe wie es ist
die einen regen sich drüber auf (du)
den anderen ist es egal (ich)
Ist es dir wirlich egal, wenn die Straßen von Schlaglöchern zerfressen sind und die Schulbücher teilweise noch aus dem kalten Krieg stammen, nur weil ein paar Leute den Hals nicht voll kriegen und unbedingt 45 Mio. statt "nur" 25 behalten wollen? (Bitte hierauf nicht antworten, ist pure Polemik
)
wer weis ob es auch denjenigen bigt der was dran ändern will und/ oder kann
Wen biegt es?
aber dieser boss hat was aufgebaut
hat wo sein herzblut reingesteckt
der hat nie gearbeitet nur um leben zu können
der hat nie gesagt ich arbeite nur so viel bis ich genug zum leben habe
die firma ist sein lebenswerk und das geld das er verdient ist die anzeige dafür wie erfolgreich und "gut" sein lebenswerk ist
Klar, die machen das alles aus Gutmenschentum und Idealismus und das Geld wollen sie nur wegen des ideellen Wertes...
In was für einer welt lebst du?
vieleicht befriedigt es diesen mann auch sicher zu stellen das 20 generationen aufwärts immer noch kein mitgleid seiner familie jemals auch nru annähernd arm sein wird
Anders gesagt, dass seine Nachkommen nie ihren Arsch hochkriegen und arbeiten müssen...
was ich aber weis ist das ein solcher mann der sich eine firma aufgebaut hat mit der er soo viel verdient das er hier thema unserer diskusion sein kann
mit sicherheit mehr riskiert, mehr energie hineingesteckt, und mehr druck aushalten musste als der liebe otto durchschnitts mensch der in seinem schrienerfachbetrieb immer nur so viel gearbeitet hat wie er zum leben brauchte
Nenn mir mal spontan einen lebenden deutschen Firmenchef, der zweistellige Millionengehälter verdient und sich seine Firma selber aufgebaut hat. Wenn du drei zusammenbekommst, stimme ich die ab jetzt in allen Punkten zu und schicke dir noch einen Blumenstrauß.
Mir fallen auf Anhieb deutlich mehr ein, die beim ersten Anzeichen von Druck (den sie laut dir aushalten müssen) mit einer schönen Abfindung aus dem Amt scheiden und sich als letzte Amtshandlung noch XMio. an Prämien einstecken.
für unsren boss ist die arbeit aber sein leben
Ja nee, ist klar...
aber ohne diese leute gäbe es keine wirtschaft
und genau desshalb sind sie wichtiger als
diejenigen die nur für sie arbeiten ob das euren egos gefällt oder nciht
Dir ist schon klar, dass es ohne die Leute, die für sie arbeiten, auch keine Wirtschaft geben würde? :-o