• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuerflucht der (deutschen) Promis ins Ausland

drunkenmonkey am 18.10.2004 18:14 schrieb:
...
Falls du nicht verstanden haben solltest, was ich sagen möchte: Ohne den Staat hätte dieser Firmenboss gar nichts , also hat der Staat offenbar doch Leistungen erbracht, die diese 25 mio. wert sind.

Bravo Ausführung, drunkenmonkey. Vor allem: Wenn der Typ echt 50 Mille im Jahr verdient (was mehr ist als der Deutsche Bank Chef), dann dürften die Leistungen des Staates wirklich so hoch gewesen sein. Für große Firmen wird ja sehr viel getan, auch hinter den Kulissen. Oder wie im Falle Holzmann gesehen (wo es aber nix genützt hat).

Ich finde ja den Punkt Sicherheit und sozialer Frieden eine der ausschlaggebendsten, die immer wieder gern vergessen werden. Unternehmer konnten sich früher nämlich keineswegs darauf verlassen, dass sie ungestört ihre Geschäfte machen konnten. Ständig irgendwelche Kriege, Aufrührereien, Streiks, Vandalismus, Revolutionen ...
Da isses doch die paar Steuern wert, dass der Staat das verhindert. (Auch durch Umverteilung übrigens!!!)
 
Dreiundsiebziger am 18.10.2004 12:16 schrieb:
Was soll man noch zu so einer Zecke wie Schumacher sagen? Erst saugt er sich am Wohlstand der BRD voll und lässt sich anschließend satt und wohlgenährt abfallen. :$

Ich kann (will) nicht verstehen wie die Bildzeitung über 'Sozialschmarotzern' wie z.B.: "Florida-Rolf" herzieht, der 1.450,- € pro Monat bezog (17.400,- € pro Jahr). Hätte dieser keinerlei Ansprüche auf eine Rente erworben und würde allein leben hätte er in Schleswig-Holstein (wo ich herkomme) einen Anspruch auf 261,- € + Wohn- und Sonstigesgeld liegen wir bei ca. 700 € . Ergo hat er in etwa das Doppelte bekommen, wie ein 'normaler' Sozialhilfeempfänger bekommen hätte. Macht einen Schaden von ca. 8.700 € im Jahr. Wenn ich dem Ganzen nun unseren 'Helden-weil-er-schnell-im-Kreis-fahren-kann-und-dabei-die-Umwelt-mehr-belastet-als-ein-Pyromane' Schumacher gegenüberstelle, der dem deutschen Staat geschätzte 35 Millionen Euro hinterzieht... Für einen Schumi könnten wir uns also ca. 4000 'Florida-Rolfs' leisten, das wäre in etwa die Einwohnerzahl von Böbingen bei Stuttgart.

Klar ist das ganze eine Milchmädchenrechnung, ich wollte nur einmal die Dimensionen aufzeigen in denen sich das Ganze bewegt...

Jeder Normaldeutsche muss seine Steuern zahlen, damit es offentliche Einrichtungen geben kann oder platt ausgedrückt, damit die BRD existieren kann und wir nicht in anarchistischen Zuständen wie in Somalia oder Haiti leben müssen.
Wenn ein einfacher Arbeiter von seinen 30.000 € Jahresgehalt ganze 13.000 € abgeben muss und von 17.000 € leben kann. Dann kann gefälligst auch ein Großverdiener wie der Herr Schumacher, der hier nur exemplarisch für alle Steuerflüchtlinge steht, seinen Obulus entrichten.
btw Von 35 Mio.€ jährlich, kann man wahrlich in Saus und Braus leben. Habt ihr einmal versucht
jeden Tag 95.890 € auszugeben? :B


Diesem Beitrag stimme ich voll und ganz zu!!!
 
drunkenmonkey am 18.10.2004 18:14 schrieb:
PangeasChild am 18.10.2004 11:16 schrieb:
mal ein beispiel
ein großer firmenboss
verdient sagen wir mal 50 mio. im jahr
würde er in D versteuern würde das heißen er müsste dem staat 25 mio im jahr schenken jawol schenken denn dieser staat hat ihm gegenüber nicht mal annähernd eine leistung erbracht die 25 mio euro im jahr rechtfertigen
[...]

Abgesehen davon, dass der Staat so unbedeutende Sachen gemacht hat wie die Infrastruktur bereitzustellen, durch die die Firma ihr Geld verdient, Polizei, die eben diese Firma und deren Manager schützt, Bildung und damit fähige Arbeiter für die Firma, ein Rechtssystem, das dafür sorgt, dass die Firma überhaupt bestehen kann, Zollfreiheit zu anderen Staaten, damit die Firma besser exportieren kann, den Unviersitätsabschluss, durch den dieser Firmenboss überhaupt erst in seine Position kommen konnte etc. :B

(Erinnert mich etwas an Leben des Brian: "Was haben wir den Römern zu verdanken, außer dem Aquädukt, den sanitären Anlagen, der öffentlichen Ordnung, dem Frieden..." ;) )

Falls du nicht verstanden haben solltest, was ich sagen möchte: Ohne den Staat hätte dieser Firmenboss gar nichts , also hat der Staat offenbar doch Leistungen erbracht, die diese 25 mio. wert sind.

nun wenn das alles sooo viel wert ist (was es wie ich meine nicht ist)

schon mit den steuern eines jahres könnte sich dieser firmen boss
ohne probleme
20 abschlüsse an den besten unis dieser welt leisten
könnte sich für was weis ich wie lange einen privaten sicherheitsdienst
leisten von der bildung der arbeiter hat in erster linie mal der arbeiter was und nicht der firmenboss
was das rechtssysthem betrifft haben wohl auch eher kleine leute was davon denn dein rechtssystem schützt eher die kleinen vor den großen als umgekehrt
und was die infrastrucktur betrifft wenn man ausrechnet wie viel er von dieser infrastrucktur nutzt
ist sein beitrag mit 25 mio jährlich mehr als gedeckt
er wäre es schon mit 1mio euro
tatsache ist da dieser typ andere mitfinanziert
und wenn er das ned will haut er ab

und selbst wenn du recht hättest
würdest du entweder damit ausschlißen das otto durchschnittsverdiener sich all diese deiner meinung nach ach soo tollen sachen leisten kann
oder du würdest dich auf so was wie soziale gerechtigkeit argumentativ stützen
nur gibts da ein problem
jemand mit so viel geld scheist auf die gesellschaft
und leider gottes ist es so das die gesellschaft ersticken wird an dieser scheiße sollte sie davon zu viel abbekommen

ich schreibe nicht von dem wie es am besten sein sollte ich schriebe wie es ist
die einen regen sich drüber auf (du)
den anderen ist es egal (ich)
wer weis ob es auch denjenigen bigt der was dran ändern will und/ oder kann
wer weis

cu PangeasChild
 
Dreiundsiebziger am 18.10.2004 12:16 schrieb:
Was soll man noch zu so einer Zecke wie Schumacher sagen? Erst saugt er sich am Wohlstand der BRD voll und lässt sich anschließend satt und wohlgenährt abfallen. :$

Ich kann (will) nicht verstehen wie die Bildzeitung über 'Sozialschmarotzern' wie z.B.: "Florida-Rolf" herzieht, der 1.450,- € pro Monat bezog (17.400,- € pro Jahr). Hätte dieser keinerlei Ansprüche auf eine Rente erworben und würde allein leben hätte er in Schleswig-Holstein (wo ich herkomme) einen Anspruch auf 261,- € + Wohn- und Sonstigesgeld liegen wir bei ca. 700 € . Ergo hat er in etwa das Doppelte bekommen, wie ein 'normaler' Sozialhilfeempfänger bekommen hätte. Macht einen Schaden von ca. 8.700 € im Jahr. Wenn ich dem Ganzen nun unseren 'Helden-weil-er-schnell-im-Kreis-fahren-kann-und-dabei-die-Umwelt-mehr-belastet-als-ein-Pyromane' Schumacher gegenüberstelle, der dem deutschen Staat geschätzte 35 Millionen Euro hinterzieht... Für einen Schumi könnten wir uns also ca. 4000 'Florida-Rolfs' leisten, das wäre in etwa die Einwohnerzahl von Böbingen bei Stuttgart.

Klar ist das ganze eine Milchmädchenrechnung, ich wollte nur einmal die Dimensionen aufzeigen in denen sich das Ganze bewegt...

Jeder Normaldeutsche muss seine Steuern zahlen, damit es offentliche Einrichtungen geben kann oder platt ausgedrückt, damit die BRD existieren kann und wir nicht in anarchistischen Zuständen wie in Somalia oder Haiti leben müssen.
Wenn ein einfacher Arbeiter von seinen 30.000 € Jahresgehalt ganze 13.000 € abgeben muss und von 17.000 € leben kann. Dann kann gefälligst auch ein Großverdiener wie der Herr Schumacher, der hier nur exemplarisch für alle Steuerflüchtlinge steht, seinen Obulus entrichten.
btw Von 35 Mio.€ jährlich, kann man wahrlich in Saus und Braus leben. Habt ihr einmal versucht
jeden Tag 95.890 € auszugeben? :B

nuja schumi ist da ein ziemlich schlechtes beispiel
ich hab da lieber das beispiel des großen firmenbosses
die hinterziehn auch fleißig es gibt mehr von ihnen

und es stellt sich da folgendes problem

denndieser boss der arbeitet für sein geld
vieleicht nicht so viel das sich eine rechnung aus geht
wie
2 arbeiter im monat 4000€ und täglich 16 stunden arbeit is mehr arbeit aber weniger geld als unser boss hier

aber dieser boss hat was aufgebaut
hat wo sein herzblut reingesteckt
der hat nie gearbeitet nur um leben zu können
der hat nie gesagt ich arbeite nur so viel bis ich genug zum leben habe
die firma ist sein lebenswerk und das geld das er verdient ist die anzeige dafür wie erfolgreich und "gut" sein lebenswerk ist

und wenn ihm der staat davon die hälfte nimmt dann ist das mehr als ärgerlich für diesen mann

vieleicht befriedigt es diesen mann auch sicher zu stellen das 20 generationen aufwärts immer noch kein mitgleid seiner familie jemals auch nru annähernd arm sein wird
und sie das ihm zu verdanken haben


ich weis es nicht
was ich aber weis ist das ein solcher mann der sich eine firma aufgebaut hat mit der er soo viel verdient das er hier thema unserer diskusion sein kann
mit sicherheit mehr riskiert, mehr energie hineingesteckt, und mehr druck aushalten musste als der liebe otto durchschnitts mensch der in seinem schrienerfachbetrieb immer nur so viel gearbeitet hat wie er zum leben brauchte

für unsren boss ist die arbeit aber sein leben
von mri aus nennt das armseelig
aber ohne diese leute gäbe es keine wirtschaft
und genau desshalb sind sie wichtiger als
diejenigen die nur für sie arbeiten ob das euren egos gefällt oder nciht
und wenn wir sie uns zum feindbild nehmen anstatt zum vorbild
dann schaden wir mit jede schlag gegen sie im endeffekt allen

meine meinung

cu PangeasChild
 
Dreiundsiebziger am 18.10.2004 12:16 schrieb:
Was soll man noch zu so einer Zecke wie Schumacher sagen? Erst saugt er sich am Wohlstand der BRD voll und lässt sich anschließend satt und wohlgenährt abfallen. :$

Ich kann (will) nicht verstehen wie die Bildzeitung über 'Sozialschmarotzern' wie z.B.: "Florida-Rolf" herzieht, der 1.450,- € pro Monat bezog (17.400,- € pro Jahr). Hätte dieser keinerlei Ansprüche auf eine Rente erworben und würde allein leben hätte er in Schleswig-Holstein (wo ich herkomme) einen Anspruch auf 261,- € + Wohn- und Sonstigesgeld liegen wir bei ca. 700 € . Ergo hat er in etwa das Doppelte bekommen, wie ein 'normaler' Sozialhilfeempfänger bekommen hätte. Macht einen Schaden von ca. 8.700 € im Jahr. Wenn ich dem Ganzen nun unseren 'Helden-weil-er-schnell-im-Kreis-fahren-kann-
und-dabei-die-Umwelt-mehr-belastet-als-ein-Pyromane' Schumacher gegenüberstelle, der dem deutschen Staat geschätzte 35 Millionen Euro hinterzieht... Für einen Schumi könnten wir uns also ca. 4000 'Florida-Rolfs' leisten, das wäre in etwa die Einwohnerzahl von Böbingen bei Stuttgart.

Klar ist das ganze eine Milchmädchenrechnung, ich wollte nur einmal die Dimensionen aufzeigen in denen sich das Ganze bewegt...

Jeder Normaldeutsche muss seine Steuern zahlen, damit es offentliche Einrichtungen geben kann oder platt ausgedrückt, damit die BRD existieren kann und wir nicht in anarchistischen Zuständen wie in Somalia oder Haiti leben müssen.
Wenn ein einfacher Arbeiter von seinen 30.000 € Jahresgehalt ganze 13.000 € abgeben muss und von 17.000 € leben kann. Dann kann gefälligst auch ein Großverdiener wie der Herr Schumacher, der hier nur exemplarisch für alle Steuerflüchtlinge steht, seinen Obulus entrichten.
btw Von 35 Mio.€ jährlich, kann man wahrlich in Saus und Braus leben. Habt ihr einmal versucht
jeden Tag 95.890 € auszugeben? :B


Falscher Denkansatz.... Schumi bekommt seine 70 Millionen nicht durch den deutschen Staat ausgezahlt, sondern durch italienische Firmen sowie weitere Werbesponsoren aus anderen Staaten, nur nicht deutschen! Nebenbei bemerkt, wird sicher genug Geld, welches Schumi im Ausland verdient, auch den Weg nach Deutschland finden (über seine Eltern z.B.). Ausserdem wird in den meisten Staaten, in denen man die Preisgelder/Sponsorengelder einsackt, direkt versteuert über die Quellensteuer. Verdient also Schumi Geld in D, wird aufgrund des Tatbestands, dass er nicht in D wohnt, direkt eine Steuer auf das verdiente Geld geschlagen.
 
aph am 18.10.2004 18:42 schrieb:
drunkenmonkey am 18.10.2004 18:14 schrieb:
...
Falls du nicht verstanden haben solltest, was ich sagen möchte: Ohne den Staat hätte dieser Firmenboss gar nichts , also hat der Staat offenbar doch Leistungen erbracht, die diese 25 mio. wert sind.

Bravo Ausführung, drunkenmonkey. Vor allem: Wenn der Typ echt 50 Mille im Jahr verdient (was mehr ist als der Deutsche Bank Chef), dann dürften die Leistungen des Staates wirklich so hoch gewesen sein. Für große Firmen wird ja sehr viel getan, auch hinter den Kulissen. Oder wie im Falle Holzmann gesehen (wo es aber nix genützt hat).

Ich finde ja den Punkt Sicherheit und sozialer Frieden eine der ausschlaggebendsten, die immer wieder gern vergessen werden. Unternehmer konnten sich früher nämlich keineswegs darauf verlassen, dass sie ungestört ihre Geschäfte machen konnten. Ständig irgendwelche Kriege, Aufrührereien, Streiks, Vandalismus, Revolutionen ...
Da isses doch die paar Steuern wert, dass der Staat das verhindert. (Auch durch Umverteilung übrigens!!!)

Richtig, aber trotzdem wird rumgeheult und gemeckert! Der Durchnittsverdiener kann sich auch nicht vor der Steuer drücken also warum sollte man denen (Besserverdiener) alles recht machen? Dieser Erpressungsmoral wie "Ich will weniger Steuer zahlen sonst hau ich ab" sollte man schnellstens einen Riegel vorschieben.
 
RPDLordXizor am 18.10.2004 19:54 schrieb:
aph am 18.10.2004 18:42 schrieb:
drunkenmonkey am 18.10.2004 18:14 schrieb:
...
Falls du nicht verstanden haben solltest, was ich sagen möchte: Ohne den Staat hätte dieser Firmenboss gar nichts , also hat der Staat offenbar doch Leistungen erbracht, die diese 25 mio. wert sind.

Bravo Ausführung, drunkenmonkey. Vor allem: Wenn der Typ echt 50 Mille im Jahr verdient (was mehr ist als der Deutsche Bank Chef), dann dürften die Leistungen des Staates wirklich so hoch gewesen sein. Für große Firmen wird ja sehr viel getan, auch hinter den Kulissen. Oder wie im Falle Holzmann gesehen (wo es aber nix genützt hat).

Ich finde ja den Punkt Sicherheit und sozialer Frieden eine der ausschlaggebendsten, die immer wieder gern vergessen werden. Unternehmer konnten sich früher nämlich keineswegs darauf verlassen, dass sie ungestört ihre Geschäfte machen konnten. Ständig irgendwelche Kriege, Aufrührereien, Streiks, Vandalismus, Revolutionen ...
Da isses doch die paar Steuern wert, dass der Staat das verhindert. (Auch durch Umverteilung übrigens!!!)

Richtig, aber trotzdem wird rumgeheult und gemeckert! Der Durchnittsverdiener kann sich auch nicht vor der Steuer drücken also warum sollte man denen (Besserverdiener) alles recht machen? Dieser Erpressungsmoral wie "Ich will weniger Steuer zahlen sonst hau ich ab" sollte man schnellstens einen Riegel vorschieben.


ha! wenn du herausfindest wie man das machen soll ohne dem staat als ganzes damit betrechtlichen schaden zuzufügen
garantiere ich dir das du bald selber in der liga der bestverdienenden mitspielen wirst

leider is das alles nix anderes als ilusionistisches geplapper
und hat mit der realität nix zu tun

cu pangeasChild
 
PangeasChild am 18.10.2004 19:05 schrieb:
schon mit den steuern eines jahres könnte sich dieser firmen boss
ohne probleme
20 abschlüsse an den besten unis dieser welt leisten
könnte sich für was weis ich wie lange einen privaten sicherheitsdienst
leisten
was nichts daran ändert, dass dieser von dir beschworene Boss, der sich alles selbst aufgebaut hat, ohne die staatliche Bildung und die Polizei diese Firma nicht hätte. Davon mal abgesehen sind die meisten Sicherheitsdienste nur dafür da, die Polizei zu rufen, wenn irgendetwas ist. Den Sicherheitsdienst möchte ich sehen, der die polizei ersetzen würde. Fröhliches Kriegspielen wünsche ich da :rolleyes:
von der bildung der arbeiter hat in erster linie mal der arbeiter was und nicht der firmenboss
Ich will deinen Firmenboss mal sehen, wie er eine Firma aufbaut, wenn seine Angestellten nicht mal lesen und schreiben können :rolleyes:
was das rechtssysthem betrifft haben wohl auch eher kleine leute was davon denn dein rechtssystem schützt eher die kleinen vor den großen als umgekehrt
Natürlich, Firmen brauchen sowas nicht...
Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie man in einer Anarchie eine funktionierende Firma aufbaut :-D
und was die infrastrucktur betrifft wenn man ausrechnet wie viel er von dieser infrastrucktur nutzt
ist sein beitrag mit 25 mio jährlich mehr als gedeckt
er wäre es schon mit 1mio euro
darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass ohne diese Infrastruktur seine Firma nicht existieren würde. Oder glaubst du, man könnte alles, was eine größere Firma braucht, mit nem Jeep querfeldein Transportieren? :B
tatsache ist da dieser typ andere mitfinanziert
So wie andere seinen "Aufstieg" mitfinanziert haben:
Deshalb heißt dieses Gebilde auch Staat (sogar "Sozialstaat") und nicht "großes Deathmatch 1-on-1"
und selbst wenn du recht hättest
würdest du entweder damit ausschlißen das otto durchschnittsverdiener sich all diese deiner meinung nach ach soo tollen sachen leisten kann
Nein. Das Prinzip von Steuer ist, dass jeder zum Allgemeinwohl soviel beiträgt, wie für ihn angemessen ist, und die daraus resultierenden Errungenschaften dafür Allen zu Gute kommen (klingt jetzt etwas pathetisch, aber ich kanns nicht besser ausdrücken). 25 Mio. ist für den Otto Durchschnittsverdiener logischerweise nicht angemessen, für den 50Mio-Mann aber sehr wohl.
oder du würdest dich auf so was wie soziale gerechtigkeit argumentativ stützen
nur gibts da ein problem
jemand mit so viel geld scheist auf die gesellschaft
Der erste Punkt, in dem ich dir leider zustimmen muss (auch wenn es bestimmt Ausnahmen gibt)
Ich habe auf deinen Post auch nur geantwortet, weil es für mich klang, als würdest du diese Verhalten verteidigen bzw. gut finden.

ich schreibe nicht von dem wie es am besten sein sollte ich schriebe wie es ist
die einen regen sich drüber auf (du)
den anderen ist es egal (ich)
Ist es dir wirlich egal, wenn die Straßen von Schlaglöchern zerfressen sind und die Schulbücher teilweise noch aus dem kalten Krieg stammen, nur weil ein paar Leute den Hals nicht voll kriegen und unbedingt 45 Mio. statt "nur" 25 behalten wollen? (Bitte hierauf nicht antworten, ist pure Polemik ;) )
wer weis ob es auch denjenigen bigt der was dran ändern will und/ oder kann
Wen biegt es? :confused:

aber dieser boss hat was aufgebaut
hat wo sein herzblut reingesteckt
der hat nie gearbeitet nur um leben zu können
der hat nie gesagt ich arbeite nur so viel bis ich genug zum leben habe
die firma ist sein lebenswerk und das geld das er verdient ist die anzeige dafür wie erfolgreich und "gut" sein lebenswerk ist
Klar, die machen das alles aus Gutmenschentum und Idealismus und das Geld wollen sie nur wegen des ideellen Wertes...
In was für einer welt lebst du?
vieleicht befriedigt es diesen mann auch sicher zu stellen das 20 generationen aufwärts immer noch kein mitgleid seiner familie jemals auch nru annähernd arm sein wird
Anders gesagt, dass seine Nachkommen nie ihren Arsch hochkriegen und arbeiten müssen...
was ich aber weis ist das ein solcher mann der sich eine firma aufgebaut hat mit der er soo viel verdient das er hier thema unserer diskusion sein kann
mit sicherheit mehr riskiert, mehr energie hineingesteckt, und mehr druck aushalten musste als der liebe otto durchschnitts mensch der in seinem schrienerfachbetrieb immer nur so viel gearbeitet hat wie er zum leben brauchte
Nenn mir mal spontan einen lebenden deutschen Firmenchef, der zweistellige Millionengehälter verdient und sich seine Firma selber aufgebaut hat. Wenn du drei zusammenbekommst, stimme ich die ab jetzt in allen Punkten zu und schicke dir noch einen Blumenstrauß. :rolleyes:
Mir fallen auf Anhieb deutlich mehr ein, die beim ersten Anzeichen von Druck (den sie laut dir aushalten müssen) mit einer schönen Abfindung aus dem Amt scheiden und sich als letzte Amtshandlung noch XMio. an Prämien einstecken.

für unsren boss ist die arbeit aber sein leben
Ja nee, ist klar...

aber ohne diese leute gäbe es keine wirtschaft
und genau desshalb sind sie wichtiger als
diejenigen die nur für sie arbeiten ob das euren egos gefällt oder nciht
Dir ist schon klar, dass es ohne die Leute, die für sie arbeiten, auch keine Wirtschaft geben würde? :-o
 
plutonium67 am 18.10.2004 19:44 schrieb:
Falscher Denkansatz.... Schumi bekommt seine 70 Millionen nicht durch den deutschen Staat ausgezahlt, sondern durch italienische Firmen sowie weitere Werbesponsoren aus anderen Staaten, nur nicht deutschen!
Nur jemand der vom deutschen Staat bezahlt wird, muss auch in Deutschland steuern zahlen? Das würde ja bedeuten, das nur Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, sowie Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger Steuern zahlen müssten. ;)
Aber mal im Ernst, ich glaube zu wissen was du gemeint hast. Ich glaube jedoch schon, das Schumi über seinen Arbeitgeber Geld sieht, das z.B. aus den Premiere oder RTL Sendelizenzen stammt . Ich glaube auch, das er Geld sieht für seine Auftritte im deutschen Werbefernsehn. Das Geschäft mit 'Schumi-Ferrari'-Zubehör ist in 'good old Germany' sicherlich auch kein Unbedeutendes...
Nebenbei bemerkt, wird sicher genug Geld, welches Schumi im Ausland verdient, auch den Weg nach Deutschland finden (über seine Eltern z.B.).
Bei mir findet sämtliches Geld das ich im Aus- und Inland verdiene seinen Weg nach Deutschland, genauer gesagt in die 'Entwicklungsregion' Norddeutschland. .. Kann ich mich jetzt auch steuerlich befreien lassen? Sicher nicht, sonst müsste man so ziehmlich jeden Deutschen von der Steuer befreien. Was sicher nicht zu finanzieren ist.
Ausserdem wird in den meisten Staaten, in denen man die Preisgelder/Sponsorengelder einsackt, direkt versteuert über die Quellensteuer. Verdient also Schumi Geld in D, wird aufgrund des Tatbestands, dass er nicht in D wohnt, direkt eine Steuer auf das verdiente Geld geschlagen.
Schlag mich (virtuell) wenn ich mich irre... aber machen die Preisgelder nicht nur einen kleinen Teil seines Jahreseinkommens aus?

Anschließend möchte ich nocheinmal das Augenmerk auf zwei kleine Nebensätze meines ersten Posts lenken.

1.) War das ganze natürlich eine Milchmädchenrechnung, da ich weder über die genauen Einkünfte und Vermögensverhältnisse des Herrn Schumachers, noch über die des Herrn "Florida-Rolf" informiert bin. Es sollte lediglich Aufzeigen in welchen Dimensionen Steuerflüchtlinge unserem Land Schaden. Dabei ist es für mich unerheblich, ob wir uns von den Steuerausfällen dieses Großverdieners 4023 oder nur 2015 'Florida-Rolfs' leisten könnten, so wir denn welche wollten ;)

2.) Steht der liebe Michael in meinem Post stellvertretend für die ganze Sippschaft der Steuerflüchtlinge. In 'Medien' wie der Bild wird über Wirtschaftsflüchtlinge aus z.B. Uganda hergezogen, als seien sie eine infernale Insektenplage. Dabei fliehen diese Menschen aus tiefster Armut (keine ausreichende Lebensmittel-,Wasser,- und Krankenversorgung) Doch ein Schumi oder ein Vorstandsvorsitzender bleiben unsere Helden, auch wenn sie ihre Millonen ins Ausland transferieren. Ebenso sind die 'Kleinen' die Bösen in der Medienlandschaft. Diese ganzen 'Sozialschmarotzer' die von der Stütze unberechtigterweise einen zweiten Fernseher für das Schlafzimmer beantragen oder sich als Klofrau 200 € dazuzuverdienen...
 
Dreiundsiebziger am 19.10.2004 07:51 schrieb:
plutonium67 am 18.10.2004 19:44 schrieb:
Falscher Denkansatz.... Schumi bekommt seine 70 Millionen nicht durch den deutschen Staat ausgezahlt, sondern durch italienische Firmen sowie weitere Werbesponsoren aus anderen Staaten, nur nicht deutschen!
Nur jemand der vom deutschen Staat bezahlt wird, muss auch in Deutschland steuern zahlen? Das würde ja bedeuten, das nur Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, sowie Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger Steuern zahlen müssten. ;)
Aber mal im Ernst, ich glaube zu wissen was du gemeint hast. Ich glaube jedoch schon, das Schumi über seinen Arbeitgeber Geld sieht, das z.B. aus den Premiere oder RTL Sendelizenzen stammt . Ich glaube auch, das er Geld sieht für seine Auftritte im deutschen Werbefernsehn. Das Geschäft mit 'Schumi-Ferrari'-Zubehör ist in 'good old Germany' sicherlich auch kein Unbedeutendes...
[/quote]

Jaja, schon gut, hab den Fehler auch gesehen :) Aber Du verstehst mich ja :) Sicher sieht er Geld... aber nicht alles. Der Fiskus sieht schon seinen Teil daran.
Nebenbei bemerkt, wird sicher genug Geld, welches Schumi im Ausland verdient, auch den Weg nach Deutschland finden (über seine Eltern z.B.).
Bei mir findet sämtliches Geld das ich im Aus- und Inland verdiene seinen Weg nach Deutschland, genauer gesagt in die 'Entwicklungsregion' Norddeutschland. .. Kann ich mich jetzt auch steuerlich befreien lassen? Sicher nicht, sonst müsste man so ziehmlich jeden Deutschen von der Steuer befreien. Was sicher nicht zu finanzieren ist.

Angenommen, Schumi verdient (egal durch was) 1'000'000 in der CH, würde aber in F wohnen. Von den 1'000'000 werden direkt 5.05% Rente sowie weitere Beträge in Höhe von etwa 5% abgezogen (Inavliditätsversicherung, Betriebsunfall etc.) Dieses Geld fliesst in die Rentenvorsorge der CH, also an staatliche Institutionen. Daraus folgt: Auch wenn der Gesamtverdienst nicht im Staat bleibt, wird doch ein beträchtlicher Teil im Staat bleiben.

Ausserdem wird in den meisten Staaten, in denen man die Preisgelder/Sponsorengelder einsackt, direkt versteuert über die Quellensteuer. Verdient also Schumi Geld in D, wird aufgrund des Tatbestands, dass er nicht in D wohnt, direkt eine Steuer auf das verdiente Geld geschlagen.
Schlag mich (virtuell) wenn ich mich irre... aber machen die Preisgelder nicht nur einen kleinen Teil seines Jahreseinkommens aus?
[/quote]

*schlag-für-naseweise-bemerkung*

Und die Werbeverträge. Wobei man da sicher auch gefinkelt genug vorgehen kann, bei einer Niederlassung im Ausland den Vertrag abzuschliessen... ich wollte damit nur sagen, dass D nicht ganz leer ausgeht an Schumi.

Anschließend möchte ich nocheinmal das Augenmerk auf zwei kleine Nebensätze meines ersten Posts lenken.

1.) War das ganze natürlich eine Milchmädchenrechnung, da ich weder über die genauen Einkünfte und Vermögensverhältnisse des Herrn Schumachers, noch über die des Herrn "Florida-Rolf" informiert bin. Es sollte lediglich Aufzeigen in welchen Dimensionen Steuerflüchtlinge unserem Land Schaden. Dabei ist es für mich unerheblich, ob wir uns von den Steuerausfällen dieses Großverdieners 4023 oder nur 2015 'Florida-Rolfs' leisten könnten, so wir denn welche wollten ;)

2.) Steht der liebe Michael in meinem Post stellvertretend für die ganze Sippschaft der Steuerflüchtlinge. In 'Medien' wie der Bild wird über Wirtschaftsflüchtlinge aus z.B. Uganda hergezogen, als seien sie eine infernale Insektenplage. Dabei fliehen diese Menschen aus tiefster Armut (keine ausreichende Lebensmittel-,Wasser,- und Krankenversorgung) Doch ein Schumi oder ein Vorstandsvorsitzender bleiben unsere Helden, auch wenn sie ihre Millonen ins Ausland transferieren. Ebenso sind die 'Kleinen' die Bösen in der Medienlandschaft. Diese ganzen 'Sozialschmarotzer' die von der Stütze unberechtigterweise einen zweiten Fernseher für das Schlafzimmer beantragen oder sich als Klofrau 200 € dazuzuverdienen...

Ja... nur können wir keine gesetzlichen Ausnahmen für Mehrverdiener machen. Entweder dürfen alle ins Ausland ziehen, die Armen, Normalverdiener, aber dann auch die Reichen! Nur weil man deutsch geboren wurde, heisst das nicht, dass man sein Leben lang für Deutschland blechen muss. Da die ganzen Geldtransfere sowieso global laufen, ist es eh doppelt schwierig, zu sagen, welcher Staat benachteiligt wird.
 
Ihr denkt alle zu Engstirnig.

Warum hauen die Deutschen Promis ab? Im Ausland müssen sie auch Steuern zahlen.
Nur in Deutschland ist es so, je mehr man verdient, desto mehr Steuern (in Prozent) muss man zahlen.
Ich seh es selber bei einem guten Freund. 54% Steuern. <Wisst ihr eigentlich was das heisst? Ihr arbeitet quasi mehr für den beschissen Staat als für euch selber.
Und genau das denkt sich der Schumi und die anderen auch.
Wenn Firmen 10000000Millionen im Jahr verdienen, dann müssen sie nicht nur 16% zahlen (wie im Ausland, weiss nicht ob die Prozent Angabe richtig ist), sondern zahlen hier direkt schön mal 80%.
Es gibt in der Schweiz eine Sonderregelung für Vielverdiener und das ist auch gut so.
Warum bitte schön sagen ständig in Deutschland alle Firmen sie haben kein Geld mehr?? (ich denk da an das grosse T)...na klaro, weil wenn ein Unternehmen im Minus Bereich ist, das Unternehmen keine STeuern zahlen muss und so ein bisschen Buchhaltung kann ja wohl echt jeder fälschen (zumindest die , die bwl studiert haben).
Daher fordert lieber mal, dass Deutschland seine beschissenen Gesetze (und davon gibts genug von) ändert.
 
PangeasChild am 18.10.2004 21:21 schrieb:
RPDLordXizor am 18.10.2004 19:54 schrieb:
aph am 18.10.2004 18:42 schrieb:
drunkenmonkey am 18.10.2004 18:14 schrieb:
...
Falls du nicht verstanden haben solltest, was ich sagen möchte: Ohne den Staat hätte dieser Firmenboss gar nichts , also hat der Staat offenbar doch Leistungen erbracht, die diese 25 mio. wert sind.

Bravo Ausführung, drunkenmonkey. Vor allem: Wenn der Typ echt 50 Mille im Jahr verdient (was mehr ist als der Deutsche Bank Chef), dann dürften die Leistungen des Staates wirklich so hoch gewesen sein. Für große Firmen wird ja sehr viel getan, auch hinter den Kulissen. Oder wie im Falle Holzmann gesehen (wo es aber nix genützt hat).

Ich finde ja den Punkt Sicherheit und sozialer Frieden eine der ausschlaggebendsten, die immer wieder gern vergessen werden. Unternehmer konnten sich früher nämlich keineswegs darauf verlassen, dass sie ungestört ihre Geschäfte machen konnten. Ständig irgendwelche Kriege, Aufrührereien, Streiks, Vandalismus, Revolutionen ...
Da isses doch die paar Steuern wert, dass der Staat das verhindert. (Auch durch Umverteilung übrigens!!!)

Richtig, aber trotzdem wird rumgeheult und gemeckert! Der Durchnittsverdiener kann sich auch nicht vor der Steuer drücken also warum sollte man denen (Besserverdiener) alles recht machen? Dieser Erpressungsmoral wie "Ich will weniger Steuer zahlen sonst hau ich ab" sollte man schnellstens einen Riegel vorschieben.


ha! wenn du herausfindest wie man das machen soll ohne dem staat als ganzes damit betrechtlichen schaden zuzufügen
garantiere ich dir das du bald selber in der liga der bestverdienenden mitspielen wirst

leider is das alles nix anderes als ilusionistisches geplapper
und hat mit der realität nix zu tun

cu pangeasChild

In den USA funktioniert es doch auch das Millionäre dort Steuern zahlen müssen obwohl sie woanders wohnen. Also kein Illusionistisches Geplapper!
 
Falscher Denkansatz.... Schumi bekommt seine 70 Millionen nicht durch den deutschen Staat ausgezahlt, sondern durch italienische Firmen sowie weitere Werbesponsoren aus anderen Staaten, nur nicht deutschen!
Nur jemand der vom deutschen Staat bezahlt wird, muss auch in Deutschland steuern zahlen? Das würde ja bedeuten, das nur Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, sowie Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger Steuern zahlen müssten. ;)
Aber mal im Ernst, ich glaube zu wissen was du gemeint hast. Ich glaube jedoch schon, das Schumi über seinen Arbeitgeber Geld sieht, das z.B. aus den Premiere oder RTL Sendelizenzen stammt . Ich glaube auch, das er Geld sieht für seine Auftritte im deutschen Werbefernsehn. Das Geschäft mit 'Schumi-Ferrari'-Zubehör ist in 'good old Germany' sicherlich auch kein Unbedeutendes...

Jaja, schon gut, hab den Fehler auch gesehen :) Aber Du verstehst mich ja :) Sicher sieht er Geld... aber nicht alles. Der Fiskus sieht schon seinen Teil daran.

Fragt sich nur wieviel das von seines Gesamteinkommen ist.
 
Unfug am 19.10.2004 17:22 schrieb:
Ihr denkt alle zu Engstirnig.

Warum hauen die Deutschen Promis ab? Im Ausland müssen sie auch Steuern zahlen.
Nur in Deutschland ist es so, je mehr man verdient, desto mehr Steuern (in Prozent) muss man zahlen.
Ich seh es selber bei einem guten Freund. 54% Steuern. <Wisst ihr eigentlich was das heisst? Ihr arbeitet quasi mehr für den beschissen Staat als für euch selber.
Und genau das denkt sich der Schumi und die anderen auch.
Wenn Firmen 10000000Millionen im Jahr verdienen, dann müssen sie nicht nur 16% zahlen (wie im Ausland, weiss nicht ob die Prozent Angabe richtig ist), sondern zahlen hier direkt schön mal 80%.
Es gibt in der Schweiz eine Sonderregelung für Vielverdiener und das ist auch gut so.
Warum bitte schön sagen ständig in Deutschland alle Firmen sie haben kein Geld mehr?? (ich denk da an das grosse T)...na klaro, weil wenn ein Unternehmen im Minus Bereich ist, das Unternehmen keine STeuern zahlen muss und so ein bisschen Buchhaltung kann ja wohl echt jeder fälschen (zumindest die , die bwl studiert haben).
Daher fordert lieber mal, dass Deutschland seine beschissenen Gesetze (und davon gibts genug von) ändert.


Das stimmt ganz sicher nicht!!!

Mercedes-Benz zum Beispiel, oder andere grosse Firmen, zahlen nie im Leben das an Steuern, was sie eigentlich müssten!!! Sie würden sonst nämlich einfach die Produktionsstätte wechseln!

Dasselbe mit den Reichen und Schönen! Ein Milliardär zahlt nie im Leben das an die Gemeinde, was er eigentlich müsste! Der zahlt einen Bruchteil, hauptsache, die Gemeinde bekommt einen relativ ansehnlichen Teil. Sonst würde der Milliardär einfach umziehen!

Übrigens: ein Minus in der Bilanz schützt nicht vor Steuern. Das nur so nebenbei. Vermögen wird zum Beispiel auch besteuert.
 
RPDLordXizor am 19.10.2004 18:09 schrieb:
In den USA funktioniert es doch auch das Millionäre dort Steuern zahlen müssen obwohl sie woanders wohnen. Also kein Illusionistisches Geplapper!

Das wäre mir wirklich neu. Niemand zahlt freiwillig doppelt Steuer. Quelle?
 
Unfug am 19.10.2004 17:22 schrieb:
Ihr denkt alle zu Engstirnig.

Warum hauen die Deutschen Promis ab? Im Ausland müssen sie auch Steuern zahlen.
Nur in Deutschland ist es so, je mehr man verdient, desto mehr Steuern (in Prozent) muss man zahlen.
Ich seh es selber bei einem guten Freund. 54% Steuern. <Wisst ihr eigentlich was das heisst? Ihr arbeitet quasi mehr für den beschissen Staat als für euch selber.
Und genau das denkt sich der Schumi und die anderen auch.
Wenn Firmen 10000000Millionen im Jahr verdienen, dann müssen sie nicht nur 16% zahlen (wie im Ausland, weiss nicht ob die Prozent Angabe richtig ist), sondern zahlen hier direkt schön mal 80%.
Es gibt in der Schweiz eine Sonderregelung für Vielverdiener und das ist auch gut so.
Warum bitte schön sagen ständig in Deutschland alle Firmen sie haben kein Geld mehr?? (ich denk da an das grosse T)...na klaro, weil wenn ein Unternehmen im Minus Bereich ist, das Unternehmen keine STeuern zahlen muss und so ein bisschen Buchhaltung kann ja wohl echt jeder fälschen (zumindest die , die bwl studiert haben).
Daher fordert lieber mal, dass Deutschland seine beschissenen Gesetze (und davon gibts genug von) ändert.

Die Zahlen auf die du deine "Argumentation" stützt sind bloß leider komplett falsch oder erklär mir mal wie dein Freund auf 54 % Steuerlast kommt (spitzensteuersatz liegt bei gerade mal bei 45 % und wird zu 1.Januar 2005 sogar auf 42 % gesenkt...)
Dass Firmen im Ausland nur 16 % an Steuern zahlen ist ja vollkommen aus der Luft gegriffen wie du selbst ja schon zugegeben hast!
Und dass deutsche Firmen 80 % ihrer Einnahmen an den Fiskus abgeben müssen ist ja kompletter Schwachsinn!!!
Außerdem ist der Grund für Outsourcing (verlagerung der Firmensitze ins Ausland) nicht die Steuerbelastung in Deutschland sondern die viel zu hohen Arbeitskosten bzw.Lohnnebenkosten (in Polen z.B. verdient ein Arbeitnehmer rund ein fünftel des Gehaltes was ein Deutscher verlangt...)
Die Aussage dass der Staat beschissen sei hat dich ja vollkommen disqualifiziert :
Wer zahlt denn die Straße auf denen du dich fortbewegst?
Wer zahlt die Kindergärten/Schulen auf die du dein Kind schickst?
Wer zahlt dir Arbeitslosengeld wenn du deinen Job verlierst?
Wer zahlt die Polizei die für deinen Schutz sorgt?
Wer die Feuerwehr?
Wer die Post?
Wer die Lehrer (Beamten...etc.)?
Wer den MVV?
Wer deine Rente?
(die enormen Ausgaben in den Ressorts: Außenpolitik, Bildung und Forschung, Familie, Verbraucherschutz und Ernährung könnte ich auch noch erwähnen...)
Von ALL diesen Leistungen durch den "ach so beschissenen" Staat nimmst du 99% in Anspruch (in deinem Alltag!!!)
Es gäbe noch Tausende weitere Leistungen durch den Staat an die Bürger...
(z.B. gibt der Staat - d.h.Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen - jährlich mehr als 166 Milliarden für Eltern und deren 21 Mio Kinder aus...)
Um aber alle diese Leistungen auch weiterhin leisten zu können braucht der Staat Geld (und das bekommt er eben durch die diversen Steuern!!!).
Deshalb ist jeder Bürger dazu verpflichtet seinen Teil dazu beizutragen (arbeitslosenversicherung, rentenversicherung, krankenversicherung, pflegeversicherung, ökosteuer, mehrwertsteuer, mineralölsteuer...etc.)
Und dein Punkt mit der Fälschung der Buchhaltung ist ja wohl total lächerlich:
Es gibt in Deutschland eigene Institutionen die sich eben mit diesem Aufgabengebiet bechäftigen; die die Buchhaltung der Unternehmen auch überprüfen!!!)
Und außerdem wäre es kaum glaubhaft wenn ein Unternehmen wie z.B. Mercedes, dass jedes Jahr mehrere Mio Autos verkauft (nicht gerade billige...) und weiter expandiert ausgibt Verlust zu machen...
 
plutonium67 am 19.10.2004 18:38 schrieb:
RPDLordXizor am 19.10.2004 18:09 schrieb:
In den USA funktioniert es doch auch das Millionäre dort Steuern zahlen müssen obwohl sie woanders wohnen. Also kein Illusionistisches Geplapper!

Das wäre mir wirklich neu. Niemand zahlt freiwillig doppelt Steuer. Quelle?


In den USA gibt es ein Gesetz dass jedem US-Bürger dazu verpflichtet seine Steuern an die amerikanischen Steuerbehörden zu zahlen (es spielt dabei keine Rolle welchen Ort/Land sie als Wohnsitz angeben!)
Wenn sie ihre Steuern trotzdem nicht nach den US-Sätzen zahlen möchten, müssen sie halt ihre Staatsbürgerschaft ablegen...
So ein Gesetz würd ich mir auch für Deutschland wünschen!!!!!
 
DMH am 19.10.2004 20:35 schrieb:
plutonium67 am 19.10.2004 18:38 schrieb:
RPDLordXizor am 19.10.2004 18:09 schrieb:
In den USA funktioniert es doch auch das Millionäre dort Steuern zahlen müssen obwohl sie woanders wohnen. Also kein Illusionistisches Geplapper!

Das wäre mir wirklich neu. Niemand zahlt freiwillig doppelt Steuer. Quelle?


In den USA gibt es ein Gesetz dass jedem US-Bürger dazu verpflichtet seine Steuern an die amerikanischen Steuerbehörden zu zahlen (es spielt dabei keine Rolle welchen Ort/Land sie als Wohnsitz angeben!)
Wenn sie ihre Steuern trotzdem nicht nach den US-Sätzen zahlen möchten, müssen sie halt ihre Staatsbürgerschaft ablegen...
So ein Gesetz würd ich mir auch für Deutschland wünschen!!!!!

Richtig - die Forderungen nach einem ebensolchen Gesetz in Dtl. orientieren sich am funktionierenden US-Vorbild. Es ist aber dazu zu sagen, dass die Steuern nicht doppelt gezahlt werden. Man zahlt nämlich nur dann etwas als im Ausland lebender US-Bürger, wenn die im Ausland anfallenden Steuern niedriger liegen als die, die man in den USA zahlen würde. Man zahlt dann die Differenz an die USA, so dass es finanziell völlig irrelevant ist, wo man lebt - zumindest für den Bürger.

An diesem Prinzip gibt es ja nun wirklich nix auszusetzen.
 
aph am 20.10.2004 12:09 schrieb:
Richtig - die Forderungen nach einem ebensolchen Gesetz in Dtl. orientieren sich am funktionierenden US-Vorbild. Es ist aber dazu zu sagen, dass die Steuern nicht doppelt gezahlt werden. Man zahlt nämlich nur dann etwas als im Ausland lebender US-Bürger, wenn die im Ausland anfallenden Steuern niedriger liegen als die, die man in den USA zahlen würde. Man zahlt dann die Differenz an die USA, so dass es finanziell völlig irrelevant ist, wo man lebt - zumindest für den Bürger.

An diesem Prinzip gibt es ja nun wirklich nix auszusetzen.

Ok, das ist aber etwas anderes. Aber dieses Prinzip finde ich auch nicht gerade gut... nur weil ich per Zufall als Schwede/Ami/Deutscher geboren wurde, soll ich auch noch "Dankbarkeit" im Sinne von Steuerzahlungen zeigen?!

Den Ansatz finde ich nicht gut... den, das ein Multimillionär wenigstens die Ausgaben, die der Staat für ihn macht(e), zurückzahlt, hingegen schon. Hinzu sollte natürlich ein Sozialbeitrag kommen.
 
Zurück