à propos parkplätze: in der hauptstadt Bern gibt es bald nur noch parkhäuser, die schweineteuer sind. verkehrstechnisch ist die stadt eine katastrophe, aber das hat methode. man wil den autofahrern das autofahren verleiden. was ja teilweise klappt, aber viele, ich auch, brauchen die karre beruflich, das wird dann zum problem. ein tag parkhaus für 20-30€ ist ziemlich viel geld, wenn man keinen arbeitgeber hat, der die spesen bezahlt. und man kommt auf der starasse nicht vorwärts, weil alles verengt wird, schikanen eingebaut werden, rote welle etc
zurück zum thema: hier in der schweiz werden die steuern auch noch steigen, da bin ich mir fast sicher. währenddessen wird der sozialstaat abgebaut, weil er so nicht mehr finanzierbar ist
ich finde das sehr schade, aber scheinbar ging es uns 'industrieländerbewohnern' eine ganze weile finanziell zu gut und wir haben uns dummerweise daran gewöhnt. und jetzt müssen wir schmerzhaft lernen, dass es nicht weitergehen kann, wenn die wirtschaft so schlecht läuft. und die läuft in fast alen industrienationen miserabel. vielleicht ist das die strafe für die ausbeutunng der ärmeren länder, ausgleichende gerechtigkeit sozusagen. denn darauf beruht inser reichtum letztendlich, teilweise wurde er auch schlicht zusammengeraubt.
für meine generation ist das halt schwer zu akzeptieren, wir sind aufgewachsen in einer zeit wo man sich nicht viel sorgen machen musste. man hatte arbeit und wurde gut bezahlt. das kippt jetzt langsam alles um. Deutschland macht's vor, die Schweiz hinkt ein wenig hinterher, vielleicht wird es hier auch ein wenig abgeschwächt, aber ändern tut sich hier auch einiges.
davon sind leute wie der Herr Schumacher natürlich nur peripher betroffen, aber auch die bringen ihr eigentum in sicherheit vor dem staat, der seinen teil fordert. der deutscha staat hat es IMO übertrieben mit der höhe der steuer, sonst gäbe es keine steuerflüchtlinge. aber was heisst schon übertrieben, ich habe ja auch keine patentlösung, diie hätten politiker bestimmt auch schon gefunden, wenn es sie gäbe.
der politik sieht man ja gut an, wie es uns immer schlechter geht. die rechtsparteien werden immer stärker, das heisst man wird egoistischer, konservativer, will den wohlstand bewahren. das werden die rechtspopulisten aber auch nicht fertig bringen.