• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuerflucht der (deutschen) Promis ins Ausland

DMH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ich finde Leute wie Schumacher...etc. die im Jahr durchschnittlich 70 Mio!!! € verdienen und dann trotz oder besser gesagt wegen diesem Einkommens in die Schweitz oder ähnliche Länder gehen um so statt 35Mio (in Deutschland)
nur 20Mio (in der Schweiz) an den Fiskus abgeben zu müssen ehrlich gesagt einfach nur zum .........
Dieselben Leute kommen dann aber nach Deutschland um sich hier z.B. operativ behandeln zu lassen (da hier oftmals neuere Praktiken/Geräte zum Einsatz kommen).
Was haltet ihr von solchen Leuten???
 
Imo sollten Leute die für mehr als ~180 Tage im Jahr im Ausland leben und dort auch ihre Steuern zahlen den dt. Pass abgeben.
 
The_Linux_Pinguin am 16.10.2004 22:20 schrieb:
Imo sollten Leute die für mehr als ~180 Tage im Jahr im Ausland leben und dort auch ihre Steuern zahlen den dt. Pass abgeben.


ich wär einfach für die Verabschiedung eins Gesetzes, das vorschreibt, dass alle Deutschen (die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen) ihre Steuern an den deutschen Fiskus zahlen müssen egal wo sie wohnen (ob in der Schweitz, Monaco...etc.)
So praktiziert es die USA bereits seit längerem...
 
DMH am 16.10.2004 22:30 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 16.10.2004 22:20 schrieb:
Imo sollten Leute die für mehr als ~180 Tage im Jahr im Ausland leben und dort auch ihre Steuern zahlen den dt. Pass abgeben.


ich wär einfach für die Verabschiedung eins Gesetzes, das vorschreibt, dass alle Deutschen (die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen) ihre Steuern an den deutschen Fiskus zahlen müssen egal wo sie wohnen (ob in der Schweitz, Monaco...etc.)
So praktiziert es die USA bereits seit längerem...

Das heisst, Herr Schumacher soll also in Deutschland und in der Schweiz steuern bezahlen? Naja, gute Steuerzahler werden bei uns gerne eingebürgert. Und wenn er wieder nach Deutschland will sagt ihr sicher nicht Nein.
Kannst du mir da noch ne Quelle geben? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Ami der in der Schweiz lebt, doppelt Steuern bezahlt.

[url=http://www.standortschweiz.ch/seco/internet/de/whatshould/pillars_of_success/Buiness_Friendly/unterseite2/ schrieb:
www.standortschweiz.ch[/url]]Natürliche Personen

Natürliche Personen, die in der Schweiz ihren Wohnsitz haben oder die sich in der Schweiz aufhalten und hier erwerbstätig sind, unterliegen der Steuerpflicht in der Schweiz. Der Bund beschränkt sich auf die Besteuerung des Einkommens, während die Kantone und Gemeinden Einkommen und Vermögen besteuern.
Die Steuern werden in der Regel nicht vom Arbeitgeber in Abzug gebracht, sondern von den Behörden der Wohngemeinde des Steuerzahlers in einem Veranlagungsverfahren nachträglich erhoben.
Natürliche Personen ohne Wohnsitz oder Aufenthalt in der Schweiz unterliegen kraft wirtschaftlicher Zugehörigkeit einer beschränkten Steuerpflicht in der Schweiz. Dies betrifft u.a. die Mitglieder der Geschäftsleitung von ausländischen Unternehmen mit Betriebsstätte in der Schweiz.

Es ist doch imho unsinnig von jemandem Steuern zu verlangen, wenn die einzige Gegenleistung ein Stück Papier (Pass) ist, welches ihm das Recht gibt sich in Deutschland aufzuhalten und zu Leben. Die Gebühr für das Ausstellen des Passes (auch eine Form von Steuer) hatt er ja schon bezahlt und das Recht in D zu leben hatt er ja mit seiner Geburt von seinen Eltern übernommen. Nur weil er von seinem Recht kein Gebrauch macht, heisst das doch noch nicht, ihm dieses Recht zu entziehen.
Falls er noch ein Grundstück in Deutschland besitzt, wird da sicher auch eine Grunderwerbs- und Grundsteuer erhoben.

edit: Ein Kumpel von mir war gerade in Berlin. Stimmt es, das ihr keine Parkgebühren für die Autoparkplätze verlangt? Da entgehen euch aber ein paar gute Einnahmen. In der Schweiz kann man nach Gratisparkplätzen in Städten so lange suchen, dass das Benzin fast teurer kommt.
 
à propos parkplätze: in der hauptstadt Bern gibt es bald nur noch parkhäuser, die schweineteuer sind. verkehrstechnisch ist die stadt eine katastrophe, aber das hat methode. man wil den autofahrern das autofahren verleiden. was ja teilweise klappt, aber viele, ich auch, brauchen die karre beruflich, das wird dann zum problem. ein tag parkhaus für 20-30€ ist ziemlich viel geld, wenn man keinen arbeitgeber hat, der die spesen bezahlt. und man kommt auf der starasse nicht vorwärts, weil alles verengt wird, schikanen eingebaut werden, rote welle etc :$
zurück zum thema: hier in der schweiz werden die steuern auch noch steigen, da bin ich mir fast sicher. währenddessen wird der sozialstaat abgebaut, weil er so nicht mehr finanzierbar ist :pissed:
ich finde das sehr schade, aber scheinbar ging es uns 'industrieländerbewohnern' eine ganze weile finanziell zu gut und wir haben uns dummerweise daran gewöhnt. und jetzt müssen wir schmerzhaft lernen, dass es nicht weitergehen kann, wenn die wirtschaft so schlecht läuft. und die läuft in fast alen industrienationen miserabel. vielleicht ist das die strafe für die ausbeutunng der ärmeren länder, ausgleichende gerechtigkeit sozusagen. denn darauf beruht inser reichtum letztendlich, teilweise wurde er auch schlicht zusammengeraubt.
für meine generation ist das halt schwer zu akzeptieren, wir sind aufgewachsen in einer zeit wo man sich nicht viel sorgen machen musste. man hatte arbeit und wurde gut bezahlt. das kippt jetzt langsam alles um. Deutschland macht's vor, die Schweiz hinkt ein wenig hinterher, vielleicht wird es hier auch ein wenig abgeschwächt, aber ändern tut sich hier auch einiges.
davon sind leute wie der Herr Schumacher natürlich nur peripher betroffen, aber auch die bringen ihr eigentum in sicherheit vor dem staat, der seinen teil fordert. der deutscha staat hat es IMO übertrieben mit der höhe der steuer, sonst gäbe es keine steuerflüchtlinge. aber was heisst schon übertrieben, ich habe ja auch keine patentlösung, diie hätten politiker bestimmt auch schon gefunden, wenn es sie gäbe.
der politik sieht man ja gut an, wie es uns immer schlechter geht. die rechtsparteien werden immer stärker, das heisst man wird egoistischer, konservativer, will den wohlstand bewahren. das werden die rechtspopulisten aber auch nicht fertig bringen.
 
DMH am 16.10.2004 22:16 schrieb:
Ich finde Leute wie Schumacher...etc. die im Jahr durchschnittlich 70 Mio!!! € verdienen und dann trotz oder besser gesagt wegen diesem Einkommens in die Schweitz oder ähnliche Länder gehen um so statt 35Mio (in Deutschland)
nur 20Mio (in der Schweiz) an den Fiskus abgeben zu müssen ehrlich gesagt einfach nur zum .........
Dieselben Leute kommen dann aber nach Deutschland um sich hier z.B. operativ behandeln zu lassen (da hier oftmals neuere Praktiken/Geräte zum Einsatz kommen).
Was haltet ihr von solchen Leuten???
für mich ist schumacher schon lange kein deutscher mehr, ich sehe ihn eher
als schweizer, der in italien arbeitet.
ich würde auch firmenbosse des landes verweisen, die z.b. in polen
produzieren und ihre kohle in lichtenstein anlegen. sollen sie doch dahin ziehen, wenns da so billig ist ! stattdessen beschweren sich genau solche
leute dann auch noch über schlaglöcher auf den autobahnen.... :$
 
UTDARKCTF am 17.10.2004 08:34 schrieb:
ich würde auch firmenbosse des landes verweisen, die z.b. in polen
produzieren und ihre kohle in lichtenstein anlegen. sollen sie doch dahin ziehen, wenns da so billig ist ! stattdessen beschweren sich genau solche
leute dann auch noch über schlaglöcher auf den autobahnen.... :$
Des Landes verweisen? Das geht jetzt aber schon ein Stückchen weiter oder?

Und ich weiß ja nicht wieviele solcher Firmenbosse du kennst, aber die Anzahl derer, die sich öffentlich über Schlaglöcher auf den Autobahnen beschweren dürfte wohl zu gering sein um hier so zu pauschalisieren.
 
HanFred am 17.10.2004 08:11 schrieb:
à propos parkplätze: in der hauptstadt Bern gibt es bald nur noch parkhäuser, die schweineteuer sind. verkehrstechnisch ist die stadt eine katastrophe, aber das hat methode. man wil den autofahrern das autofahren verleiden. was ja teilweise klappt, aber viele, ich auch, brauchen die karre beruflich, das wird dann zum problem. ein tag parkhaus für 20-30€ ist ziemlich viel geld, wenn man keinen arbeitgeber hat, der die spesen bezahlt. und man kommt auf der starasse nicht vorwärts, weil alles verengt wird, schikanen eingebaut werden, rote welle etc :$
zurück zum thema: hier in der schweiz werden die steuern auch noch steigen, da bin ich mir fast sicher. währenddessen wird der sozialstaat abgebaut, weil er so nicht mehr finanzierbar ist :pissed:
ich finde das sehr schade, aber scheinbar ging es uns 'industrieländerbewohnern' eine ganze weile finanziell zu gut und wir haben uns dummerweise daran gewöhnt. und jetzt müssen wir schmerzhaft lernen, dass es nicht weitergehen kann, wenn die wirtschaft so schlecht läuft. und die läuft in fast alen industrienationen miserabel. vielleicht ist das die strafe für die ausbeutunng der ärmeren länder, ausgleichende gerechtigkeit sozusagen. denn darauf beruht inser reichtum letztendlich, teilweise wurde er auch schlicht zusammengeraubt.
für meine generation ist das halt schwer zu akzeptieren, wir sind aufgewachsen in einer zeit wo man sich nicht viel sorgen machen musste. man hatte arbeit und wurde gut bezahlt. das kippt jetzt langsam alles um. Deutschland macht's vor, die Schweiz hinkt ein wenig hinterher, vielleicht wird es hier auch ein wenig abgeschwächt, aber ändern tut sich hier auch einiges.
davon sind leute wie der Herr Schumacher natürlich nur peripher betroffen, aber auch die bringen ihr eigentum in sicherheit vor dem staat, der seinen teil fordert. der deutscha staat hat es IMO übertrieben mit der höhe der steuer, sonst gäbe es keine steuerflüchtlinge. aber was heisst schon übertrieben, ich habe ja auch keine patentlösung, diie hätten politiker bestimmt auch schon gefunden, wenn es sie gäbe.
der politik sieht man ja gut an, wie es uns immer schlechter geht. die rechtsparteien werden immer stärker, das heisst man wird egoistischer, konservativer, will den wohlstand bewahren. das werden die rechtspopulisten aber auch nicht fertig bringen.


Ich kann dir nicht folgen wenn du sagst dass der (deutsche) Spitzensteuersatz übertrieben hoch wäre...
Herr Schumacher verdient durchschnittlich 70Mio im Jahr und ich glaube nicht dass es zu viel ist wenn er davon 35Mio abgeben muss.
Dann bleiben ihm immer noch 35 Mio!!! übrig.
Soviel verdient der durchschnittliche Arbeitnehmer in 1000 Jahren nicht, was der Schumacher in einem verdient!!!
Und außerdem hier in Deutschland ist er aufgewachsen, hat die Schule besucht, wurde gefördert (was ja alles mit enormen Ausgaben zusammenhängt!) und jetzt wenn er genug Geld hat seinen Anteil (bzw.Solidaritätszuschlag) zu zahlen, da geht er dann lieber in die Schweiz.
Und dann kommt noch eine fette "Bild" Schlagzeile wenn der Herr Schumacher 2Mio € spendet..."toll".
Wenn ein Mensch dessen Veremögen ca 900 Mio € beträgt 2 Mio spendet (entspricht ungefähr soviel als wenn ich 10 € spende) dann ist das nichts was irgendeine besondere Erwähnung bedürfe.
Und wie gesagt ich bin dafür den Spitzensteuersatz anzuheben und gleichzeitig die Steuer für Geringverdiener zu reduzieren;
denn wer hats wohl schwerer einer der von seinen 30.000€ (Jahresverdienst brutto) 10.000€ abgeben muss oder einer der von seinen 70.000.000 € gerade mal 35.000.000 € abgibt?!
 
DMH am 17.10.2004 10:01 schrieb:
HanFred am 17.10.2004 08:11 schrieb:
à propos parkplätze: in der hauptstadt Bern gibt es bald nur noch parkhäuser, die schweineteuer sind. verkehrstechnisch ist die stadt eine katastrophe, aber das hat methode. man wil den autofahrern das autofahren verleiden. was ja teilweise klappt, aber viele, ich auch, brauchen die karre beruflich, das wird dann zum problem. ein tag parkhaus für 20-30€ ist ziemlich viel geld, wenn man keinen arbeitgeber hat, der die spesen bezahlt. und man kommt auf der starasse nicht vorwärts, weil alles verengt wird, schikanen eingebaut werden, rote welle etc :$
zurück zum thema: hier in der schweiz werden die steuern auch noch steigen, da bin ich mir fast sicher. währenddessen wird der sozialstaat abgebaut, weil er so nicht mehr finanzierbar ist :pissed:
ich finde das sehr schade, aber scheinbar ging es uns 'industrieländerbewohnern' eine ganze weile finanziell zu gut und wir haben uns dummerweise daran gewöhnt. und jetzt müssen wir schmerzhaft lernen, dass es nicht weitergehen kann, wenn die wirtschaft so schlecht läuft. und die läuft in fast alen industrienationen miserabel. vielleicht ist das die strafe für die ausbeutunng der ärmeren länder, ausgleichende gerechtigkeit sozusagen. denn darauf beruht inser reichtum letztendlich, teilweise wurde er auch schlicht zusammengeraubt.
für meine generation ist das halt schwer zu akzeptieren, wir sind aufgewachsen in einer zeit wo man sich nicht viel sorgen machen musste. man hatte arbeit und wurde gut bezahlt. das kippt jetzt langsam alles um. Deutschland macht's vor, die Schweiz hinkt ein wenig hinterher, vielleicht wird es hier auch ein wenig abgeschwächt, aber ändern tut sich hier auch einiges.
davon sind leute wie der Herr Schumacher natürlich nur peripher betroffen, aber auch die bringen ihr eigentum in sicherheit vor dem staat, der seinen teil fordert. der deutscha staat hat es IMO übertrieben mit der höhe der steuer, sonst gäbe es keine steuerflüchtlinge. aber was heisst schon übertrieben, ich habe ja auch keine patentlösung, diie hätten politiker bestimmt auch schon gefunden, wenn es sie gäbe.
der politik sieht man ja gut an, wie es uns immer schlechter geht. die rechtsparteien werden immer stärker, das heisst man wird egoistischer, konservativer, will den wohlstand bewahren. das werden die rechtspopulisten aber auch nicht fertig bringen.


Ich kann dir nicht folgen wenn du sagst dass der (deutsche) Spitzensteuersatz übertrieben hoch wäre...
Herr Schumacher verdient durchschnittlich 70Mio im Jahr und ich glaube nicht dass es zu viel ist wenn er davon 35Mio abgeben muss.
Dann bleiben ihm immer noch 35 Mio!!! übrig.
Soviel verdient der durchschnittliche Arbeitnehmer in 1000 Jahren nicht, was der Schumacher in einem verdient!!!
Und außerdem hier in Deutschland ist er aufgewachsen, hat die Schule besucht, wurde gefördert (was ja alles mit enormen Ausgaben zusammenhängt!) und jetzt wenn er genug Geld hat seinen Anteil (bzw.Solidaritätszuschlag) zu zahlen, da geht er dann lieber in die Schweiz.
Und dann kommt noch eine fette "Bild" Schlagzeile wenn der Herr Schumacher 2Mio € spendet..."toll".
Wenn ein Mensch dessen Veremögen ca 900 Mio € beträgt 2 Mio spendet (entspricht ungefähr soviel als wenn ich 10 € spende) dann ist das nichts was irgendeine besondere Erwähnung bedürfe.
Und wie gesagt ich bin dafür den Spitzensteuersatz anzuheben und gleichzeitig die Steuer für Geringverdiener zu reduzieren;
denn wer hats wohl schwerer einer der von seinen 30.000€ (Jahresverdienst brutto) 10.000€ abgeben muss oder einer der von seinen 70.000.000 € gerade mal 35.000.000 € abgibt?!

Finde ich auch, die Leute die meisten verdienen sind irgendwie am geizigsten. Bei 70 Mio. wäre mir die Steuerlast herzlich egal weil trotzdem noch mehr als genug übrig bleibt. Es geht halt auch anders wenn ich mal an D. Bohlen erinnern darf, der zahlt seine Steuern hier in Dt.
 
Ich finde es kriminell das ein Staat sich in Parasitärer Form an dem Reichtum von anderen bereichert ! :-D
Deswegen bin ich für die Errichtung von geheimen Waffenlagern und Ausbruch der Revulotion *gg
 
RPDLordXizor am 17.10.2004 10:19 schrieb:
DMH am 17.10.2004 10:01 schrieb:
Finde ich auch, die Leute die meisten verdienen sind irgendwie am geizigsten. Bei 70 Mio. wäre mir die Steuerlast herzlich egal weil trotzdem noch mehr als genug übrig bleibt. Es geht halt auch anders wenn ich mal an D. Bohlen erinnern darf, der zahlt seine Steuern hier in Dt.

klar ist es fair, wenn derart reiche leute viel mehr steuern zahlen müssen als die anderen, aber andererseits können sie sich's auch leisten, abzuhauen. und das weiss der staat, also liegt es in seinem interesse, den spitzensteuersatz nicht zu hoch anzusetzen, weil ihm sonst noch viel mehr durch die lappen geht.
 
DMH am 17.10.2004 10:01 schrieb:
Ich kann dir nicht folgen wenn du sagst dass der (deutsche) Spitzensteuersatz übertrieben hoch wäre...
Herr Schumacher verdient durchschnittlich 70Mio im Jahr und ich glaube nicht dass es zu viel ist wenn er davon 35Mio abgeben muss.
Dann bleiben ihm immer noch 35 Mio!!! übrig.
Soviel verdient der durchschnittliche Arbeitnehmer in 1000 Jahren nicht, was der Schumacher in einem verdient!!!
Und außerdem hier in Deutschland ist er aufgewachsen, hat die Schule besucht, wurde gefördert (was ja alles mit enormen Ausgaben zusammenhängt!) und jetzt wenn er genug Geld hat seinen Anteil (bzw.Solidaritätszuschlag) zu zahlen, da geht er dann lieber in die Schweiz.
Und dann kommt noch eine fette "Bild" Schlagzeile wenn der Herr Schumacher 2Mio € spendet..."toll".
Wenn ein Mensch dessen Veremögen ca 900 Mio € beträgt 2 Mio spendet (entspricht ungefähr soviel als wenn ich 10 € spende) dann ist das nichts was irgendeine besondere Erwähnung bedürfe.
Und wie gesagt ich bin dafür den Spitzensteuersatz anzuheben und gleichzeitig die Steuer für Geringverdiener zu reduzieren;
denn wer hats wohl schwerer einer der von seinen 30.000€ (Jahresverdienst brutto) 10.000€ abgeben muss oder einer der von seinen 70.000.000 € gerade mal 35.000.000 € abgibt?!

Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Glaubst Du, Schumacher müsste in irgendeiner Gemeinde 35 Millionen zahlen?! Millionäre handeln für gewöhnlich ihren Steuersatz aus. Denn jede Gemeinde ist froh, wenn sie nur ein paar Hunderttausend mehr in der Kasse hat.

Steuerflucht ist blöde, aber im Prinzip hindert Dich niemand daran, in ein anderes Land zu ziehen. Das abhängig vom Vermögen zu machen, stellt einen Grundsatz völlig in schieflage.
 
plutonium67 am 17.10.2004 12:22 schrieb:
Steuerflucht ist blöde, aber im Prinzip hindert Dich niemand daran, in ein anderes Land zu ziehen. Das abhängig vom Vermögen zu machen, stellt einen Grundsatz völlig in schieflage.
Ganz genau. Ausserdem kommen Promis wie etwa Schumacher eben auch weiter in der Welt herum als andere, und da es nun mal schönere und für Berühmtheiten auch ruhigere Gegenden gibt, ist es IMHO nicht so unverständlich, dass man sich dann eben lieber dort niederläßt.
Dass man dort weniger Steuern bezahlt ist sicher ein nicht zu verachtender positiver Nebeneffekt, aber ich denke schon, dass Schumacher das nicht NUR deshalb macht. Sein Bruder Ralph z.B. wohnt ja auch in Österreich, was man nun auch nicht gerade als Steuerfluchtland bezeichnen kann.
Ich würde also nicht alle im Ausland lebenden Spitzenverdiener über einen Kamm scheren. Wenn jemand ohnehin ständig unterwegs ist, dann kann man von ihm doch nicht verlangen, dass er die Zeit die ihm bleibt aus Solidarität zu seinen Mitbürgern gefälligst in Deutschland zu verbringen hat.

DMH am 17.10.2004 10:01 schrieb:
...da geht er dann lieber in die Schweiz.
Und dann kommt noch eine fette "Bild" Schlagzeile wenn der Herr Schumacher 2Mio € spendet..."toll".
Wenn ein Mensch dessen Veremögen ca 900 Mio € beträgt 2 Mio spendet (entspricht ungefähr soviel als wenn ich 10 € spende) dann ist das nichts was irgendeine besondere Erwähnung bedürfe.
Also erstens wird Schumacher's Privatvermögen soweit ich weiß auf ca. 400 Mio € geschätzt- das ist zwar auch immer noch viel, aber immerhin doch um 500 Mio € weniger, und zweitens sind 2 Mio € in Anbetracht dessen zwar keine Mordssumme, aber er müsste es trotzdem nicht spenden und einen Orden wird er dafür wohl auch nicht erwarten.
Nebenbei, wann hast du das letzte mal 10 € gespendet? Ich für meinen Teil könnte das auch leicht verschmerzen aber ich kann mich trotzdem nicht erinnern wann ich das letzte mal was gespendet habe.
 
KONNAITN am 17.10.2004 13:06 schrieb:
plutonium67 am 17.10.2004 12:22 schrieb:
Steuerflucht ist blöde, aber im Prinzip hindert Dich niemand daran, in ein anderes Land zu ziehen. Das abhängig vom Vermögen zu machen, stellt einen Grundsatz völlig in schieflage.
Ganz genau. Ausserdem kommen Promis wie etwa Schumacher eben auch weiter in der Welt herum als andere, und da es nun mal schönere und für Berühmtheiten auch ruhigere Gegenden gibt, ist es IMHO nicht so unverständlich, dass man sich dann eben lieber dort niederläßt.
Dass man dort weniger Steuern bezahlt ist sicher ein nicht zu verachtender positiver Nebeneffekt, aber ich denke schon, dass Schumacher das nicht NUR deshalb macht. Sein Bruder Ralph z.B. wohnt ja auch in Österreich, was man nun auch nicht gerade als Steuerfluchtland bezeichnen kann.
Ich würde also nicht alle im Ausland lebenden Spitzenverdiener über einen Kamm scheren. Wenn jemand ohnehin ständig unterwegs ist, dann kann man von ihm doch nicht verlangen, dass er die Zeit die ihm bleibt aus Solidarität zu seinen Mitbürgern gefälligst in Deutschland zu verbringen hat.

DMH am 17.10.2004 10:01 schrieb:
...da geht er dann lieber in die Schweiz.
Und dann kommt noch eine fette "Bild" Schlagzeile wenn der Herr Schumacher 2Mio € spendet..."toll".
Wenn ein Mensch dessen Veremögen ca 900 Mio € beträgt 2 Mio spendet (entspricht ungefähr soviel als wenn ich 10 € spende) dann ist das nichts was irgendeine besondere Erwähnung bedürfe.
Also erstens wird Schumacher's Privatvermögen soweit ich weiß auf ca. 400 Mio € geschätzt- das ist zwar auch immer noch viel, aber immerhin doch um 500 Mio € weniger, und zweitens sind 2 Mio € in Anbetracht dessen zwar keine Mordssumme, aber er müsste es trotzdem nicht spenden und einen Orden wird er dafür wohl auch nicht erwarten.
Nebenbei, wann hast du das letzte mal 10 € gespendet? Ich für meinen Teil könnte das auch leicht verschmerzen aber ich kann mich trotzdem nicht erinnern wann ich das letzte mal was gespendet habe.


Zu Schumachers Vermögen (Quelle: www.swissinfo.org)
"...Schumacher mit einem geschätzten Vermögen von 800 bis 900 Mio..."
Natürlich muss er es nicht spenden (aber was soll er denn mit dem ganzen Geld kaufen: Häuser bzw. Villen hat er schon mehrere, Autos bekommt er von Ferrari (zumindest mit ordentlichem Rabatt)...
Also ich kann nur sagen wenn ich 800-900 Mio € hätte würde ich mehr als 2 Mio spenden.....
 
HanFred am 17.10.2004 10:43 schrieb:
RPDLordXizor am 17.10.2004 10:19 schrieb:
DMH am 17.10.2004 10:01 schrieb:
Finde ich auch, die Leute die meisten verdienen sind irgendwie am geizigsten. Bei 70 Mio. wäre mir die Steuerlast herzlich egal weil trotzdem noch mehr als genug übrig bleibt. Es geht halt auch anders wenn ich mal an D. Bohlen erinnern darf, der zahlt seine Steuern hier in Dt.

klar ist es fair, wenn derart reiche leute viel mehr steuern zahlen müssen als die anderen, aber andererseits können sie sich's auch leisten, abzuhauen. und das weiss der staat, also liegt es in seinem interesse, den spitzensteuersatz nicht zu hoch anzusetzen, weil ihm sonst noch viel mehr durch die lappen geht.

Der Staat ist aber nicht da um es allen recht zu machen. Millionäre sind nunmal in der Minderheit und deshalb muss der Staat eher andere Belange erfüllen als die Senkung des Spitzensteuersatzes. In den USA gibt es ja immerhin sowas wie Patriotismus, was die Millionäre dazu veranlasst, in ihrem Land Steuern zu zahlen aber hier ist das nicht so ausgeprägt, da versuchen sehr viele nur um die Forderungen des Fiskus zu herumzukommen.
Die dt. Staatsbürgerschaft gibt einen nunmal auch Rechte (Schulbildung) die man kostenlos in Anspruch nehmen kann und da ist es doch Unfair wenn derjenige hier keine Steuern bezahlt. Immerhin wird dieses System damit finanziert.
 
DMH am 17.10.2004 16:28 schrieb:
Zu Schumachers Vermögen (Quelle: www.swissinfo.org)
"...Schumacher mit einem geschätzten Vermögen von 800 bis 900 Mio..."
Mit sowas kann ich auch dienen:
ca. 400 Mio: Quelle1 , Quelle 2 , Quelle 3 Aber egal, ganz genau wird man's nie wissen- jedenfalls verdammt viel.
Natürlich muss er es nicht spenden (aber was soll er denn mit dem ganzen Geld kaufen: Häuser bzw. Villen hat er schon mehrere, Autos bekommt er von Ferrari (zumindest mit ordentlichem Rabatt)...
Also ich kann nur sagen wenn ich 800-900 Mio € hätte würde ich mehr als 2 Mio spenden.....
Dazu muss man aber auch sagen, dass nur weil die Bild-Zeitung mal über eine 2 Mio € Spende berichtet hat, das noch lange nicht bedeutet dass das alles ist was er insgesamt für wohltätige Zwecke ausgegeben hat.
Man braucht nur kurz zu googeln um mehr zu finden. Zum Beispiel hat er nach der letzten Hochwasserkatastrophe vor zwei Jahren auch 1 Million Euro gespendet.
Man kann natürlich auch hier sagen, dass da mehr drinnen gewesen wäre, aber wieviele, die es sich auch leisten hätten können, und da meine ich nicht nur Promis, haben gar nichts gespendet?
 
- "Laut der Fachzeitschrift "Euro Business" betrug sein Vermögen 2003 schon 715 Mio. Euro"

is ja auch egal....
Ja da geb ich dir vollkommen Recht dass viele (reiche) Leute nichts spenden oder nur sehr wenig aber trotzdem sind das ja ganz andere Dimensionen.
Ich meine wenn man 400 Mio € hat und man legt von mir aus "nur" 200 Mio an (bei einem effektiven Jahreszins von 5,5 ) dann erhöht sich das Vermögen - ohne Zutun Schumachers- um 11Mio €....
Und wenn ich dann höre oder lese dass der achso spendable Schumacher von mir aus auch 3 Mio € gespendet hat dann find ich das nicht gerade positiv bemerkenswert...

P.S.: Ich lese nicht Bild-Zeitung (nur Überschriften!!!)
Wollte ich ja nur mal angemerkt haben...
 
hm also mal zu den spitzenverdienern

ich versteh echt nicht was ihr habt

mal ein beispiel
ein großer firmenboss
verdient sagen wir mal 50 mio. im jahr
würde er in D versteuern würde das heißen er müsste dem staat 25 mio im jahr schenken jawol schenken denn dieser staat hat ihm gegenüber nicht mal annähernd eine leistung erbracht die 25 mio euro im jahr rechtfertigen
somit muss dieser herr
was weis ich wie viele menschen mitfinanzieren die er nicht mal kenntr und die ihn wahrscheinlich nicht interessieren

und weil er das nicht will
zieht er sich mit all seinen schönen millionen auf ne schöne insel zurück zahlt der regierung dort jedes jahr ihre 5 mio euro die is glücklich und er auch
und zuallem überdruss ist er so sauer auf D weil die ihm duch so unverfrohrene steuersetze aus seiner heimat "vertrieben" haben das er den sitz seiner firma auch noch verlegt und somit D ein paar arbeitslose mehr hat

denn ihr vergesst die über die ihr euch da wirklich beschwert sind nicht schuhmacher und co denn so viele gibts von der sorte nicht
sondern das sind große wirtschaftstribende die für die ihr teilweise arbeitet und die die den größtteil der arbeitsplätze in D schaffen
und ich glaube es wärte durchaus auch in eurem interesse wenn man es diesen leuten so angenehm wie möglich macht sonst haun die auch noch ab und zum schluß stehen alle auf der straße

also ich hätte keinen bock die hälfte meine verdienten geldes dem staat zu schenken
ich kann diese leute verstehn

cu PangeasChild
 
Was soll man noch zu so einer Zecke wie Schumacher sagen? Erst saugt er sich am Wohlstand der BRD voll und lässt sich anschließend satt und wohlgenährt abfallen. :$

Ich kann (will) nicht verstehen wie die Bildzeitung über 'Sozialschmarotzern' wie z.B.: "Florida-Rolf" herzieht, der 1.450,- € pro Monat bezog (17.400,- € pro Jahr). Hätte dieser keinerlei Ansprüche auf eine Rente erworben und würde allein leben hätte er in Schleswig-Holstein (wo ich herkomme) einen Anspruch auf 261,- € + Wohn- und Sonstigesgeld liegen wir bei ca. 700 € . Ergo hat er in etwa das Doppelte bekommen, wie ein 'normaler' Sozialhilfeempfänger bekommen hätte. Macht einen Schaden von ca. 8.700 € im Jahr. Wenn ich dem Ganzen nun unseren 'Helden-weil-er-schnell-im-Kreis-fahren-kann-und-dabei-die-Umwelt-mehr-belastet-als-ein-Pyromane' Schumacher gegenüberstelle, der dem deutschen Staat geschätzte 35 Millionen Euro hinterzieht... Für einen Schumi könnten wir uns also ca. 4000 'Florida-Rolfs' leisten, das wäre in etwa die Einwohnerzahl von Böbingen bei Stuttgart.

Klar ist das ganze eine Milchmädchenrechnung, ich wollte nur einmal die Dimensionen aufzeigen in denen sich das Ganze bewegt...

Jeder Normaldeutsche muss seine Steuern zahlen, damit es offentliche Einrichtungen geben kann oder platt ausgedrückt, damit die BRD existieren kann und wir nicht in anarchistischen Zuständen wie in Somalia oder Haiti leben müssen.
Wenn ein einfacher Arbeiter von seinen 30.000 € Jahresgehalt ganze 13.000 € abgeben muss und von 17.000 € leben kann. Dann kann gefälligst auch ein Großverdiener wie der Herr Schumacher, der hier nur exemplarisch für alle Steuerflüchtlinge steht, seinen Obulus entrichten.
btw Von 35 Mio.€ jährlich, kann man wahrlich in Saus und Braus leben. Habt ihr einmal versucht
jeden Tag 95.890 € auszugeben? :B
 
PangeasChild am 18.10.2004 11:16 schrieb:
mal ein beispiel
ein großer firmenboss
verdient sagen wir mal 50 mio. im jahr
würde er in D versteuern würde das heißen er müsste dem staat 25 mio im jahr schenken jawol schenken denn dieser staat hat ihm gegenüber nicht mal annähernd eine leistung erbracht die 25 mio euro im jahr rechtfertigen
[...]

Abgesehen davon, dass der Staat so unbedeutende Sachen gemacht hat wie die Infrastruktur bereitzustellen, durch die die Firma ihr Geld verdient, Polizei, die eben diese Firma und deren Manager schützt, Bildung und damit fähige Arbeiter für die Firma, ein Rechtssystem, das dafür sorgt, dass die Firma überhaupt bestehen kann, Zollfreiheit zu anderen Staaten, damit die Firma besser exportieren kann, den Unviersitätsabschluss, durch den dieser Firmenboss überhaupt erst in seine Position kommen konnte etc. :B

(Erinnert mich etwas an Leben des Brian: "Was haben wir den Römern zu verdanken, außer dem Aquädukt, den sanitären Anlagen, der öffentlichen Ordnung, dem Frieden..." ;) )

Falls du nicht verstanden haben solltest, was ich sagen möchte: Ohne den Staat hätte dieser Firmenboss gar nichts , also hat der Staat offenbar doch Leistungen erbracht, die diese 25 mio. wert sind.
 
Zurück