• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stepping rausfinden...?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Kann ich mit CPU-Z das Stepping meines A64 3000+ rausfinden, bzw. ist das überhaupt relevant?

Ich möchte die CPU in diesen tagen halt verkaufen.

bi CPU-Z steht halt zB Winchester, Cachegröße usw., aber bei Stepping steht "0" - was bedeutet das?

idR. ist es nicht sehr wichtig beim Verkaufen das Stepping anzugeben, ausser es ist ein Prozessor mit einem besonderen Stepping, aber da gehe ich jetzt mal nicht davon aus ...

am wichtigsten ist immernoch cache, fertigungsjahr/monat, taktfrequenz, usw. usf.

mfg

PS: am einfachsten findest das stepping raus, indem du auf den Prozessorkern / aufkleber schaust ... :rolleyes:

PreasT am 16.12.2006 21:15 schrieb:
idR. ist es nicht sehr wichtig beim Verkaufen das Stepping anzugeben, ausser es ist ein Prozessor mit einem besonderen Stepping, aber da gehe ich jetzt mal nicht davon aus ...

am wichtigsten ist immernoch cache, fertigungsjahr/monat, taktfrequenz, usw. usf.

mfg

PS: am einfachsten findest das stepping raus, indem du auf den Prozessorkern / aufkleber schaust ... :rolleyes:

naja, ich komm wohl erst morgen oder montag dazu, den auszubauen, wollte aber schon vorher die CPU mal anbieten.

ist bei nem 3000+ winchester oder venice eigentlich besser, oder egal?

Herbboy am 16.12.2006 21:21 schrieb:
Venice ist auf jeden Fall besser, weil:
SSE3-Support, neuer und besser zu übertakten

Hyperhorn am 16.12.2006 21:32 schrieb:

isses VIEL besser, also ch sach ma: würde ich für nen venice zB 45€ kommen und für nen winnie dann nur 25...? oder wäre der unterschied nur zB 45€ vs. 40...?

Herbboy am 17.12.2006 04:53 schrieb:

isses VIEL besser, also ch sach ma: würde ich für nen venice zB 45€ kommen und für nen winnie dann nur 25...? oder wäre der unterschied nur zB 45€ vs. 40...?
Wenn man rein nach der Leistung geht, dann müsste es letzteres sein. Aber so vorhersehbar funktioniert Ebay eh nicht. Der erzielte Preis ist teilweise auch Zufall - abhängig von den Personen, die auf das Angebot aufmerksam oder eben nicht aufmerksam werden.

Herbboy am 17.12.2006 04:53 schrieb:

Da schließe ich mich bierchen inhaltlich an. Die Unterschiede sind ja nur PC-"Freaks" geläufig, der 08/15-Käufer hat womöglich noch nie in seinem Leben von Steppings etc. gehört, wobei ich jetzt preislich auch eher 40€ als 25€ tippen würde.

steht das stepping in CPU-Z nicht unter "revision"?

bei mir steht da JH-E6 und ich glaube das stepping ist E6.

HanFred am 17.12.2006 11:12 schrieb:

bei mir steht das DH8-D0 - ist D0 ein stepping...?

Herbboy am 17.12.2006 12:34 schrieb:
HanFred am 17.12.2006 11:12 schrieb:

bei mir steht das DH8-D0 - ist D0 ein stepping...?
Das DH8-D0 haben alle Winchester bzw. daran kann überhaupt erst erkannt werden dass es einer ist.
Die Revision ist eigentlich nur bei den neueren Athlon 64 interessant da daran erkannt werden kann ob es sich um einen echten Singelcore oder einen halbierten Dualcore Prozzi handelt.
Das genaue Stepping bzw. das Herstellungsdatum kann man nur diekt auf der CPU ablesen.
Stell die CPU einfach schon mal rein und editier dann später das rein was auf der CPU drauf steht(einfach den ganzen Text) wer Ahnung davon hat wird dann bewerten können was das heißt und für alle anderen ist es eh uninteressant.
mfg Olstyle

Zurück