Da mein Thread im Teil "Anregungen, Kritik usw. zum Heft" anscheinend untergeht, stelle ich ihn hier noch einmal rein. Sorry für die Vorgehensweise. Mir ist das wichtig. Würde gern wissen, ob es anderen hier auch so geht.
Hier der ursprüngliche Thread:
------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle seitens der Redaktion der PCG eine Stellungnahme zum Test von Gothic3 einfordern und rufe die Community auf mich dabei zu unterstützen.
Zunächst einmal frage ich mich, ob ihr - liebe Redakteure - die Seite "So testen wir" in der Print-Ausgabe der PCG kennt - ich nehme es an. Der Zustand von Gohtic3 zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung entspricht m.E. nicht der adäquaten Beschreibung eines Spiels mit 87% auf dieser Seite - bei Weitem nicht.
Wichtig ist zu erwähnen, dass es mir nicht einmal um die technischen Dinge geht (lange Ladezeiten aufgrund geringem Speichers). Vielmehr geht es um die - von Frau Fröhlich in ihrem Thread erwähnten - Plottstopper! Aber ich möchte an dieser Stelle noch weiter gehen.
So ist mir völlig unerklärlich wie man einem Spiel:
- bei dem questrelevante Charaktere von wilden Tieren getötet werden
- bei dem man im Kampf unabsichtlich Mitstreiter töten kann
- das völlige, unlogische Plottstopper produziert
- das beim Speichern abstürzt
- bei dem geladene Spielstände von gespeicherten Zustand abweichen
Ein Spiel bei dem die Entwickler einräumen:
- das sie die zwei neuen Gegenden Nordmar und die Wüste Varrant kurz vor Realease entfernen wollten, weil die Zeit zu knapp war, sie korrekt zu integrieren
- den Figuren keine langen Haare verpasst zu haben, weil sie keine technische Lösung dafür gefunden haben
- Assesoirs von den Rüstungen entfernt zu haben, weil sie sonst im Kampf Clippingfehler verursacht hätten
- entlegene Gebiete, die weniger quetsrelevant sind, nicht mehr korrekt kontrolliert zu haben (alte Baumsamples in Wäldern als Beispiel), weil die Zeit fehlte
- das das Intro nicht mehr vertont werden konnte, weil die Zeit fehlte
- keine weiblichen Charaktere eingebaut zu haben, weil die Zeit fehlte
- kein würdiges Ende geschrieben zu haben
- den Hauptcharakteren zu wenig Tiefgang verliehen zu haben
- die Gegner nicht ausreichend ausbalanciert zu haben
- 8 Wochen mehr Zeit benötigt hätten
- sich im Add-On wieder auf eine gothic-typischere, kleinere, dichtere Welt konzentrieren zu wollen, die sehr wahrscheinlich nichts mit dem Hauptspiel zu tun haben wird
[### entnommen u.a. aus dem Thread auf worldofgothic "Antworten der PB" ###]
... wie man solch einem Spiel eine Wertung von 87% geben kann (Originalwertung vor Patch).
Ich gehe damit konform, dass Gothic immer noch Gothic ist (allein durch die professionellen Sprecher und den tollen Sound). Ich respektiere den Versuch der Entwickler Gothic anders zu machen (keine Rückkehr zu bereits besuchten Plätzen, Rufsystem, Kampfsystem). Aber letzen Endes gestehen sich Entwickler und Publisher selbst ein, ein unfertiges Spiel, dass ihre eigenen Vorstellungen nicht erreicht, abgeliefert zu haben.
Ihr habe über "Eingeständnisse der Entwickler geschrieben" ...
Liebe PCG - wo bleiben jetzt eure Eingeständnisse?
Noch einmal - ich fordere eine Rechtfertigung des Tests von Gohtic3. Ich kann michan Tests erinnern (Söldner, the Fall, X3:Reunion) in denen nur Fans zum Kauf geraten wurde, oder sogar vom Kauf abgeraten wurde. Wo ist dieser Hinweis (wenigstens im Ansatz) bei Gothic3 geblieben? Und wo bleiben die mahnenden Worte an den Publisher? Nicht zu letzt "die Gilde2" war ein weiterer Beweis dafür, dass Jowood Bugs in Gold-Versionen billigend in Kauf nimmt!
Ich hoffe mein Aufruf findet Gehör (besser wäre in dem Fall Augen).
MfG Rokn
P.S.: Vielleicht noch zur Info: Ich bin Gothic Fan der ersten Stunde und liebe die, von dem Spiel inszenierte, Welt. Gerade deshalb bin ich dermaßen entäuscht.
--------------------------------
Hier der ursprüngliche Thread:
------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle seitens der Redaktion der PCG eine Stellungnahme zum Test von Gothic3 einfordern und rufe die Community auf mich dabei zu unterstützen.
Zunächst einmal frage ich mich, ob ihr - liebe Redakteure - die Seite "So testen wir" in der Print-Ausgabe der PCG kennt - ich nehme es an. Der Zustand von Gohtic3 zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung entspricht m.E. nicht der adäquaten Beschreibung eines Spiels mit 87% auf dieser Seite - bei Weitem nicht.
Wichtig ist zu erwähnen, dass es mir nicht einmal um die technischen Dinge geht (lange Ladezeiten aufgrund geringem Speichers). Vielmehr geht es um die - von Frau Fröhlich in ihrem Thread erwähnten - Plottstopper! Aber ich möchte an dieser Stelle noch weiter gehen.
So ist mir völlig unerklärlich wie man einem Spiel:
- bei dem questrelevante Charaktere von wilden Tieren getötet werden
- bei dem man im Kampf unabsichtlich Mitstreiter töten kann
- das völlige, unlogische Plottstopper produziert
- das beim Speichern abstürzt
- bei dem geladene Spielstände von gespeicherten Zustand abweichen
Ein Spiel bei dem die Entwickler einräumen:
- das sie die zwei neuen Gegenden Nordmar und die Wüste Varrant kurz vor Realease entfernen wollten, weil die Zeit zu knapp war, sie korrekt zu integrieren
- den Figuren keine langen Haare verpasst zu haben, weil sie keine technische Lösung dafür gefunden haben
- Assesoirs von den Rüstungen entfernt zu haben, weil sie sonst im Kampf Clippingfehler verursacht hätten
- entlegene Gebiete, die weniger quetsrelevant sind, nicht mehr korrekt kontrolliert zu haben (alte Baumsamples in Wäldern als Beispiel), weil die Zeit fehlte
- das das Intro nicht mehr vertont werden konnte, weil die Zeit fehlte
- keine weiblichen Charaktere eingebaut zu haben, weil die Zeit fehlte
- kein würdiges Ende geschrieben zu haben
- den Hauptcharakteren zu wenig Tiefgang verliehen zu haben
- die Gegner nicht ausreichend ausbalanciert zu haben
- 8 Wochen mehr Zeit benötigt hätten
- sich im Add-On wieder auf eine gothic-typischere, kleinere, dichtere Welt konzentrieren zu wollen, die sehr wahrscheinlich nichts mit dem Hauptspiel zu tun haben wird
[### entnommen u.a. aus dem Thread auf worldofgothic "Antworten der PB" ###]
... wie man solch einem Spiel eine Wertung von 87% geben kann (Originalwertung vor Patch).
Ich gehe damit konform, dass Gothic immer noch Gothic ist (allein durch die professionellen Sprecher und den tollen Sound). Ich respektiere den Versuch der Entwickler Gothic anders zu machen (keine Rückkehr zu bereits besuchten Plätzen, Rufsystem, Kampfsystem). Aber letzen Endes gestehen sich Entwickler und Publisher selbst ein, ein unfertiges Spiel, dass ihre eigenen Vorstellungen nicht erreicht, abgeliefert zu haben.
Ihr habe über "Eingeständnisse der Entwickler geschrieben" ...
Liebe PCG - wo bleiben jetzt eure Eingeständnisse?
Noch einmal - ich fordere eine Rechtfertigung des Tests von Gohtic3. Ich kann michan Tests erinnern (Söldner, the Fall, X3:Reunion) in denen nur Fans zum Kauf geraten wurde, oder sogar vom Kauf abgeraten wurde. Wo ist dieser Hinweis (wenigstens im Ansatz) bei Gothic3 geblieben? Und wo bleiben die mahnenden Worte an den Publisher? Nicht zu letzt "die Gilde2" war ein weiterer Beweis dafür, dass Jowood Bugs in Gold-Versionen billigend in Kauf nimmt!
Ich hoffe mein Aufruf findet Gehör (besser wäre in dem Fall Augen).
MfG Rokn
P.S.: Vielleicht noch zur Info: Ich bin Gothic Fan der ersten Stunde und liebe die, von dem Spiel inszenierte, Welt. Gerade deshalb bin ich dermaßen entäuscht.
--------------------------------