• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: So installiert ihr Valves Betriebssystem auf eurem PC

Ich halt nicht viel davon. Nicht jedes PC Spiel läuft über Steam, da müsste Valve alles aufkaufen um überhaupt ihr OS salonfähig zu machen. Die Idee dahinter mag zwar interessant sein, darüber hinaus aber hat die Entwicklung von SteamOS einen bitteren Beigeschmack: Noch mehr die User an Steam binden, als sie es ohnehin schon sind. Ich verteufel das Zeug nicht, aber man kann es auch übertreiben.

natürlich ist steamos gut für valve.
warum sollten sie es denn sonst releasen? ;-)

nur hat das wohl eher wenig damit zu tun, dass valve den spielern was gutes tun will, sondern damit, dass microsoft vielleicht ja doch mal selbst in der lage sein könnte einen funktionierenden game-store direkt in windows zu implementieren. nicht umsonst haben newell und co. so über win8 hergezogen, das ja mit einem app-store daherkommt.

das gesagte jetzt bitte nicht als kritik an valve verstehen.
so ist das nämlich keineswegs gemeint.

Reiß nicht meinen Beitrag aus dem Kontext weil ich extra das Argument mit DirectX mit dazu geschrieben habe. %-)
Wer bis heute nicht verstanden hat was Valve mit SteamOS erreichen möchte braucht sich mit diesem Thema auch nicht
zu befassen. Der App Store von Microsoft ist Valves bestimmt kleinste Sorge als das Microsoft ihre Platform
womöglich immer mehr zur geschlossenen Platform entwickeln möchte.

Es geht darum wie gut man seine Pläne in der Zukunft umsetzen kann und das geht nunmal am besten wenn
man sein eigenes Ding durchziehen kann ohne auf andere angewiesen zu sein. SteamOS soll nicht nur für Valve einen Mehrwert
bieten sondern für alle Entwickler dieser sowie für den Konsumenten mehr Auswahlmöglichkeiten/Komfort bieten.

SteamOS ist nix anderes wie ein angepasstes Linux also müssten wir Valve dafür danken endlich nicht mehr nur auf Windows angewiesen
zu sein, sondern in Zukunft auswählen dürfen welches OS wir benutzen wollen.
Microsoft hat einen Spielemonopol der langsam aufhören muss.

Bei Linux kriegst du neue OpenGl Treiber zum runterladen angeboten während man bei Microsoft ein neues OS
kaufen muss um in den Genuss neuer DirectX Version zu kommen .
SteamOS ist kostenlos und OpenGL ist kostenlos -> Mehrwehrt

Siehst du ja selber grad dass Microsoft ihr Windows 8.1 mit DirectX 11.2 pushen möchte %-)

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich:
- Was ist mit Steam Spielen, die nur unter Windows laufen?

Dann muss man die halt über Windows spielen. Was ist mit Spielen die nicht unter Windows 7 oder Vista laufen? Was tut man da? Genau, entweder man emuliert sie oder spielt sie über das passende OS. Ich werde Windows 7 auf jeden Fall als Standard-OS behalten. Fall ich mal etwas unter Windows machen möchte, was ich unter Steam-OS nicht kann dann boote ich eben Windows. Und für den Standardgebrauch würde mir Steam-OS wohl ausreichen. Das einzige was ich fast nur mit meinen Rechner mache, ist Serien und Filme zu gucken, im Internet zu surfen oder zu zocken. Das wird man wohl alles mit Steam-OS machen können. Und wenn ich doch mal mit Word oder Exel arbeiten muss dann benutze ich halt Windows 7. Wenn ich ein Spiel spiele dann in der Regel nur eines. Wenn ich also vorher weiß, dass Spiel XY unter Steam-OS nicht läuft, boote ich halt Windows. Wo ist das Problem?

- Will ich meine Spiele auf verschiedenen Rechnern verteilen, wo ich mir bei jedem Spielstart erstmal überlegen muß, welche Rechner ich dafür anschalten und von wo nach wo ich Streamen oder sonstwas machen muß?

Das ist doch wohl keine Überlegung wert oder? Man wird das wohl nicht so schnell vergessen welches Spiel unter welchen OS läuft. Außerdem muss man Windows und Steam-OS nicht zwangsläufig auf verschiedenen Rechnern installieren sondern hat die Möglichkeit zum Multiboot-OS.

Für mich hat Steam OS keinen Nutzen. Ich habe meinen Windows Spiele Rechner, auf dem (im Gegensatz zu Steam OS) alle Steam Spiele lauffähig sind und auf dem auch Steam fremde Spiele laufen und auch Spiele, die keinerlei Linux Unterstützung haben.

Der Nutzen für uns ist eventuell ein erheblicher Performancegewinn. Außerdem erhoffe ich mir durch Steam-OS in Verbindung mit den Steammachines einen neue Run auf Spielecomputer. Ich möchte, dass der PC wieder mehr in den Fokus der Spieleentwickler rückt. Ich möchte, dass die Konsoleros die Vorteile der PC's erkennen. So dass sie selbst entscheiden können ob sie lieber auf Bomben-Optik oder super Performance setzen. So dass die Entwickler sich mal Gedanken über das ganze Konsolenkonzept machen. Ich möchte präzisere Eingabegeräte. Shooter mit Controller sind ein Graus. Ich möchte auf den Konsolen nur Spiele mit ordentlicher Performance, dass heißt 40 FPS aufwärts.
Ich denke nämlich, dass so die Konsolenentwicklung nachhaltig beeinflusst werden kann. Daran bin ich nämlich auch interessiert weil ich neben PC-Games gerne Konsolenexklusivtitel spiele.

Vor allem ist SteamOS für das Wohnzimmer ausgelegt und da ist Windows kaum zu gebrauchen. Ohne Maus und Tastatur geht da ja so gut wie gar nichts.
Zudem ist es natürlich auch deutlich schlanker.

Ich hätte damit kein Problem, Windows fürs Wohnzimmer zu benutzen. Dann benutzt man halt Bluetoothmaus und Bluetoothtastatur und setzt sich mit einen passenden Schoßtablet für Maus und Tastatur (soetwas gibt es ja) auf das Sofa. Ich benutze selbst einen Fernseher als Primärbilschirm für meinen Rechner.

Ich halt nicht viel davon. Nicht jedes PC Spiel läuft über Steam, da müsste Valve alles aufkaufen um überhaupt ihr OS salonfähig zu machen. Die Idee dahinter mag zwar interessant sein, darüber hinaus aber hat die Entwicklung von SteamOS einen bitteren Beigeschmack: Noch mehr die User an Steam binden, als sie es ohnehin schon sind. Ich verteufel das Zeug nicht, aber man kann es auch übertreiben.

Was muss Valve da aufkaufen? :-B
Die richtigen Tools werden den Entwicklern angeboten um die Spiele leicht auf SteamOS portieren zu können.
Neue Grafikkartentreiber laufen unter SteamOS fast genau so gut wie unter Windows.
Noch mehr die Leute binden? An was? An ein kostenloses Betriebssystem das schon etliche Jahre auf dem Markt ist
und nun spieletauglich gemacht wird?

Man muss nix extra registrieren sondern lediglich unter SteamOS mit seinem Steam Account einloggen und
bedient alles wie unter Windows.

Stimmt.. man kann es aber auch übertreiben Malifurion ;-)

Der App Store von Microsoft ist Valves bestimmt kleinste Sorge als das Microsoft ihre Platform
womöglich immer mehr zur geschlossenen Platform entwickeln möchte.

da werden wir nicht zusammenkommen.
imho ist das valves größte sorge und der hauptgrund für die entwicklung von steamos. ;-)

aber nochmal: das ist keine kritik an valve. ganz im gegenteil, ich kann diesen schritt sehr gut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
da werden wir nicht zusammenkommen.
imho ist das valves größte sorge und der hauptgrund für die entwicklung von steamos. ;-)

Das weißt du von wo?
Und warum sollte Valve vor einem Microsoft Store Angst haben? Aus welchem Grund?

Der einfach Grund ist dass Microsoft ihr Windows immer weiter schließt und sich immer mehr an Apple orientiert. In Zukunft
gibt es nur noch eine OS für jedes Windows taugliches Gerät und das hat 100%ig keine Vorteile für Spieleentwickler.
Die Kritik über DirectX wird immer lauter und das ist Microsofts einzige Möglichkeit die Leute an ein neues OS zu binden.

Ich hab doch geschrieben dass Valve nicht ohne Grund bei Dx 9.0c geblieben ist.

Und warum sollte Valve vor einem Microsoft Store Angst haben? Aus welchem Grund?t.

liegt doch eigentlich auf der hand.
ein vernünftig direkt in das os integrierter game-store mit einem vernünftigen angebot zu vernünftigen preisen wäre deiner meinung nach kein problem für valve und steam?
da bin ich mir aber sehr sicher, dass es valve -verständlicherweise- ganz und gar nicht gefallen würde, wenn microsoft mal auf die idee käme so was in großem stile umzusetzen.

diese diskussion haben wir aber, wenn ich mich recht erinnere, schon mal geführt.
und unsere standpunkte haben sich wohl kaum geändert.

nur noch eine frage: wenn die entwickler alle so scharf auf eine alternative zu windows sind; wo bleiben denn dann die ganzen steamos-ankündigungen?
da hat man bislang bekanntlich kaum was (=fast gar nix) gehört. und immerhin ist steamos schon als beta erhältlich.
vielleicht kommt eine große ankündigungswelle auf der ces anfang januar.
schaun 'mer mal. ;-)

ein vernünftig direkt in das os integrierter game-store mit einem vernünftigen angebot zu vernünftigen preisen wäre deiner meinung nach kein problem für valve und steam?
da bin ich mir aber sehr sicher, dass es valve -verständlicherweise- ganz und gar nicht gefallen würde, wenn microsoft mal auf die idee käme so was in großem stile umzusetzen.

Ich sehe immer noch nicht welchen direkten Zusammenhang Microsofts Store mit Steam zu tun haben soll, sorry.
Steam verkauft Spiele die mit Steam funktionieren und was soll da Microsoft verkaufen können um Steam auch nur einen
Hauch von Chance zu haben? :-|

Microsofts "Store" Geschichte hat eher den Hintergrund dass Microsoft mit dieser Entwicklung jegliche Software
über den eigenen Store gern verwalten würde: z.B. wie Apple. "Man kann es nur nutzen wenn es aus unserem Store kommt"

Diese Entwicklung will kein Schwein auf Windows sehen und dementsprechend hat Microsoft so viel Kritik einstecken müssen.
Das sieht man z.b. ganz gut an der Implementierung von Hardware Sound. Microsoft hat es bei Windows 8 wieder eingeführt
aber nur unter der Bedingung dass dieses Feature irgendwie über irgendwelche Store Apps aktiviert/angebunden werden muss.
-> nutzt kein Entwickler weil zu frickelig -> Hardware Sound Feature wieder für die Katz.

Dass Valve und andere Entwickler sich gegen Microsofts Pläne aussprechen ist mehr als verständlich und nachvollziehbar.

diese diskussion haben wir aber, wenn ich mich recht erinnere, schon mal geführt.
und unsere standpunkte haben sich wohl kaum geändert.
Weil ich nicht sehe was Microsoft bieten kann um mit Valve konkurrieren zu können :-|
Microsoft kann lediglich ihr Windows einschränken um anderen Unternehmen das Leben schwerer zu machen - das ist der Grund
warum Valve immer weiter Abstand von Windows nehmen möchte (was aber nicht heißt dass sie Windows nicht mehr supporten)

nur noch eine frage: wenn die entwickler alle so scharf auf eine alternative zu windows sind; wo bleiben denn dann die ganzen steamos-ankündigungen?
da hat man bislang bekanntlich kaum was (=fast gar nix) gehört. und immerhin ist steamos schon als beta erhältlich.
vielleicht kommt eine große ankündigungswelle auf der ces anfang januar.
schaun 'mer mal. ;-)
Valve hat doch schon von über 300 Spiele für SteamOS gesprochen glaub ich zu wissen oder?
Dass nicht sofort alle Spiele auf SteamOS laufen werden ist vollkommen logisch und es wird ein weiter Weg sein
das neue OS über Jahre anpassen zu müssen.

Aber es wird auch niemand gezwungen SteamOS nutzen zu müssen da Windows deshalb keine schlechtere Performance haben wird
und Spiele durch SteamOS nicht unspielbar werden :-B
SteamOS wird erst dann interessant wenn Entwickler auf reine OpenGL Power setzen und DirectX komplett ignorieren werden.

Dann könnte SteamOS einen krassen Performance Vorteil besitzen und somit wäre der Mehrwehrt liegt auf der Hand.
Hier gehts darum so vielen Menschen wie möglich (Konsument, Entwickler, whatever) eine gute, offene und kostenlose Platform
bieten zu können und nicht von einem Microsoft abhängig zu sein.

Zu guter Letzt braucht Valve eine eigene OS um ihre Steam Machines pushen zu können und stellt
somit schon fast den größten Grund für diese Entwicklung dar.

Oder glaubst du dass Valve aus Angst vor Microsofts Store ein eigenes Betriebsystem aus dem Ärmel zaubert
und zufällig auf den Gedanken gekommen ist die Wohnzimmer erobern zu können? :)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht bei SteamOS um keinen Store oder sonst etwas, sondern um freie Softwareentwicklung, sich von Windows und den einhergehenden DirectX bzw. Direct3D Monopolen zu lösen.
Windows hat sich in den Versionen mittlerweile soweit zugeschnürt, sodass der Programmcode und Zugriffsanweisungen des ersten id - Shooters erstmal seitenweise Windowsrestriktionsfehler produzieren würde.

edit. Auch wenn das wieder Sachen sind die den Normal-User eigentlich nicht interressieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei SteamOS um keinen Store oder sonst etwas, sondern um freie Softwareentwicklung, sich von Windows und den einhergehenden DirectX bzw. Direct3D Monopolen zu lösen...
Hmm.
Da bin ich persönlich anderer Meinung. Valve macht das sicher nicht, weil sie so lieb und selbstlos sind. Die wollen SteamOS pushen, damit sie Geld damit machen können. Eben mit ihrem Store.

Hmm.
Da bin ich persönlich anderer Meinung. Valve macht das sicher nicht, weil sie so lieb und selbstlos sind. Die wollen SteamOS pushen, damit sie Geld damit machen können. Eben mit ihrem Store.

eben.
ich versteh überhaupt nicht, wie man das anders sehen kann.
valve ist steam und steam ist valve - valve ist doch schon seit jahren kein spiele-entwickler mehr.

mag sein, dass es noch ein paar andere gründe für die entwicklung von steamos gibt, aber in erster linie dürfte es imho (!) die 'angst' sein, dass microsoft irgendwann ein konkurrenzfähiges alternativ-angebot zu steam aufbaut und direkt in windows integriert.
das wäre für viele leute mit sicherheit höchstattraktiv (ich möchte das nicht. damit das klar ist).
warum noch steam oder sonstwas installieren, wenn es doch alles direkt aus einer hand gibt und ms doch eh schon alle meine daten hat?

aber das hab ich jetzt eigentlich alles auch schon zum dritten mal geschrieben. sorry. :-D

@ all
Warum legt ihr euch alle nur auf den einen Grund für Steam OS fest? Es kann doch sein, dass Valve mehrere Gründe zur Erstellung eines eigenen OS hat. Gerade ihr müsstet das doch verstehen. Ihr wägt doch momentan auch die Vor- und Nachteile von Steam-OS und Windows ab. Genauso könnte Valve doch gedacht haben.
Ich halte einen Steamkonkurrenten von MS für realistisch, ich glaube auch, dass Valve sich von der MS-Abhängigkeit und DX lösen möchte und natürlich wollen sie mit den ganzen Konzept auch Erfolg haben. Sonst wäre ein eigenes OS, mit dazugehörigen Steammachines und ihren eigenen Controller ja sinnlos.

eben.
valve ist steam und steam ist valve - valve ist doch schon seit jahren kein spiele-entwickler mehr.

Ich habe ja die Hoffnung, dass Valve, um Steam-OS zu pushen bald HL3 exklusiv für Steam-OS ankündigt. Ein Half Life mit Edelgrafik, dass auf betakter Hardware trotzdem gut läuft weil es so gut auf das OS optimiert werden kann und das die Hardware wie kein anderes OS zuvor maximal ausreizt. :-X Das könnte viele PCler dazu verlocken Steam als Zweit-OS zu installieren. Mich eingeschlossen. :-X

mag sein, dass es noch ein paar andere gründe für die entwicklung von steamos gibt, aber in erster linie dürfte es imho (!) die 'angst' sein, dass microsoft irgendwann ein konkurrenzfähiges alternativ-angebot zu steam aufbaut und direkt in windows integriert.

Ich denke auch wieder anders. Ich denke, dass der Hauptgrund für Valve ist, sich ein Stückchen vom Konsolengeschäft abzuschneiden. Eure Vermutungen sind aber auch durchaus berechtigt und sehr realistisch. Wie gesagt, es muss ja nicht nur den einen Grund für Valves Politik geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

SteamOS ist kostenlos wie oft denn noch? :-$
Und seit wann ist Geld machen wollen verkehrt? Wie Microsoft ihr Geld verdienen möchte kritisierst du nicht?
Was ist mit DirectX wieso kriegen Windows 7 User kein DirectX 11.2? Oh mann..Du wirst dich arg wundern
wie Microsoft versuchen wird in Zukunft Geld zu verdienen.. da rennst du ganz schnell von weg und wirst froh sein dass zumindest Spiele
nicht mehr Only Windows bleiben :rolleyes:

Nur weil Millionen von Usern an ihrer Gewohnheit gestört fühlen heißt es nicht dass es schlecht ist und außerdem
zwingt niemand SteamOS zu installieren wenn man es nicht möchte.

eben.

das wäre für viele leute mit sicherheit höchstattraktiv (ich möchte das nicht. damit das klar ist).
warum noch steam oder sonstwas installieren, wenn es doch alles direkt aus einer hand gibt und ms doch eh schon alle meine daten hat?

aber das hab ich jetzt eigentlich alles auch schon zum dritten mal geschrieben. sorry. :-D

Ich hab deinen ähnlichen Text weiter oben ausführlich beantwortet wenn du dir die Mühe geben würdest es zu lesen.
Hier geht es nicht darum dass Microsoft auch nur einen Hauch von Chance hätte Valve konkurrenzfähig zu werden
sondern dass Microsoft ihr Windows in eine geschlossene Platform umwandeln möchte.

Valve bringt so ziemlich jedes Jahr ein Spiel raus und sorgt dafür dass all ihre Spiele permanent gepatcht werden und DLCs kostenlos nachgeschoben
werden... Na wenn das kein Spieleentwickler ist dann weiß ich auch nicht Bonkic. %-)

Ich hab nix dagegen wenn jemand der Meinung ist dass Valve ihre Spieleentwicklung nicht mehr arg so sehr in den Fokus nimmt
aber dass Valve kein Spieleentwickler mehr sei ist eine falsche Unterstellung.
Valve kümmert sich eben um viele andere Dinge die andere Teams nicht machen und die Spielebranche besteht nicht nur darin Software am Fließband zu produzieren.

Ich habe ja die Hoffnung, dass Valve, um Steam-OS zu pushen bald HL3 exklusiv für Steam-OS ankündigt. Ein Half Life mit Edelgrafik, dass auf betakter Hardware trotzdem gut läuft weil es so gut auf das OS optimiert werden kann und das die Hardware wie kein anderes OS zuvor maximal ausreizt. :-X Das könnte viele PCler dazu verlocken Steam als Zweit-OS zu installieren. Mich eingeschlossen. :-X

Es kommt nix exklusives für SteamOS raus das wurde schon bestätigt.
Ein anderes Thema wäre es wenn alle Source 2.0 Spiele auf SteamOS schneller laufen und besser aussehen ;-)

Aber dann kannst dich drauf gefasst machen wie groß der Shitstorm wird a´la
"bähhhh Valve pusht ihre eigene OS und optimiert extra schlecht für Windows!!!!"

wetten? :-B:-D

Da kannste denen noch so sehr erzählen und ins Detail gehen, denn der Shitstorm wird nicht ausbleiben
wenn Windows User merken dass ein Linux auf einmal bessere Spieleleistung besitzt :-B
Da freu ich mich schon drauf :top:

klar hat Valve mit Steam ein absolutes, teils bedenkliches Monopol gegen das Origin und Uplay nur lächerlich wirken, aber neben der Accountbindung bieten sie ein Sprungbrett für Indieentwickler, stellen massenweiße, kostenlose Server/Modsoftware (eigene und Fremde) zur Verfügung und der Steamworkshop der über alle Spiele verteilt zum Austausch von Mods etc. da ist. Das SteamOS auf Linux-Basis geht diesen Weg weiter.

ein wenig abschließend, möchte ich noch folgendes in die runde werfen:
ich kritisiere rein gar nichts an valve; schon gar nicht, dass valve geld verdienen will.
nur soll mir dann bitte auch keiner versuchen weiszumachen, dass valve nur das wohl des spielers im auge hätte und als kleiner david gegen den bösen riesen ms kämpft. :-D

ich mag steam und würde auch steamos nutzen, wenn es mir einen wirklichen mehrwert bietet.
damit hätte ich überhaupt kein problem.
ich will weder windows pushen, noch linux/steamos kleinreden.

Doomkeeper schrieb:
Valve bringt so ziemlich jedes Jahr ein Spiel raus und sorgt dafür dass all ihre Spiele permanent gepatcht werden und DLCs kostenlos nachgeschoben

womit generiert valve wohl geschätzte 90% seines umsatzes?
wohl kaum mit der spieleentwicklung.
die spielt doch nun wirklich nur noch am rande ein rolle. wenns dir lieber ist, kannst du das 'kein' aber gerne durch 'eigentlich kein' ersetzen.
ich denke, es ist dennoch klar, was ich damit aussagen wollte. ;-)

btw lese ich übrigens alle deine beiträge vollständig, auch wenn ich vielleicht nicht auf jedes detail immer eingehe. zu vielem wurde nun einmal von meiner seite alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du dann Fragen bezüglich SteamOS wenn es für dich keinen Nutzen hat? :confused:
Es ging um "weshalb sollte ich mir dann noch ein separates gaming os installieren?" und ich hab diesbezüglich ein paar weitere Fragen gestellt, deren Antworten für mich Steam OS nutzlos machen.

Warum sollst du überhaupt deine Spiele auf verschiedene Rechner verteilen?
Ich vergaß hinter "Rechner" noch ein "oder Partitionen" zu setzen - und genau das macht man ja, wenn man eine Steam Machine oder Steam OS nutzt. Dann hast du a) Spiele die unter Steam OS laufen und b) Spiele, die nicht darunter laufen und gestreamt oder an einem anderen Rechner gespielt werden müssen.

Müssen auf SteamOS portiert werden. Logisch.
Und wie bringe ich beispielsweise Blizzard dazu, einen Linux/Steam OS Client für Starcraft 2 zu entwickeln ...?

SteamOS ist kostenlos wie oft denn noch? :-$
Und seit wann ist Geld machen wollen verkehrt? Wie Microsoft ihr Geld verdienen möchte kritisierst du nicht?
Was ist mit DirectX wieso kriegen Windows 7 User kein DirectX 11.2? Oh mann..Du wirst dich arg wundern
Ich hatte mich auf das Posting von Raven bezogen, da er meinte, dass es nicht um den Shop gehe.
Und da bin ich anderer Meinung. Was ist denn da zum kotzen? Warum will Valve sonst sowas raus bringen?

Würde SteamOS was kosten, würde ich dem OS auch keine grossen Chancen einräumen.
Und SteamOS wird nur erfolgreich sein, wenn es markant schneller ist als Windows, was ich begrüssen würde.

Da kannste denen noch so sehr erzählen und ins Detail gehen, denn der Shitstorm wird nicht ausbleiben
wenn Windows User merken dass ein Linux auf einmal bessere Spieleleistung besitzt :-B
Da freu ich mich schon drauf :top:
Dass ein schlankes Betriebssystem eine bessere Leistung bringt, ist mir klar.
Das ganze ist ja, wie schon öfters angesprochen, ja auch der Performance-Vorteil einer Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auf das Posting von Raven bezogen, da er meinte, dass es nicht um den Shop gehe.
Und da bin ich anderer Meinung. Was ist denn da zum kotzen? Warum will Valve sonst sowas raus bringen?

Würde SteamOS was kosten, würde ich dem OS auch keine grossen Chancen einräumen.
Und SteamOS wird nur erfolgreich sein, wenn es markant schneller ist als Windows, was ich begrüssen würde.

Dass ein schlankes Betriebssystem eine bessere Leistung bringt, ist mir klar.
Das ganze ist ja, wie schon öfters angesprochen, ja auch der Performance-Vorteil einer Konsole.

Kommt drauf an wie gut die Entwickler mit OpenGl umgehen werden, da hier die ganzen DirectX-Standarts wegfallen. Ich erhoffe mir mehr Nähe und Vertrauen zum Endnutzer, das er weiß was er mit so einem System macht/machen kann.

Was den Shop angeht: Valve hat den sowieso, verdient unmengen Geld damit, ob sie da jetzt mit dem eigenen OS ihre Monopolstellung noch tiefer zementieren müssen ist in meinem Augen völlig irrelevant. Da müsste ein absolutes Wunder passieren, wie Gabe Newell gibt Valve an Peter Moore ab und und heuert bei Windows an.

nur hat das wohl eher wenig damit zu tun, dass valve den Spielern was gutes tun will,

Genau das ist es nämlich. Die meisten, und nicht nur hier glauben Valve macht was für die Spieler. Blödsinn. Valve ist eine Firma und wie jede andere Firma sucht auch Valve nach Gewinnmaximierungen. Ist auch nichts gegen zu sagen.

Spiele für das OS Linux gibt es schon lange, natürlich nicht so viel wie für Windows, aber es gibt sie. Nur kann niemand was mit Linux anfangen. Auch haben die ganzen Leute es über 1 Jahrzehnt lang versäumt dieses OS wirklich brauchbar an den Man/Frau zu bringen.
Im Home Bereich spielt Linux ganz genau NULL Rolle. Nur ein paar Nerds benutzen es. Hört sich eventuell hart an, ist aber die Realität.

Und Vale wird daran auch nichts ändern. Linux bleibt eben Linux.
Und wenn ich ein sagen wir mal System haben will, nur zum zocken, manno, dann greif ich zur Konsole, fertig.
Ihr glaubt doch nicht das MS, EA, Ubisoft und auch andere die nicht bei Vale mitmachen ihre Games, und davon gibt es jede Menge, Valve hat ja Gott sei dank noch nicht das Monopol auf Games, ihre Games für Steam OS bereitstellen. Wer sowas glaubt lebt wirklich hinter Scheuklappen.

Also wird die Zukunft eventuell so aussehen das man mit 2 OS rumwerkelt. Nein Danke

Zurück