liegt doch eigentlich auf der hand.
ein vernünftig direkt in das os integrierter game-store mit einem vernünftigen angebot zu vernünftigen preisen wäre deiner meinung nach kein problem für valve und steam?
da bin ich mir aber sehr sicher, dass es valve -verständlicherweise- ganz und gar nicht gefallen würde, wenn microsoft mal auf die idee käme so was in großem stile umzusetzen.
Ich sehe immer noch nicht welchen direkten Zusammenhang Microsofts Store mit Steam zu tun haben soll, sorry.
Steam verkauft Spiele die mit Steam funktionieren und was soll da Microsoft verkaufen können um Steam auch nur einen
Hauch von Chance zu haben?
Microsofts "Store" Geschichte hat eher den Hintergrund dass Microsoft mit dieser Entwicklung jegliche Software
über den eigenen Store gern verwalten würde: z.B. wie Apple.
"Man kann es nur nutzen wenn es aus unserem Store kommt"
Diese Entwicklung will kein Schwein auf Windows sehen und dementsprechend hat Microsoft so viel Kritik einstecken müssen.
Das sieht man z.b. ganz gut an der Implementierung von Hardware Sound. Microsoft hat es bei Windows 8 wieder eingeführt
aber nur unter der Bedingung dass dieses Feature irgendwie über irgendwelche Store Apps aktiviert/angebunden werden muss.
-> nutzt kein Entwickler weil zu frickelig -> Hardware Sound Feature wieder für die Katz.
Dass Valve und andere Entwickler sich gegen Microsofts Pläne aussprechen ist mehr als verständlich und nachvollziehbar.
diese diskussion haben wir aber, wenn ich mich recht erinnere, schon mal geführt.
und unsere standpunkte haben sich wohl kaum geändert.
Weil ich nicht sehe was Microsoft bieten kann um mit Valve konkurrieren zu können

Microsoft kann lediglich ihr Windows einschränken um anderen Unternehmen das Leben schwerer zu machen - das ist der Grund
warum Valve immer weiter Abstand von Windows nehmen möchte (was aber nicht heißt dass sie Windows nicht mehr supporten)
nur noch eine frage: wenn die entwickler alle so scharf auf eine alternative zu windows sind; wo bleiben denn dann die ganzen steamos-ankündigungen?
da hat man bislang bekanntlich kaum was (=fast gar nix) gehört. und immerhin ist steamos schon als beta erhältlich.
vielleicht kommt eine große ankündigungswelle auf der ces anfang januar.
schaun 'mer mal.
Valve hat doch schon von über 300 Spiele für SteamOS gesprochen glaub ich zu wissen oder?
Dass nicht sofort alle Spiele auf SteamOS laufen werden ist vollkommen logisch und es wird ein weiter Weg sein
das neue OS über Jahre anpassen zu müssen.
Aber es wird auch niemand gezwungen SteamOS nutzen zu müssen da Windows deshalb keine schlechtere Performance haben wird
und Spiele durch SteamOS nicht unspielbar werden

SteamOS wird erst dann interessant wenn Entwickler auf reine OpenGL Power setzen und DirectX komplett ignorieren werden.
Dann könnte SteamOS einen krassen Performance Vorteil besitzen und somit wäre der Mehrwehrt liegt auf der Hand.
Hier gehts darum so vielen Menschen wie möglich (Konsument, Entwickler, whatever) eine gute, offene und kostenlose Platform
bieten zu können und nicht von einem Microsoft abhängig zu sein.
Zu guter Letzt braucht Valve eine eigene OS um ihre Steam Machines pushen zu können und stellt
somit schon fast den größten Grund für diese Entwicklung dar.
Oder glaubst du dass Valve aus Angst vor Microsofts Store ein eigenes Betriebsystem aus dem Ärmel zaubert
und zufällig auf den Gedanken gekommen ist die Wohnzimmer erobern zu können?
.gif)