• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Xbox-Controller bei Steam am beliebtesten

Es ist ja auch kein Wunder, wenn es eine zeitlang quasi einen Xbox 360 Gamepad Zwang gab. Manche Spiele, wie Kane & Lynch, da lief der Coop nur, wenn der andere mit dem Xbox 360 Pad spielte. Hatte zur damaligen Zeit ein anderes Pad und es ging damit nicht.
Bei vielen Spielen, bei dem dieses "Games for windows" Logo auf der Verpackung war, die gingen quasi nur offiziell mit dem 360 Gamepad.
Daher bin ich damals darauf umgestiegen und hab ihn heute noch. Wobei ich auch sagen muss, dass sich damit ganz gut spielen lässt.

Ich versuche allerdings so wenig Spiele wie möglich mit Gamepad zu spielen. Bin noch ein absoluter Tastatur + Mausspieler. ;) Bei Fußball / Sportspielen gehts ja leider nicht anders.

Von allen meinen Gamepads finde ich den 360-Controller am angenehmsten, der schmiegt sich einfach an meine Hände, keine störenden Stellen, oder so.
Der ist noch immer mein Favorit, auch wenn das D-Pad schlecht und die Analogsticks unpräzise sind. (Merkt man in GfWL-Spielen und später nur nicht, weil die Totpunkte sehr großzügig gelegt sind.)

Aber der Komfort und die Langlebigkeit waren doch wohl nicht die einzigen Gründe für den Erfolg MS-zertifizierter Eingabegeräte gewesen.
Ich verstehe auch nicht, dass Microsofts Druck durch das Betriebssystem unter den Tisch gekehrt oder vergessen wird, wenn es um den Marktanteil der Microsoft-Controller geht.
Alte Säcke mögen sich erinnern, dass, zwischen dem rein digitalen "Gravis Gamepad Pro" (ca. Fifa-96-Zeit, schon recht hakelige nur mit Tastatur) und dem Erscheinen der XBox-360, Logitechs legendäre Controller der "Dual Action"- bzw. "Rumble Pad"-Familie, im PS-Layout, der Quasi-Standard gewesen waren.
(Logitechs F-Reihe, wunderbar für ältere Spiele, die sowohl DirectInput als auch XInput nativ unterstützt, ist nur noch eine Randerscheinung.)

Mit XInput und dem GfWL-Programm war die Funktionalität dieser weit verbreiteten Geräte schlagartig massiv eingeschränkt, native Unterstützung nicht mehr gegeben worden.
Natürlich war Emulation schon immer eine Notlösung, aber welch durchschnittlicher Spieler war schon bereit gewesen, sich damit auseinander zu setzen? Zumal das ja nicht die, durch GfWL forcierten, exklusiven Einblendungen der Xbox-Knöpfe beeinflusst hatte.

Also, das da Spieler automatisch zur einfachsten Lösung gegriffen haben/greifen, welche Gott sei Dank, auch ordentlich war/ist, wundert doch wirklich nicht.

Jupp, ich habe so ein Logitech Rumblepad 2 und liebe es eigentlich, nur leider ist es halt seit knapp zehn Jahren nicht mehr zu gebrauchen, weil die meisten Spiele (Ausnahme waren diverse EA Games bis vor ein paar Jahren wie Need for Speed) es einfach nicht erkennen. Die nutzen den XBox 360 Controller und alles andere funktioniert nicht.
Ich habe dann immer eher zwangsweise mit Maus / Tastatur gespielt allerdings eben zum Glück vor knapp einem Jahr dann das XBox 360 kompatible Pad bekommen. Seitdem spiele ich bis auf Egoshooter und Strategiespiele etc. fast alles damit. Die meisten Spiele heute sind heute ja auch Multiplattform und leider auf Gamepad-Steuerung ausgelegt und funktionieren damit einfach besser. Gerade eben so Action Adventures wie Tomb Raider oder Assassin's Creed. Aber selbst Witcher 3 fand ich mit Gamepad angenehmer.

• Like
Reaktionen: svd
Zurück