• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve öffnet Preispolitik - Entwickler können selbst Sales starten

Ich befürchte, dass viele Sales dann irgendwann komplett ausbleiben. Wenn der Entwickler schon die Möglichkeit hat, die Preise sozusagen selbst zu gestalten, wäre er ja schön blöd, schon nach ein oder zwei Monaten sein Spiel für 10 oder 20% weniger zu verrammschen.

Ich befürchte, dass viele Sales dann irgendwann komplett ausbleiben. Wenn der Entwickler schon die Möglichkeit hat, die Preise sozusagen selbst zu gestalten, wäre er ja schön blöd, schon nach ein oder zwei Monaten sein Spiel für 10 oder 20% weniger zu verrammschen.
Die Befürchtungen kann ich nicht nachvollziehen.

Zum einen stehen Valve ja nicht mit der Pistole hinter den Publishern und verlangen von denen wie beispielsweise letzte Woche einen mehrtägigen Ubisoft Sale durchzuführen. Das wird schon auf gegenseitigem Wunsch passieren.

Zum anderen sind die klassischen Steam Sales ja auch Publikumsmagneten. An einem Event wie dem Weihnachtssale wird man von einem reduzierten Spiel unter Garantie mehr Einheiten verkaufen als zum Beispiel jetzt Ende Februar.

Die Befürchtungen kann ich nicht nachvollziehen.

Zum einen stehen Valve ja nicht mit der Pistole hinter den Publishern und verlangen von denen wie beispielsweise letzte Woche einen mehrtägigen Ubisoft Sale durchzuführen. Das wird schon auf gegenseitigem Wunsch passieren.

Zum anderen sind die klassischen Steam Sales ja auch Publikumsmagneten. An einem Event wie dem Weihnachtssale wird man von einem reduzierten Spiel unter Garantie mehr Einheiten verkaufen als zum Beispiel jetzt Ende Februar.

Seh ich auch so.
"Mein" Problem ist inzwischen eher, dass ich kein Spiel mehr zum Vollpreis kaufe, da es immer mehr Aktionen gibt.

Meiner Meinung nach gibts eh zu viele Deals - man hamstert Spiele, weils günstig sind und kommt nie dazu, die alle zu spielen.
Backlogs werden größer und größer ...

Wär mir durchaus egal, wenns weniger Deals gäbe ..

Ja, aber wer kauft sich denn noch wirklich Spiele zum Vollpreis? Die meisten warten ohnehin, bis ein Spiel günstiger ist und kaufen sich im Jahr, wenn überhaupt, ein bis zwei Vollpreistitel.

Und da genau das das Problem vieler Entwickler und Publisher ist, wird es vermutlich keine Sales a'la "Um 70% reduziert" mehr geben, wenn die Entwickler noch mehr Freiheiten bezüglich Preise bei Steam bekommen. Soweit ich das verstanden habe, hat Valve den Entwicklern zwar sicher keine Pistole an den Rücken gehalten (:ugly:), aber wohl doch einiges zu sagen gehabt.

Ist natürlich nur reine Spekulation. Einfach mal schauen, was die nächsten Jahre draus wird. ^^

Meiner Meinung nach gibts eh zu viele Deals - man hamstert Spiele, weils günstig sind und kommt nie dazu, die alle zu spielen.
Backlogs werden größer und größer ...

Wär mir durchaus egal, wenns weniger Deals gäbe ..

Wie kommt ihr denn alle darauf, dass es jetzt weniger Deals geben wird. So wie ich diese Meldung interpretiere koennte es gut sein, dass es mehr Deals gibt. Alles eine Frage des Konkurrenzkanpfes.

Wie kommt ihr denn alle darauf, dass es jetzt weniger Deals geben wird. So wie ich diese Meldung interpretiere koennte es gut sein, dass es mehr Deals gibt. Alles eine Frage des Konkurrenzkanpfes.

Hab ich nirgends geschrieben - ich hab nur geschrieben, dass es mir egal wäre, wenn es insgesamt weniger Deals geben würde.

Ich liebe ja die ganzen Schnäppchen. Sie sollten es nur nicht übertreiben. Überall gibt es nur noch Aktionen, Humble Bundles... Klar, freu ich mich auf jedes, allerdings wird das ganze "Format" dann irgendwie verwässert. Als es noch fast nur die Sommer- und Winteraktion gab, da war das noch mehr ein Ereignis. Etwas Besonderes. Heute ist es "normal", was irgendwie schade ist.

Zurück