• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve nennt Gründe für schlechten Kundensupport

Was fällt auf an dem Satz ?

" Der Kundensupport der Spieleplattform Steam gehört gerade zu besten. "

Vielleicht ist es auch einfach ein Fehler den Support auf eine Dienstleistungsfirma auszulagern. Es ist ja schön und gut, z.B. die Accountsicherheit zu erhöhen und so Problemen vorzubeugen, aber vielleicht sollte man sich auch um die kümmern, die momentan ein Problem haben. Man hört oft, dass die Wiederherstellung von geklauten Konten Wochen bis Monate dauern kann. Da mit dem Steam Account auch oft noch andere Spielekonten verbunden werden, kann das auf Dauer zu etlichen Unannehmlichkeiten führen, die je länger nichts getan wird nur zu mehr Arbeit für den eigentlichen Besitzer und den Support führt.

Vielleicht ist es auch einfach ein Fehler den Support auf eine Dienstleistungsfirma auszulagern. Es ist ja schön und gut, z.B. die Accountsicherheit zu erhöhen und so Problemen vorzubeugen, aber vielleicht sollte man sich auch um die kümmern, die momentan ein Problem haben. Man hört oft, dass die Wiederherstellung von geklauten Konten Wochen bis Monate dauern kann. Da mit dem Steam Account auch oft noch andere Spielekonten verbunden werden, kann das auf Dauer zu etlichen Unannehmlichkeiten führen, die je länger nichts getan wird nur zu mehr Arbeit für den eigentlichen Besitzer und den Support führt.

Wo hört man sowas?
Ich lese von solchen Dingen irgendwie nix

Ja weil sie mit keinem Externem Unternehmen zufrieden waren bilden sie ja jetzt spezielle "Supporter" aus. Hört sich nach einem Inhouse Support Team an bzw. vll ein kleines Tochterunternehmen welches sich einzig und allein
um den gesamten Support kümmert.
Outsourcing macht man ja nicht grundsätzlich wegen den Kosten (die für Valve keine Rolle spielen) sondern eher weil diese Aufgabe einfach ein eingespieltes und kompetentes (großes evlt. noch dazu) Team braucht.
vor allem so ein Mammut wie Steam braucht mehr als einen 08/15 Support wie man erkennen kann.

Unspielbarkeit / Zwangsupdates bei Single-Player ( Retail) Inhalten ( hust)

Bleibt ein "NoGo" in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hört man sowas?
Ich lese von solchen Dingen irgendwie nix
Z.B. einfach mal bisschen durch den Reddit-Thread zum gleichen Thema stöbern: https://www.reddit.com/r/Games/comments/3p1ojy/valve_explains_why_steam_customer_service_is/

weil diese Aufgabe einfach ein eingespieltes und kompetentes (großes evlt. noch dazu) Team braucht.
Scheint wohl nicht kompetent genug sein, wenn sie das schon selbst anzweifeln...

Scheint wohl nicht kompetent genug sein, wenn sie das schon selbst anzweifeln...
Nur, weil sie bisher keinen ihren Ansprüchen genügenden Outsourcing Partner gefunden haben, ändert das doch nichts daran,, daß man dort ein eingespieltes, kompetentes und großes Team braucht.

Also wenn ich den Support von STEAM in Anspruch genommen habe, war er immer super und es ging recht flott. Wobei es sich bei mir mehr um Steam Probleme anstatt um Probleme mit einem Spiel gehandelt hat.

Der Blizzard Support ist natürlich ungeschlagen, aber die haben ja auch nicht so viele Spiele zu verwalten :P

Z.B. einfach mal bisschen durch den Reddit-Thread zum gleichen Thema stöbern: https://www.reddit.com/r/Games/comments/3p1ojy/valve_explains_why_steam_customer_service_is/
https://www.reddit.com/r/Games/comments/3p1ojy/valve_explains_why_steam_customer_service_is/
Supportprobleme gibt es überall. Bei Valve ist das eben besonders schlimm weil es auch der größte Fisch im Teich ist.

Das ist kein anzweifeln das ist sogar eine Bestätigung dass man selber damit nicht zufrieden ist.

Deswegen arbeitet man dran eine richtig ausgebildete Support-Crew auf die Beine zu stellen.

Aber auch hier frage ich mich oft um welche Probleme es ist handelt.
Erst wenn es wirklich nicht mehr anders ging, habe ich an irgendeine offizielle Stelle eine schöne Email geschrieben und wurde bis dato nie enttäuscht. Ich wüsste nicht mal ob ich jemals eine Mail an Valves Support geschrieben hatte
weil ich mich immer selber im Netz informiere. :-P

Ich möchte hiermit nicht behaupten dass sämtliche Support Anfragen unwichtig sind, aber viele Probleme lassen sich auch selbst lösen ohne den Support zu nerven.
Das größte Problem sitzt oftmals vor dem Bildschirm :-B

Supportprobleme gibt es überall. Bei Valve ist das eben besonders schlimm weil es auch der größte Fisch im Teich ist.
Die Größe des Unternehmens hat doch nichts damit zu tun, wie gut der Support ist. Das heißt nur, dass der Support größer sein sollte. Die Wartezeit der Supportanfragen kann leicht durch mehr Personal verringert werden.

Das ist kein anzweifeln das ist sogar eine Bestätigung dass man selber damit nicht zufrieden ist.
Ich meinte, dass sie die Kompetenz anzweifeln.

Nur, weil sie bisher keinen ihren Ansprüchen genügenden Outsourcing Partner gefunden haben, ändert das doch nichts daran,, daß man dort ein eingespieltes, kompetentes und großes Team braucht.
Deswegen arbeitet man dran eine richtig ausgebildete Support-Crew auf die Beine zu stellen.
Was sie bisher nicht geschafft haben und das ist doch zurecht kritikwürdig. Ein inhouse-Team kann man sicherlich schneller verbessern, als ständig den Dienstleister zu wechseln und wieder bei Null anzufangen.

Ich möchte hiermit nicht behaupten dass sämtliche Support Anfragen unwichtig sind, aber viele Probleme lassen sich auch selbst lösen ohne den Support zu nerven.
Das größte Problem sitzt oftmals vor dem Bildschirm :-B
Das ist doch irrelevant, weil dies für alle Bereiche auch zutrifft. Hier geht es speziell um Steam und dass deren Support im Vergleich zu anderen Anbieter schlechter ist. Wenn die anderen mit dem Problem umgehen können, warum dann nicht Steam? Der Support ist da um zu helfen. Es ist eben nicht jeder perfekt und weiß auf alles eine Antwort oder wie/wo er sie (schnell) finden kann.

Die Größe des Unternehmens hat doch nichts damit zu tun, wie gut der Support ist. Das heißt nur, dass der Support größer sein sollte. Die Wartezeit der Supportanfragen kann leicht durch mehr Personal verringert werden.
Natürlich hat es was damit zu tun wenn man sich mal anschaut wie groß Steam geworden ist und sogar immer größer wird.
All solche Probleme kannst du nicht einfach so lösen indem du nur paar gute Leute ausbildest bzw. einstellst.

Deswegen hat ja Valve gesagt dass man auch an Systemen arbeitet die den Support umkrempeln/vereinfachen sollen + spezielle ausgebildete Kräfte.

Schau dir die Nutzerzahlen, den Traffic usw. doch mal an. Selbstverständlich ist es viel schwieriger Supportanfragen bei einem Valve zu bearbeiten als bei warscheinlich jedem anderem Publisher/Hersteller dieser Branche.
Ich meinte, dass sie die Kompetenz anzweifeln.
Von Outsourcing Angeboten die sie sich angeschaut haben und das ist doch eine sehr gute Nachricht. Sie wälzen den Support nicht einfach an ein Sub-Unternehmen ab, sondern schauen dass der Support
wirklich besser wird statt Statistik zu verfeinern.

Daran erkennt man gute Unternehmensführung. Klar ist es doof wenn sie bisjetzt noch nicht die optimale Lösung gefunden haben, aber immer noch besser als
eine halbherzige Lösung anzubieten und PR Gelaber loszulassen.
Dauert halt ein wenig länger... Ist man bei Valve gewohnt. ^^
Was sie bisher nicht geschafft haben und das ist doch zurecht kritikwürdig.
Man kann eben nicht jeden Bereich optimal abdecken. Dafür haben sie viele andere Dinge sehr gut gemacht bzw. neu eingeführt.
Dass der Support irgendwann das Nachsehen hat, wenn man mal das Wachstum beachtet, dann war das eine Frage der Zeit bis diese Kritik immer lauter wird.

Immer mehr Menschen = immer mehr Meinungen = immer mehr Probleme.
Diese Kritik hat Valve warscheinlich auch nötig gehabt um sich besser darauf konzentrieren zu können.
Das ist doch irrelevant, weil dies für alle Bereiche auch zutrifft. Hier geht es speziell um Steam und dass deren Support im Vergleich zu anderen Anbieter schlechter ist. Wenn die anderen mit dem Problem umgehen können, warum dann nicht Steam? Der Support ist da um zu helfen. Es ist eben nicht jeder perfekt und weiß auf alles eine Antwort oder wie/wo er sie (schnell) finden kann.

Solange du nix konkretes ansprechen kannst sind das alles nur Spekulationen und Behauptungen. Jeder andere Publisher hat sicherlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen (vor allem Platform Anbieter), nur bei Steam ist es evtl so stark ersichtlich
weil es eben der größte und wichtigste Anbieter in diesem Bereich ist.
Das heißt aber noch lange nicht dass der Support bei allen anderen so viel besser funktioniert %-)

Bitte die Größe und Komplexität beachten wenn du Steam mit anderen Platformen vergleichen möchtest. Wenn man noch bedenkt dass die Mitarbeiterzahl erst über die letzten Jahre auf über 350 gestiegen ist, dann ist das eine beachtliche Leistung wenn du mich fragst.

Nicht zu vergleichen mit den tausenden Ubisoft und EA MItarbeitern quer über den Globus verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich Probleme mit Aussagen wie "der Support ist schlecht"

In so einem Fall muss man immer beachten welche Art von Supportanfrage gestellt wurde. Im Internet kann man viel schreiben bzw. überdramatisieren.
Ich kann z.b. nicht sagen dass der Support schlecht ist weil ich nie Hilfe von Valve gebraucht habe.
Ergo: Selbst wenn hier alle gegen den Support von Valve wären, könnte ich es nicht bestätigen weil mir die persönliche Erfahrung fehlt.

Klar würde ich es zur Kenntniss nehmen aber ich würde nachwievor den Support nicht kritisieren weil ich nicht weiß was ich zu kritisieren hätte.

Antworten sie zu spät? Gar nicht? Helfen sie schlichtweg nicht?

Ein plumpe Kritik an den Support ist schnell gemacht aber es fehlen viele Dinge um nachzuvollziehen was genau schief gelaufen ist.
Hat man die Mail an die falsche Stelle geschickt? War die Wortwahl schlecht? Hat man sein Problem nicht gut genug erklärt?

Zu diesem Spielchen gehören immer zwei und einfach die komplette Verantwortung an ein Unternehmen abzuwälzen ist schlichtweg unfair.
Egal ob Valve, EA oder sonst wer.

Außerdem sollte mal Jemand Prüfen ob es Illegale Preisabsprachen zwischen Steam und GOG.com gibt, die haben irgendwie ziemlich genau bei vielen Spielen die gleichen Preise und bei einem Sale das gleiche.

Äh, die Publisher bzw. Entwickler geben die Preise vor. GoG bzw. Steam fungiert nur als Vertriebsplattform, welche die Preise an den Kunden weitergibt. ;)

Edit: Ah, verstehe. Du willst einfach nur ein wenig flamen. :-S

Der Blizzard Support ist natürlich ungeschlagen, aber die haben ja auch nicht so viele Spiele zu verwalten :P

Das hat weniger mit der Anzahl der Spiele zu tun als eher mit der Anzahl des Personals. Allein für WoW sind Weltweit über 2000 Gamemaster für den Kundendienst/Support zuständig (Dazu kommen noch über 300 Mitarbeiter nur für die Buchhaltung der Spieler und über 60 Mitarbeiter für die Foren Betreuung) Und das sind nur die Zahlen zu WoW, wobei die natürlich am Größten sind.
Valve/Steam hat da für ihre gesamte Plattform gefühlt gerade mal einen ein prozentigen Anteil von. Daran liegt es. Die sind einfach zu Geizig für guten Support Geld auszugeben.

Wenn Valve doch nur so viel Mühe in ihr Support stecken würde wie du sie zu verteidigen, dann hätten sie wohl den besten Support. Warum muss ich etwas konkretes ansprechen, wenn Valve selbst sagt, dass ihr Support schlecht ist und wir schon genügend News darüber hatten? Auch wenn du angestrengt versuchst dies wegzureden, ändert das nichts daran. Hatte dich eigentlich schon so auf der Ignorier-Liste, aber direkte Zitate von Usern auf meiner Ignorier-Liste beantworte ich gewöhnlich doch noch, bei dir lasse ich das aber einfach mal aus. Du zeigst nur wieder, dass es nichts bringt mit dir zu diskutieren, da du den Wald vor lauten Bäumen nicht siehst.

Zurück