• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve bearbeitet fast 50.000 Rückerstattungen pro Tag

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Valve bearbeitet fast 50.000 Rückerstattungen pro Tag gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Valve bearbeitet fast 50.000 Rückerstattungen pro Tag

Das dürfte doch eh automatisiert laufen. Ich kenne die Regeln der Rückerstattung nicht im Detail, aber solange da nicht jemand 20 Rückerstattungen am Tag oder so macht muss da wohl keiner manuell drüberschauen.

Kein Wunder, wenn Entwicler oder Publisher wie die Prey Leute letztens keine PC Demos mehr machen, weil sie ja der Meinung sind die Rueckerstattung bei Steam waere ja quasi eine, dann nutzen die Leute das halt auch so.

Mich würde interessieren in welchem Verhältnis die 50.000 Rückerstattungen pro Tag zu den Gesamtverkäufen stehen. Steam scheint gut genutzt zu werden.

Es wäre interessant aufzuschlüsseln welche Spiele genau zurückgegeben werden. Wenn es neu rausgebrachte Spiele sind, dann ist es wohl auf anfängliche Fehlerhaftigkeit der Spiele zurückzuführen. Ich vermute ältere, gepatchte Spiele, werden weniger zurückgegeben.

und funktioniert das auch, wenn ich einen Titel z.B. auf mmoga.de gekauft habe?

Nein. Der Händler ist der Vertragspartner.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis Valve die Rückerstattungsmöglichkeit wieder aufhebt.

Ich kaufe bei Steam eigentlich nur Angebote. Vollpreisspiele habe ich dort bisher erst eins gekauft. Zurückgegeben habe ich auch nur eins, Elite:D - war irgendwie unterwältigt davon. Aber die meisten Spiele kaufe ich da halt billig, da mache ich mir keinen Aufwand mit der Rückerstattung, sondern laß die eben für schwache Momente in der Bibliothek.

Aber 50.000 Spiele am Tag ist schon ne richtige Hausnummer, unabhängig von der Anzahl der verkauften Spiele.

Ich kaufe bei Steam eigentlich nur Angebote. Vollpreisspiele habe ich dort bisher erst eins gekauft. Zurückgegeben habe ich auch nur eins, Elite:D - war irgendwie unterwältigt davon. Aber die meisten Spiele kaufe ich da halt billig, da mache ich mir keinen Aufwand mit der Rückerstattung, sondern laß die eben für schwache Momente in der Bibliothek.

Aber 50.000 Spiele am Tag ist schon ne richtige Hausnummer, unabhängig von der Anzahl der verkauften Spiele.

Naja bei den zig Mio Kunden weltweit und den zig 1000 Titeln im Portfolio klingen 50.000 Retouren dann auch nicht mehr sooo viel. Wobei ich aber tatsächlich bezweifle daß sich diese 50.000/Tag wirklich langfristig aufrecht erhalten. Das wird mal eine Phase sein. Oder sind die Kunden so daß die einfach etwas bestellen und es sich 2 Tage später anders überlegen ? Ich mag es nicht wenn ich etwas bestelle schon mit einer Retoure zu liebäugeln. Nur bei Bekleidung kommt es manchmal vor, wenn angebliche Größen nicht passen obwohl ich weiß, daß diese normalerweise passen müßten. Aber in Asien ist eine 54 wohl doch etwas anderes als in Europa. Oder eine XL-Größe beim T-Shirt. Kommt mir zumindestens so vor.

Und viele schwanken auch wie die Fahne im Wind. Schreiben 2-3 Leute das Spiel ist crap tauschen es andere ohne es selbst mal getestet zu haben gleich mal um. Das muß man auch mit einberechnen. Da haben einige keine eigene Meinung.

Allerdings gab/gibt es via Greenlight bzw. im Indiesektor auch sehr viel Mist im Angebot. Allerdings kann man das häufig schon im Voraus erkennen, wenn man sich mal die Mühe macht nach dem Studio/dem Titel zu googlen. Aber das ist bei einigen Kunden offensichtlich schon zu viel verlangt.

Ich hatte in meiner Gamingkarriere bei Steam (d.h. seit dem HL2-Release, was mein erster Steamtitel überhaupt gewesen ist) insgesamt 3 Titel die ich retouniert habe. Weil diese Spiele trotz gegenteiliger Beteuerungen, daß diese unter WIN 7 bzw. 1x unter WIN 10 laufen würden einfach nicht starten wollten. Trotz aller versuchter Roundworks, Anpassungen, Neuinstallationen u.s.w.

Und ich habe über 2200 Titel in meiner Steambibliothek. Aber ich bin auch keiner der sich leichtfertig irgendeinen Titel kauft, um ihn dann zu retounieren. Ich achte schon darauf, daß ich diese Funktion nicht sinnlos mißbrauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre interessant aufzuschlüsseln welche Spiele genau zurückgegeben werden. Wenn es neu rausgebrachte Spiele sind, dann ist es wohl auf anfängliche Fehlerhaftigkeit der Spiele zurückzuführen. Ich vermute ältere, gepatchte Spiele, werden weniger zurückgegeben.

Schätze ich auch. Allerdings bin ich mir nicht so sicher. Unter den älteren Titeln gibt es auch echte Technik-Gurken, die unter Win 10 gerne abschmieren( Bully / GTA IV / Lost and Damned / Ballad of Gay Tony)

Ich war auch kurz davor Bully zurückzugeben, aber dann doch trotz häufiger Crashes unter W10 behalten. Hohe Dunkelziffer von Spielern, die auch Schrott oder inkompatible Spiele behalten imo .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück