• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam/VAC

Kammi87

NPC
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zum thema Steam/VAC


Abschnitt: (5. ONLINEVERHALTEN, SCHUMMELN UND ILLEGALES VERHALTEN)



….Steam und die Software können Funktionen enthalten, um Software-,
Hardwarevorgänge oder anderen Maßnahmen zu identifizieren,…..



In betracht dessen, hat Steam bzw. VAC das verhalten eines SPYBOTS.
Volle Systemüberprüfung (nicht nur Steam-Intern), loggen (Speichern)
sämtlicher Software-, Hardwarevorgänge intern und extern der
Steamplattform.



Dies wird als Sniffen geahndet und ist rechtlich strafbar!


noch eine zweite sache:

Auf jedes spiel was implementiert wird, gibt es kein anrecht mehr.
Auch das VAC (Valve-Anti-Cheat), egal ob schuldig oder nicht schuldig,
ohne jegliche weitere Informationen zur Sperrung gegenüber dem
Verbraucher einen Account nach belieben sperren darf.



INFO: Dieser TEXT ist aus meiner Auseinandersetzung mit dem Support.

Nun was denk ihr?? Wie sicher spielt ihr, ohne das ihr befürchten müsst eine sperre zu bekommen, weil ihr den Windowstaschenrehner im Hintergrund wären des spielens laufen habt?

Ich habe diesen Thread hier geöffnet, weil ich denk das diese "kleine" Sache viel licht ins dunkel bei einigen bringt!
 
Den Text versteh ich irgendwie nicht du "pisst" Steam / VAC an, weil die Deiner Meinung nach illegal spionieren, und willst damit einer Sperre wegen eines im hintergrund aktiven windows-Taschenrechner umgehen, oder worum geht es? Dazu brauchst Du doch nicht mit irgendwelchem "das ist illegal"-Kram zu argumentieren ^^ Und worum geht es überhaupt? Wurdest Du gesperrt? Wird damit gedroht? Wie lautet deren Begründung?


Den Absatz "Auf jedes spiel was implementiert wird, gibt es kein anrecht mehr.
Auch das VAC (Valve-Anti-Cheat), egal ob schuldig oder nicht schuldig,
ohne jegliche weitere Informationen zur Sperrung gegenüber dem
Verbraucher einen Account nach belieben sperren darf"
verstehe ich auch grammatikalisch nicht. Wer hat hat weche Spiel wo "implementiert", und wer hat hat kein Anrecht mehr auf was? Und der zweite Satz ergibt auch keinen Sinn ^^ Oder soll es auch "Auch dass VAC..." heißen? Selbst dann: was ist denn damit, dass VAC... sperren darf? ^^


So oder so: Du willigst beim onlinespielen auch über die AGB/EULA in gewisse "Überwachung" ein, ohne die das Spielen ansonsten nicht fair möglich wäre, genau wie Du ja auch zB beim Besuch dieser Internetseite gestattest, dass die Deine Cookied checken, so dass Du eingeloggt bleibst. Eine Kummunikation und vor allem INteraktion funktioniert nicht ganz ohne Freigabe von bestimmten Dingen, außer Du willst due Funktionen extrem stark einschränken.
 
In betracht dessen, hat Steam bzw. VAC das verhalten eines SPYBOTS.
Volle Systemüberprüfung (nicht nur Steam-Intern), loggen (Speichern)
sämtlicher Software-, Hardwarevorgänge intern und extern der
Steamplattform.

Klar, im großen und ganzem hast Du Recht mir den Aussagen (außer "Volle Systemüberprüfung"). Allerdings verstehst Du wohl nicht aus welchem Grund Steam/VAC diese Rechte braucht.

Nicht jeder möchte an Deine gespeicherte Kreditkartennummer/Bankkonto/wasauchimmer. Steam/VAC braucht diese Rechte unter anderem auch um vor Cheatern zu schützen. VAC ist ja ein Anti Cheat Tool. Wie soll ein Anti Cheat Tool heutztage funktionieren wenn es Dein System nicht überprüfen darf? Die heutigen Cheat Tools sind viel zu gut als das man sie ohne dieses finden würde.

Was ich denke? Ich weiss das ich Steam erlaube dieses zu tun und damit fahre ich gut.
 
Stimmt schon das Valve versucht ihr plattform cheaterfrei zu bekommen, aber zu welchen preis??
Wie gesagt hat der Support mir bestätigt, egal was den VAC-Ban auslöste (cheat oder nur fehler im eigenen Sys), es ändert nichts an der sache das VAC oberstes Gesetzt ist und automatisch bannen darf.

Zum "Sniffen" deines PC,... meint ihr wirklich die schauen nur nach, ob alles OK ist?? Mir wäre es egal wenn nur das komplette Steamarchiv mit regeinträgen gescannt wird und nur nötige infomationen (soft-, hardware) zu einem system.

Zu letzt die frage zu "herbboy": ja ich bin gebannt seit dem 1.12.2010. Spiele seit 3 jahren CSS, Acc im wert von 300eus (mehr als nur Valvespiele drauf) und habe nichts zu verbergen.


"Ich habe diesen Thread hier geöffnet, weil ich denk das diese "kleine" Sache viel licht ins dunkel bei einigen bringt!"
 
Und weswegen bist Du gebannt? Hast Du da ne Beschwerde laufen? Mit dem Argument "ihr dürft das eigentlich nicht, weil Ihr spioniert, und spionieren is verboten" würd da jedenfalls nicht hantieren, das bringt auf keinen Fall Entgegenkommen.

Wegen dem "was scannen die": mit mehr als den Systemdaten und Dinge, die mit Steam zusammenhängen, können die eh nix anfangen, das wäre viel zu aufwendig, da noch andere Dinge zu "spionieren", zumal WENN das rauskäm die Firma quasi pleite wäre. Aber es muss halt zB gecheckt werden dürfen, welche Anwendungen grad aktiv sind, um ein Cheaten zu verhindern. Und wenn dann mal was schiefget, weil das eben ähnlich wie bei nem Virenscanner automatische Vorgänge sind und nicht einer da sitzt und sich quasi per remote Deinen PC anchaut, kann man eben auch mal zu unrecht gebannt werden - das lässt sich aber idR klären.
 
"Ich habe diesen Thread hier geöffnet, weil ich denk das diese "kleine" Sache viel licht ins dunkel bei einigen bringt!"
Ich kenne jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, aber ich glaube inhaltlich stand in den Steam AGBs folgendes:
STEAM kann das Abonement jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen.

Kann jetzt deine Sperre natürlich nicht beurteilen, aber ich glaube dein 'Licht ins Dunkel' ist eher wirkungslos. Oder hättest du vor deiner Sperre auf so eine Information reagiert? ;)
Was aber auch verständlich ist wenn man bereits einiges an Geld darin Investiert hat, was soll man da machen? Eigentlich eine geniale Kundenbindung, dass muss man Valve einfach lassen.

Es ist aber einfach eine menschliche Reaktion, solange es einen selbst nicht betrifft und die wahrscheinlichkeit relativ gering ist das sowas einem passiert, kümmert es einen wenig bis gar nicht.
 
Zum "Sniffen" deines PC,... meint ihr wirklich die schauen nur nach, ob alles OK ist?? Mir wäre es egal wenn nur das komplette Steamarchiv mit regeinträgen gescannt wird und nur nötige infomationen (soft-, hardware) zu einem system.

Nur zu dieser Frage.

Ja, das glaube ich, wieso sollten sie was anderes wollen? Vielleicht schauen sie sich noch Deine Hardware für statistische Zwecke an - na und? Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich Valve für irgendwas aus Deinem persönlichen Leben interessiert. Du bist einer von 10000000000. Ein zahlender Kunde. Mehr nicht.
 
Zurück