Worrel
Spiele-Guru
Ganz harmlos fing alles damit an, daß ich L4D über Steam gekauft und eine Steam Supportanfrage dazu erstellt habe:
(meine Postings im Steam Support System sind kursiv dargestellt)
am Sun, 15th Feb 2009:
... Meine Version ist allerdings cut, obwohl in der Beschreibung an keiner Stelle was davon steht, daß ich mit einem Kauf eine geschnittene Version erwerben würde.
Auf der Seite zu Bioshock steht beispielsweise: "Gewaltgeminderte Version". Diesen Hinweis sucht man auf der Left 4 Dead Seite aber vergebens.
[q=Steamsupport am Thu, 19th Feb 2009]Wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. ...
[... BpjM blabla ...]
Sollten Sie sich dazu entschliessen, eine UK-/US-Version des Spiels auf Ihrem Account zu registrieren, so kontaktieren Sie uns bitte nach Erhalt des Imports.[/quote]
Daß es sich eigentlich streng genommen um ein mit Mängeln behaftetes Produkt handelt oder ob man sich aufgrund dessen mit einem "Irrtum" rechtlich rauswinden könnte, lass ich jetzt mal so dahingestellt.
Kostet bei g2play.pl ja eh grad nur ~15€, also hab ich mir da einen Key gekauft:
am Thu, 19th Feb 2009:
Ich habe mir jetzt einen Import Key besorgt.
[q=Steamsupport am Fri, 20th Feb 2009]
dieser Internetanbieter ist nicht legitim und wir können diese Transaktionen nicht registrieren. Bitte kontaktieren Sie http://g2play.pl direkt und fordern Sie diese auf, Ihnen den entstandenen Schaden zurückzuerstatten.[/quote]
Natürlich hatte ich dann doch erst mal ein paar Fragen:
am Sat, 21st Feb 2009:
wieso ist dieser Anbieter "nicht legitim" und wie unterscheide ich "nicht legitime" von "legitimen" Anbietern?
Ich habe von mehreren Usern gehört, daß sie dort einen L4D Key gekauft und diesen dann in Steam aktiviert haben.
Wieso geht das dann bei meinem Kauf plötzlich nicht ...!?
... ach ja, und noch eine Frage: wie soll ich dem Shop beweisen, daß ich nicht einfach den Key aktiviert habe und das Spiel über Steam spiele und trotzdem behaupte, es würde nicht akzeptiert...?
"Antwort" des Steam Supports:
Meine Supportanfrage wird geschlossen - WTF!?
am Tue, 24th Feb 2009 11:04 am »
Wieso wurde meine Anfrage geschlossen, wo doch noch 3 offene Fragen da sind:
[... Wiederholen der drei Fragen...]
[q=Steamsupport am Wed, 25th Feb 2009]
Sie müssen sich direkt mit dem Internetanbieter in Verbindung setzen, wir können Ihnen leider hierbei nicht weiterhelfen.[/quote]
Schön. Das beantwortet leider keine einzige der drei Fragen
am Wed, 25th Feb 2009:
- Hab ich ja gemacht, bisher habe ich mein Geld allerdings noch nicht wiederbekommen
- Trotzdem müßtet ihr mir doch sagen können, WARUM dieser Anbieter nicht legitim ist, damit ich bei anderen Anbietern abschätzen kann: Aha, der ist dann wohl auch "nicht legitim"
[... die beiden anderen Fragen ...]
Als "Antwort" wird erneut die Supportanfrage geschlossen ...
am Tue, 3rd Mar 2009
ich finde es eine absolute Frechheit, diese Support Anfrage trotz offenstehender Fragen dauernd unkommentiert zu schliessen!
Mindestens ein "Dazu dürfen wir uns aus internen Gründen nichts äußern" oder ähnliches sollte doch möglich sein.
Außerdem brauche ich immer noch einen Nachweis von euch, daß ihr den in dem Shop gekauften Key nicht akzeptiert, denn wenn ich keinen Beleg dafür habe, kann ich dort mein Geld nicht zurück bekommen.
Als "Antwort" wird erneut die Supportanfrage geschlossen ...
Diesmal immerhin ohne eine Woche Wartezeit dazwischen ...
am Wed, 4th Mar 2009 10:53 am »
Ich brauche immer noch einen Nachweis von euch, mit dem ich bei dem Shop bestätigen kann, daß ihr sagt:
"dieser Internetanbieter ist nicht legitim und wir können diese Transaktionen nicht registrieren."
Denn ohne diesen kann ich den Shop kontaktieren, so viel ich will und bekomme trotzdem mein Geld nicht wieder.
Des weiteren frage ich mich langsam, ob der Verlauf dieses Tickets nicht schon ein Fall für den Verbraucherschutz ist.
Es kann ja wohl nicht sein, daß die simple Nachfrage nach einem Beleg nur mit kommentarlosem Schließen der Anfrage "beantwortet" wird.
Für mich persönlich habe ich diese Anfrage jedenfalls schon als den schlechteste Support, den ich je erlebt habe, abgehakt ...
================================================================
Es ist doch eigentlich keinerlei Problem, als Steam Support zB zu sagen:
- Es handelt sich dabei um eine polnische Version. Diese ist nicht für den Verkauf in DE vorgesehen.
Achten sie darauf, daß sie eine US/UK Version erwerben.
- Das wird bereits intern untersucht. Bitte haben sie dafür Verständnis, daß wir uns dazu nicht weiter äußern werden.
- Ich habe dem Shop eine EMail geschrieben: "Dieser Key wurde aufgrund eines territorialen Konflikts nicht von uns akzeptiert."
Dauernd das Ticket kommentarlos zu schließen, finde ich jedenfalls eine Frechheit - in einem normalen Geschäft geht der Verkäufer ja auch nicht mitten im Gespräch einfach wortlos weg ...
Oder sehe ich da irgendwas falsch?
(meine Postings im Steam Support System sind kursiv dargestellt)
am Sun, 15th Feb 2009:
... Meine Version ist allerdings cut, obwohl in der Beschreibung an keiner Stelle was davon steht, daß ich mit einem Kauf eine geschnittene Version erwerben würde.
Auf der Seite zu Bioshock steht beispielsweise: "Gewaltgeminderte Version". Diesen Hinweis sucht man auf der Left 4 Dead Seite aber vergebens.
[q=Steamsupport am Thu, 19th Feb 2009]Wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. ...
[... BpjM blabla ...]
Sollten Sie sich dazu entschliessen, eine UK-/US-Version des Spiels auf Ihrem Account zu registrieren, so kontaktieren Sie uns bitte nach Erhalt des Imports.[/quote]
Daß es sich eigentlich streng genommen um ein mit Mängeln behaftetes Produkt handelt oder ob man sich aufgrund dessen mit einem "Irrtum" rechtlich rauswinden könnte, lass ich jetzt mal so dahingestellt.
Kostet bei g2play.pl ja eh grad nur ~15€, also hab ich mir da einen Key gekauft:
am Thu, 19th Feb 2009:
Ich habe mir jetzt einen Import Key besorgt.
[q=Steamsupport am Fri, 20th Feb 2009]
dieser Internetanbieter ist nicht legitim und wir können diese Transaktionen nicht registrieren. Bitte kontaktieren Sie http://g2play.pl direkt und fordern Sie diese auf, Ihnen den entstandenen Schaden zurückzuerstatten.[/quote]
Natürlich hatte ich dann doch erst mal ein paar Fragen:
am Sat, 21st Feb 2009:
wieso ist dieser Anbieter "nicht legitim" und wie unterscheide ich "nicht legitime" von "legitimen" Anbietern?
Ich habe von mehreren Usern gehört, daß sie dort einen L4D Key gekauft und diesen dann in Steam aktiviert haben.
Wieso geht das dann bei meinem Kauf plötzlich nicht ...!?
... ach ja, und noch eine Frage: wie soll ich dem Shop beweisen, daß ich nicht einfach den Key aktiviert habe und das Spiel über Steam spiele und trotzdem behaupte, es würde nicht akzeptiert...?
"Antwort" des Steam Supports:
Meine Supportanfrage wird geschlossen - WTF!?
am Tue, 24th Feb 2009 11:04 am »
Wieso wurde meine Anfrage geschlossen, wo doch noch 3 offene Fragen da sind:
[... Wiederholen der drei Fragen...]
[q=Steamsupport am Wed, 25th Feb 2009]
Sie müssen sich direkt mit dem Internetanbieter in Verbindung setzen, wir können Ihnen leider hierbei nicht weiterhelfen.[/quote]
Schön. Das beantwortet leider keine einzige der drei Fragen
am Wed, 25th Feb 2009:
- Hab ich ja gemacht, bisher habe ich mein Geld allerdings noch nicht wiederbekommen
- Trotzdem müßtet ihr mir doch sagen können, WARUM dieser Anbieter nicht legitim ist, damit ich bei anderen Anbietern abschätzen kann: Aha, der ist dann wohl auch "nicht legitim"
[... die beiden anderen Fragen ...]
Als "Antwort" wird erneut die Supportanfrage geschlossen ...
am Tue, 3rd Mar 2009
ich finde es eine absolute Frechheit, diese Support Anfrage trotz offenstehender Fragen dauernd unkommentiert zu schliessen!
Mindestens ein "Dazu dürfen wir uns aus internen Gründen nichts äußern" oder ähnliches sollte doch möglich sein.
Außerdem brauche ich immer noch einen Nachweis von euch, daß ihr den in dem Shop gekauften Key nicht akzeptiert, denn wenn ich keinen Beleg dafür habe, kann ich dort mein Geld nicht zurück bekommen.
Als "Antwort" wird erneut die Supportanfrage geschlossen ...
Diesmal immerhin ohne eine Woche Wartezeit dazwischen ...
am Wed, 4th Mar 2009 10:53 am »
Ich brauche immer noch einen Nachweis von euch, mit dem ich bei dem Shop bestätigen kann, daß ihr sagt:
"dieser Internetanbieter ist nicht legitim und wir können diese Transaktionen nicht registrieren."
Denn ohne diesen kann ich den Shop kontaktieren, so viel ich will und bekomme trotzdem mein Geld nicht wieder.
Des weiteren frage ich mich langsam, ob der Verlauf dieses Tickets nicht schon ein Fall für den Verbraucherschutz ist.
Es kann ja wohl nicht sein, daß die simple Nachfrage nach einem Beleg nur mit kommentarlosem Schließen der Anfrage "beantwortet" wird.
Für mich persönlich habe ich diese Anfrage jedenfalls schon als den schlechteste Support, den ich je erlebt habe, abgehakt ...
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Es ist doch eigentlich keinerlei Problem, als Steam Support zB zu sagen:
- Es handelt sich dabei um eine polnische Version. Diese ist nicht für den Verkauf in DE vorgesehen.
Achten sie darauf, daß sie eine US/UK Version erwerben.
- Das wird bereits intern untersucht. Bitte haben sie dafür Verständnis, daß wir uns dazu nicht weiter äußern werden.
- Ich habe dem Shop eine EMail geschrieben: "Dieser Key wurde aufgrund eines territorialen Konflikts nicht von uns akzeptiert."
Dauernd das Ticket kommentarlos zu schließen, finde ich jedenfalls eine Frechheit - in einem normalen Geschäft geht der Verkäufer ja auch nicht mitten im Gespräch einfach wortlos weg ...
Oder sehe ich da irgendwas falsch?