• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was soll man von Steam Keys halten ?

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
ich höre hier und da manchmal, dass die Leute davon reden, dass sie sich Steam Keys bei alternativen Quellen im Internet holen für weniger Geld, als es bei Steam selbst zu den Sales kosten würde.

zB Hier: https://www.keyforsteam.de/

Wie sind diese einzuordnen?

- ist das legal ?
- funktionieren die immer oder geht man da ein Risiko ein ?
- wie können die billiger vertrieben werden oder überhaupt alternativ vertrieben werden ?
- Kann wenn man ein Spiel auf diese Art bei Steam freigeschaltet/heruntergeladen hat, im Nachheinein das Spiel noch gesperrt werden?

Ist das eine Geschichte wie zB auch die Windows Keys die man im Internet bekommt?
 
Billige Steam Keys sind meist für andere Regionen bestimmt, in denen die Spiele billiger sind, weil die Menschen dort weniger verdienen.
=> Der Key ist in der Steam Datenbank zB als "Key für Polen" markiert.
=> ggfalls sind die Keys illegal erstellt/"erworben" - dann kann Valve den Key aus deinem Account löschen

Beis den Sales, die es dauernd auf Steam gibt, gibt es - ein wenig Geduld vorausgesetzt - keinen Grund, auf derartige Keys zurückzugreifen (außer Zensurumgehungen)
 
Also pauschal zu sagen dass die "illegal" sind oder auch nur "grau" ist etwas vereinfacht.

Da gibt es auch eine Spannweite "von - bis".

Die Keys gibt es für alle erdenklichen Plattformen, nicht nur für Steam.

Faustregel, je "teurer", desto seriöser... mal ganz pauschal gesprochen, bei starken Preisbrechern sollte man vorsichtig sein und einige Buden haben da einen entsprechend schlechten Leumund weil ihre Quellen zweifelhaft sind.

Kommt immer auf den Einzelfall drauf an ob es sich lohnt, manche sind schon günstiger auf solchen Händlerplattformen, ich hab da auch schon diverse Keys gekauft (dann halt immer nicht die günstigsten Angebote), auch manche Steam-Sales können dann die Preise nicht erreichen, wenn doch würde ich halt schon von Steam selber beziehen.

Manche Keys werden von den Plattformen selber in den Markt gedrückt und dann von den Resellern aufgekauft, wenn die offiziell vom Key-Händler für "Resale" erworben worden sind ist das natürlich mehr als okay, aber das Geschäft ist halt in jeder Hinsicht undurchsichtig und als Kunde kannst du das auf den einzelnen Key genau nicht wissen.

Als physikalische PC Releases noch gängiger waren - und seien es leere Schachteln mit Keycodes drin - wurden die auch zu tausenden aufgekauft und die Codes davon gescanned, das war immer etwas umstritten und je nach Rechtssprechung was den Wiederverkauf gebrauchter Software angeht etwas undurchsichtig.

Wie gesagt, Einzelfallabwägung, pauschal zu sagen die sind alle nix halte ich für überzogen, aber das muss jeder selber beurteilen.
 
Auf jeden Fall würde ich solche Keyseller Seiten erstmal googeln um zu sehen ob ich da schon was über die seriosität finde.

Ich kaufe teils direkt bei Steam und teils Keys auf MMOGA.
Bei zweitem hatte ich noch nie Probleme. Weder mit Steam Keys noch mit Windows Keys.
 
MMOGA hatte ich auch nie Probleme und war - wenn Kauf aus Shop - oft meine erste Wahl, aber dann oft auch nicht die günstigste Wahl.
 
Das ist ein bisschen wie an der Börse, sind die Renditeerwartungen zu hoch im Vergleich zu dem was der Markt hergibt, gilt es: Vorsicht ist die Mutter der Portellankiste.
Ich kaufe auch meistens direkt bei Steam oder auch mal bei Instant Gaming, wenn das Spiel gerade nicht bei Steam im Sale ist.
 
ich höre hier und da manchmal, dass die Leute davon reden, dass sie sich Steam Keys bei alternativen Quellen im Internet holen für weniger Geld, als es bei Steam selbst zu den Sales kosten würde.

zB Hier: https://www.keyforsteam.de/

Wie sind diese einzuordnen?

- ist das legal ?
- funktionieren die immer oder geht man da ein Risiko ein ?
- wie können die billiger vertrieben werden oder überhaupt alternativ vertrieben werden ?
- Kann wenn man ein Spiel auf diese Art bei Steam freigeschaltet/heruntergeladen hat, im Nachheinein das Spiel noch gesperrt werden?

Ist das eine Geschichte wie zB auch die Windows Keys die man im Internet bekommt?
Mit offiziellen Keysellern fährt man am besten bzw. sichersten.

Gamesplanet.com
Greenmangaming.com
Fanatical.com
Wingamestore.com
HumbleBundle.com
Instant-gaming.com

Das sind schon gute Adressen, da kann man auch die Preise gut gegenvergleichen.
 
Auf jeden Fall würde ich solche Keyseller Seiten erstmal googeln um zu sehen ob ich da schon was über die seriosität finde.

Ich kaufe teils direkt bei Steam und teils Keys auf MMOGA.
Bei zweitem hatte ich noch nie Probleme. Weder mit Steam Keys noch mit Windows Keys.
MMOGA hatte ich auch nie Probleme und war - wenn Kauf aus Shop - oft meine erste Wahl, aber dann oft auch nicht die günstigste Wahl.
Mit MMOGA hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hab einen Key gekauft der bereits benutzt war. Nach langem hin und her hab ich einen Ersatz Key bekommen der ebenfalls bereits benutzt war. Nach weiterem hin und her, bekam ich mein Geld zurück. Fazit: Würde dort nicht nochmal kaufen.
 
ok dann weiß ich da jetzt etwas mehr Bescheid.

Ich hab blöderweise eben wenig Geld zur Verfügung und würde gerne Cyberpunk 2077 kaufen, aber es muss eben auch auf Deutsch sein und sollte nicht mehr wie 23,- Euro kosten.

Zur Not muss ich eben doch warten, bis es mal bei einem der nächsten Sails noch weiter runtergeht vom Preis her.
 
ok dann weiß ich da jetzt etwas mehr Bescheid.

Ich hab blöderweise eben wenig Geld zur Verfügung und würde gerne Cyberpunk 2077 kaufen, aber es muss eben auch auf Deutsch sein und sollte nicht mehr wie 23,- Euro kosten.

Zur Not muss ich eben doch warten, bis es mal bei einem der nächsten Sails noch weiter runtergeht vom Preis her.
Wenn du unbedingt eine Steam-Version haben möchtest, dann ist es schwer, weil bei den Keyshops gibts (fast) immer einen gog key. Ich hab da noch keinen anderen gesehen. Bei instant gaming gibts z.b. einen gog.key für 23,99€ (Mehrwertsteuer kommt dann noch dazu): https://www.instant-gaming.com/en/840-buy-cyberpunk-2077-pc-game-gog-com/?igr=ggdeals&currency=EUR

Wenn dich ein gog key nicht stört, dann kannste bei solchen Keyshops kaufen, wenn du allerdings nur bei Steam haben willst, dann musst auf einen Steamsale warten. Es sei denn jemand findet noch einen Shop, der auch Cyberpunk Steamkeys verkauft.

Meistens ist es nämlich so, dass die Hersteller nur Keys von ihren Shops rausgeben für die Keyseller. Ist bei EA auch so. Obwohls da ihre Spiele auf Steam gibt, kriegt man dann bei keyshops auch meist nur einen Origin-Key, wie z.B. bei FIFA 23. Da will man wohl den eigenen Shop ein wenig anfeuern ;)
 
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht warum du dich jetzt auf Steam als Plattform einschränkst wenn es um den Preis geht..

Ist letztlich natürlich eine persönliche Präferenz, klar, und die Diskussion pro/contra Steam ging ja spätestens mit der Epic Shop Diskussion hoch her, aber wenn es wirklich primär um den Preis geht würde ich mich da nicht einschränken wollen.. und GoG ist ja nunmal eine valide Alternative, zumal vom "Erschaffer" von Cyberpunk 2077 selber..
 
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht warum du dich jetzt auf Steam als Plattform einschränkst wenn es um den Preis geht..
Das liegt daran, dass ich bisher all die jahre nur über Steam, EA, Uplay und Epic gespielt und Spiele gekauft habe.

Was anderes war nie nötig, aber ich lehne andere Dienste dahingehend keinesfalls ab.

@Shadoa_Man
Wäre das Cyberpunk 2077 über Instand Gaming dann nur in Englisch oder wäre es auch in Deutsch spielbar?
 
@Shadoa_Man
Wäre das Cyberpunk 2077 über Instand Gaming dann nur in Englisch oder wäre es auch in Deutsch spielbar?


Habe dort bisher immer nur Steam-Keys gekauft. Das waren dann die mit deutscher Sprache.
Ich denke das verhält sich bei gog genauso. Steht leider nicht explizit dabei, wenn ichs jetzt nicht übersehen hab.
 
Zurück