Man kann hier wiedermal von einem Geniestreich Valves reden. Dieses gesammte System bietet eigentlich jeder Partei Vorteile oder zumindest keiner Nachteile.
Es gibt Spieler, zu denen ich mich auch zähle, denen die Profilgestaltung oder der Steam Level zumindest bis zu einem bestimmten Grad wichtig ist. Mir macht es darüberhinaus auch sehr viel Spaß, mit den Leuten in Kontakt zu treten und Karten zu tauschen. Ich habe damit inzwischen schon zwei sehr nette Kontakte in meine Freundesliste aufgenommen und dort auch über die Dauer des Handles hinweg gelassen, mit denen man dann auch mal Coop etwas zusammen zockt oder chattet. Das Sammelkartensystem animiert eben auch zur sozialen Verknüpfung unter den Spielern, und das finde ich prizipiell positiv.
Ich gehöre allerdings nicht zu jenen, die jemals ein Objekt für Geld oder Steamguthaben kaufen würden. Diejenigen, die aber auch dazu bereit sind, können den Markt nutzen. Und hier muss man Valve einfach wiedereinmal das Gespürr für lukrative Geschätsmodelle bestätigen. Diese Karten zu designen und so weiter wird Valve ein Mü dessen kosten, was man durch die Provision vom Markt, die sich schätzungsweise auf 10-15 % beläuft, einnimmt. An jeder Karte, die auf dem Markt den Benutzer wechselt, verdient Valve so 2-4 Cent mit. Und offenbar gibt es ja Käufer.
Und zu guter Letzt die, die mit dem ganzen überhaupt nichts am Hut haben wollen: es bringt ja keine Nachteile. Wenn man trotzdem bereit ist, sich Zehn Minuten Zeit zu nehmen und seine Karten auf dem Markt anzubieten, können die sogar nocht den ein oder anderen Euro für Lau verdienen. Es bilden sich auch regelrechte Großhändler unter den Sammlern heraus, die einem teilweise seine komplette Sammlung für gar nichtmal so schlechte Preise abnehmen wollen. Mir wurde beispielsweise Black Ops 2 + Tomb Raider für meine 33 Karten angeboten, was ich allerdings ausgeschlagen habe, weil mit das Sammeln an sich einfach Spaß macht (und ich BO2 eh nicht zocken würde). Ferner handelt es sich dabei meistens um Keys und da diese Handel nicht über steameigene Systeme laufen und man der anderen Partei blind vertrauen muss, dass der Key auch funktioniert/sie auch tatsächlich die Karten rausrückt, ist das wohl etwas gefährlich.