• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Trading Cards: Das neue Sammelsucht-Feature im Überblick

Will man die Trading Cards auf Steam kommt man am Kauf nicht vorbei
*Mööp* falsch.
Da du die trading cards ja beliebig handeln kannst, könntest du dir alle Drops in F2P titeln wie TF2 erspielen und dann gegen Karten von einem Spiel tauschen, welches du gar nicht gekauft hast. Lediglich die Frage, ob du daraus ein Abzeichen machen kannst, wenn du das Spiel nicht in deinem Account hast, besteht.

*Mööp* falsch.
Da du die trading cards ja beliebig handeln kannst, könntest du dir alle Drops in F2P titeln wie TF2 erspielen und dann gegen Karten von einem Spiel tauschen, welches du gar nicht gekauft hast. Lediglich die Frage, ob du daraus ein Abzeichen machen kannst, wenn du das Spiel nicht in deinem Account hast, besteht.

Die Frage ist ja auch, warum man ein Abzeichen zu einem Spiel machen sollte (bzw. möchte), das man nicht mal besitzt.... :-D :-P

Was mir nicht gefällt, das man ohne Sammeln und eventuell niedrigerem Level später Einschränkungen gegenüber anderen Spieler hat. Dickes Minus dafür!

Aus den SummerSale FAQ's:
Falls Sie ein Steam-Level von 5 oder höher besitzen, erhalten Sie jedes dritte Mal eine Karte wenn Sie bei der Wahl der Community Blitzaktion abstimmen. Falls Sie vor Ende der Summer Getaway Aktion das Steam-Level 5 erhalten, werden Ihnen die Karten, die Sie durch Abstimmen verdient haben, gutgeschrieben.

Ich meine, an einigen Aktionen habe ich gerne teilgenommen, um ein neues Abzeichen zubekommen, wie zbsp. Weichnachten durch Abstimmen. Aber die Sammelkarten aktuell, sind ja im Grunde nur für Steam um Geld zu machen. Die Karten sind Marktfähig, dort kann man dann mit Steam Guthaben bezahlen, aber das aufgeladene Geld gehört ja erstmal Valve/Steam! Finde die Karten daher nicht sonderlich toll!

*Mööp* falsch.
Ja, man kann Abzeichen von Spielen machen, die man nicht besitzt.

Was mir nicht gefällt, das man ohne Sammeln und eventuell niedrigerem Level später Einschränkungen gegenüber anderen Spieler hat. Dickes Minus dafür!

Aus den SummerSale FAQ's:
Falls Sie ein Steam-Level von 5 oder höher besitzen, erhalten Sie jedes dritte Mal eine Karte wenn Sie bei der Wahl der Community Blitzaktion abstimmen. Falls Sie vor Ende der Summer Getaway Aktion das Steam-Level 5 erhalten, werden Ihnen die Karten, die Sie durch Abstimmen verdient haben, gutgeschrieben.
Ich denke, das liegt daran, dass verhindert werden soll, dass Leute mit mehreren Accounts (pro Spiel, 1 Account etc.) so leicht an gratis Karten kommen.

Zuletzt bearbeitet:

ähm?
Was für einschränkungen die über whogivesashit hinnaus gehen?

ähm?
Was für einschränkungen die über whogivesashit hinnaus gehen?

Mit den Abzeichen kann man einzig und alleine sein Profil bei Steam "aufwerten". Es handelt sich also zum Großteil um eine rein optische Spielerei. Ich sehe da auch nicht wirklich eine Benachteiligung für Leute, die damit nichts anfangen können oder wollen. ;-)

*Mööp* falsch.
Das dürfte ziemlich mühsam werden, wenn du versuchst dir mit Karten aus F2P-Titeln Karten aus käuflichen Spielen zu erhandeln. Da es vermutlich einen starken Überschuss an F2P Trading Cards geben wird und ihr Marktwert daher wohl eher gering ist. Aber wie gesagt die ganze E-Penis-Profil Geschichte ist nicht mein Ding, wie schon der Gamerscore auf der XBox360. Ich frage mich ob sich nach der Gamerscore-Whore auch bald der Begriff Sammelkartenhure verbreiten wird. :-D

Das dürfte ziemlich mühsam werden, wenn du versuchst dir mit Karten aus F2P-Titeln Karten aus käuflichen Spielen zu erhandeln. Da es vermutlich einen starken Überschuss an F2P Trading Cards geben wird und ihr Marktwert daher wohl eher gering ist. Aber wie gesagt die ganze E-Penis-Profil Geschichte ist nicht mein Ding, wie schon der Gamerscore auf der XBox360. Ich frage mich ob sich nach der Gamerscore-Whore auch bald der Begriff Sammelkartenhure verbreiten wird. :-D

Sammelkarten sind ja jetzt wahrlich keine Steam-Erfindung....schon mal was von Hanuta oder Panini Bildchen gehört?

Mit den Abzeichen kann man einzig und alleine sein Profil bei Steam "aufwerten". Es handelt sich also zum Großteil um eine rein optische Spielerei. Ich sehe da auch nicht wirklich eine Benachteiligung für Leute, die damit nichts anfangen können oder wollen. ;-)

ja, eben Zeug das nicht wirklich interesant ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, warum man ein Abzeichen zu einem Spiel machen sollte (bzw. möchte), das man nicht mal besitzt.... :-D :-P

Vielleicht mag man das Design des Abzeichens, will den dazu gehörigen Hintergrund für sein Profil bekommen oder das spezielle Chat Zeichen und die sind nicht handelbar oder gerade nicht im Market vorhanden.

Vielleicht mag man das Design des Abzeichens, will den dazu gehörigen Hintergrund für sein Profil bekommen oder das spezielle Chat Zeichen und die sind nicht handelbar oder gerade nicht im Market vorhanden.

1) Das Design des Abzeichens ist ja wohl etwas an den Haaren herbeigezogen....

2) Profilhintergründe und Emoticons sind alle verfügbar (zu hunderten) und das zu einem viel günstigeren Preis (wenige Cent) als eine einzige Karte...

Ich kann ja verstehen, dass man nicht gerne zugeben will, dass es doch irgendwie um den Penisvergleich geht, bei wie so vielem im Leben. Ist ja im Prinzip nichts Schlimmes dabei, wir messen uns eben gerne untereinander in so vielen Dingen, warum also nicht auch beim Sammeln von so Kärtchen? ;-) :-D

1) Nein, ist es nicht. Ich hab zB ~30 Cent ausgegeben, um mir den zweiten Satz Summer Sale Karten zum Abzeichen erstellen zu vervollständigen - weil mir das Abzeichen sowie die Bezeichnung "Digital Day-Tripper" gut gefällt und man das Abzeichen ja auch in seinem Profil recht prominent plazieren kann.

2) Es ging darum, daß man auch ohne jegliche Bezahlung rein theoretisch ein Abzeichen erstellen und die dabei erhaltenen "Items" nutzen kann.

Man kann hier wiedermal von einem Geniestreich Valves reden. Dieses gesammte System bietet eigentlich jeder Partei Vorteile oder zumindest keiner Nachteile.

Es gibt Spieler, zu denen ich mich auch zähle, denen die Profilgestaltung oder der Steam Level zumindest bis zu einem bestimmten Grad wichtig ist. Mir macht es darüberhinaus auch sehr viel Spaß, mit den Leuten in Kontakt zu treten und Karten zu tauschen. Ich habe damit inzwischen schon zwei sehr nette Kontakte in meine Freundesliste aufgenommen und dort auch über die Dauer des Handles hinweg gelassen, mit denen man dann auch mal Coop etwas zusammen zockt oder chattet. Das Sammelkartensystem animiert eben auch zur sozialen Verknüpfung unter den Spielern, und das finde ich prizipiell positiv.

Ich gehöre allerdings nicht zu jenen, die jemals ein Objekt für Geld oder Steamguthaben kaufen würden. Diejenigen, die aber auch dazu bereit sind, können den Markt nutzen. Und hier muss man Valve einfach wiedereinmal das Gespürr für lukrative Geschätsmodelle bestätigen. Diese Karten zu designen und so weiter wird Valve ein Mü dessen kosten, was man durch die Provision vom Markt, die sich schätzungsweise auf 10-15 % beläuft, einnimmt. An jeder Karte, die auf dem Markt den Benutzer wechselt, verdient Valve so 2-4 Cent mit. Und offenbar gibt es ja Käufer.

Und zu guter Letzt die, die mit dem ganzen überhaupt nichts am Hut haben wollen: es bringt ja keine Nachteile. Wenn man trotzdem bereit ist, sich Zehn Minuten Zeit zu nehmen und seine Karten auf dem Markt anzubieten, können die sogar nocht den ein oder anderen Euro für Lau verdienen. Es bilden sich auch regelrechte Großhändler unter den Sammlern heraus, die einem teilweise seine komplette Sammlung für gar nichtmal so schlechte Preise abnehmen wollen. Mir wurde beispielsweise Black Ops 2 + Tomb Raider für meine 33 Karten angeboten, was ich allerdings ausgeschlagen habe, weil mit das Sammeln an sich einfach Spaß macht (und ich BO2 eh nicht zocken würde). Ferner handelt es sich dabei meistens um Keys und da diese Handel nicht über steameigene Systeme laufen und man der anderen Partei blind vertrauen muss, dass der Key auch funktioniert/sie auch tatsächlich die Karten rausrückt, ist das wohl etwas gefährlich.

1) Nein, ist es nicht. Ich hab zB ~30 Cent ausgegeben, um mir den zweiten Satz Summer Sale Karten zum Abzeichen erstellen zu vervollständigen - weil mir das Abzeichen sowie die Bezeichnung "Digital Day-Tripper" gut gefällt und man das Abzeichen ja auch in seinem Profil recht prominent plazieren kann.

2) Es ging darum, daß man auch ohne jegliche Bezahlung rein theoretisch ein Abzeichen erstellen und die dabei erhaltenen "Items" nutzen kann.

1) Also doch Penisvergleich..... :-P

2) Klar kann man das. Aber genausogut könntest du nur eine einzelne beliebige Karte verkaufen und dir dafür gleich 3 oder 4 beliebige Hintergründe oder Emoticons zulegen.... ;-)

1) Also doch Penisvergleich..... :-P
Ich kann nicht nachvollziehen, was an der ästhetischen Gestaltung des eigenen Profils einem "Penisvergleich" entsprechen sollte. Nach dessen Grundprinzip "Länger, weiter, Maximum" müßte ich doch noch weitere Karten sammeln, um auch noch das Abzeichen der 5. Stufe und das Foil Abzeichen zu erlangen.
Tu ich aber nicht. Mir gefällt schlicht die visuelle und verbale Gestaltung des 2. Ranges.

Ist es demnach auch "Penisvergleich", wenn man die Büste einer Collector's Edition im Zimmer irgendwo aufstellt? Oder wenn man beim Toasterkauf auch auf die Farbe achtet?

Ich kann nicht nachvollziehen, was an der ästhetischen Gestaltung des eigenen Profils einem "Penisvergleich" entsprechen sollte. Nach dessen Grundprinzip "Länger, weiter, Maximum" müßte ich doch noch weitere Karten sammeln, um auch noch das Abzeichen der 5. Stufe und das Foil Abzeichen zu erlangen.
Tu ich aber nicht. Mir gefällt schlicht die visuelle und verbale Gestaltung des 2. Ranges.

Ist es demnach auch "Penisvergleich", wenn man die Büste einer Collector's Edition im Zimmer irgendwo aufstellt? Oder wenn man beim Toasterkauf auch auf die Farbe achtet?

In gewisser Weise schon, ja. Zumindest wenn du die entsprechenden Dinge öffentlich ausstellst, denn dann hat das Ganze neben einer privaten auch noch eine öffentliche Dimension und ist somit automatisch eine Art Penisvergleich. (Vitrinen usw stehen in der Regel ja nicht umsonst im Wohn-Esszimmer, also den gesellschaftlichen Räumen, wo sie von jedem Gast gesehen werden können). Solange du deine nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählten Dinge natürlich nur schön im Geheimen genießt, dann nicht. ;-)

Darst du aber alles nicht so eng sehen. Zumal der Penisvergleich in all seinen Formen und Variationen nun mal in unserer Natur liegt und der Vergleich mit anderen (also Konkurrenz, Wettkampf, Sammeln von Trophäen, usw) ja auch durchaus seinen Reiz hat..... :-P

Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise schon, ja. Zumindest wenn du die entsprechenden Dinge öffentlich ausstellst, denn dann hat das Ganze neben einer privaten auch noch eine öffentliche Dimension und ist somit automatisch eine Art Penisvergleich.
Halte ich für ziemlichen Mumpitz.
Demnach müßte dann ja JEDE Art der Raumgestaltung eine Art "Penisvergleich" sein - von der Teppichauswahl über die Tapeten und Gardinen bis hin zum Mobiliar oder der schlichten Tatsache, daß man im Wohnzimmer ein Regal mit BluRays hat, statt diese verschämt im Keller zu sammeln ... :ugly:

Halte ich für ziemlichen Mumpitz.
Demnach müßte dann ja JEDE Art der Raumgestaltung eine Art "Penisvergleich" sein - von der Teppichauswahl über die Tapeten und Gardinen bis hin zum Mobiliar oder der schlichten Tatsache, daß man im Wohnzimmer ein Regal mit BluRays hat, statt diese verschämt im Keller zu sammeln ... :ugly:
Es gibt schon einen Unterschied zwischen Dingen, die eine Funktion erfüllen, und Dingen, die rein der Ästhetik dienen. Ein Toaster, eine Tapete, ein Teppich, BluRays usw., alle erfüllen zunächst mal eine bestimmte Funktion. Wenn sie dann auch noch gut aussehen, umso besser. Ein Steam-Abzeichen hat keine Funktion außer gut auszusehen, da gleicht es in der Tat der Statue der Collector's Edition, die beide Sammlerstücke sind. Und Sammlerstücke sind nun mal (solange du sie nicht vor der Öffentlichkeit versteckst) zum Ausstellen da..... ;-)

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Dingen, die eine Funktion erfüllen, und Dingen, die rein der Ästhetik dienen..
Das Aufhängen eines Bildes oder eines Kalenders, der mehr darstellt als eine bloße Aufzählung der Tage, bestimmte Übergardinen (Die Dinger, die neben den weiißen Gardinen hängen und den Anschein erwecken, daß man sie davor ziehen könnte, aber viel zu schmal dafür sind), Fotos von Verwandten oder was man sonst noch alles so an die Wand hängt, zusätzliche Tischdeckchen, die als Zierde in der Mitte des Tisches liegen, Zierkerzen, einzelne Überraschungseier Figuren - all das wäre laut deiner Argumentation "Penisvergleich" ...

Zurück