• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Summer Sale 2016 "eine Enttäuschung" - Umfrage-Fazit

Mir fehlt auch das Drumherum von Früher. Da gab es Minigames, Achievments und Freischaltungen für Spiele usw. Das alles fehlt nun und es ist eben nur ein sehr langer Mid-Week/Weekend Sale.

Mir fehlt auch das Drumherum von Früher. Da gab es Minigames, Achievments und Freischaltungen für Spiele usw. Das alles fehlt nun und es ist eben nur ein sehr langer Mid-Week/Weekend Sale.

Winter Sale gabs doch Minigame?
Keine Ahnung... für mich sind Sales einfach nur Sales :ugly:

Alles andere ist cool und lustig vielleicht aber in erster Linie geht es darum Produkte zu verbilligten Preisen zu kaufen die ich zu Release nicht kaufen wollte (oder aus anderen Gründen)

Über alles andere mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken.

Also ich kann mich nicht beklagen. Hab 20-30 Spiele von meiner Wunschliste günstig erworben. Also wieder genug zum spielen für Zwischendurch, ohne das ich mir dauernd Gedanken um irgendwelche AAA-Titel machen muss.

Die Sales sind das was sie sind. Der Konsument ist für seine Erwartungshaltung selber verantwortlich und ergo: auch für seine "Enttäuschung".
Blödsinn.
Der Veranstalter bestimmt, welchen Charakter der Sale hat, was dort alles veranstaltet wird. Wenn man bspweise mal beim nächsten Superbowl in der Halbzeitpause einfach mal nix machen würde, wären die Leute auch enttäuscht (um das mal milde auszudrücken), weil das eben früher™ dazu gehört hat.

Und früher™ - waren Steam Sales eben auch Events, auf die man sich gefreut hat. Der jetzige war hingegen nur ein 08/15 Werbezettel im Briefkasten.

Wer bereits in der Vergangenheit bei Sales regelmäßig und großzügig zugegriffen hat, der schiebt heute oftmals Titel zu Dutzenden oder gar Hunderten ungespielt oder kaum gespielt vor sich her. Da sieht man dann vielleicht auch irgendwann wenig Sinn darin, sich seinen Account ständig immer noch weiter mit Spielen "zuzumüllen", die dann doch als Archivleichen enden. Zumal ja nach dem Sale vor dem Sale ist, d.h. es besteht auch überhaupt keine Dringlichkeit, bei einem Sale nun unbedingt zuschlagen zu müssen, weil der Titel sonst vielleicht auf Jahre hinaus nicht mehr so günstig angeboten werden wird. Und Sammelreiz verbinde ich persönlich damit sowieso keinen mehr - der ist für mich zusammen mit Retail gestorben.

In dieser News fehlt eindeutig etwas ganz Wichtiges.
Es gab nämlich Steam-Summer-Sale-Cards für das Ansehen dieser "Liste interessanter Spiele". Zwar sind das nicht wirklich Daily-Angebote, aber ich habe da beim Sammeln dieser Karten eben tatsächlich so einige interessante Spiele entdeckt, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.
So übel fand ich dieses Konzept gar nicht. Jedenfalls war es bei mir erfolgreicher als in den letzten Jahren.

Ich finde es schon fast belustigend, dass Leute dem Nachtrauern, dass sie einer großen Firma Geld hinterher schmeißen dürfen. :-B Es geht hier nicht um Menschenfreundlichkeit oder darum, dass Valve uns möglichst billig mit Games versorgen will, sondern rein darum möglichst viel Geld zu verdienen. Mit jedem Verkauf von Spielen oder Sammelkarten verdient Valve mit - und die Spieler trauern dem hinterher, dass Valve es nicht genauso dreist betreibt, wie es schon war. Und so viele tappen dann auch noch in die Gameification Falle. Auch diese Minispiele dienen letzten Endes nur dazu uns Kunden möglichst das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gerade die Flash Sales waren doch nen riesen Mist und absolut unfreundlich dem Kunden gegenüber. Da gabs dann irgendwann tolle Rabatte, die man dann verpasst hat, weil man schlafen war, arbeiten musste, etc. So war es zwar statisch, aber die Rabatte haben sich nicht ständig geändert und man konnte dann doch das ein oder andere Schnäppchen machen. Wenn eine Umstellung des Sales dazu führt, dass Kunden nicht mehr einfach blind kaufen sondern wieder Angebote vergleichen und eventuell auch auf ein besseres Angebot ausweichen, ist eigentlich allen geholfen.

Was soll ich noch groß kaufen? :)

Die letzten Jahre alle wichtigen großen Titel in früheren Sales abgegriffen und aus den vielen nutzlosen Indie Sales gelernt nicht jeden misst zu kaufen nur weil ein % dahinter steht. Der Markt ist nun einmal irgendwann gesättigt jedoch möchte das Volk belustigt werden. Da aber immer weniger anständige Titel erscheinen und die Kundschaft langsam angefressen ist von den verbuggten AAA Titeln sieht es eben Mau aus bei aktuellen Steam Sales.

Irgendwann verlassen alle alten Säcke wie ich das Gaming und eine neue Generation rückt nach und schon sind wieder bessere Zeiten da. Der Kreislauf des Lebens ;)

Uff.. das kann ja toll werden wenn es so anfängt :D
Der Veranstalter bestimmt, welchen Charakter der Sale hat, was dort alles veranstaltet wird. Wenn man bspweise mal beim nächsten Superbowl in der Halbzeitpause einfach mal nix machen würde, wären die Leute auch enttäuscht (um das mal milde auszudrücken), weil das eben früher™ dazu gehört hat.
Was erwartet man denn bitte großartig von einem Sale außer dass nahezu alle Spiele sau billig angeboten werden?
Hier spricht die eigene Erwartungshaltung und für diese "Enttäuschung" ist jeder selber dafür verantwortlich.

Wenn ich zu SSV gehe und Klamotten kaufen möchte dann interessieren mich nicht die Luftballons, Plakate und schönen bunten Lichter.
Ich suche Ware/Produkte die verbilligt angeboten werden und die ich nutzen/konsumieren möchte. Alles andere ist für nen Sale per se total unwichtig

Und früher™ - waren Steam Sales eben auch Events, auf die man sich gefreut hat. Der jetzige war hingegen nur ein 08/15 Werbezettel im Briefkasten.
Also ich freue mich immer auf Sales und durchstöbere mit Freude den ganzen Steam Katalog um coole (stark vergünstigte) Spiele zu entdecken und ggf. zu kaufen.
Darum gehts auch eigentlich primär bei einem Sale.

Ich glaube eher dass der Konsument von Heute sich schon zu stark dran gewöhnt hat und immer eine Art "Steigerung" sehen möchte obwohl seine Steam Bibliothek eh schon rappelvoll und ungespielt ist.
Nach so vielen Jahren der ganzen Sales ist es nur schwer irgendwas besonderes zu bieten.. weil... es.. ähm... eigentlich Sales sind und die Zocker günstig einkaufen können.

Hier ist jeder selbst dafür verantwortlich wie die eigene Erwartungshaltung ist und ich bleibe dabei dass diese Kritik von vielen Leuten nur aufkommt weil wir schlichtweg zu sehr verwöhnt wurden und nicht alle damit umgehen können.

bin auch sehr enttäuscht von den letzten Sales, mein Interesse hat auch sehr nachgelassen

Hier spricht die eigene Erwartungshaltung und für diese "Enttäuschung" ist jeder selber dafür verantwortlich.

Jo, genau. :]
Wie bei allem anderen auch, von dem man enttäuscht werden kann. :top:

Ich weiß auch nicht warum man jetzt andere dafür kritisieren muss (vor dem Hintergrund, dass sie allzu ?verwöhnt? sind), nur weil man vom Steamsale etwas mehr erwartet hat.
Man kann es nun mal nicht abstreiten, dass es in den Jahren davor immer eine kleine Besonderheit bei der Aktion gab. Wenn man sowas dieses mal auch erwartet hat, kann man doch sagen, dass man enttäuscht ist.

wobei auch noch so ein Nebenproblem ist, dass bei den normalen Sales in denen die Spiele dabei waren halt die Preise auch nicht besser, es halt auch keine Sinn macht jetzt ... z.B. KSP für 24€ im Weekly Sale zu kaufen oder für 24€ beim Summer Sale

Ist das jetzt wieder irgendein spezielles Beispiel?
Weil es gibt nämlich mehr als genug Titel, die bei anderen Keysellern (offiziellen und keinen zwielichtigen - bevor du das wieder zur Aussprache bringst) oft günstiger zu haben sind.
Und da muss sich halt Steam die Vergleiche mit anderen Sales genauso gefallen lassen.

@Doomkeeper

Du brauchst jetzt nicht die Ehre von Valve / Steam verteidigen

Dass es preislich günstigere Varianten gibt - ja, auch legale - , darüber braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.
Und ich habe z.B. Doom zu Release für ~40€ gekauft, wärend es bei Steam ~60€ gekostet hat.

Wenn du wissen willst wo --> greenmangaming.com (offizieller SteamReseller)

Große Teile des Marktes sind einfach ziemlich gesättigt und gleichzeitig ist die Shop-Palette größer geworden. Dass Steam-Sales so an Attraktivität verlieren, ist eigentlich nur natürlich. Da hilft auch ein Event-Charakter nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt wieder irgendein spezielles Beispiel?
Weil es gibt nämlich mehr als genug Titel, die bei anderen Keysellern (offiziellen und keinen zwielichtigen - bevor du das wieder zur Aussprache bringst) oft günstiger zu haben sind.
Und da muss sich halt Steam die Vergleiche mit anderen Sales genauso gefallen lassen.

Nein, aber Kerbal Space Programm war das einzige Spiel bei dem ich es wusste wie der Preis vorher war

@Doomkeeper
Du brauchst jetzt nicht die Ehre von Valve / Steam verteidigen
lol Nice Try ;-) Die Schublade kannste wieder schön zumachen ansonsten disqualifizierst du dich von vornherein für alle weiteren Beiträge.
Ich verstehe den Sinn nicht von einem Sale enttäuscht zu sein wenn es seinen Sinn und Zweck nachwievor erfüllt und wir mit billigen Games verwöhnt werden.

Zuerst heulen alle rum dass die Spiele so teuer sind und wenn wir im Jahr 2 - 3 Sales bekommen dann ist man von fehlenden Minigames etc. rund um den Sale enttäuscht?
Oder man ist von den Preisen enttäuscht? Wer in diesem Hobby seinen Spaß haben möchte und wegen jedem Euro so ein Theater macht, dann ist es legitim zu sagen dass der Konsument seinen Konsum
analysieren sollte.
Dass es preislich günstigere Varianten gibt - ja, auch legale - , darüber braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.
Wer sagt dass auf Steam die besten Angebote gibt?
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob man das so zu 100% sagen kann wie legal diese ganzen Key-Reseller sind. Kannst du das?
Und ich habe z.B. Doom zu Release für ~40€ gekauft, wärend es bei Steam ~60€ gekostet hat.
Und dafür kann Valve / Steam was genau? Schreib doch ne Email an Bethesda und frag nach wieso sie es bei Steam für 60€ angeboten haben.
Spiele sind eh schon so billig wie noch nie zuvor und ehrlich gesagt ist diese ewige Preis-Diskussion "mimimi ich habe das Spiel für 5€ billiger bekommen als bei XYZ!!11"
schon derart ausgelutscht dass es eigentlich schon fast peinlich ist.

Die Sales erfüllen ihren Sinn und Zweck sogar noch besser als früher da auch Programme und sogar Hardware(z.B. Steam Controller und Steam Link ebenfalls vergünstigt angeboten werden.

Aber heutzutage ist man ja sowieso mit nix zufrieden ^^ nix neues im PC Bereich.

@Doomkeeper

Ich hab gar keine Schublade aufgemacht - und ich hab auch keine Probleme mit den Spielepreisen und ich bin auch nicht enttäuscht was den Steam Sale anbelangt.
Zumal finde ich sogar, dass viele Spiele zu schnell zu billig angeboten werden - und ich kaufe auch relativ viele Spiele zum Neupreis, wenn ich diese haben will und es mir die Titel wert sind.

Valve / Steam kann überhaupt nix für irgendwelche Preise - ich bin vorhin darauf eingegangen, weil du als Antwort zu nem anderen Beitrag so schnippisch meintest, wo denn Doom um 30€ gekauft worden wäre.
Das war lediglich ein Beispiel dafür, dass günstigere Alternativen zu Steam gibt und die Sales von Steam nicht das "Allheilmittel" für billige Spiele sind.

Und da es mittlerweile eben neben den Steamsales auch viele andere Sales und zuhauf günstige Spiele gibt, kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn andere Leute von dem Steamsale enttäuscht sind - weil man es quasi von Früher gwohnt ist, dass die Steamsales eben die besten Angebote hatten.
Nur ist das eben mittlerweile halt nicht mehr der Fall.

Ich disqualifiziere mich also gar nicht für weitere Beiträge und wie schon erwähnt, gibt es keine Schublade zum Zumachen, weil gar keine aufgemacht wurde [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück