• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Store offline nach Sicherheitsproblemen - Zugriff auf andere Accounts

Und nochmals:
Es war und ist nix ersichtlich.
Es würde auch niemand bankrott gehen, selbst wenn alle Kreditdaten ersichtlich wären.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige User sich für schlauer halten als die sogenannte Hacker (welche es doch eh nicht waren) und Kreditinstitute zusammen.

Oder sie wollen den Nächsten einfach aus Prinzip alles madig machen.

Dafür gibt es doch ein schönes deutsches Wort, was die haben:
Schadenfreude ;-)

man kann sich aber auch alles schön reden!
Was klar sein sollte, man ist NIE sicher wenn es um Online-Banking oder irgendwas anderes Online geht/macht! Darum ist zumindestenz ist mein Bankkonto - was keine Online-Banking Funktion hat - erst einmal sicher (in diesen Fällen)!
100% Sicherheit gibt es nie, es kann auch einer in Dein Haus eindringen und dich foltern, bis du die Pins rausgibst, damit er sich dann was schönes im Netz bestellen kann ;) Man ist aber, sofern man nicht wirklich selber sehr fahrlässig handelt (die Bankdaten bei einem an sich sicheren und seriösen Shop im Zuge der Kundendaten speichern zu lassen ist nicht fahrlässig, vor allem wenn an selbst nach absenden der Daten nur die Endziffern einsehen kann), maximal kurzzeitig "geschädigt", würde aber nicht auf dem Schaden selber sitzenbleiben. Auch wenn du in einem normalen Laden per Kreditkarte zahlst, könnte der Vorgang "gehackt" werden, vlt sind Deine Daten dann dort im Laden sogar auf einer Quittung, und wenn dann einer die Daten missbraucht, ist das auch nix anderes - und da würde niemand auf die Idee kommen zu sagen "selber schuld, wenn du per KK in einem Laden zahlst..." :ugly:

Wenn jemand davon labert, dass man "selber schuld" sei, wenn man bei Steam die Daten hinterlegt, müsste man eben so auch jeden kritisieren, der zur Bank geht um Geld abzuheben oder mit Kreditkarte/EC-Karte "draußen" zahlt. Die Gefahr, dabei bestohlen zu werden, ist auch nicht geringer als die Gefahr, trotz nicht-fahrlässigem Verhalten online "beraubt" zu werden, eher sogar höher. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Leute in meinem Alter, die in den letzten 10 Jahren Geld durch "Verbrecher" verloren haben - bis auf einen waren alle Fälle "offline", und der eine, dem online was abhanden kam, war auf einen Fakeshop reingefallen, der war dann echt selber schuld, aber selbst DER hat sein Geld von der Bank wiederbekommen.

nebenbei: ist denn überhaupt ein Missbrauchsfall bekannt geworden bei der "Panne" ? Ich mein: selbst wenn einer "sich beschenken lässt", würde Steam dann dessen Account sicher sperren, wenn man denen plausibel erklären kann, dass der Deinen Account "missbraucht" hatte.

nebenbei: ist denn überhaupt ein Missbrauchsfall bekannt geworden bei der "Panne" ? Ich mein: selbst wenn einer "sich beschenken lässt", würde Steam dann dessen Account sicher sperren, wenn man denen plausibel erklären kann, dass der Deinen Account "missbraucht" hatte.

Es war anscheinend so, dass wenn du auf Accountdetails gegangen bist, dann nicht deine Daten angezeigt wurden, sondern manchmal einfach die Daten anderer User. Bei den Bankdaten soll man aber nur die letzten 2-3 Ziffern gesehen haben. Also Accounts oder sowas wurden da nicht übernommen.
Das ganze Netzwerk hat anscheinend durch irgendwelche Fehler verrückt gespielt, was ja jetzt wieder behoben wurde.

Es war anscheinend so, dass wenn du auf Accountdetails gegangen bist, dann nicht deine Daten angezeigt wurden, sondern manchmal einfach die Daten anderer User. Bei den Bankdaten soll man aber nur die letzten 2-3 Ziffern gesehen haben. Also Accounts oder sowas wurden da nicht übernommen.
Das ganze Netzwerk hat anscheinend durch irgendwelche Fehler verrückt gespielt, was ja jetzt wieder behoben wurde.
okay, also ein technischer Fehler ohne echte Relevanz, sondern höchstens "beunruhigend", wenn man sich große Sorgen um Daten&Co macht.

Bisher war das spannenste am Sale die technischen Probleme. :(

Was soll bei den Steam Sales auch noch spannend sein. Früher gab es 2 Sales im Jahr, heute sind es gefühlte 20 Sales. Da gibt es keine Spannung mehr, schon gar nicht wenn Top Titel vorher und auch an den Sale Tagen woanders günstiger zu bekommen waren/sind.
Hier und da gibt es für den Einzelnen eventuell noch mal ein Schnäppchen. Allgemein haben die Sales aber wohl ihren Reiz verloren. Da bleiben eben die Großen Ahs und Ohs bei den Sales doch schon lange weg.

Früher™ waren die Steam Sales nicht nur ein simples: "Hier sind die Rabatte - und jetzt kauft, ihr Säcke!", sondern ein richtiges Event mit Achievements in diversen teilnehmenden Spielen, die während des Sales spezielle Sale Währung generierten und man konnte entsprechende Marken gegen DLCs oder ganze Spiele eintauschen.
Dadurch hat man zB auch diverse F2P Spiele für die Achievements mal angespielt oder war ggfalls eher bereit, bei einem Schnäppchen zuzuschlagen.

Heutzutage gilt das klassische "One does not simply resist Steam Deals" leider nicht mehr ... :-|

Zurück