• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Spiele-Plattform verzeichnet mehr als 7 Millionen gleichzeitige Nutzer

Steam hat sich eben zu der PC Spieleplattform gemausert. Da kaufen und halten sich mittlerweile auch Leute auf, die sonst die Spiele nur raubkopiert haben.
Bei mir läuft es eigentlich auch immer im Hintergrund, wenn ich am PC bin. Egal ob On- oder Offline.

7 Limonen ist echt abartig viel :-|

Die stellen jedes Jahr neue Rekorde auf... wohin das noch führen wird :-B:-D
Bin vor allem auf SteamOS / Steam Machines gespannt.. Mal sehen wie stark es die Nutzerzahlen ankurbeln wird.

Sehr, sehr gute Nachricht. Man muss auch dazu sagen:
Wäre Steam nicht, könnten sich diverse Indie-Entwickler gar nicht auf dem Markt etablieren.

Erhebe mein Glas auf auf weitere Rekorde im PC-Segment. :top:

irgendwo stand doch auch, dass gleichzeitig 1 mio. spieler im spiel waren (und davon war wiederum ein großer teil mit dota 2 beschäftigt).
das klingt jetzt für mich persönlich eigentlich gar nicht mal nach so sehr viel, wenn ich ehrlich bin.

Naja jemand der gerne und gute PC-Spiele spielt kommt an Steam kaum vorbei. Das ist wohl einer der Hauptgründe für die hohe Nutzerzahl bei Steam. Und bei einigen natürlich auch die Sales. Wobei ich eher ein Freund von Retailfassungen bin.

Bin nun auch schon 9 Jahre bei Steam, mittlerweile 140 Games, (die Hälfte davon Indiegames) angehäuft und zu jeden Sale kommen mehr dazu :-D
Diesen Autumn sale hab ich mir 6 Games für 25€ gegönnt, die meisten tolle Indie Games.
Vollpreistitel kauf ich mittlerweile nur noch sehr selten, es gibt ja genug Sales und mein Spiele-Backlog ist ziemlich groß, daher muss ich ein neues Game nicht sofort zum Release haben.

Viele mögen Steam immer noch nicht, ich liebe Steam und kauf meine Games fast ausschließlich da. In Steam hab ich all meine Games im Blick, es gibt ein Forum für jedes einzelne, die Games werden automatisch gepatcht und ich seh immer welche Games meine Freunde gerade spielen, gekauft haben oder besitzen. Gerade durch die letzten Features hab ich schon viele Games gefunden die ich sonnst nie gekauft hätte. Man sieht einen Freund ein unbekanntes Game spielen, chattet ihn an und fragt wie es so ist.

Was ich an Steam vermisse ist allerdings ein Umtauschrecht wie es jetzt zB EA Origin hat. Ich hab zwar noch kein Game bei Steam gekauft das ich absolut gehasst hab oder das unspielbar buggy war, aber es wär trotzdem nett wenn man ein Game zurückgeben könnte.

irgendwo stand doch auch, dass gleichzeitig 1 mio. spieler im spiel waren (und davon war wiederum ein großer teil mit dota 2 beschäftigt).
das klingt jetzt für mich persönlich eigentlich gar nicht mal nach so sehr viel, wenn ich ehrlich bin.
Da man mit Steam mehr machen kann als nur Spielen, ist das doch nur logisch:
- chatten
- Workshop Inhalte durchforsten
- Angebote vergleichen
- Screenshots nach Spiele Session verwalten/Hochladen
- Abzeichen erstellen/schauen, welche Kartendrops einem noch fehlen
- Items/Karten/Gifts handeln
- Bewertungen durchlesen
- Achievements vergleichen
- eigene Steam Grid Icons verwalten
- warten, bis ein Download fertig ist
...

Und wenn du meinst, das wären nicht viele ...:
Wie sieht es denn bei Vergleichszahlen aus?
- Wie viele stehen denn bei WoW in Stormwind und Orgrimmar afk rum und chatten nur?
- Wie viele waren in Spiel X nur in der Lobby auf einen Gruppe oder einen freien Platz auf Server Y?
- Wie viele "aktive User" loggen sich bei einem MMO unter der Woche gar nicht ein?
...

Zuletzt bearbeitet:
- chatten
- Angebote vergleichen
- Bewertungen durchlesen
...

ich bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen willst.
dass von 7 mio usern nicht alle im spiel sind, ist mir auch klar.

ich finde nur, dass sich 1 mio (ganz unabhängig von der gesamtzahl) nicht besonders viel anhört, zumal das ja noch ein peak war.
das ist alles.
vor allem wenn man bedenkt, dass vermutlich kaum jemand der sich pc-spiele kauft (!) heutzutage noch ohne steam-account auskommt. abgesehen von den wow- und diablo-only zockern.

allerdings hab ich auch keine vergleichsgröße. ;-)

- chatten
- Angebote vergleichen
- Bewertungen durchlesen
- eigene Steam Grid Icons verwalten
- warten, bis ein Download fertig ist
...
...

Mit Steam lässt es sich auch leichter mit Freunden zocken (wie auch bei Origin/Uplay), wenn Steamworks genutzt wird. :-)

ich bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen willst.
dass von 7 mio usern nicht alle im spiel sind, ist mir auch klar.

ich finde nur, dass sich 1 mio (ganz unabhängig von der gesamtzahl) nicht besonders viel anhört, zumal das ja noch ein peak war.
das ist alles.
vor allem wenn man bedenkt, dass vermutlich kaum jemand der sich pc-spiele kauft (!) heutzutage noch ohne steam-account auskommt. abgesehen von den wow- und diablo-only zockern.

allerdings hab ich auch keine vergleichsgröße. ;-)
Bei der einen Million sind aber auch alle, die mit Steam offline zocken, gar nicht erfasst. Dazu kommen noch die Leute, die mit Uplay (z.b. AC4) oder Origin (z.b. BF4) zocken...;-)

Vermutlich war ich dabei, da ich meinen PC zwischen dem 30.11 und 2.12 nicht abgeschaltet habe ^^

Ich mag Steam - nur mein Geldbeutel schaut mich dieser Tage wieder böse an ... aber soll er doch. :-D

Zurück