• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Spiele können nun aus Bibliothek gelöscht werden

Cool wäre es ja, wenn man das Spiel vom Konto löscht, sodass der Code des Spiel dann wieder "frei zur Verfügung ist".

Man darf ja noch träumen. %-)

Wird es niemals geben, außer der Gesetzgeber schaltet sich da mal ein und gibt DRM endlich den Laufpass.
Ohne DRM würde Steam nämlich all das verlieren was es für die meisten Studios so interessant macht und weshalb Steam so Groß geworden ist, eben das Verbot des weiter Verkaufens gebrauchter Spiele.

Wird es niemals geben, außer der Gesetzgeber schaltet sich da mal ein und gibt DRM endlich den Laufpass.
Ohne DRM würde Steam nämlich all das verlieren was es für die meisten Studios so interessant macht und weshalb Steam so Groß geworden ist, eben das Verbot des weiter Verkaufens gebrauchter Spiele.

Falls sich der Gesetzgeber in der Hinsicht wirklich mal einschalten sollte bin ich mir fast sicher, dass Steam auf "Software as a Service" mit Monatsbeitrag umstellen würde. Gab in der Richtung von anderen ja schon ein paar Versuche von anderen, aber Steam ist groß genug um das bei Publishern und Konsumenten etablieren zu können.
Also das Netflix der Games.

Könnte auch so der nächste Schritt werden. :-$

Falls sich der Gesetzgeber in der Hinsicht wirklich mal einschalten sollte bin ich mir fast sicher, dass Steam auf "Software as a Service" mit Monatsbeitrag umstellen würde. Gab in der Richtung von anderen ja schon ein paar Versuche von anderen, aber Steam ist groß genug um das bei Publishern und Konsumenten etablieren zu können.
Also das Netflix der Games.

Könnte auch so der nächste Schritt werden. :-$

Eher dem Publisher, der muss mitmachen, der muss das Geld und seine Vorteile sehen. Dem Konsumenten ist Steam doch Scheiß egal.
Erinnere dich doch an die Anfangszeiten von Steam und den gewaltigen Shitstorm ganz am Anfang. Steam konnte das nur durchziehen eben wegen der Geldgeilheit der Studios und weil Steam eben genau das geboten hat was alle Studios wollten und wonach sie lange gesucht haben, eben DRM.

Ach ja? Ok, ich weiß, dass man sich nur die installierten Spiele anzeigen kann, aber ein Spiel komplett aus der Liste ausblenden? Wenn das geht, wie? Nur rein interessehalber, so wirklich stören tut mich da jetzt auch keins und so unübersichtlich ist es bei mir auch noch nicht.

Steam konnte das nur durchziehen eben wegen der Geldgeilheit der Studios und weil Steam eben genau das geboten hat was alle Studios wollten und wonach sie lange gesucht haben, eben DRM.
Steam - oder besser Valve - konnte das vor allem deshalb durchziehen, weil sich Half-Life 2 trotz Steam wie geschnitten Brot verkauft hat. Das war genau das Signal, auf das alle anderen Studios dann natürlich entsprechend reagiert haben. Hätte die Konsumentenschaft der ganzen Veranstaltung damals mehrheitlich den langen Finger gezeigt, hätten wir heute auch keine Accountbindungsseuche ...

Ach ja? Ok, ich weiß, dass man sich nur die installierten Spiele anzeigen kann, aber ein Spiel komplett aus der Liste ausblenden? Wenn das geht, wie? Nur rein interessehalber, so wirklich stören tut mich da jetzt auch keins und so unübersichtlich ist es bei mir auch noch nicht.

Du klickst in deiner Steam-Liste auf das entsprechende Spiel, mit einem Rechtsklick gehst du auf "Kategorien bearbeiten" und setzt dann bei "Dieses Spiel in meiner Bibliothek verstecken" ein Häkchen - Fertig :-)

Ja klar, HL2 war das perfekte Spiel um Steam an den Man zu bringen.
Und an der ganzen Geschichte sieht man mal wieder das man mit dem dummen Spieler eigentlich alles machen kann. Er wird auch weiterhin alles kaufen und mitmachen was sich die Studios so einfallen lassen.
Die Erfolge von DLCs, Always On bei reinen Solo Titeln und Shops in Vollpreis Spielen sprechen ja eine deutliche Sprache. Es wird viel heiße Luft gemeckert, aber am Ende zückt man doch die Brieftasche.
Psycho Werbung und perfekte PR tuen da das übrige. Und von Spiele Magazinen die unspielbare Titel mit einer ganzen Latte von Minus Punkten trotzdem Wertungen jenseits der 85% geben will ich gar nicht mal reden.
Der Spieler wird eben verarscht, weil er sich eben gerne verarschen lässt.

Ähnliches habe ich mit L4D2 und Fallout: NV vor. ;-)

Wenn du nur Fallout New Vegas hast kannst du durch eingabe des Fallout New Vegas Ultimate Keys oder Kauf des Spiel es Uncut machen weil die Ultimate Edition ist Uncut hier in Deutschland.
So habe ich das damals gemacht.

Während Left 4 Dead 2 immer noch geschnitten ist und erstmal entfernt werden muss.

Wenn du nur Fallout New Vegas hast kannst du durch eingabe des Fallout New Vegas Ultimate Keys oder Kauf des Spiel es Uncut machen weil die Ultimate Edition ist Uncut hier in Deutschland.
So habe ich das damals gemacht.

Während Left 4 Dead 2 immer noch geschnitten ist und erstmal entfernt werden muss.

Ich wollte mir die Ultimate Edition kaufen, genau. Funktioniert das wirklich? Naja, löschen wollte ich die alte Version so oder so... :-B

Ich habe halt so mein Fallout New Vegas Cut auf Uncut gebracht.

Nur Sleepings Dogs hat einen ganz anderen Eintrag aber die Dlcs habe ich alle behalten als ich von DE auf ROW wechselte

Ja klar, HL2 war das perfekte Spiel um Steam an den Man zu bringen.
Und an der ganzen Geschichte sieht man mal wieder das man mit dem dummen Spieler eigentlich alles machen kann. Er wird auch weiterhin alles kaufen und mitmachen was sich die Studios so einfallen lassen.
Die Erfolge von DLCs, Always On bei reinen Solo Titeln und Shops in Vollpreis Spielen sprechen ja eine deutliche Sprache. Es wird viel heiße Luft gemeckert, aber am Ende zückt man doch die Brieftasche.
Psycho Werbung und perfekte PR tuen da das übrige. Und von Spiele Magazinen die unspielbare Titel mit einer ganzen Latte von Minus Punkten trotzdem Wertungen jenseits der 85% geben will ich gar nicht mal reden.
Der Spieler wird eben verarscht, weil er sich eben gerne verarschen lässt.
Ja, stimmt, Steam hab ich mir wegen HL2 zugelegt. Was bei Always On in Zeiten von Internet Flatrates wirklich schlimm sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Stimmt zwar, daß ich dadurch 1,2 Tage lang Diablo 3 und Assassin's Creed 2 (iirc) nicht spielen konnte, aber es ist ja nicht so, daß a) es gar keine anderen Spiele gibt, b) Steam, UPlay, RockstarClub, BNet, Origin ... alle zusammen zur selben Zeit ausfallen und c) ich nicht in der Lage bin, mich anderweitig offline zu beschäftigen.

Zu dem ganzen Rest kann ich nur sagen: Nö. Mache ich nicht mit, wenn ich nicht will.
- DLCs:
Dadurch, daß es bei Batman Arkham City eine derartige Vorbesteller DLC Flut gab, habe ich mir das Spiel eben nicht zum Release gekauft und später nur 15 Euro für das Gesamtpaket im Sale gezahlt. Selber schuld.
Mass Effect 2 hingegen gab's im Steam Sale recht günstig. Da hab ich mir dann noch DLCs geholt, weil mir das Spiel so gut gefiel, daß es mir den letztendlichen Gesamtpreis (inkl. DLCs) wert war.
Ebenso bei Star Wars: toR (free2play): auch hier hab ich mir eine Handvoll DLCs geholt, weil mir das Spiel so gut gefiel.

- Shops in Vollpreis Spielen
Fällt mir abgesehen von WoW keins ein, was ich spiele. Und ja, 3 Pets hab ich mir im Sale mal gekauft (eins davon mit irgendeinem Spenden Event)

- Psycho Werbung und perfekte PR
a) was ist denn "psycho" Werbung?
b) Letztendlich sind auch Spieletests "Werbung".
c) Da ich fast ausschliesslich in Sales Spiele kaufe, achte ich eigentlich nur auf Kunden Feedback. Wegen eines Trailers oä wird vielleicht mein Interesse an einem Spiel geweckt, aber bis zur Kaufentscheidung ist dann noch ein langer Weg und eine lange Zeit.

- ... Minus Punkten trotzdem Wertungen jenseits der 85%
Dito.

Ich hab ganz klare Regeln: Kein weiteres Konto mehr (also kein Origin, Rockstar Club, Kalypso Account), kein DLC ohne spielerischen Mehrwert (Skins), keine Episoden vor Veröffentlichung der kompletten Staffel.
Wer da nicht reinpaßt, kriegt kein Geld von mir - selbst wenn das Mass Effect 3, irgendein GTA Teil oder ein Titel auf einer Zeitschriften Beilage ist.

Völlig sinnfrei wenn man mich fragt. Auf meinem persönlichen Steam-Account hab ich meine komplette Auflistung, und hier nicht? Und dann soll man die noch selbst per Eingabe suchen? So ein Blödsinn... :-S

Ganz meine Meinung...Total bescheiden gelöst diese Funktion. Warum nicht einfach per Rechtsklick "Spiel löschen" eingebaut? Meinetwegen auch noch mit 3 Sicherheitsabfragen ob man es wirklich löschen will...so ist das einfach nur bescheiden. Weiß ich bei über 500 Spielen welche ich jetzt löschen will? Und in der Suche zeigt er mir natürlich nicht nur meine Spiele an, nein, sondern alle bei Steam.

Hab da diverse Betas im Account die ich gerne mal loswerden würde...aber die werden noch nicht mal gelistet in der "Suche"....unglaublich -.-

Ihr beschwert euch, dass man Spiele nicht löschen kann?
Ich kann sie neuerdings nicht mal mehr kaufen.
Seit dem man jetzt mit Schweizer Franken zahlen muss als Schweizer, kann ich nicht mal mehr einkaufen was ich will, da keine Preise verfügbar sind
:pissed:

Man bekommt nicht mal einen kleinen Bonus oder wie auch immer, typisch da ist die Geldgier wieder zu groß bei Steam und Co.

wüsste nicht wieso ich das nutzen sollte, außer vielleicht für Demos oder abgelaufene Alphas/Betas

Ganz meine Meinung...Total bescheiden gelöst diese Funktion. Warum nicht einfach per Rechtsklick "Spiel löschen" eingebaut? Meinetwegen auch noch mit 3 Sicherheitsabfragen ob man es wirklich löschen will...so ist das einfach nur bescheiden. Weiß ich bei über 500 Spielen welche ich jetzt löschen will? Und in der Suche zeigt er mir natürlich nicht nur meine Spiele an, nein, sondern alle bei Steam.

Hab da diverse Betas im Account die ich gerne mal loswerden würde...aber die werden noch nicht mal gelistet in der "Suche"....unglaublich -.-

damit sich der Support nicht mit denen rumschlagen muss die ihr Spiel gelöscht haben, weil die zu doof waren zwischen Löschen und deinstallieren nicht unterscheiden zu können -.-

Zurück