Ja klar, HL2 war das perfekte Spiel um Steam an den Man zu bringen.
Und an der ganzen Geschichte sieht man mal wieder das man mit dem dummen Spieler eigentlich alles machen kann. Er wird auch weiterhin alles kaufen und mitmachen was sich die Studios so einfallen lassen.
Die Erfolge von DLCs, Always On bei reinen Solo Titeln und Shops in Vollpreis Spielen sprechen ja eine deutliche Sprache. Es wird viel heiße Luft gemeckert, aber am Ende zückt man doch die Brieftasche.
Psycho Werbung und perfekte PR tuen da das übrige. Und von Spiele Magazinen die unspielbare Titel mit einer ganzen Latte von Minus Punkten trotzdem Wertungen jenseits der 85% geben will ich gar nicht mal reden.
Der Spieler wird eben verarscht, weil er sich eben gerne verarschen lässt.
Ja, stimmt, Steam hab ich mir wegen
HL2 zugelegt. Was bei
Always On in Zeiten von Internet Flatrates wirklich schlimm sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Stimmt zwar, daß ich dadurch 1,2 Tage lang
Diablo 3 und
Assassin's Creed 2 (iirc) nicht spielen konnte, aber es ist ja nicht so, daß a) es gar keine anderen Spiele gibt, b) Steam, UPlay, RockstarClub, BNet, Origin ... alle zusammen zur selben Zeit ausfallen und c) ich nicht in der Lage bin, mich anderweitig offline zu beschäftigen.
Zu dem ganzen Rest kann ich nur sagen: Nö. Mache ich nicht mit, wenn ich nicht will.
- DLCs:
Dadurch, daß es bei
Batman Arkham City eine derartige Vorbesteller DLC Flut gab, habe ich mir das Spiel eben nicht zum Release gekauft und später nur 15 Euro für das Gesamtpaket im Sale gezahlt. Selber schuld.
Mass Effect 2 hingegen gab's im Steam Sale recht günstig. Da hab ich mir dann noch DLCs geholt, weil mir das Spiel so gut gefiel, daß es mir den letztendlichen Gesamtpreis (inkl. DLCs) wert war.
Ebenso bei
Star Wars: toR (free2play): auch hier hab ich mir eine Handvoll DLCs geholt, weil mir das Spiel so gut gefiel.
- Shops in Vollpreis Spielen
Fällt mir abgesehen von
WoW keins ein, was ich spiele. Und ja, 3 Pets hab ich mir im Sale mal gekauft (eins davon mit irgendeinem Spenden Event)
- Psycho Werbung und perfekte PR
a) was ist denn "psycho" Werbung?
b) Letztendlich sind auch Spieletests "Werbung".
c) Da ich fast ausschliesslich in Sales Spiele kaufe, achte ich eigentlich nur auf Kunden Feedback. Wegen eines Trailers oä wird vielleicht mein Interesse an einem Spiel geweckt, aber bis zur Kaufentscheidung ist dann noch ein langer Weg und eine lange Zeit.
- ... Minus Punkten trotzdem Wertungen jenseits der 85%
Dito.
Ich hab ganz klare Regeln: Kein weiteres Konto mehr (also kein Origin, Rockstar Club, Kalypso Account), kein DLC ohne spielerischen Mehrwert (Skins), keine Episoden vor Veröffentlichung der kompletten Staffel.
Wer da nicht reinpaßt, kriegt kein Geld von mir - selbst wenn das
Mass Effect 3, irgendein
GTA Teil oder ein Titel auf einer Zeitschriften Beilage ist.