• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam Spiele auf Heft DVD?

Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Es ist jetzt wohl zwei Jahre her das ich den Sprung zu Steam gemacht habe. Ein Spiel muss schon der reinnste Wahnsinn sein damit ich es mir zulege obwohl es nicht auf Steam ist, während ein Spiel das "nicht schlecht" ist, und vom Preis her OK, und auf Steam verfügbar, mir sehr attraktiv erscheint. Ich war früher begeisterter Leser eures Magazins. Power Play und PC Games waren in den 90ern meine Quelle zu allem was ich über Spiele wusste. Aber die Zeiten änderten sich, und ich fing an mir die Zeitschriften nur noch wegen den Vollversionen auf der Heft DVD zu kaufen. Im letzten Jahr hörte nun auch das auf.

Das würde sich schnell ändern wenn ihr auf eurer Heft DVD auch Spiele mit Steam integration hättet. Das müssten nicht mal große Spiele in dem Sinn sein. Alte Lucas Arts Titel wie Indana Jones 4 oder ein Indy Titel wie Atom Zombie Smasher sind gute Zusätze in jeder Steam Library.

Und ich glaube nicht das ich da alleine bin. Wenn man sich mal überlegt wieviele Megahits Steam in letzter Zeit benötigt haben, ich glaube da gibt es noch mehr Menschen die es reizen würde weitere permanente Titel in ihre Liste hinzuzufügen. Da packt einen schnell das Sammelfieber.

Falls ihr sowas schon getan habt hab ich es wohl übersehen. In dem Fall hätte auf dem Cover, oder der DVD ein kleiner Steamworks hinweis geholfen.

Wie dem auch sei, mich würde es jedenfalls wieder zu einem Käufer machen. So oder so wünsche ich euch viel Erfolg.
 
Das würde sich schnell ändern wenn ihr auf eurer Heft DVD auch Spiele mit Steam integration hättet. Das müssten nicht mal große Spiele in dem Sinn sein. Alte Lucas Arts Titel wie Indana Jones 4 oder ein Indy Titel wie Atom Zombie Smasher sind gute Zusätze in jeder Steam Library.

Und ich glaube nicht das ich da alleine bin. Wenn man sich mal überlegt wieviele Megahits Steam in letzter Zeit benötigt haben, ich glaube da gibt es noch mehr Menschen die es reizen würde weitere permanente Titel in ihre Liste hinzuzufügen. Da packt einen schnell das Sammelfieber.

Falls ihr sowas schon getan habt hab ich es wohl übersehen. In dem Fall hätte auf dem Cover, oder der DVD ein kleiner Steamworks hinweis geholfen.

Wie dem auch sei, mich würde es jedenfalls wieder zu einem Käufer machen. So oder so wünsche ich euch viel Erfolg.
Ich glaube andere Spieler haben zu Spielen mit Account-Anforderung (Steam, Unilauncher,...) eine ganz andere Einstellung wie du oder ich. Mich juckt das (noch) recht wenig, Steam ist/war bisher noch kein Thema für mich, weil noch kein Steam-Spiel mein Interesse geweckt hat. Dafür habe ich schon ein paar Ubisoft-Titel, und das Prozedere mit dem Ubilauncher ist/war mir nie ein Dorn im Auge.

Jüngst bei der Vollversion "Prince of Persia - Die Vergessene Zeit" haben sich genug Foren-Mitglieder gemeldet, denen die Ubilaunch-Pflicht zum Spielen von PoP (wie erwartet) für Unmut gesorgt hat. Denke das wird auch bei Steam-Titeln kaum anders sein.

Aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
 
Wäre definitiv nicht daran abgeneigt. Muss ja nicht "Only-Steam" sein, sondern vielleicht als extra Key? (Sofern das die Kosten nicht sprengen würde, ich kenn mich da nicht aus)

Gruß
 
Nur muss dann die PCG ja auch wieder Kohle an Steam abdrücken.
Die geben ja nicht einfach kostenlos ein Stück vom Kuchen ab.
 
unabhängig davon ob es für den verlag möglich wäre (finanziell), hielte ich das auch für 'ne gute idee.
zunächst schon einmal aus dem grund, weil man sich den überholten datenräger sparen könnte.
wie man das sicherheitstechnisch mit dem steam-key im heft machen könnte, weiß ich nicht.
aber da gäbs ja sicher möglichkeiten.
 
unabhängig davon ob es für den verlag möglich wäre (finanziell), hielte ich das auch für 'ne gute idee.
zunächst schon einmal aus dem grund, weil man sich den überholten datenräger sparen könnte.
wie man das sicherheitstechnisch mit dem steam-key im heft machen könnte, weiß ich nicht.
aber da gäbs ja sicher möglichkeiten.

Veto
Dann wär´s eher uninteresant wenn man keine Videos mehr hätte
 
Veto
Dann wär´s eher uninteresant wenn man keine Videos mehr hätte
Die Videos sind auch mein Hauptgrund für die DVD, auf die Vollversion kann ich verzichten, da ich sie in 9 von 10 Fällen eh schon besitze. Andererseits würde mir eine Steamanbindung der Spiele ebenfalls gefallen. Ich bin also für beide Dinge. :-D
 
Wenn es soweit kommen würde, dann würde ich selbst wenn ich an dem Heft Interesse hätte, es nicht mehr kaufen. Bei der CBS gab es ja bereits ein Spiel mit King Arthur bei dem Steam zwingend erforderlich war.

Auch wenn es sich etwas fanatisch anhört, von mir bekommt Steam nicht einen Cent, nicht einmal indirekt über den Kaufpreis einer Zeitschrift. :P
 
Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee wäre. Das würde die Leser nämlich in 2 Lager spalten. Die einen würden es lieben und die anderen hassen und dann die PCG vielleicht gar nicht mehr kaufen. Da würde man sich die Leserschaft nur unnötig verkleinern und die Print-Medien haben ja schon genug mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen. Die CBS und Gamestar hatten ja auch schon Spiele mit Steam oder Ubilauncher drin und da gab es auch viel Protest und manche haben gedroht, dann das Heft nicht mehr zu kaufen. Also so einfach ist das nicht ;)
Die einzige sinnvolle Idee wäre, wenn es optional wäre. Wer es so installieren möchte, der könnte das so machen. Wer es in Steam einfügen möchte, dem würde noch ein extra Key beiliegen. Ob das allerdings machbar ist, das weiß ich nicht.

Und ich bin übrigens auch gegen die Abschaffung des Datenträgers. Wenn ich ehrlich bin, ist das doch neben der Sache, dass ich was in der Hand haben möchte, einer der Punkte, warum ich mir so ein Heft kaufe.
Und nicht jeder hat schon ultraschnelles Internet und ich möchte dann nicht jedesmal 8-10 GB und mehr ziehen. Da quält sich mein Anschluß ohne Ende :B
 
Die einzige sinnvolle Idee wäre, wenn es optional wäre. Wer es so installieren möchte, der könnte das so machen. Wer es in Steam einfügen möchte, dem würde noch ein extra Key beiliegen. Ob das allerdings machbar ist, das weiß ich nicht.

eher nicht, denn dann müsste die PCG das Spiel ja quasi 2mal kaufen
 
Nur muss dann die PCG ja auch wieder Kohle an Steam abdrücken.
Die geben ja nicht einfach kostenlos ein Stück vom Kuchen ab.

und die anderen Vollversionen, die sonst auf der PCG sind, haben die auf der Straße gefunden, oder wie? ^^

:-D

ob man nun pro Heft zB 1€ an Steam oder an den Publisher zahlt, der die Rechte an der jeweiligen Vollversion hält, ist ja wohl ziemlich egal.. die Frage ist eher, ob man überhaupt so preiswerte, lohnenswerte Steamspiele finden könnte.

Und selbst wenn ja, sieht man ja jetzt in Thread schon wieder ein paar, die so was wie Steam einfach ablehnen. Ein Online- oder Kontenzwang, egal ob Steam oder in einer Vollversion eingebaut, würden halt einige Leser auf die Palme bringen...
 
und die anderen Vollversionen, die sonst auf der PCG sind, haben die auf der Straße gefunden, oder wie? ^^
Ähm, nein. Aber wenn der Deal direkt mit dem Publisher/Hersteller gemacht wird, sind es 2 Parteien und wenn noch Steam mit drin ist, sind es eben 3 Parteien die am Deal beteiligt sind.
 
Ähm, nein. Aber wenn der Deal direkt mit dem Publisher/Hersteller gemacht wird, sind es 2 Parteien und wenn noch Steam mit drin ist, sind es eben 3 Parteien die am Deal beteiligt sind.

Ach so meinst Du das... aver Steam "besitzt" doch bei vielen Spielen komplett die Rechte, da müsste man dann nur mit Steam verhandeln. Und so oder so: sagen wir mal bei einem Game, das Steam für 1,49€ verkauft, bekommt der Original-Publisher bekommt zB 50 cent. Und eine Zeitschrift wie die PCG könnte dann theoretisch zB 1€ aushandeln, dann bleibt Steam auch nach der Auszahlung an den Publisher noch ein Gewinn UND man hat evtl neue Steam-Member generiert.

Es wäre vermutlich sogar noch "angenehmer" für Steam und eine Zeitschrift: bei einer Heft-CD-Version muss man vermutlich eine Pauschale bezahlen, damit man eine Auflage von zB 10.000 verkaufen darf, UND es muss noch ein "PCGames-no-CD-Patch" gemacht werden, was sicher auch ein bisschen was k,ostet. Würde man es nur per Steam machen, könnte man nur in Rechnung stellen, was auch wirklich an Codes aktiviert wird - es wird sicher nicht jeder seinen Spielecode auch in Anspruch nehmen, es installiert ja auch sicher nicht jeder Leser jede Heftversion ;)
 
Gut möglich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das genau mit Steam ist.
Wenn die alle Rechte an dem Spiel besitzen, dann wäre es natürlich kein Unterschied.
Aber es könnte z.B. sein, dass Steam wesentlich "teurer" ist, als die Publisher.

Ich dachte eigentlich, dass die einen Vertrag über den Vertrieb auf Steam verhandeln (also Valve und der entsprechende Publisher) und nicht, dass die Publisher die Rechte komplett abgeben. Das hieße ja dann, dass die Publisher das Spiel nicht mehr als Retail-Version anbieten dürften und auf keiner anderen Plattform als Steam. Man sieht ja aber immer wieder genau das Gegenteil. Alsp Spiele, die es auf Steam UND woanders zu kaufen gibt.
Hätte Steam die kompletten Rechte an dem Spiel, würde das entweder nicht gehen, oder Steam würde für jeden dieser externen Verkäufe mit abkassieren (was ich nicht glaube).

Also ich weiß es nicht, ich kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass Steam den Vertrag ausschließlich für ihren Vertriebsweg haben, aber nicht am ganzen Spiel.

EDIT:
Dann wäre ja Valve der Publisher von allen Spielen, die es auf Steam gibt. Sie verkaufen diese aber "nur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich mal so, mal so - allein schon, weil es ja auch Spiele gibt, die man sowohl steamgebunden als auch steamfrei kaufen kann. Ich meinte mit "haben die Rechte" aber auch nicht, dass NUR Steam die Rechte hat, sondern eher, dass Steam ein Vermarktungsrecht parallel zum Publisher hat und dem Publisher pro verkauftem Code was zahlt, oder auch umgekehrt: der Publisher verkauft sein Spiel (auch) über Steam, bestimmt selber den Preis und gibt davon Steam dann einen Anteil als Provision ab.

Aber grad bei älteren Titeln oder auch "kleineren" Games kann ich mir gut vorstellen, dass Steam so ziemlich uneingeschränkte Vermarktungsrechte hat und einfach nur pro verkauftem Code dann dem Publisher was zahlt oder auch pauschal zB 100.000$ für die Rechte, eine bestimmte Anzahl an Codes oder auch so viele Codes verkaufen zu dürfen, wie Steam will. Was ja nicht ausschließt, dass der Publisher parallel das Spiel auch selber noch vertreibt.
 
Dafür. ;)

Aber grundsätzlich bin ich eigentlich für die generelle Abschaffung von Vollversionen. Das Geld sollte man besser in hochwertigeres Papier oder ein paar Zusatzseiten stecken. 90% der Vollversionen von heute sind doch für einstellige Beträge sonstwo zu bekommen. Als es noch echte Klassiker dazu gab (C&C, Dungeon Keeper, Diablo1, Master of Orion 2, Warcraft 2, Outcast, usw.) empfand ich eine Vollversion noch als gerechtfertigt. Aber heute? Bestenfalls B-Titel. Da habe ich immer das Gefühl, ich zahle für etwas, was ich garnicht haben will. Auf die Videos lege ich aber wert, da mein Netz nicht das Schnellste ist und ich außerdem lieber bequem am TV die Filmchen anschaue. Nur: Video ohne Vollversion gibt es ja leider nicht (mehr).
 
Zurück