• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Spiel mit 103 DLCs für insgesamt 1.600 Euro - Spieleplattform kollabiert

[...]das man die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Wenn ich für jedes Mal, wenn diese abgedroschene Phrase in nem Comment auftaucht, nen Euro kriegen würde, könnte ich mir alle DLCs von Railworks 3 zweimal kaufen.:-B

Sonst hast du natürlich recht. Nicht jeder DLC ist Teufelswerk.
 
weil man es schon angekündigt hat, das man es vorhat bzw. man es mit den 3 Länder-DLCs macht :-|

Sie haben angekündigt, dass DLCs kommen, ja. Aber auch die 3 Stadtsets, finde ich für Leute, die für sich das gut finden in Ordnung, zumal es noch Content für Tourismusspezialisierung gibt.
Wers nicht gut findet, kaufts halt nicht und hat nichts verpasst. Ich finde nicht, dass die irgendwie gezwungen oder rausgeschnitten wirken.
Bei größeren Bauflächen wäre das schon was anderes.
Aber eben dieses Schema wie SimCity es jetzt macht, oder eben auch dieses Spiel hier, macht Sims 3 doch auch. Regelrecht neuer Content kommt da doch nur mit den AddOns. Der Rest ist für die Leute, dies gerne spielen zum Teil sicher sehr interessant. Und wie gesagt, in Sims 3 ists auch so konzipiert, dass es drölf DLCs gibt, aber es so gebaut ist, dass man sich nicht alles kauft.

Ich sehe da keinen Unterschied. Es sei denn es kommt wirklich sowas wie ein größeres Bauflächen DLC. Aber aktuell?
 
Sie haben angekündigt, dass DLCs kommen, ja. Aber auch die 3 Stadtsets, finde ich für Leute, die für sich das gut finden in Ordnung, zumal es noch Content für Tourismusspezialisierung gibt.
Wers nicht gut findet, kaufts halt nicht und hat nichts verpasst. Ich finde nicht, dass die irgendwie gezwungen oder rausgeschnitten wirken.

ja, aber nicht für 10 Euro, dafür bekomm ich SimCity 4 mit Rush Hour und ohne Online-Fußkette
Beim TS2013 bekommt man für sein Geld wenigstens ne Große Strecke und noch so 2 Lokomotiven dazu
 
ja, aber nicht für 10 Euro, dafür bekomm ich SimCity 4 mit Rush Hour und ohne Online-Fußkette
Beim TS2013 bekommt man für sein Geld wenigstens ne Große Strecke und noch so 2 Lokomotiven dazu

Das will ich nun nicht abwerten, ich kenne das Spiel auch nicht, aber wo ist denn dann der Unterschied zwischen einer Strecke und 2 Loks und eben dem Brandenburger Tor, Häuserskins, die sich entsprechend anpassen, einem deutschen Bahnhof mit einem ICE (der auch andere Werte hat, als der andere Zug) und so?
Macht für mich jetzt auch keinen.
Gleiches gilt eben für Sims 3. Da gibts im Itemstore, wenn ich das bei nem Kollegen richtig gesehen hab, n Kino für etwa 15€ umgerechnet. Für die Leute, die das Spiel spielen doch sicher cool. Wenn sies spielen und ihnen gefällts nicht, haben sie nichts verloren. Genau wie (bisher) in SimCity und genau so scheints in diesem Spiel doch auch zu sein.

Und der Vergleich zu SC 4 hinkt. Das Ding hat mitlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel, da kriegt man jedes Spiel aus irgendeiner Serie für unter dem Preis jeglichen DLCs aus nem aktuellen Teil der Serie. Wenn du da n ganzes Spiel + AddOn günstiger kriegst, sind die DLCs hier doch auch zu teuer, oder nicht? ;)
 
Nichts Neues. Dass das ganze Shop-System von Steam nicht für Spezialitäten ausgelegt ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Und dass im 10. Jahr seines Bestehens noch immer verlässlich bei jeder größeren Aktion das ganze System über den Jordan geht, passt da nur ins Gesamtbild.
 
wie wär´s mit dem Arbeitsaufwand und die Gewinnspanne?
an den EA-DLCs gibt´s nichts zu rechtfertigen oder schön zu reden
 
Aber wieso denn an zwei Zügen und einer Strecke?

steht oben gleich als dritter Satz -.-
und angucken sollte auch mal helfen
Außerdem: Es ist ein Simulator d.h. es wird freilich auch Detailreichtum wert gelegt und beizweifel das es dem Konsumschaf auffällt wenn beim Elizabethtower nur 3 statt 4 Fenster auf einer Seite sind, denen kannste auch erzählen dass der Big Ben heißt
 
steht oben gleich als dritter Satz -.-
und angucken sollte auch mal helfen
Außerdem: Es ist ein Simulator d.h. es wird freilich auch Detailreichtum wert gelegt und beizweifel das es dem Konsumschaf auffällt wenn beim Elizabethtower nur 3 statt 4 Fenster auf einer Seite sind, denen kannste auch erzählen dass der Big Ben heißt

Das heißt bei einem Zugspiel, wo es zwei Züge und ne Strecke gibt, ist das gerechtfertigter als in nem Aufbauspiel, wo es 2-3 Gebäude gibt, eines davon andere Häuser mit sich bringt und das andere die Gebäude der Umgebung zu neuen Modellen verändert, wobei beispielsweise tatsächlich aussieht wie der Big Ben und nicht einfach nur eine etwas überarbeitete Standardkirche ist?

Versteh mich nicht falsch, ich will die DLCs von SimCity nicht rechtfertigen. Allerdings scheinen mir die Begründungen wieso 2 Züge und eine Strecke zu gleichem Preis besser sein soll, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
In nem Zugsimulator bieten die Züge vielleicht nen Unterschied. Die Fahrzeuge in einem der Stadtsets haben aber auch spürbaren Einfluss auf das Spiel. Doppeldecker transportieren deutlich mehr Fahrgäste. Der ICE transportiert deutlich schneller meine Rohstoffe, was zu schnellerem Geld führt usw.

So wie ich das sehe, tut sich hier beim Preis/Leistungsverhältnis nicht viel.
 
Puh, das ist echt heftig. Das ist wohl wirklich nur was für absolute Liebhaber oder reiche Bonzen :-D
 
Wobei man sagen sollte, das es bei dem Spiel nicht der Sinn ist auch alle zu kaufen, also anders als bei den Halsabschneider Dinger von EA oder Activision wo man schon so genötigt wird da zu kaufen, sondern man sich noch zusätzliche Züge und Strecken kauft, die auch echt schön gemacht sind und vorallem man auch noch Usergenerierte Karten und Züge mit rein laden kann

Im Prinzip wie der Märklin-Katalog

Also ich sehe daß genau so wie bei EA/Activision. Man wird nirgens genötige irgnedwas zu kaufen, die Spiele sind alle auch so gut spielbar. Nur wer mehr maps benötigt kann zugreifen. Anstelle von neuen Zügen kauft man halt neue Karten. Der einzge Unterschied ist mMn die Impelementation von User Generated Content.
 
Also ich sehe daß genau so wie bei EA/Activision. Man wird nirgens genötige irgnedwas zu kaufen, die Spiele sind alle auch so gut spielbar. Nur wer mehr maps benötigt kann zugreifen. Anstelle von neuen Zügen kauft man halt neue Karten. Der einzge Unterschied ist mMn die Impelementation von User Generated Content.

ich will ja nicht zur Schallplatte mit nem Sprung werden, aber das steht auch oben warum es nicht so ist oder sagen wir mal, nicht so Krass wie z.B. die CoD Karten aus dem Vorgänger neu Verkauft werden und grade wenn man es mit den neuesten EA-DLCs vergleicht wo einem Cheats verkauft werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich doch auf einen Sale und kaufe mir das Game für unschlagbare 800 €. Wer kann da noch 'nein' sagen?
 
@Schlechtmacher: ist doch schon fast geschenkt.
Aber mal ehrlich haben die nen knall? Ich finde Zugsimulatoren eh naja.... aber 1600euro für dlc's?
 
ich will ja nicht zur Schallplatte mit nem Sprung werden, aber das steht auch oben warum es nicht so ist oder sagen wir mal, nicht so Krass wie z.B. die CoD Karten aus dem Vorgänger neu Verkauft werden und grade wenn man es mit den neuesten EA-DLCs vergleicht wo einem Cheats verkauft werden ...

Was nichts daran ändert, dass das beim mir geschilderten SimCity (bisher) nicht so ist, sondern eher exakt genau so wie hier. Bei Sims 3, was ich zumindest bei nem Kollegen gesehen hab, genau so.

Und die geschilderten Problem-DLCs hat doch in erster Linie im Moment Dead Space. Die Story DLCs von Mass Effect oder Kingdoms of Amalur waren doch ganz nett. Die Mappacks von Battlefield 3 sind doch auch in Ordnung. Bei Warhammer Online gabs doch auch mal ein Mini AddOn/DLC. Das schien mir für aktive Spiele auch in Ordnung.

Vielleicht sollte man mal vom EA-Haten weggehen. Nette DLCs hat nahezu jeder Publisher, während nahezu jeder auch ziemliche Bullshit DLCs hat.
 
Bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn man Preise und Menge z. B. Mit dem FSX vergleicht, dann sind die Train Simulator Addons nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich hab z. B. auch kein Problem 30 Euro für ein einzelnes FSX Flugzeug zu zahlen, wenn die Qualität stimmt. Wenn die Qualität bei den Train Simulator Addons ähnlich ist, warum nicht? Wer keine V320-100 braucht, der verpasst auch nichts,, wenn er sie nicht hat.
 
Zurück