• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Petition gegen Bezahl-Mods sammelt bereits 70.000 Unterschriften

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Ach, das ist doch unnötig. Ich finde aber es sollte gewisse Regulierungen geben. Das man keine 1 Item Mods verkaufen darf oder besser gesagt keine kleine Mods die einfach zu erstellen sind. Große Mods und Total Conversions hingegen sollten ruhig etwas für ihre Arbeit verlangen dürfen, wenn sie Qualitativ gut sind.

Ach, das ist doch unnötig. Ich finde aber es sollte gewisse Regulierungen geben. Das man keine 1 Item Mods verkaufen darf oder besser gesagt keine kleine Mods die einfach zu erstellen sind. Große Mods und Total Conversions hingegen sollten ruhig etwas für ihre Arbeit verlangen dürfen, wenn sie Qualitativ gut sind.

Wobei eben gerade diese oft auf fremde Assets zurückgreifen, deren Ersteller dann eben auch noch beteiligt werden müssten, falls sich diese denn überhaupt mit einer Monetarisierung einverstanden erklärten.
Hier hat sich ein Entwickler von SureAI dazu geäussert. Ich teile seine Einstellung zu diesem Thema, wobei ich die 75/25 - Regelung ganz klar für unfair halte.

Super, dann gibt es statt der 1Apfel- die 2Apfel Mod für Skyrim ... und was heißt "einfach zu erstellen"? Auch einer einfachen Mod können monatelange Konzept-, Sinn- und Machbarkeitsstudien vorangegangen sein.

Ich denke es fehlt eine entscheidende Option: freiwillige Spende.

Außerdem sollten die Anteile anders oder dynamisch aufgeteilt werden.

Mind. 0,50$

0,50$-5,00$ : 0,10$+25% Steam
5,01$-10,00$ : 1,00$+65% Steam
10,01$-25,00 : 5,00$+55% Steam
>25,01$ : 10,00$+50% Steam

Bis 5$ würde Steam so mehr bekommen. Da viele kleinere Mods in den Bereich fallen wäre es gut für Steam.

Ambitioniertere Projekte die mehr verlangen, würde aber besser wegkommen.

Steam hat jetzt damit begonnen Leute zu bannen die sich in den Foren über die Kommentarfunktion beschweren ... Ich persönlich habe einen ban bis 2.5. erhalten für sämtliche Skyrim Foren mit der Begründung es würde sich um Spam handeln ... 5 Meiner Freunde ebenfalls gleiche Begründung jedoch 1.5. 3.5. So will Valve nun scheinbar die erste Welle der Entrüstungen abklingen lassen ... nach dem Motto in ein paar Tagen interessiert es eh keinen mehr.

also Vorsicht was ihr schreibt.... Freedom of Speech ist bei Steam definitiv nicht erwünscht....

Steam hat jetzt damit begonnen Leute zu bannen die sich in den Foren über die Kommentarfunktion beschweren ... Ich persönlich habe einen ban bis 2.5. erhalten für sämtliche Skyrim Foren mit der Begründung es würde sich um Spam handeln ... 5 Meiner Freunde ebenfalls gleiche Begründung jedoch 1.5. 3.5. So will Valve nun scheinbar die erste Welle der Entrüstungen abklingen lassen ... nach dem Motto in ein paar Tagen interessiert es eh keinen mehr.

also Vorsicht was ihr schreibt.... Freedom of Speech ist bei Steam definitiv nicht erwünscht....
a) was hast du denn in welchem Unterforum geschrieben? und wie viele Threads eröffnet? Wie viele Postings geschrieben? welche Unterforen gibt es überhaupt? ist/sind dein(e) Posting(s) evtl. wirklich Spam im Skyrim Unterforum und gehört/(-en) eher in diesen Sammel Thread?

b) Das Recht, seine Meinung frei äußern zu dürfen, heißt nicht, daß jede Plattform jeden beliebigen Meinungsmüll in der Öffentlichkeit endlagern muß (nicht zwangsläufig auf deine konkreten Beiträge bezogen). Wenn Valve keinen Bock auf deine Kommentare haben sollten, können sie dich auch einfach ohne jegliche Begründung auf Lebenszeit von sämtlichen Foren ausschliessen. Trotzdem darfst du deine Meinung weiter verbreiten. Du mußt dir bloß ein anderes Medium/Plattform dafür suchen.

Ich denke es fehlt eine entscheidende Option: freiwillige Spende.

Da bin ich zwar deiner Meinung, aber das Problem hierbei ist, dass dies nicht erlaubt ist. Wäre ja auch eine Art Bezahlung auf Grundlage von einem Spiel, dass nicht von den Moddern erstellt wurde, sondern eben vom Entwicklerteam. Verfolge da beispielsweise das Gothic 3 Community Story Project. Da kam das Thema Spenden auch auf, aber laut Moddern sei dies nicht erlaubt.

Auf der anderen Seite scheinen aber einige Mods die Option der Spenden einzusetzen. Weiß also nicht was nun erlaubt ist. Durch den Spendenweg kriegen die Modder natürlich 100% des Geldes und nicht die lächerlichen 25%, die Steam anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur raten erstmal nichts mehr bei steam zu kaufen, und sogar eine spielpause bei denen zu unternehmen,wir haben es in der hand was geschiet und nicht steam oder sonst wer, jeder einzelne kann dazu beitragen den schmarn nicht durchgehn zu lassen

ich kann nur raten erstmal nichts mehr bei steam zu kaufen, und sogar eine spielpause bei denen zu unternehmen,wir haben es in der hand was geschiet und nicht steam oder sonst wer, jeder einzelne kann dazu beitragen den schmarn nicht durchgehn zu lassen

Würde doch vollkommen reichen einfach nur keine Mods zu kaufen bzw. aus Sicht der Modder ihre Mods dort nicht gegen Bezahlung anzubieten. Damit kann man am besten zeigen, dass man nicht damit einverstanden ist. Eine Petition ist da überflüssig und wird sowieso nichts bewirken.

Da bin ich zwar deiner Meinung, aber das Problem hierbei ist, dass dies nicht erlaubt ist. Wäre ja auch eine Art Bezahlung auf Grundlage von einem Spiel, dass nicht von den Moddern erstellt wurde, sondern eben vom Entwicklerteam. Verfolge da beispielsweise das Gothic 3 Community Story Project. Da kam das Thema Spenden auch auf, aber laut Moddern sei dies nicht erlaubt.

Auf der anderen Seite scheinen aber einige Mods die Option der Spenden einzusetzen. Weiß also nicht was nun erlaubt ist. Durch den Spendenweg kriegen die Modder natürlich 100% des Geldes und nicht die lächerlichen 25%, die Steam anbietet.

Das ist abhängig von den jeweiligen Entwicklern. Die Gothic 3 Macher gelten nicht unbedingt als Modderfreundlich. Bei Oblivion war es teils so, dass die Modder dann eben ihre "Sprachfiles" verkauft haben, um ein kleines Zubrot zu erhalten. Das habe ich auch meistens gerne gemacht, denn die waren teils professionell aufgenommen und trugen sehr zur Atmo bei.

Aber der Schwachsinn, der hier gerade abläuft, ist einfach nicht gut für die Moddingszene. Da sollte es keine Diskussion geben.

Edit: Gerade den Reddit Post von Chesko durchgelesen und da steht das drin:

Real-time update - I was just contacted by Valve's lawyer. He stated that they will not remove the content unless "legally compelled to do so", and that they will make the file visible only to currently paid users. I am beside myself with anger right now as they try to tell me what I can do with my own content. The copyright situation with Art of the Catch is shades of grey, but in Arissa 2.0's case, it's black and white; that's 100% mine and Griefmyst's work, and I should be able to dictate its distribution if I so choose. Unbelievable.

Ich finds ja göttlich, dass er tatsächlich überrascht ist, dass sich Valve so verhält. Das war doch zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also da kann man schon einen Hass auf Valve und auch auf ZeniMax kriegen. Wer sich das nur hat einfallen lassen... und wer winkt sowas ernsthaft durch und denkt sich "Woah, die Leute werden das LIEBEN"? o_O Mit einem Donate-Button hätte man doch auch wunderbar leben können, wenn ein Teil der Spende dann an Valve und den Entwickler geht. Aber so? Definitiv ein "nein danke".

Ich auch nicht ! Habe den Braten aber schon gerochen und mir alle guten Arma 2 Mods gesaugt und gebrannt:Clsa inv 1944 Cold war rearmed etc.gibts jetzt zt für 4.99 auf Steam.Obwohl ich Steam von der machart nicht Schlecht Finde wird es mir Zu dominant aber unumgänglich.wenn möglich kaufe ich mir noch Box Versionen zb Bohemia aber die einzelhandelsversionen wie the new order sind ja wertlos ohne steam code
eben up oder download. Wenn man bedenkt das man eigentlich ja nur sein legal gekauftes Spiel rechtmässig aktivieren sollte bald gibts nur noch support für die gamer mit viel kohle obwohl ich eigentlich selber mit der zeit ganz gut geblecht habe und so keine sorge habe finde ich man sollte langsam die aktiverung verstaatlichen so wie tüv eben; legal kaufen ,:-)aktivieren ab dann gehört es mir !

Sehr sehr schwierge Sache, mann könnte beim besten willen denken. Hey, hoffentlich bemühen sich die Modder jetzt richtig, schließlich werden sie entlohnt. Aber irgendwie zweifle ich daran. Ich glaube eher, dass jetzt viele Modder hingehen, die alte Mods hatten und sagen. Tja Kolege 50k+ downloads, kostet jetzt aber 5 Euro, mal sehen ob du noch ohne auskommst. Und ich finde, wenn Leute sagen, ja modder verdienen die 2-3 euro stimmt das indirekt, aber jetzt stell sich einer mal vor, wir müssten für jeden mod, den wir bei skyrim verwenden nur einen euro zahlen. Das wären bei einigen schnell mal 60-100 Euro!

und noch immer glauben die Menschen, kapitalismus und globalisierung wäre sowas wie der "Erlöser" der Menschheit...

Zurück