• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steam-Machines - Geschäftsanalyse, Distributionskanäle, -regionen etc.

Ich hab mir mal die ersten Minuten davon angetan ... puh, ist das dröge.
Und das soll man sich über 40 Minuten anschauen?

a) technisch: Mikro näher an den Mund. Ich schätze mal, du hast ein Standmikro auf dem Tisch stehen, denn man hört viele Nebengeräusche, die bei einem Headsetmikro gar nicht mit aufgenommen würden

b) inhaltlich: fände ich es besser, wenn es 2 Versionen gäbe: eine deutlich kürzere (optimal: bis 5 Minuten), ein Überblick darüber, was du für Daten gesammelt hast und wie du die interpretierst.
Und eine zweite Version, in der du dann ins Detail gehst oder ggfalls nur entsprechende PDF/Excel/etc Dokumente mit Anmerkungen

Alternativ kann man das auch als Eingangsübersicht in den ersten Minuten des ausführlichen Videos einfügen.

So, wie es jetzt ist, sitze ich davor, komme mir vor wie in der Schule und frage mich: kommt da noch was, was mich interessiert? Mit dem Überblick wüßte ich: "Es kommt ja noch Punkt X" oder "er will auf das und das hinaus" und ich würde vielleicht noch weiterschauen.
So, wie es jetzt ist, habe ich jedoch nach wenigen Minuten angehalten, kurz drei andere Stellen des Videos angeklickt, dort spontan keine Verbesserung gefunden und aufgegeben.

ich hab mir einen großteil (nebenbei) angehört und an verschiedenen stellen kam mir immer wieder die selbe frage in den sinn:

wie kommst du zu deinen zahlen?

8 Millions -> attractiveness high enough for most AAA companies to join SteamOS platform
begründung?

t's not realistic that they even get 50% of the living room market cake.
My estimation is that within one year the Steam-Machines are capable of convincing around 10-15% of traditional console customers to change platforms or e.g. go for a Steam-Machine as “second console” and not a PS4/Xbox One/Wii U.
worauf beruhen diese schätzungen?

Reason: Pay 20 Dollars or less for AAA multiplatform titles in Steam-Sales, digital game stores and keystores
weißt du überhaupt mit 100%iger sicherheit, dass die preise für steamos-titel, denen für steam-win-spielen entsprechen?
bei aaa-spielen wäre ich mir da nämlich gar nicht so sicher.

mal angenommen, es wäre so, dann bleibt diese brechnung immer noch gewagt:
100 Dollar Steam invest = 5 Top titles /100 Dollar PS4/Xbox One invest = 1, 5 Top titles.
pc-spiele sind im schnitt billiger, vor allem weil der preis weitaus schneller sinkt - keine frage.
nur dieses verhältnis stimmt natürlich in keinster weise, auch wenn du mir mit sicherheit ein beispiel nennen könntest, wo es durch zufall hinkommt. ;)

weißt du überhaupt mit 100%iger sicherheit, dass die preise für steamos-titel, denen für steam-win-spielen entsprechen?
bei aaa-spielen wäre ich mir da nämlich gar nicht so sicher.
Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht dieselben Preise wie bisher auch für die entsprechende Linux Version wäre, die absolut identisch sind mit den Win+Mac Preisen.

Wenn, dann würde ich eher vom Gegenteil ausgehen: Ein Steamsale zum Steam OS Release, bei dem nur Vergünstigungen beim Einkauf vom Steam OS aus zum tragen kommen.

Ich hab mir mal die ersten Minuten davon angetan ... puh, ist das dröge.
Und das soll man sich über 40 Minuten anschauen?

a) technisch: Mikro näher an den Mund. Ich schätze mal, du hast ein Standmikro auf dem Tisch stehen, denn man hört viele Nebengeräusche, die bei einem Headsetmikro gar nicht mit aufgenommen würden

b) inhaltlich: fände ich es besser, wenn es 2 Versionen gäbe: eine deutlich kürzere (optimal: bis 5 Minuten), ein Überblick darüber, was du für Daten gesammelt hast und wie du die interpretierst.
Und eine zweite Version, in der du dann ins Detail gehst oder ggfalls nur entsprechende PDF/Excel/etc Dokumente mit Anmerkungen

Alternativ kann man das auch als Eingangsübersicht in den ersten Minuten des ausführlichen Videos einfügen.

So, wie es jetzt ist, sitze ich davor, komme mir vor wie in der Schule und frage mich: kommt da noch was, was mich interessiert? Mit dem Überblick wüßte ich: "Es kommt ja noch Punkt X" oder "er will auf das und das hinaus" und ich würde vielleicht noch weiterschauen.
So, wie es jetzt ist, habe ich jedoch nach wenigen Minuten angehalten, kurz drei andere Stellen des Videos angeklickt, dort spontan keine Verbesserung gefunden und aufgegeben.

Inhaltsangabe mit Zeitpunkten ist jetzt in der Info drin, danke für den Tipp!

zu dröge: so soll es sein, Geschäftsbezogen. Videos die nur Bilder von den Geräten zeigen und die specs ansagen gibt es genug.

kurze Version: hatte ich überlegt, bringt aber nichts. Da muss alles rein im Detail. Sonst kommen wieder die üblichen Nachfragen wie "Warum muss die Alienware Maschine in Massenproduktion gehen?" oder "Wo wird man die Dinger kaufen können?"

@Bonkic: ich beschäftige mich seit einigen Jahren berufsbezogen mit der Materie. Die Abläufe was die installierte Basis betrifft sind letztlich überall gleich.
Die Wii U durchläuft gerade den gleichen Prozess. Sie liegt aktuell bei gut 4 Millionen. Der ein oder andere Publisher/Entwickler überlegt jetzt doch auf den Zug aufzuspringen, nachdem man nach dem Start der Konsole Portierungen ausgeschlossen hat aufgrund der miserablen Zahlen. Nintendos Ziel gemäß ihrem statement sind für 2014 eine 9 Millionen Basis. Wenn sie das erreichen, kommen alle großen Namen wieder zurück und die Wii U bekommt dann auch alle Multiplattform Titel. Ob Nintendo dieses Ziel allerdings erreicht bezweifle ich mindestens. Dazu gibt zu viele Fragezeichen wie der wenig genutzte eigentlich innovative Controller oder die Zielgruppenstrategie von Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht dieselben Preise wie bisher auch für die entsprechende Linux Version wäre, die absolut identisch sind mit den Win+Mac Preisen.

Wenn, dann würde ich eher vom Gegenteil ausgehen: Ein Steamsale zum Steam OS Release, bei dem nur Vergünstigungen beim Einkauf vom Steam OS aus zum tragen kommen.

dem schließe ich mich an. "Gleichbleibende" Steampreise sind darüberhinaus durch Valves Politik "Steamplay" mit einem Kauf alle vorhandenen Steamversionen zu erhalten (Windows, Mac und Linux) praktisch festgeschrieben, die SteamOS-Version wird dann einfach drangehängt.

@Bonkic: ich beschäftige mich seit einigen Jahren berufsbezogen mit der Materie. Die Abläufe was die installierte Basis betrifft sind letztlich überall gleich.

das beantwortet eigentlich meine frage nicht.
was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?

zumal...

Die Wii U durchläuft gerade den gleichen Prozess. Sie liegt aktuell bei gut 4 Millionen. Der ein oder andere Publisher/Entwickler überlegt jetzt doch auf den Zug aufzuspringen, nachdem man nach dem Start der Konsole Portierungen ausgeschlossen hat aufgrund der miserablen Zahlen. Nintendos Ziel gemäß ihrem statement sind für 2014 eine 9 Millionen Basis. Wenn sie das erreichen, kommen alle großen Namen wieder zurück und die Wii U bekommt dann auch alle Multiplattform Titel.
...es unter anderem bei der wii (ohne u) bekanntlich anders war.
die hatte sogar über einen langen zeitraum die mit abstand größte hardware-basis und trotzdem wurden viele multi-titel nicht portiert.
dass die abläufe "letztlich immer gleich" sind, scheint demnach schon einmal nicht zu stimmen. ;)

außerdem wollte ich unter anderem auch noch wissen, wie du auf die 10 bis 15% marktanteil im ersten jahr kommst.
das halte ich für vollkommen utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
dem schließe ich mich an. "Gleichbleibende" Steampreise sind darüberhinaus durch Valves Politik "Steamplay" mit einem Kauf alle vorhandenen Steamversionen zu erhalten (Windows, Mac und Linux) praktisch festgeschrieben, die SteamOS-Version wird dann einfach drangehängt.

werden wir sehen.
zumal nicht valve die preise festlegt, sondern die publisher.

zumal nicht valve die preise festlegt, sondern die publisher.
Trotzdem könnte Valve eine Klausel in ihrem "Spiel auf Steam veröffentlichen" Vertrag haben à la "Der Preis muß für alle Plattformen (Win, Linux, Steam OS, Mac) gleich sein."

Die Steam Machines werden sich weitaus schlechter verkaufen als die Wii U. Weitaus schlechter!
1 Prozent Marktanteil ist ein utopischer Traum!

Denn es gilt, "Software sells Hardware"! Und die Steam Machines haben nicht einen einzigen Exklusivtitel, alle Spiele sind stinknormale PC Titel.
Der Eingangspost missachtet bei seinem Preisvergleich zwischen Steam Sales und Konsolenspielen außerdem, dass es die meisten Triple-A Games gar nicht für die Steam Machines gibt sondern ausschließlich für Windows.

Dazu der Preis, die derzeitig angekündigten Steam Machines kosten zwischen 500 und 6000 Euro. Zielgruppe sind demnach PC Gamer (und eben nicht Konsolengamer), die auch am TV zocken wollen - und dazu auch noch ihr Geld recht locker sitzen haben.

Um Konsolenspieler anzusprechen hätte der Preis zwischen 200 und 300 Euro liegen müssen - bezüglich dem, was es an technischer Qualität bei den Linux-Games gibt - unabhängig von der Hardware. Denn was nützt der schnellste Gaming PC, wenn es mit Metro mal gerade ein Spiel gibt, welches so ein System annähernd ausreizt?
Selbst dann würden viele eher noch zu PS3 oder XBOx 360 greifen, da wesentlich mehr und bessere Spieleauswahl.

Für die PC Gamer ist eine Steam Machine aber immer nur Zweitrechner! Und ein Zweitgerät MUSS sich durch einen günstigeren(!) Preis bemerkbar machen, insbesondere, da der Funktionsumfang im Vergleich zum Desktop PC doch arg eingeschränkt ist. Für die PC Gamer wären eigentlich nur Streaming Clients im Bereich 100 bis 200 Euro von Interesse gewesen, denn für die meisten Zocker kommt ein zweiter aktueller und voll ausgestatteter Gaming PC wohl kaum in Frage.

Fazit: Alleine obige Punkte bescheinigen den Steam Machines Null Marktchancen abseits von einigen absoluten Steam-Fanboys und denjenigen, die vom Desktop / Laptop vollständig weg und zum TV wollen aber keine normale Konsole, was von den 65 Millionen Steam Kunden aber nur ein sehr winzig kleiner Teil sein wird.

Eines der großen Probleme der Steam Machines ist, dass es eben nicht "die" Steam Machine gibt. Es sind schnöde - und wenn man sich die Preise anschaut - zumeist verdammt überteuerte PCs von der Stange. Ohne Windows und ohne optisches Laufwerk, was ihren Nutzen als Mediencenter arg einschränkt.

Anfangs werden sich viele Fans "Steam OS" auf ihren vorhandenen Gaming PC installieren. Dann werden sie nach einigen Monaten (spätestens) feststellen, dass sie unter Windows immer noch ein 1000 Mal mehr an Games zur Auswahl haben. Anreiz Steam OS zu nutzen besteht bei dieser Gruppe ja nur aus ideologischer Sicht - weg vom pösen Monopolisten Microsoft. Versucht haben es viele, aber wer nicht das mehr an Kohle für einen Mac hinlegen oder die volle Spiele-Breitseite wollte, kam trotzdem immer wieder auf Windows zurück. Daran wird sich GAR NICHTS ändern. Denn Valve investiert einfach nicht genug - im Gegenteil, sie überlassen anderen das Risiko. Das Konzept ist bekannt und in der Geschichte IMMER gescheitert - u.a. Philips CDi oder das 3DO lassen grüßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schweigen im walde - schade.
offenbar war der gute nicht auf nachfragen gefasst. :|

Da gerade die News kam, dass die Steam Nutzerzahlen innerhalb von drei Monaten mal eben um 15 Prozent auf 75 Millionen gestiegen sind, ich zumindest bei den aktiven täglichen Spielerzahlen (Onlinezahlen) kein großartiges Wachstum sehe, ca. 5 Millionen User eingeloggt am Tag, eine Millionen die auf Steam online Spielen, wobei die Hälfte auf Dota 2 fällt, traue ich Valve bei irgendwelchen Zahlen nicht wirklich über den Weg, denn das sah im Oktober genauso aus.
Also was Valve als "aktiv" zählt kann alles sein.

Lustigerweise habe ich eine Vergleichszahl, World of Tanks hat aktuell 78 Millionen registrierte Nutzer ... ^^

Ich warte also schon auf die News, wenn verkündet wird, wieviele Steam Machines sich innerhalb des ersten Monats verkauft haben und ob dann so Fantasiezahlen wie 1 Millionen oder so kommen oder gar Aussagen wie "besser verkauft als die PS 4 / XBox One" ... :B

Denn es gilt, "Software sells Hardware"! .

Gegen GTA5 und Battlefield 4 und Black Flag konnte kein einziger Exklusivtitel anstinken im letzten Jahr.
Und 2014 kommt Witcher 3 und Watch Dogs und The Division - wer interessiert sich da noch für mittelmäßige Exklusivspiele?

Die wirklich guten Exklusivspiele kannst du bezogen auf die "Konsolen-Laufzeit" an einem Finger abzählen (GOW, Uncharted, NiNoKuni, Zelda, Killer Instinct etc.).
Mit wirklich gut meine ich kein popeliges 6/10 Killzone oder ein 4/10 Ryse.

Damit man überhaupt auf eine Hand voll guter Exklusivspiele kommt benötigt man des weiteren alle drei Konsolen.
Sind dann mal eben schlappe 1200€ nur für Konsolenhardware.

Bevor ich mir um 1200€ drei mal veraltete Hardware nebeneinander stelle würde ich mir noch eher eine GPU um 1000€ kaufen.
Mehr als 200€ gebe ich für Konsolenhardware nicht mehr aus. Multi-Ports laufen sowieso mies auf Konsolen und die paar wirklich guten Exklusivspiele sind sehr sehr rar gesät.

Ob sich die Steam Machines gut verkaufen oder nicht ist vollkommen egal.
Die Hardware selbst lässt sich ja auch wo anders verkaufen. Ob ich die CPU jetzt in einer Steam Machine einsetze oder in einem Office-PC oder in einem Server oder in einer Workstation ist egal.
Die Hardwarehersteller haben mit den Steam Machines nur einen weiteren Absatzmarkt von VIELEN!

Der Vorteil an der Steam Machine ist folgender: DAUs können sich halbwegs sicher sein mit der Steam Machine einen halbwegs brauchbaren PC erworben zu haben der für Spiele geeignet ist.

Mich interessiert an der Steam Machine bislang nur das Gamepad. Das könnte wirklich sehr sehr gut werden. Das Gamepad wird aber auch von Drittherstellern gebaut und vermutlich (Ich gehe davon aus) auch unter Windows laufen.

Zielgruppe sind demnach PC Gamer (und eben nicht Konsolengamer), die auch am TV zocken wollen

In welcher Steinzeithöhle wohnst du?
Man kann den PC schon seit eh und je an den Fernseher anstecken; dies viele auch tun.

Ich habe hier einen Desktop-Monitor und einen Fernseher sogar gleichzeitig in Betrieb - Die stehen nebeneinander.
Im Wohnzimmer hat man ja selten seine Ruhe (Außer man wohnt alleine).

Bei mir wandert alles in mein PC-Fernseh-Eck. Da habe ich eine kleine Couch und einen Sessel und vor allem bin ich komplett ungestört.

Zuletzt bearbeitet:
@Lunica, warum der agressive Ton?

Ich gebe mal ein paar Punkte zum Bedenken:

- Exklusivspiele können gar nicht die Verkaufszahlen von großen Multiplattformtiteln erreichen, sie erscheinen schließlich nur für ein System. (Und Killer Instinct würde ich jetzt nicht gerade als tollen Exklusivtitel nennen (liegt vielleicht daran, dass XBox Besitzer bisher nicht so viele Prügelspiele bekommen haben?), Ni no kuni übrigens auch nicht, da der doch ziemlich nischig ist).

Exklusivtitel dienen alleine dazu für eine spezielle Hardwareplattform Werbung zu machen, damit sich diese besser verkauft! Sie sind ein Prestigeobjekt. Und wenn sie kommerziell erfolgreich sind und kein Minus machen, umso besser. Aber bei teuren Exklusivexperimenten wie Beyond: Two Souls rechnet Sony nicht unbedingt damit, viel Gewinn mit dem Spiel einzufahren. Wichtig ist, dass darüber geredet wird und die Leute sich deswegen vielleicht dann eine PS3 kaufen "weil es da ja dieses eine berühmte Game gibt".

- Wichtig ist, dass es auf einem System die großen Multiplattformtitel wie Call of Duty, Battlefield, Fifa oder GTA gibt. Auf den Steam Machines bzw. Steam OS läuft kein einziger davon! Gleiches gilt für die anderen von dir genannten großen Titel, die dieses oder nächstes Jahr erwartet werden. Watch Dogs, Witcher 3, The Division etc. pp. kein einziger davon ist für Steam geschweige denn Steam OS.

- Das Argument mit den "man benötigt drei Konsolen" ist ein wenig albern. Der normale Spieler kauft sich nämlich die Konsole, wo es die Titel gibt, die er gerne zockt. Also für Shooter und generelle Actiongames eine XBox, für "anspruchsvollere" Games und Japan-Krams eine Playstation. Und Nintendo ist ein Sonderfall, eine Nintendo Konsole kauft man wegen der Nintendo Spiele.

- Du würdest dir vielleicht für 1000 und mehr Euro einen Gamer PC kaufen, vielleicht sogar bloß eine Grafikkarte zu dem Preis. Das Ding ist, Hardcore-Gamer die so viel Geld in die Hand nehmen kennen sich zumindest einigermaßen mit Hardware aus und wollen für das Geld dann auch die bestmögliche Leistung, ergo stellen sich Hardcore Zocker ihre PCs selbst zusammen - und spielen dann Windows drauf, weil kaum einer auf DX 10 und 11 Effekte bzw. den Großteil der Spiele insbesondere die Titel von EA, Activision-Blizzard oder Ubisoft verzichten will. Was soll man mit einer Titan, wenn das opulenteste was man spielen kann ein Metro Last Light in der DX9 Version ist?

- DAUs, wie du sie nennst, also Gelegenheitsspieler oder aber auch Zocker, die nur wenige bestimmte Titel daddeln, und da kenne ich einige, die z.B. nur Fifa spielen oder nur Call of Duty oder gar nur World of Warcraft, League of Legends oder World of Tanks geben keine 1000 plus Euro für einen Spiele-PC aus!

- Gerade genannte Fifa oder CoD Spieler kaufen sich eine Konsole für maximal 500 Euro, eben weil sie nicht viel sonst spielen und weil sie keine Ahnung von Hardware haben. In den USA gelten 500 Dollar als magische Grenze, die Leute bereit sind, für ein Spielzeug auszugeben. Warum glaubst du kostet die XBox One exakt 499 Dollar!? Und für World of Warcraft oder League of Legends (welches übrigens immer noch weitaus erfolgreicher als Valves Dota 2 ist) benötigt man keinen High-End PC.

- Die Steam Machines verwirren mit ihrer Vielzahl an Modellen und Preisen diese "Laien" nur. Die Fragen sich dann, "wieso kostet die eine Steam Machine hier 1500 Euro und die daneben nur 500? Die mit 500 muss also viel schlechter sein. Aber 1500 sind mir viel, viel zu viel". Oder sie schauen auf die Spezifikationen und stellen dann fest, in der 500 Euro Steam Machine steckt ein SOC (sie wissen nicht was das ist) der mit 1,6 bis vielleicht 2 GHz getaktet ist. Daneben steht der 500 Euro Fertig-PC mit mieser Grafikkarte aber Core i5 (haben sie schon mal gehört) mit 3,4 GHz und Windows ist auch gleich dabei. Zu welchem Gerät greift ein Gelegenheitsspieler ohne tiefergehende Ahnung von der Materie dann wohl?

- Ich lebe nicht in einer Steinzeithöhle. Ich habe schon vor weit über zehn Jahren PCs (eben immer das alte Zweitgerät) noch am Röhren-TV als Mediencenter genutzt! Seit 2008 verwende ich immer meine Notebooks dafür. Das Notebook dient als mobiles Arbeitsgerät wenn nötig und den Rest der Zeit eben als Mediencenter. Mein aktuelles Gerät von Asus habe ich vor etwas über eineinhalb Jahren gekauft. Es hat einen 2,1 GHz Core i3, 4GB RAM und eine Geforce GT 540m. Das reicht für die meisten Titel derzeit noch wunderbar aus. Punkt ist, das Teil hat damals 450 Euro gekostet (okay war bei einer Aktion, Normalpreis war 600 Euro). Aber man kann eben drauf spielen, wenn man denn will, und wenn erst das Streaming funktioniert sogar die aufwendigsten Titel. Nur, zocken ist halt nicht der Haupteinsatzzweck für dieses Gerät. Eine Steam Machine hingegen kann kaum etwas anders, sie kann ja nicht mal DVDs abspielen.Und von Haus aus nur ein paar Linux (Steam) Games, wer mehr will muss erst wieder selbst (Windows) installieren, was den Sinn einer solchen Konsole ad absurdum führt. Aber für das, was die Teile von Haus aus können, unabhängig davon, was die Hardware eigentlich zu leisten vermag, sind sie einfach extremst überteuert. 200 bis 300 Euro wäre hier das Maximum.

Da die Steam Machines von PC Herstellern gefertigt werden die daran verdienen müssen ist ein Erfolg der Hardware eminent! Denn wenn die sich nicht verkaufen, dann lassen die Hersteller die Teile ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden! Und dann war es das auch ganz schnell wieder mit Steam OS denn auf dem normalen Gamer PC benötigt man es sowieso nicht.

Das Argument mit den "man benötigt drei Konsolen" ist ein wenig albern. Der normale Spieler kauft sich nämlich die Konsole, wo es die Titel gibt, die er gerne zockt. Also für Shooter und generelle Actiongames eine XBox, für "anspruchsvollere" Games und Japan-Krams eine Playstation.

Sicherlich benötigt man alle drei Konsolen weil eine nicht reicht.
Die Playstation 3 hat kaum Angebot (Bezogen auf die Laufzeit). Die Multiports laufen miserabel und die Exklusivtitel lohnen sich bis auf ein paar Ausnahmen nicht im geringsten.

Warum ich für eine sehr schlechte Konsolenfassung die kaum auf der Musemshardware lauffähig ist auch noch 50€+ bezahlen soll ist sowieso fragwürdig.
Die X360 hatte übrigens immer die bessere Multi-Port Fassung. Alleine der Punkt sprach ja schon sehr für die X360 und nicht für die PS3.

Also 2014 hole ich mir Hardware um 700-1000€ (GPU, WiiU, SSD etc.) und da ist keine PS4 / X1 dabei. Auf den Plattformen gibt es ja keine Spiele.
Die Hardware der PS4 / X1 bringt ja nichts ohne Software wie du schon selbst sagst und sämtliche Top Titel der letzten Jahre laufen nun mal nicht auf der PS4 / X1. Stichwort: Fehlende Abwärtskompatibilität.

Die Steam Machine interessiert mich bis auf das Gamepad auch nicht und Steam OS benötige ich nicht. Win7 läuft erstklassig.

Und Killer Instinct würde ich jetzt nicht gerade als tollen Exklusivtitel nennen

Das einzige aktuelle Spiel das ich mir für die PS4/X1 kaufen würde.
Des weiteren hat es die höchste Wertung bekommen.

Killer Instinct 8,5/10
Killzone 6/10
Ryse 4/10
Knack 2/10

Killzone / Ryse / Knack gibt es bei Twtich gar nicht mehr. Kein Mensch schaut sich diese miesen Titel an.
Sony hats noch nicht mal mit der Frontpage Promotion geschafft. Killzone kam in der Blüte auf gerade mal 400 Live-Zuseher.
Das ist für so eine Werbekampagne UNTERIRDISCH schlecht.
Killer Instinct kommt wenigstens noch auf eine Handvoll Live-Zuseher.
Ist auch nicht mehr, aber immerhin.

Da die Steam Machines von PC Herstellern gefertigt werden die daran verdienen müssen ist ein Erfolg der Hardware eminent

Die Intel/Nvidia/AMD Umsätze zählen und nicht ob 1 Mio. oder nur 10.000 Steam Machines verkauft wurden.
Wie schon gesagt kann man Hardware auch wo anders verkaufen und nicht nur in der Steam Machine.
Die Kisten werden ja nicht auf Vorrat gefertigt da es sich NICHT (wie bei Konsolen, Smart Phones, Tablets etc.) um ein eingebettetes System handelt.

Die Fragen sich dann, "wieso kostet die eine Steam Machine hier 1500 Euro und die daneben nur 500

Die DAUs fragen ja auch nicht warum GTA5 in nicht mal 720P mit zerquetschten 20 FPS auf der X360 läuft.
Der kauft sich die 500€ Steam Machine und spielt dann eben in einer geringeren Auflösung mit weniger FPS.
Eingefleischte PC'ler haben so oder so kaum Interesse an der Steam Machine. Viele wollen ja schon alleine wegen dem hässlichen Plastik-Konsolengehäuse keine haben. Und schon gar nicht wenn das Ding teurer ist als die verbauten Einzelkomponenten.

Klar wenn ich jetzt eine Steam Machine für WENIGER bekommen würde - Geht klar ist gekauft. Aber ich zahle nicht mehr für Hardware nur weil "Steam Machine" drauf steht.
Des weiteren kaufen sich die wenigsten einen komplett neuen PC. Da wird eher aufgerüstet (GPU raus, neue rein) und erst dann wenn es Sinn macht komplett neu gekauft. Wobei hier meistens noch das Gehäuse und Netzteil sowie Festplatten mitgenommen werden!

Wie schon gesagt - Die eingefleischten PC'ler wird man mit der Steam Machine nicht fangen können.
Die Steam Machine ist nur ein weiterer kleiner Absatzmarkt von vielen für die großen Hardwarehersteller Intel/AMD/Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, für die Top Titel der LETZTEN Jahre gibt es ja XBox 360 und PS3. Für die Top Titel der KOMMENDEN Jahre gibt es dann XBox One und PS4. Alles klar?

Wenn du also jetzt die alten Top Titel nachholen willst, dann bietet es sich hingegen an auf eBay und Co eine gebrauchte 360 / PS3 inklusive Spielesammlung zu kaufen.

Und sorry, ich kann nichts dafür, wenn du dich mit Konsolen nicht auskennst, immerhin willst du dir ja eine WiiU holen, zumindest Mario, Mario Kart und Zelda scheinst du also zu kennen und bist bereit, extra für solche Titel eine extra Konsole anzuschaffen. Was zeigt, dass Exklusivspiele eben doch wichtig sind!

Dir ist allerdings hoffentlich auch klar, dass eine XBox One oder eine PS4 für die meisten Leute der Ersatz zum Gamer PC ist? Und eben für Hardcore-Zocker die alle Titel auch die Exklusivspiele, eine Ergänzung zum Zock-PC sind. Und das es ALLE großen Multiplattformtitel insbesondere für XBox One und PS4 geben wird und das auch auf absehbare Zeit ein 400 bis 500 Euro teurer PC, so viel kosten die Konsolen, diese beiden Konsolen grafisch NICHT sonderlich übertreffen wird!?

Und was deine Ahnungslosigkeit gegenüber der Playstation angeht, nun es liegt am Spielegeschmack, du willst ja wie gesagt auch die WiiU für Mario und Co. Ich habe neben dem Gamer PC u.a. auch eine PS3, ich besitze ca. 50 Spiele dafür, etwa 40 davon sind Exklusivtitel. Also von wegen es gibt keine (guten) Exklusivspiele für PS3.

Hier mal eine Liste der Exklusivtitel: List of video game exclusives (seventh generation) - Wikipedia, the free encyclopedia
Und die Exklusivtitel für die neuen Konsolen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_exclusives_(eighth_generation)

Edit:
Das einzige aktuelle Spiel das ich mir für die PS4/X1 kaufen würde.
Des weiteren hat es die höchste Wertung bekommen.

Killer Instinct 8,5/10
Killzone 6/10
Ryse 4/10
Knack 2/10
Was sind das für Wertungen? Wer hat die Vergeben? Dein Killer Instinct hat z.B. eine Metacritic von 73 und eine Userwertung von nur 6.3. Knack hat einen Metascore von 5.4 und einen Userscore von 6.6. D.h. dass die User Knack durchschnittlich sogar besser fanden als Killer Instinct!
Davon abgesehen, dass das völlig verschiedene Genres sind, die sich gar nicht vergleichen lassen, da viele User sich nicht für beide Genres interessieren.

Killzone / Ryse / Knack gibt es bei Twtich gar nicht mehr. Kein Mensch schaut sich diese miesen Titel an.
Oh wow ... wie beeindruckend!

Sony hats noch nicht mal mit der Frontpage Promotion geschafft. Killzone kam in der Blüte auf gerade mal 400 Live-Zuseher.
Das ist für so eine Werbekampagne UNTERIRDISCH schlecht.
Was für eine "Frontpage Promotion"?
Wen interessiert, was ein paar kleine Kinder auf Twitch zeigen oder anschauen?
Ich bin Zocker ich spiele selbst aber schau doch nicht irgendwelchen Fremden beim Daddeln zu. Etwas langweiligeres gibt es nun wirklich nicht.

Killer Instinct kommt wenigstens noch auf eine Handvoll Live-Zuseher.
Ist auch nicht mehr, aber immerhin.
Vielleicht, weil Killer Instinct ein Multiplayer-Prügelspiel ist!? Betonung auf Multiplayer, denn wann man schon anderen beim Spielen zuschaut, dann ja wohl bei Multiplayer-Games.

Die Intel/Nvidia/AMD Umsätze zählen und nicht ob 1 Mio. oder nur 10.000 Steam Machines verkauft wurden.
Wie schon gesagt kann man Hardware auch wo anders verkaufen und nicht nur in der Steam Machine.
Die Kisten werden ja nicht auf Vorrat gefertigt da es sich NICHT (wie bei Konsolen, Smart Phones, Tablets etc.) um ein eingebettetes System handelt.
Wieviele CPUs oder GPUs Intel, AMD oder Nvidia verkaufen interessiert doch die Hersteller der Steam Machines nicht! Die produzieren die Kisten (und natürlich auch eine bestimmte Anzahl auf Vorrat, die in den Läden stehen muss) und die müssen die verkaufen. Und wenn sich die Steam Machines nicht verkaufen, dann kann wie gesagt auch Steam OS einpacken!

Die DAUs fragen ja auch nicht warum GTA5 in nicht mal 720P mit zerquetschten 20 FPS auf der X360 läuft.
Der kauft sich die 500€ Steam Machine und spielt dann eben in einer geringeren Auflösung mit weniger FPS.
Warum sollte irgendwer eine Steam Machine für 500 Euro kaufen, auf dem GTA 5 schlechter läuft als auf einer 200 Euro XBox 360?

Warum sollte er eine 500 Euro + Steam Machine kaufen, auf der GTA überhaupt nicht läuft, schlicht weil es das Spiel für das System gar nicht gibt und nie geben wird!?

Eingefleischte PC'ler haben so oder so kaum Interesse an der Steam Machine. Viele wollen ja schon alleine wegen dem hässlichen Plastik-Konsolengehäuse keine haben. Und schon gar nicht wenn das Ding teurer ist als die verbauten Einzelkomponenten.

Klar wenn ich jetzt eine Steam Machine für WENIGER bekommen würde - Geht klar ist gekauft. Aber ich zahle nicht mehr für Hardware nur weil "Steam Machine" drauf steht.
Des weiteren kaufen sich die wenigsten einen komplett neuen PC. Da wird eher aufgerüstet (GPU raus, neue rein) und erst dann wenn es Sinn macht komplett neu gekauft. Wobei hier meistens noch das Gehäuse und Netzteil sowie Festplatten mitgenommen werden!.
Das sage ich doch die ganze Zeit! Die Teile werden ein absoluter Flop!

Wie schon gesagt - Die eingefleischten PC'ler wird man mit der Steam Machine nicht fangen können.
Die Steam Machine ist nur ein weiterer kleiner Absatzmarkt von vielen für die großen Hardwarehersteller Intel/AMD/Nvidia.
Nein! Nich von AMD / Intel. Denen ist es egal ob ihre Hardware in einem PC oder in einem PC mit Namen Steam Machine verbaut ist. Für die Hersteller der Steam Machines ist es ein weiterer Markt.

Zurück