• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Aufrüsten von Alienware-Geräten nicht vorgesehen

ich wollte deine definition lesen, keine allgemeine.
ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sehr viele leute, gerade hier, pc anders definieren.

pcgames befasst sich nämlich zb weder mit linux-, noch mit mac-spielen und früher auch nicht mit amiga- und atari-st-games. wie kommt bzw kam das bloß? ;-)
Also am besten die Seite und Zeitschrift umbenennen in "x86 compatible PC Games". :-D

ich wollte deine definition lesen, keine allgemeine.
OK, meine definition von PC ist: "Ein PC ist für mich ein Gerät in Form eines Quaders oder eines Zylinders auf dem ein Betriebsystem läuft, welches das verwenden von Programmen erlaubt mit denen ich meine Arbeit erledigen und ab und zu Spiele spielen kann.

ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sehr viele leute, gerade hier, pc anders definieren.
Irgendwo sollte man sich an die allgemeine Definition halten. Sind Mini-PCs mit aufgelöteteter CPU und GPU keine PCs?

pcgames befasst sich nämlich zb weder mit linux-, noch mit mac-spielen und früher auch nicht mit amiga- und atari-st-games. wie kommt bzw kam das bloß? ;-)

Dann ist für dich ein PC nur ein PC, wenn standardmässig Windows darauf läuft? Komisch, denn es gab schon PCs, da war Windows nichtmal ein Funke im Auge von Herrn Gates.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist für dich ein PC nur ein PC, wenn standardmässig Windows darauf läuft? Komisch, denn es gab schon PCs, da war Windows nichtmal ein Funke im Auge von Herrn Gates.

für mich?
kommt in der tat auf den kontext an.

wenn wir von gaming-pcs reden, dann hab ich in der tat nur x86-computer mit windows im sinn.
wenn mir hier im forum bspw jemand die frage stellt, ob 'spiel xyz für pc' erscheint, dann käme ich im leben nicht auf idee nachzufragen, ob er einen mac hat.
du? ;-)

btw: wenn ich die wiki-definition mal so schnell überfliege (!), dann wüsste ich spontan auch nicht, was dagegen spräche, eine konsole als pc zu bezeichnen.
so eine weit gefasste defintion dürften nur die allerwenigsten haben, behaupte ich mal, auch mit blick auf die kritik an der konsolen-berichterstattung auf pcgames.de.
ach ja: tablets übrigens auch, die auf wikipedia sogar genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
... es gab schon PCs, da war Windows nichtmal ein Funke im Auge von Herrn Gates.
Da Windows ursprünglich nur eine grafische Oberfläche für ein DOS war, welches seinerseits eben auf PCs lief, ist davon auszugehen, daß PCs eben zuerst da waren.

Übrigens: Wikipedia sagt:
Diese Eigenschaft eines Computers, der also durch Steckplätze individuell an die Wünsche des Konsumenten angepasst werden kann, gilt heute als Grundeigenschaft eines PCs; es ist ein offenes System.

Da Windows ursprünglich nur eine grafische Oberfläche für ein DOS war, welches seinerseits eben auf PCs lief, ist davon auszugehen, daß PCs eben zuerst da waren.

Übrigens: Wikipedia sagt:

demnach wären laptops also auch keine pcs.

wie schon gesagt: so einfach ist das mit der definition nicht. ;-)

demnach wären laptops also auch keine pcs.
Deswegen heissen sie ja auch Laptops oder Notebooks und eben nicht PC. :D

wie schon gesagt: so einfach ist das mit der definition nicht. ;-)
Doch so einfach ist das mit der Definition: Man nehme ein von allen Diskutanten akzeptiertes Nachschlagewerk - fertig.

Sonst kommt dann der nächste und sagt: Für mich ist ein PC aber Pilzsalat mit Ćevapčići :B und besteht trotz aller ihm entgegen geworfenen Definitionen darauf.

Bei Konversationen muß man sich auf irgendeine Basis einigen. Geschieht dies nicht, sind Missverständnisse vorprogrammiert, sobald man sich von allzu allgemeinem Wissen, Verhaltens- und Konversationsregeln fort bewegt.

Worrel schrieb:
deswegen heissen sie ja auch Laptops oder Notebooks und eben nicht PC. :-D

tablet-pcs sind dann also pcs?
deine logik hat ihre schwächen, aber ich denke, das ist dir bewusst. ;-)

Worrel schrieb:
Bei Konversationen muß man sich auf irgendeine Basis einigen. Geschieht dies nicht, sind Missverständnisse vorprogrammiert, sobald man sich von allzu allgemeinem Wissen, Verhaltens- und Konversationsregeln fort bewegt.

wie ich schon sagte, es kommt auf den kontext an.
denn eine eindeutige defintion für 'pc' gibt es nun einmal nicht - fertig.

tablet-pcs sind dann also pcs?
deine logik hat ihre schwächen, aber ich denke, das ist dir bewusst. ;-)
Niemand ist perfekt.

Natürlich kann man schon mal "Tablet PC" sagen, wenn man ein Tablet mit einem vollwertigen OS gegen ein Win RT (ohne Desktop) abgrenzen will. Aber ich habe noch nie jemanden bewußt "Tablet PC" sagen gehört, sondern immer nur "Tablet".

Die Englische Wikipedia listet das übrigens so auf:
PC
...
2 Types

2.1 Stationary
2.1.1 Workstation
2.1.2 Desktop computer
2.1.2.1 Gaming computer
2.1.2.2 Single unit
2.1.3 Nettop
2.1.4 Home theater PC

2.2 Portable
2.2.1 Laptop
2.2.1.1 Desktop replacement
2.2.2 Netbook
2.2.3 Tablet
2.2.4 Ultra-mobile PC
2.2.5 Pocket PC

Und der Duden sagt:
PC:
kleinerer Computer, der besonders im kaufmännischen Bereich und in der Textverarbeitung verwendet wird
Die Definition könnte ruhig auch mal 30 Jahre Computergeschichte aufholen. :B

wie ich schon sagte, es kommt auf den kontext an.
denn eine eindeutige defintion für 'pc' gibt es nun einmal nicht - fertig.
Und wie ich schon sagte:
Bei Konversationen muß man sich auf irgendeine Basis einigen.
Und es gibt eindeutige Definitionen - siehe zum Beispiel die vom Duden. Sie ist nicht korrekt, weil sie Gaming PCs komplett ausschliesst - und ich denke, darüber sind wir uns einig, daß diese auch PCs sind -, aber sie ist eindeutig:
Alle Rechner, deren Hauptaufgabe kaufmännisches Rechnen und Textverarbeitung sind, sind demnach PCs. Alle anderen nicht.

Zurück