• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machine: iBuyPower stellt Modell mit Radeon R9 270 für 499 Dollar vor

Die Festplatte fasst 500 Megabyte an Daten.
Wirklich nur 500MB, oder sollte es Gigabyte heißen?

Lustig sind die zwei Modellnamen, unter denen iBuyPower die Geräte wohl in den Handel bringen will.
Modell 1: "Gordon"
Modell 2: "Freeman"
:B:D

Die Umrechnung ist ja traditionell eher "500USD entspricht 500EUR"...
Da lässt sich schon viel damit anstellen. :-)

Und warum genau sollte man sich jetz sowas kaufen stat ne Xbox/Ps? Bin immer noch sehr skeptisch egal wie gern ich valve habe aber ich behaupte immer noch das ding wird nix^^
Steckt lieber euer zeit und geld in HL3...

Und warum genau sollte man sich jetz sowas kaufen stat ne Xbox/Ps? Bin immer noch sehr skeptisch egal wie gern ich valve habe aber ich behaupte immer noch das ding wird nix^^
Steckt lieber euer zeit und geld in HL3...

Warum sollte man sich eine PS / Xbox kaufen?
Steam OS wird eine offene Plattform werden. Das bedeutet, Netflix, Maxdome, Watchever, Lovefilm können dafür Apps anbieten, ohne auch nur einen Cent an einen dritten abdrücken zu müssen (das ist bei den beiden Konsolen durchaus der Fall). Und das beste für diese Dienste: Die Zielgruppe ist genau die selbe, wie die der Konsolen.
Es wird Alternativen für Skype geben (wobei ich MS für dumm genug halte, dass sie zum Schluss noch eine Skype-App für Steam OS bauen), einen Ordentlichen Browser (ohne dafür ein Gold-Abo haben zu müssen), eine Youtube-App (mit der man auch downloaden kann) ect.
Auch wird Kinect nächstes Jahr für PCs auf den Markt kommen - wens Interessiert wird also vermutlich auch mit Sprachbefehlen die Stemabox ähnlich wie die One steuern können.

Das alles und noch mehr wird nicht entstehen, weil es Valve macht, sondern weil es genug Linuxer gibt, die Ihren Hass auf Windows und die Konsolen daduch ausleben können, indem sie Steam OS mit solchen Dingen ordentlich Pushen.

Gut und was genau hindert mich dran Steam os auf mein Pc zu installieren?

Alle vorteile wo du aufzählst geht doch jetz schon am rechner nur das Steam os fehlt^^

Sehe immer noch kein einzigen grund^^

Gut und was genau hindert mich dran Steam os auf mein Pc zu installieren?

Alle vorteile wo du aufzählst geht doch jetz schon am rechner nur das Steam os fehlt^^

Manche Leute möchten gerne zwischen Arbeitsrechner / Spielerechner trennen. Manchen Leuten ist ein Midi-Tower im Wohnzimmer zu gross und hässlich. Manche Leute kaufen sich lieber eine günstige, kleine, leise leistungsstarke Steambox und installieren darauf ihre vorhandene Windows-Lizenz, anstelle sich einen teuren fertig-PC zu kaufen und dafür nochmals für die Windows-Lizenz zu zahlen.

Für Steamboxen gibt es sicher einen Markt, auch wenn du keine brauchst.

Es kann ja sein, dass du zB Arbeits- und Spielerechner, vlt. aus (Daten)sicherheitsgründen, separat halten möchtest oder für den Officekrempel schon ein spieleuntaugliches Notebook hast.
Und du nur eine möglichst billige* Kiste brauchst, die nur für's Spielen und sonst gar nichts da sein soll. Freilich könntest du eine x-beliebige Konsole kaufen. Die besseren Spiele, bzw. die größte Auswahl an Genres, hast du halt am PC. Und die Steam Bibliothek ist jetzt nicht so klein, dass du da absolut nix findest, was deinem Geschmack entspricht...

* Ich schreib extra "billig" und nicht "günstig". Dermaßen kompakte Upgrade Hardware werden sich die Anbieter wohl gut bezahlen lassen. Aber so oder so kosten sinvolle Upgrades im Computersektor im Schnitt 200€...

@gutenmorgen1: Chips, Cola.

steam machine = konsole (-> sofa/ sessel)
gaming pc = desktop-pc (-> schreibtisch)

wenn du eh nur am schreibtisch zockst, machen weder steam machine noch konsole irgendeinen sinn für dich. logisch.

gutenmorgen1 schrieb:
Für Steamboxen gibt es sicher einen Markt, auch wenn du keine brauchst.

das werden wir erst noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
das werden wir erst noch sehen.

Obgleich ich die Existenzberechtigung einer Steambox sehe, bin ich auch gespannt, wer eigentlich die Zielgruppe dafür ist und wie sie diese ansprechen wollen.

Die meisten, die den Steam Client schon benützen, tun dies vermutlich auf einem spieletauglichen Rechner (d.h. mindestens 720p flüssig, damit schlimmsten Falls genauso gut, wie die scheidende Konsolengeneration).
Und Leute, die Steam überhaupt nicht kennen, davon zu überzeugen und in Kenntnis zu setzen, dass es neben den "großen Drei" auch Alternativen gibt, wird sicher ein Mordaufwand.

Und Leute, die Steam überhaupt nicht kennen, davon zu überzeugen und in Kenntnis zu setzen, dass es neben den "großen Drei" auch Alternativen gibt, wird sicher ein Mordaufwand.

größtes problem der steam machines ist imho schlicht die -momentan noch- fehlende software.
wie viele titel wurden jetzt bestätigt? vielleicht 10 und die gabs (fast) alle ohnehin schon für linux.

denn dieses streaming (von windows-spielen) kann doch maximal eine übergangslösung für ein paar wenige leute sein.
wer lässt denn regelmäßig seinen gaming rechner (sofern überhaupt vorhanden) laufen und zusätzlich noch die box am tv?
ich bezweifele, dass das war für masse ist. zumal ich erst einmal sehen will, wie das technisch funktioniert (lags etc.).

Steam Maschine = Konsole? Aja wieder was neues gelernt. Wo steht den dazu mehr das es ne konsole ist?

Also ist mein Gaming pc eurem pcs 10jahre vor? Ich Kann dammit auch aufn sessel usw zocken. Brauche dafür nicht mal nen Tastatur usw ^^ transformers Pc ftw :D

Also ich Behaupte für SteamKiste gibt es keinen Markt. ;)

Können gerne wetten machen. nach 1-2jahren geht das teil jedem am arsch vorbei wie wenn es nie da gewesen ist^^

größtes problem der steam machines ist imho schlicht die -momentan noch- fehlende software.
wie viele titel wurden jetzt bestätigt? vielleicht 10 und die gabs (fast) alle ohnehin schon für linux.

Wieviele Titel sind für die neuen Konsolen Angekündigt? In der Hinsicht, ist Steam OS garnicht so furchtbar weit von Xbone und PS4 entfernt.
Valve hat ja bestätigt, dass AAA-Titel von grossen Publishern für Steam OS in Arbeit sind, welche das sind, wird man Anfang nächsten Jahres sehen.

Können gerne wetten machen. nach 1-2jahren geht das teil jedem am arsch vorbei wie wenn es nie da gewesen ist^^

So wie es bei Steam war gelle?

Scheint so, als wäre es in der Tat ein direkter Angriff auf MS und Sony. Wenn die zukünftigen SteamOS Spiele (bzw. Ports) dazu auch noch die übliche Preisstuktur von PC Spielen haben, wovon ich ausgehe, dann sollten die Leute bei MS und Sony langsam feuchte Hände bekommen......

Man kann ja noch von einer konsolenfreien Zukunft träumen... :)

Scheint so, als wäre es in der Tat ein direkter Angriff auf MS und Sony. Wenn die zukünftigen SteamOS Spiele (bzw. Ports) dazu auch noch die übliche Preisstuktur von PC Spielen haben, wovon ich ausgehe, dann sollten die Leute bei MS und Sony langsam feuchte Hände bekommen......

Man kann ja noch von einer konsolenfreien Zukunft träumen... :)

Ich denke, man sollte erst mal abwarten wie sich alles entwickelt.
Es könnte durchaus auch so ein Ende nehmen, wie damals mit dem Sega Dreamcast.
Der für damalige Verhältnisse schon sehr fortschrittlich konzipiert war, was den Anschluss von Maus, Tastatur, sowie Internet etc. anging.

Trotzdem hat der Markt damals nicht wirklich nach so etwas verlangt.

Wieso müssen da groß Titel angekündigt werden?
Ich gehe doch mal stark davon aus, daß alle derzeitigen Linux Titel auf Steam auch auf Steam OS laufen werden - und das sind nicht 10, sondern 250.

Wieso müssen da groß Titel angekündigt werden?
Ich gehe doch mal stark davon aus, daß alle derzeitigen Linux Titel auf Steam auch auf Steam OS laufen werden - und das sind nicht 10, sondern 250.
Die Gesamtzahl sagt leider nicht viel aus. Von den Linux-Spielen mit einem Metascore ab 75 ist Metro: Last Light das einzige Triple-A-Game, das nicht von Valve selbst gepublisht wird. Die anderen Titel sind überwiegend Indies und kleinere Downloadspiele. Ob das reicht, um Käufer zu überzeugen?

Die Gesamtzahl sagt leider nicht viel aus. Von den Linux-Spielen mit einem Metascore ab 75 ist Metro: Last Light das einzige Triple-A-Game, das nicht von Valve selbst gepublisht wird. Die anderen Titel sind überwiegend Indies und kleinere Downloadspiele. Ob das reicht, um Käufer zu überzeugen?
Rome 2 Total War und Europa Universalis IV wird es auch auf Steam OS geben... ;)

Man sollte auch nicht vergessen, dass man auf jede Steambox auch einfach Windows knallen kann... ;-)

Edit: Und ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich mal behaupten, dass auch die meisten MAC Spiele auf SteamOS portiert werden (könnten). Dazu gehören dann auch Spiele wie Borderlands 2, XCOM EU, Witcher 2, Civilization V, Batman Arkham City, Bioshock Infinite, Max Payne 3, CoD MW, SW KOTOR, Assassins Creed Serie, GTA Serie, usw usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück