• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Login-Probleme in Deutschland - Server sind nicht erreichbar, Offline-Modus nicht verfügbar

In solchen Fällen einfach Netzwerkkabel ziehen (oder Netzwerk deaktivieren) und dann einloggen. Dann geht auch der Offline Modus wieder.
 
Muharhar! :D
Ich kann mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. Willkommen zum Fussball! Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die zukünftige Cloud, in welcher euch nichts mehr gehört & ihr keinerlei Rechte mehr an euren Daten habt...naja ohne mich.
In der Hoffnung auf weitere Downtimes, auf das auch der Steamsekte die Augen geöffnet werden.
<-
Ist es jetzt modisch gg. den Begriff cloud zu wettern, obwohl man augenscheinlich garnicht weiß, was damit gemeint ist? :confused:

Dir steht es doch völlig frei selbst eine Cloud aufzusetzen und die Daten deiner Wahl, z.B. Termine, E-Mails, Kontakte lokal zu speichern. In Firmen ist dies seit Jahren normal, nennt sich Exchange Server.

Für Private gibt es seit einiger Zeit ein interessantes Projekt: ownCloud. Ist eine Dropbox Alternative, ist Open-Source und lässt sich lokal hosten.

Was Steam betrifft: told ya so! ;-)
 
ich kann mir nicht helfen, aber ich finds lustig, schade das das nicht öfter passiert, dann würde vielleicht mal genug leuten ein licht aufgehen das man so einen mist wie steam und co. nicht unterstützten sollte.

das ist eine art zirkelschluß: WENN steam nicht so zuverlässig gewesen wäre (bislang), DANN wäre steam niemals so erfolgreich geworden.
 
Mal ne Frage eines Noch-Nicht-Steam-Nutzers an die langjährigen Nutzer:
Wie oft kam so eine größere Störung zuletzt vor ?
Wenn der gestrige Ausfall ein extrem seltener Sonderfall ist, geht die hier austeilte Schelte doch fast schon ins künstliche Aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich mich erinnere: noch nie.
nutze steam seit 2004, allerdings auch bei weitem nicht täglich.
Hmm... Wenn dem so ist, dass kann man Valve doch in Sachen Qualität und Service kaum schlechtreden. Ich meine: Ein (!) Ausfall in etwa 10 Jahren (oder mehr, kenn mich mit der Steam-Historie nicht so gut aus)... Das ist doch fast nix.
 
Mal ne Frage eines Noch-Nicht-Steam-Nutzers an die langjährigen Nutzer:
Wie oft kam so eine größere Störung zuletzt vor ?
Wenn der gestrige Ausfall ein extrem seltener Sonderfall ist, geht die hier austeilte Schelte doch fast schon ins künstliche Aufregen.
Kann mich an keinen Ausfall in den letzten Jahren erinnern.

Was die Aufregung hier angeht, ich hab vor einigen Jahren noch WoW gespielt und selbst bei der berüchtigten WoW-Community gab es nicht ein so intensives, hasserfülltes Rumgekotze. Und man muss bedenken, da waren die Server jede Woche einmal down (regulär) und öfters mal irregulär (das lässt sich natürlich auch auf alle anderen MMOs übertragen). Noch dazu hat man monatlich für WoW bezahlt, Steam ist kostenlos (die gekauften Spiele laufen in 20 Std. Downtime ja nicht weg).

Wie dem auch sei, ich hoffe an dem Offline-Modus wird nochmal gearbeitet. Sonst hat er ja auch immer gut funktioniert. Zumindest die paar Mal, als ich die letzten Jahre darauf angewiesen war.
Gestern war ich leider erst spät zuhause und das Einloggen funktionierte wieder, so dass ich es nicht testen konnte.
 
Mal ne Frage eines Noch-Nicht-Steam-Nutzers an die langjährigen Nutzer:
Wie oft kam so eine größere Störung zuletzt vor ?
Wenn der gestrige Ausfall ein extrem seltener Sonderfall ist, geht die hier austeilte Schelte doch fast schon ins künstliche Aufregen.

Nutze Steam ebenfalls seit 2004 und das ist das erste Mal, dass ich so eine Störung miterlebe. Da ich Steam eigentlich fast täglich nutze, zumindest das Friendnetwork und die News, hätte ich eine entsprechende Störung höchst wahrscheinlich mitbekommen müssen. Habe sie gestern ja auch nur mitbekommen, weil ich die Community-Funktionen nutzen wollte und nicht weil ich spielen wollte.

@Sauerlandboy: Soweit ich weiß dürfte es Steam ungefähr seit 2003 geben. Wurde mir zumindest mal gesagt, dass die ersten deutschen Steam-Accounts ungefähr aus dieser Zeit stammen. Die Person von der ich das habe kann sich übrigens auch nicht an einen anderen Ausfall erinnern.

Edit: Und kaum gab es Probleme, schon kommt das nächste Steam-Update.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt modisch gg. den Begriff cloud zu wettern, obwohl man augenscheinlich garnicht weiß, was damit gemeint ist? :confused:

Apple, Clouds, Google Streetview, EA, Bioware
klar ist das Hip mit irgendwelchen Halbwahrheiten oder Falschen Argumenten über Konzepte oder Firmen herzuziehen, aber das ist halt einfacher als sich über die echten Kritikpunkte dazu zu informieren
Leider ist dieses Konzept ja nur schwer vermittelbar
 
Kann mich an keinen Ausfall in den letzten Jahren erinnern.

Was die Aufregung hier angeht, ich hab vor einigen Jahren noch WoW gespielt und selbst bei der berüchtigten WoW-Community gab es nicht ein so intensives, hasserfülltes Rumgekotze. Und man muss bedenken, da waren die Server jede Woche einmal down (regulär) und öfters mal irregulär (das lässt sich natürlich auch auf alle anderen MMOs übertragen). Noch dazu hat man monatlich für WoW bezahlt, Steam ist kostenlos (die gekauften Spiele laufen in 20 Std. Downtime ja nicht weg).
Darum meine ich ja, dass die meisten Reaktionen arg übertrieben daherkommen, angesicht der sonst vorbildlich stabilen Laufzeit der Steam-Technik.
Die Sache mit dem Offline-Modus allerdings wäre wirklich verbesserungswürdig.

Hmm... Vielleicht sollte ich es auch mal endlich mit Steam versuchen. Mit dem Ubilauncher habe ich persönlich ja an sich auch keine Probleme.
 
Ich finde den support im allg. sehr gut erstrecht wenn ihr EA dagegen haltet oder andere software(nicht nur spiele) schmieden! -- kleiner lösungstipp : ladet euch hotspot runter um eure Ip zu verschleiern und so zu tuen als ob ihr aus zB den USA kommt. (Das war der Punkt in dem Artikel an ich anfing zu stutzen - ich bin gestern nacht quer durch die USA gereist mit meiner IP und jede hat funktioniert - teile der USA funktionieren nicht ?!? - wohl nur um "uns deutsche" zu beruhigen dass wir nicht die einzigen sind, sind wir aber (vielleicht doch) ^^
 
Hier sind alle Ausfälle ab dem Jahr 2009 vermerkt, habe mir aber nicht die Mühe gemacht zu schauen ob es einen ähnlichen bereits gab.
Steam Downtime Announcements - Steam Users' Forums

Das es überhaupt keine Ausfälle gab, ist natürlich nur dümmlicher Fanboy Tratsch. ;-)
Du hast dir auch nicht die Mühe gemacht rauszufinden, was diese "Downtime Announcements" bedeuten.
Und von daher macht es das wohl nur zu dümmlichem Anti-Fanboy Tratsch.
sm_;-%29.gif


Die Downtimes betreffen meist Teile der Infrastruktur, Communityfunktionen, Cloud, etc.
Das betrifft dann Chat, Freundeslisten, Achievements und Co. die temporär nicht verfügbar sind (wenn du auf die Zeiten achtest, idr nur einige Minuten).
Das betrifft nicht das Einloggen, oder die Downloads. Wie auch? Steam hat Unmengen Server in allen Teilen der Welt stehen.
Selbst wenn sie wollten, könnten sie nicht alle auf einmal "warten" und es in den Announcements verkünden. Aber natürlich gibt es auch bei diesen Funktionen machnmal Schluckauf, das bezweifelt keiner.

Ich weiß, es juckt dich immer in den Fingern wenn es um Steam geht, obwohl du es nicht benutzt. :-D
 
Du hast dir auch nicht die Mühe gemacht rauszufinden, was diese "Downtime Announcements" bedeuten.
Brauche ich auch gar nicht, ich weiß hier aus dem Forum, dass es Ausfälle gab. Und der Rest ist Falsch, denn:
There is a known Steam login issue affecting some users in Germany. We are actively working on this issue and will post more information as soon as possible.
Steam Users' Forums - View Single Post - Steam Downtime Announcements
 
Man macht sich also die Mühe dir zu erklären, worum es bei den von dir suggerierten ~400 Steam-Totalausfällen seit 2009 geht und wieso hier dennoch alle sagen, dass es keine Ausfälle gab und für dich ist alles falsch.

"Die Downtimes betreffen meist Teile der Infrastruktur, Communityfunktionen, Cloud, etc."
Natürlich stehen in dem Thread auch hin und wieder regionale Ankündigungen, alles andere habe ich bereits erklärt.
 
Das es überhaupt keine Ausfälle gab, ist natürlich nur dümmlicher Fanboy Tratsch. ;-)

Nein, das sind Erfahrungswerte, denn LANGE (und unangekündigte) Ausfälle gab es meines Wissens wirklich noch keine, und sehr viele Leute werden daher noch nie einen Ausfall miterlebt haben. Was bei mir ab und an vorkam war bei mir lediglich, dass Steam schon lief und dann mal "offline" ging, was aber das Spielen nicht behinderte, sondern lediglich das Erreichen von "Achievements" und den Kontakt zu Steamfreunden verhinderte.

Die Ausfälle durch meinen Internetprovider waren da schon zahlreicher, und selbst die halten sich Grenzen ;)
 
Man macht sich also die Mühe dir zu erklären, worum es bei den von dir suggerierten ~400 Steam-Totalausfällen seit 2009 geht und wieso hier dennoch alle sagen, dass es keine Ausfälle gab und für dich ist alles falsch.

"Die Downtimes betreffen meist Teile der Infrastruktur, Communityfunktionen, Cloud, etc."
Natürlich stehen in dem Thread auch hin und wieder regionale Ankündigungen, alles andere habe ich bereits erklärt.
Habe ich irgendwo geschrieben es seien Totalausfälle? Ich schrieb das alle Ausfälle vermerkt sind, nicht das alles in dem Thread Ausfälle seien.

@Herb
Nein, das sind Erfahrungswerte, denn LANGE (und unangekündigte) Ausfälle gab es meines Wissens wirklich noch keine, und sehr viele Leute werden daher noch nie einen Ausfall miterlebt

Und ich schrieb auch nirgendwo dass es lange Ausfälle bereits gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück