• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Große Spiele-Bibliothek? Update beschleunigt Client-Start

Der Steamclient wirkt ja leider schon immer etwas träge, finde ich zumindest.

Träge, und nervig verbuggt. Neulich hatte ich "This game cannot be installed."... Bei einer Installation von DVD! Meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein!

Der Steamclient wirkt ja leider schon immer etwas träge, finde ich zumindest.

Finde ich das komplette Gegenteil. Viel früher war er nicht der schnellste aber seit den letzten Performance Updates ist das Ding flott wie nie zuvor.
Habe Steam & Spiele auf einer SSD und es ist ein Traum.

Finde ich das komplette Gegenteil. Viel früher war er nicht der schnellste aber seit den letzten Performance Updates ist das Ding flott wie nie zuvor.
Habe Steam & Spiele auf einer SSD und es ist ein Traum.

Geht bei mir leider nicht, weil ich so viele Spiele installiert hab, dass die SSD zu klein dafür wäre. Oder kann man Steam auf der SSD installieren und die Spiele auf der "normalen Festplatte"?

Geht bei mir leider nicht, weil ich so viele Spiele installiert hab, dass die SSD zu klein dafür wäre. Oder kann man Steam auf der SSD installieren und die Spiele auf der "normalen Festplatte"?

Ich installiere immer nur die Spiele die ich auch Spiele und wenn ich etwas durchgespielt habe dann deinstalliere ich sofort. Habe aber extra eine 500gb ssd geholt :)

Zu deiner Frage... hmm gute Frage ehrlich gesagt. Ich habe mich damit nicht befasst weil an sowas nicht gedacht habe. Mir sind die Ladezeiten ebenfalls wichtig und deswegen sind die Spiele auch auf der SSD.
Musst du leider Google fragen.

Denke aber schon dass es funktionieren könnte.

Ich installiere immer nur die Spiele die ich auch Spiele und wenn ich etwas durchgespielt habe dann deinstalliere ich sofort. Habe aber extra eine 500gb ssd geholt :)

Zu deiner Frage... hmm gute Frage ehrlich gesagt. Ich habe mich damit nicht befasst weil an sowas nicht gedacht habe. Mir sind die Ladezeiten ebenfalls wichtig und deswegen sind die Spiele auch auf der SSD.
Musst du leider Google fragen.

Denke aber schon dass es funktionieren könnte.

Ich muss mich da erst umgewöhnen. Ich hatte viele Jahre nur eine 2 Mbit Leitung und habe deswegen immer alles Mögliche installiert gehabt :-D Mittlerweile hab ich ja auch 50 Mbit und könnte immer nur die Spiele runterladen, die ich gerade zocke, da hast du recht.
Den Unterschied hab ich auch bei Witcher 3 bemerkt, auf der SSD sind die Ladezeiten deutlich kürzer.

Ja man kann die Spiele woanders installieren!
Sobald man ein neues Spiel installieren möchte, kommt nen Fenster mit Verknüpfung erstellen usw. und da steht ganz unten die Frage, wo man es installieren möchte ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das hilft, aber ich verstecke die Spiele, die ich im Moment so gar nicht zocke immer. So habe ich in meiner Bibo eigentlich nicht viele Spiele drin. Kann natürlich sein, dass Steam die trotzdem vorher lädt, aber für die Übersicht ist das super.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das hilft, aber ich verstecke die Spiele, die ich im Moment so gar nicht zocke immer. So habe ich in meiner Bibo eigentlich nicht viele Spiele drin. Kann natürlich sein, dass Steam die trotzdem vorher lädt, aber für die Übersicht ist das super.

Man kann sich auch einfach nur die installierten Anzeigen lassen, das geht auch.

Inzwischen kann man bei jeder Spiel Installation festlegen, auf welcher Partition und in welchem Ordner die Spieldateien liegen sollen - also: ja, sollte möglich sein.

Ich muss mich da erst umgewöhnen. Ich hatte viele Jahre nur eine 2 Mbit Leitung und habe deswegen immer alles Mögliche installiert gehabt :-D Mittlerweile hab ich ja auch 50 Mbit und könnte immer nur die Spiele runterladen, die ich gerade zocke, da hast du recht.
Den Unterschied hab ich auch bei Witcher 3 bemerkt, auf der SSD sind die Ladezeiten deutlich kürzer.

Ich habe jetzt eine 100mbit Leitung und kann dich da sehr gut verstehen!

Ja eine SSD ist einfach extrem mächtig was Ladezeiten angeht. Merkt man u.a. stark bei Multiplayer Spielen. Wüsste nicht dass ich jemals mehr als 5 sekunden Warten muss... umso schlimmer wenn ich bei Leuten bin die keine SSD haben :ugly:
Heftiger Unterschied wenn man sich erst dran gewöhnt. Da meint man oft dass andere Rechner gar nicht laden.

Gehts hier eigentlich darum wie schnell sich steam öffnet, oder wie schnell die bibliothek läd? Und um wie viele Spiele muss es sich da handeln :o hab schon ziemlich viele aber finde nicht, dass steam irgendwie langsamm ist.

Oder kann man Steam auf der SSD installieren und die Spiele auf der "normalen Festplatte"?
Ja, das geht. Mache ich schon ewig:

Unbenannt.png

Ist auch bei jedem anderen Client wie z.B. Uplay, Origin möglich. Wenn man eine SSD hat, sollte man diese Programme auch wirklich darauf installieren, damit es schneller startet.

Zurück