Was da irgendwie viel mehr schockiert ist die Tatsache, dass der Fall die irre Ungleichverteiltung von Vermögen sehr gut aufzeigt. Die Einen arbeiten wie die Tiere und dann gibts ein paar Wenige die nichts leisten aber Kohle wie Heu geerbt haben.
Bitte? 5000 Spiele bei Steam über fünf und mehr Jahre oder mehr verteilt kann sich nun wirklich jeder leisten. Die kosten normal keine 220.000 Euro. Ich habe fast 700 Spiele auf Steam und habe vielleicht 500 bis maximal 1000 Euro für bezahlt, eher weniger, während der reine Wert UVP wiederum eher bei 5000 Euro liegt, die 220.000 sind also rein hypothetisch, wenn er alle Spiele sofort bei Erscheinen und direkt auf Steam gekauft hat.
Davon ab kann man die Ölstaaten im Mittleren Osten nicht mit hierzulande vergleichen. Die Medien zeigen da leider auch ein oft völlig verzerrtes Bild. Die Schere zwischen Arm und Reich ist dort enorm wobei die Mittelklasse, die "Normalbürger" die dort leben oft in einem Stand leben, wie ihn hierzulande nur Superreiche haben.
Wobei ausgerechnet Katar noch mal ein Sonderfall ist, die 300.000 Katarer haben das höchste Durchschnittseinkommen der Welt, allerdings stellen sie nur knapp 10 Prozent der Einwohner, die meisten sind Gastarbeiter aus Indien und Pakistan und somit Bürger zweiter Klasse.
(Was normal ist im Mittleren Osten, dort arbeiten generell sehr viele Inder etc. und die sind für die arabische Bevölkerung dort wenig mehr als der letzte Dreck).
Eines der "Probleme" die wir hier haben sind schlicht und ergreifend die hohen Steuern, die erschweren das Geldausgeben bzw. auch ansparen bei Normalbürgern enorm, sodass kaum eine Chance besteht viel auf die Hohe Kante zu legen bzw. sich eben auch mal etwas Luxus zu leisten. Dafür haben bei uns auch sozial Schwächere eine gute Krankenversicherung, Schulbildung und ähnliches.
Edit: Habe gerade mal den Wert meine Steam-Sammlung ausrechnen lassen. Lowest Price: 1821 Euro, Highest Price: 7598 Euro. Ich komme trotzdem auf keine 1000 Euro die ich gezahlt habe, weil viele Titel aus Bundles oder sogar kostenlos von Aktionen sind. (Oh, er zeigt mir auch 125 Titel als "no price" an).