Mir sagt das Steam-Review-System inzwischen Null aus. Es gibt mir ggf. eine grobe Ahnung, wie gut oder schlecht ein Spiel ist, aber mehr nicht.
Und Shop-Käufer werden ja auch nicht mehr in die Wertung mitbezogen, was ich eigtl. unmöglich finde.
Auf Steam sind wenige Reviews wirklich nützlich. Da steht dann oft Best GAME EVAAA!, VOLL KUHL SPIEL, Would honk again 10/10 und der ganze scheiß. Selbst Spiele die eigtl. absoluter Mist sind, werden dort hochgelobt und gefeiert.
Gute Spiele werden gnadenlos schlecht bewertet, weil manche Spieler nicht genau das bekommen, was sie wollen und allein für richtig halten.
Aber Steam vertraut ja blind auf die Schwarmintelligenz, die funktioniert auf Steam ja so gut. Sieht man ja bei Steam Greenlight.

Eigene Kontrolleure und Qualitätsmanager will sich Steam nicht leisten, kosten ja zuviel und Steam ist eine ganz arme Firma. Der Spieler meldet ja Troll-Reviews und beteiligt sich, um Steam auf hoher Qualität zu halten.
Da merke ich, dass ich doch lieber die Meinung/Einschätzung von professionelle Redakteuren höre, die da besser rangehen, auch wenn man nicht immer die gleiche Meinung/Ansicht zu einem Spiel hat.