• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Early Access: Kein Geld zurück, wenn Day Z, Rust oder Starbound niemals fertig werden

wenn ein release-termin für die fertige version angegeben ist, dann dürfte das sehr wahrscheinlich schon einige leute caren, weil der entwickler damit nämlich ein versprechen gebrochen hätte.
Ist ja korrekt. ^^ Aber wie gesagt, hat man das Produkt ja bereits vorher in den Händen. Anders als bei Kickstarter hat man für etwas bezahlt, dass man tatsächlich "in den Händen hält". Im metaphorischen Sinn. Und da bei unfertigen Early Access der Zustand des Spiels nunmal kein Geheimnis ist und explizit darauf hingewiesen wird, kann man sich auch nicht auf "Betrug" oder andere unlautere Tätigkeiten seitens des Entwicklers berufen, um sein Geld zurück zu bekommen.

Sicher, wenn der Entwickler plötzlich sagt: "Nö, das Spiel ist fertig, wie es ist. Wir haben kein Bock mehr.", dann ist das wohl ein anderes Kaliber, als "Leider gehen uns die Mittel aus. Daher wird die Entwicklung abgebrochen und auf Eis gelegt."

Ich bin mir nicht sicher (daher Berichtigung seitens eines Kenners, falls ich irre), aber solange kein expliziter Releasetermin genannt wurde, ist der Release des fertigen Spiels trotz Early Access nicht bindend.

Zuletzt bearbeitet:
@topic:
Geld bezahlen für Betas? naja, wer's mag ... :D

Wenn man sich mal anschaut was alles auf den Markt geworfen wird as vollpreis Spiel und dann dort noch erst gepatched werdne muss damit es überhaupt mal läuft.
Bei Early Acess weiss ich was ich erstmal erhalte, bei "fertigen spielen" die dann noch erst vernünftig spielbar gepatched werden müssen ist es etwas anderes.

Ich wünsche mir teilweise Zeiten ohne Internet hat eh jeder Spieleproduktionen. Da hatte man totallen Müll fabriziert und musste damit leben, heut zu tage werden dinge heraus gegeben und dann darf man dann einen Day one Patch ziehen damit das Spiel dann vernünftig läuft.
Das betrifft ja nicht nur Spiele auch die neuen Konsolen sind von dieser neuen unart betroffen. Werben mit funktionen die so garnicht direkt vorhanden sind und erstmal später mit einem update nachgereicht werden.

In gewisser hinsicht wird man auf diversen wege zum unfreiwilligen Beta Tester ohen das man es vorher gewusst hatte.
Das spricht für Early Acess denn dort weiss man was man erhält für sein Geld meistens.

... heut zu tage werden dinge heraus gegeben und dann darf man dann einen Day one Patch ziehen damit das Spiel dann vernünftig läuft...
In gewisser hinsicht wird man auf diversen wege zum unfreiwilligen Beta Tester ohen das man es vorher gewusst hatte.
Das spricht für Early Acess denn dort weiss man was man erhält für sein Geld meistens.
Man könnte natürlich auch mit dem Kauf warten, bis das Spiel in einen spielbaren Zustand gepatcht wurde. Nur mal so als Idee. Meistens ist es bis dahin auch noch billiger als um Release. :D

Naja, bei den hier genannten Spielen wird man nicht unfreiwillig zum Betatester, sondern freiwillig zum Alphatester :-D
Wird ja explizit darauf hingewiesen ;)

Da nichts verschleiert wird geht das Konzept vollkommen in Ordnung.

Genauso wie man als Backer wissen sollte, dass man auf Kickstarter ebenfalls die Entwicklung finanziert, die natürlich scheitern kann. Ergo kein Anspruch auf ein fertiges Produkt.

Das ist ganz einfach zu beantworten:

A) Ist es nur ein early-Access wo das Spiel laut hersteller schon fertig ist -> Geld muß zurück bezahlt werden, weil die versprochene Leistung vom Hersteller nicht erbracht wurde und somit der Kaufvertrag nichtig ist. (Muß aber wohl eingeklagt werden)

B) Ist explizit darauf hingewiesen worden, das es sich um ein unfertiges Produkt handelt, dann muß der Hersteller wohl nicht zurück zahlen müssen (da ja die versprochene Leistung auch geliefert wurde)

Aber deke mal, da wird es dann in einem Fall wie dayz wohl das Gericht klären, denn da geht es schon um nicht nur 5 Hansel sondern paar Tausend

Aber mal was anderes:

Warum wird hier von Early-Access gesprochen?

Day-Z ist doch kein Early Access sondern eine Alpha EntwicklungsVersion!

Für mein Verständnis von Early-Access ist der paar Wöchige frühere Zugang zu einem fertigen Produkt! Warum gibt es keine festen Definitionen mehr von Begrifflichkeiten?
Ist doch der größte Blödsinn heutzutage das alles nur noch wischi-waschi ist und alle begrifflichkeiten für andere Umstände auch benutzt werden.

Oder liegt das daran, das nur fahrlässig Wörter in einer anderen Sprache für alles herhalten muß?

Warum wird hier von Early-Access gesprochen?

Day-Z ist doch kein Early Access sondern eine Alpha EntwicklungsVersion!

Für mein Verständnis von Early-Access ist der paar Wöchige frühere Zugang zu einem fertigen Produkt! Warum gibt es keine festen Definitionen mehr von Begrifflichkeiten?
Es gibt eine ganz einfache Definition:
Early Access ist alles das, wo Early Access dransteht. :D

Im Grunde ist Early Access eine gute Sache, denn so können Backer bzw. Unterstützer im Allgemeinen das Produkt Monate, oder Jahre vorher testen, anspielen und ggf. Verbesserungsvorschläge einbringen.

Allerdings nimmt dieses System manchmal auch groteske Züge an. Ich bin letztens bei Steam über ein Wintersportspiel gestolpert, wo man sich für 20 (?) EUR Early Access hätte erkaufen können ... das fertige Spiel selbst soll dann aber free2play sein?!

W T F?!

Also spätestens hier hört der Spass auf und so ein Rotz gehört verboten! :ugly: ;-)

Es gibt eine ganz einfache Definition:
Early Access ist alles das, wo Early Access dransteht. :D

eigentlich ist doch völlig selbsterklärend, was early access ist:
man erhält früheren zugang zu einem spiel noch vor release.
ob alpha-, beta- oder sonstwas-stadium ist dabei doch vollkommen unerheblich.
dachte ich zumindest.

eigentlich ist doch völlig selbsterklärend, was early access ist:
man erhält früheren zugang zu einem spiel noch vor release.
ob alpha-, beta- oder sonstwas-stadium ist dabei doch vollkommen unerheblich.
dachte ich zumindest.
Dito ... genau das ist meine Definition bzw. Betrachtungsweise zum Thema 'early access'.

Nun ja ...

Man muss sich in so einem Fall, wo der Early Access zu einem späteren free2play-Spiel 20 EUR kostet, eben darüber klar werden, WOFÜR man die 20 EUR bezahlt. Dann eben nicht für das Spiel, sondern für die Mitwirkung daran und das Recht, es vor allen anderen (bzw. teils zum selben Zeitpunkt wie Spielzeitschrifts-Redakteure) zu sehen. Das ist manchen schon mal einen kleinen Betrag wert.

Ganz verzweifelte Fans ziemlich vernachlässigter Nischenspiele wären ja sogar bereit, mehrere tausend Euro zu bezahlen, damit überhaupt eine Entwicklung ihres Nischenproduktes in Betracht gezogen wird. Man kann das sehr gut auf Kickstarter beobachten. Dort gibt es stets auch ein paar Leute, die die 5000-, 10.000- oder gar 20.000-Tiers belegen.

Was jetzt den Early Access bei Steam angeht, so ist es doch eigentlich völlig klar, dass man zusammen mit dem Early Access zu einem Spiel auch das Early-Risiko mit kauft, dass das Ganze eingestampft wird. Udn wie bei jedem vorfinanzierten Projekt ist das investierte Kapital weg. Das war doch schon immer so. Wem das zu heikel ist, der sollte keine Early-Access-Spiele finanzieren.
Das Einzige, was man tun könnte, wäre auf der jeweiligen Seite noch mal explizit darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um eine Risiko-Finanzierung handelt, die lediglich als Bonbon zur Versüßung eben jenes Risikos den frühen Zugang zu dem bietet, was bis dahin programmiert ist.

Abschliessend zum Early Access an sich:
Völlig unabhängig davon, dass ich es gut und richtig finde, Entwicklern, denen man ein gutes Spiel zutraut, unter die Arme zu greifen und ihnen vertrauensvoll Geld zu geben, welches man übrig hat, finde ich den Early Access in den meisten Fällen blödsinnig.
Im schlimmsten Fall führt es dazu, dass man das Spiel schon lange satt hat, bevor es endlich in der Version 1.0 offiziell erscheint. Wenn man früh gesättigt war, entgehen einem dann auch noch jede Menge Inhalte, die erst zum oder kurz vor'm Release eingefügt wurden. Bei einem Story-getriebenen Spiel kennt man zudem die gesamte Geschichte schon. Es grenzt also ein bisschen an Selbstbetrug, was man sich da bisweilen im Early Access antut, ganz sicher aber an Masochismus.

Richtig unlogisch wird es, wenn man sich an anderer Stelle aufregt, dass man doch als Käufer eines Spiels aus dem Regal nicht mehr als Betatester sehen möchte, während man zu oft gleichem oder ähnlichem Preis per Early Access sogar als Alphatester andient, nur weil man ungeduldig ist. Da leidet die eigene Glaubwürdigkeit stark, würde ich sagen.
Und ist der Early Access erst auf breiter Front akzeptiert, werden sich die Hersteller noch weniger Mühe geben, mit Verklaufsversion 1.0 ein 95% bugfreies Spiel herauszubringen. Da birgt das Vorgehen also auch noch Missbrauchspotential.

Ich hoffe, es ist nur ein kurzlebiger Trend.

Also ich habe mir nur DayZ als Early Access geholt weil mir die Mod einfach voll gefallen hat und ich es so oder so gekauft hätte. Das wahrs aber auch schon. Natürlich hab ich auch durchgestöbert was es sonst noch so gibt aber da wahr nichts dabei was ich unbedingt haben muss unfertig.

Bei DayZ bin ich mir sicher das da noch was geiles raus kommt aber sonst halte ich Abstand von EarlyA. Spielen. Jeden Mist brauch ich dann doch nicht.

Ganz einfach: Man kauft das Produkt so, wie es ist. Es wird zwar versprochen, dass es fertiggestellt wird, aber wer bestimmt denn, wie die fertige Version auszusehen hat?
Richtig, der Entwickler. Er kann, wenn er denn will, jederzeit sagen: "So das Spiel ist fertig" .
Da kann man noch so sehr unzufrieden sein, wie man möchte.

Naja wenn ein Entwickler das 2-3 mal so macht spricht sich das herum und er bekommt bei späteren Kickstarteraktionen keine Unterstützung mehr. Gut für die aktuellen Beteiligten ist das dann nur ein geringer Trost.

Zurück