• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: PlayStation-Spiele nun auch verifiziert - Liste wird immer größer

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
hieß es nicht immer das man fast alle steam spiele spielen kann?
 
Es wurden mehr "PC" Spiele verifiziert. Warum schreibt man dann in die Überschrift PlayStation rein? Was erhofft man sich von so einer Überschrift? Es sind ja eben keine PS Spiele sondern PC Spiele, nur weil die von Sony sind.
Nativ laufen da ja keine PS Spiele auf dem Deck.
 
hieß es nicht immer das man fast alle steam spiele spielen kann?
Es geht hier um die Verifizierung von Valve selbst und das auch noch auf das Steam Deck zugeschnitten und nicht nur auf Linux.

Ich kann sagen, dass auf Linux über Steam so gut wie alles geht. Und es gibt meistens auch keinen oeder keinen nennenswerten Leistungsabfall mehr. Theoretisch laufen die Spiele dann auch auf dem Steam Deck, weil es ja nichts anderes ist als PC Hardware mit Linux. Nur sind die alle noch nicht verifiziert oder benötigen kleine manuelle Korrekturen (z.B. in den Startparametern).

Was sich in den letzten Monaten und Jahren getan hat ist unglaublich. Ich spiele seit einem halben Jahr nur noch auf Linux und sehe keinen Grund mehr zu wechseln. So etwas hätte ich zuvor nicht geglaubt. Eigentlich wollte ich es nur mal wieder Testen, weil Windows mal wieder nur noch nervte. :-D

Außerhalb von Steam wird es etwas schwerer. Es gibt zwar Lutris für die anderen Clients, die laufen aber nichts so gut wie das native Steam. Auch die Spiele machen mehr Zicken als auf Steam. Trotzdem kann ich z.B: Diablo 3 (Blizzard), Anno 1800, The Crew (UbiSoft) und viele Spiele bei Epic und Gog oder EA ganz einfach und wirklich problemlos spielen. Jedoch machen ein paar Spiele auf diesen Platformen eben Probleme, die auf Steam wiederum problemlos laufen, dazu gehört z.B. GTA 5 oder Jedi Fallen Order.

Und dann gibt es noch das Anti Cheat Problem von Easy Anti Cheat und Battle Eye, welches seit Monaten schon keins mehr ist. Der Support für das Steam Deck und Linux ist schon seit Monaten gegeben. Die Software unterstützt offiziell also schon Linux, doch die Hersteller der Spiele aktivieren es nicht, obwohl es sehr einfach ist. Warum sie unwillig sind, geben sie nicht preis. Wahrscheinlich warten sie den Launch des Steam Decks ab.

Aktuell laufen ca 6 Spiele mit AntiCheat Software auf Linux mit Steam:
Rust soll mit BattleEye folgen, aber wahrscheinlich auch erst mit dem Steam Deck Launch?
Es steht demnach also nichts im Weg, dass populäre Spiele mit AntiCheat Software nicht auf dem Steam Deck laufen sollten, weil die Entwickler nur ein Häkchen dafür setzen müssen, mehr nicht. NUR EIN HÄKCHEN.

Rainbow Six: Siege kann ich z.B. problemlos und flüssig spielen. Es besteht kein Unterschied zu Windows, aber sobald ich es online spielen möchte macht mir die AntiCheat Maßnahme einen Strich durch die Rechnung, weil Ubisoft den Haken für die Unterstützung des Proton Layers bei den AntiCheat Optionen nicht gesetzt hat.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Entwickler und Publisher bald besinnen dies mal zu tun, denn ich finde das Steam Deck ist eine herausragende Möglichkeit überall zu spielen zu können. Also nicht nur mobil, sondern auch als PC vor dem Monitor oder mit Gamepad vor dem TV, denn das wir sicher alles gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hieß es nicht immer das man fast alle steam spiele spielen kann?
Das ist ist nichts Offizielles von Valve.

Valve hat bis jetzt schlicht gar keine offiziellen Daten veröffentlicht. Aber SteamDB und die Community destilieren seit einiger Zeit Bewertungen aus öffentlich abrufbaren Datenbanken, die Valve intern wohl zum Testen benutzt. Diese Bewertungen dürften bisher aber wohl nur Steam Deck Nutzer auf normalem Wege zu Gesicht bekommen. Es gibt auch inzwischen Seiten, die die Informationen nochmal weiter aufbereitet darbieten.

!!! ACHTUNG, NICHT OFFIZIELL !!!

https://steamdeckverified.avery.cafe/

Die Daten kommen letztlich von SteamDB, was ja selbst ein Third-Party-Projekt ist. Man kann sie als angemeldeter Benutzer dort auch selbst abrufen. Aber das alles ist natürlich weit von einem offiziellen Statement durch Valve entfernt. Valve hat lediglich zu Protokoll gegeben, dass sie bereits Tausende von Titeln getestet haben und derzeit aus Testgründen ein paar davon in ihren internen Systemen flaggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ding im Prinzip ein kleiner PC ist, sollte man eigentlich alles installieren können, was auch auf einem normalen PC geht. Da gehen dann bestimmt auch Emulatoren.
 
Zurück