Fragen:
womit zielt man denn da (was ersetzt die Maus)? das rechte Pad?
Das rechte Pad ja und wenn man noch möchte kann man die Genauigkeit mit dem Gyroscope Feintuning betreiben.
geht das Zielen gut von der Hand?
Ich habe CS GO paar Stunden probiert und die ersten 2 Matches waren Katastrophe.
Nach paar weiteren Matches gewöhnt man sich an das Aiming und es klappt erstaunlich viel.
Je mehr ich gespielt habe, desto besser wurde die Steuerung.
Das große Problem ist dass CS GO auf eine starke Genauigkeit optimiert ist und solch eine Präzision sehr viel Übung erfordert. Selbst M+T Gamer haben ihre großen Probleme.
Beim Steam Controller nutzt man den Daumen (und dessen ganze Fläche) bis in alle kleinsten Bewegungen. Der Unterschied ist hier aber dass wir kein Handgelenk, Unterarm und Ellenbogen zur Stabilisierung zur Verfügung haben
und dementsprechen sind die ersten Spielstunden sehr "wackelig".
An M+T wird es ab einem bestimmten Level schlichtweg nicht mehr möglich sein weil man bestimmte Fähigkeiten erst einsetzen kann.
Es ist sehr gut spielbar wenn man sich damit beschäftigt aber irgendwann sind "Handgelenk" Spieler einfach im Vorteil.
Mirrors Edge konnte ich nach wenigen Minuten wunderbar steuern.
Spiele wie The Swapper habe ich durchgehend mit dem SC gespielt und es war absolut perfekt. Hatte die ganze Zeit ich hab eine Maus in der Hand.
Präzision und Bedienung war sogar besser als mit M+T wenn ich ehrlich bin.
und wie wird das wohl mit der Haltbarkeit der Pads aussehen?
Insofern der Controller nicht geschmissen wird passiert den Pads nix.
Die sind absolut stabil, robust und haben eine kleine raue Schicht. Auch wurde das haptische Feedback mit jedem Update besser und besser gemacht.
wie fühlen sich die Pads an?
Vergleichbar mit den Pads der Notebooks, nur mit dem Unterschied dass sie eine angenehme raue Fläche haben, haptisches Feedback abgeben und der große Daumen benutzt wird statt der Zeigefinger.
Ist z.B. wunderbar im alltäglichen Desktop anzuwenden. Lediglich wenn man dann irgendwann schreiben möchte braucht etwas Übung.
Aber über Facebook, Youtube, Twitch und andere Seiten nur zu surfen ist richtig genial. Man hat einfach ne Maus und kann sie entspannt vom Stuhl aus benutzen.
Twin Stick Spiele werden dann auf den Stick und das rechte Pad gemappt?
Es gibt dutzende Einstellmöglichkeiten und Presets die man auswählen kann.
Ich bin nachwievor jemand der Ego Shooter mit M+T spielt, 2d wie The Swapper mit SC, Rocket League mit SC.
Am anfang muss man sich lediglich an die Größe des Pads gewöhnen. Die hinteren 2 Pedale sind aber absolut spitzenmäßig erreichbar und sind extrem nützlich.