• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Das waren die bisher erfolgreichsten PC-Spiele im Jahr 2015

The Witcher 3: Wild Hunt konnte knapp die Millionenmarke knacken, was nur Platz 10 bedeutet.

theoretisch. praktisch hat CD PROEJCT aber gesagt, dass die verkaufszahlen bei gog genauso hoch sind.
witcher 3 müsste somit das erfolgreichste spiel 2015, bei gog, sein. nur mal so aus der logik heraus :D

wäre nicht schlecht wenn gog zukünftig zulegt.
umso mehr konkurrenz, desto besser.

Kann es sein, dass es dem PC so gut wie lange nicht mehr geht, vielleicht so gut wie noch nie?
Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, vor 5-6 Jahren da haben sich manche große Titel teilweise nur 150.000 bis 200.000 Mal verkauft und jetzt sind die Zahlen deutlich, ja extrem höher.
So hohe Verkaufszahlen gab es vielleicht Ende der 90er mal.

Mich als reinen PC Spieler freut das natürlich sehr. :top:

Der PC lebt jedenfalls und das ist gut so.

wäre nicht schlecht wenn gog zukünftig zulegt.
umso mehr konkurrenz, desto besser.

Bedingt... Gog begrüße ich als Steam-Konkurrenten sehr und kaufe dort auch bevorzugt, wann immer möglich. Weniger gut finde ich, wenn andere Publisher ihre eigenen Clients (Origin, Uplay) betreiben und Spiele exklusiv dort herausbringen oder man diesen zusätzlich zu Steam benötigt. Ja, sicher, Steam macht das nicht anders, aber dennoch. Auf die genannten anderen Clients kann ich aber zum Glück bisher noch gut verzichten.

OK wtf CSGO würde so oft VK. Ich habs zwar auch aber naja mich packt das jetzt nicht so. Ich spiele lieber was mit wem zusammen als gegen Leute. Das gibt oft nur Frust wenn man nicht das hin bekommt was man machen will.

Über 2 Millionen mal wurd ARK schon gekauft oO Ich mein...das Spiel macht richtig Laune, aber so viele verkaufte Exemplare für eine Alpha hätt ich nich gedacht. Und ich wette, dass die Devs damit auch nich gerechnet haben^^
Und @Buttonsmasher Das liegt auch daran, dass es öffters mal für 3€ zu haben is und die mit nem Bann dann einfach CS:GO wieder auf nem andern Steam Acc kaufen ;)

Bedingt... Gog begrüße ich als Steam-Konkurrenten sehr und kaufe dort auch bevorzugt, wann immer möglich. Weniger gut finde ich, wenn andere Publisher ihre eigenen Clients (Origin, Uplay) betreiben und Spiele exklusiv dort herausbringen oder man diesen zusätzlich zu Steam benötigt. Ja, sicher, Steam macht das nicht anders, aber dennoch. Auf die genannten anderen Clients kann ich aber zum Glück bisher noch gut verzichten.

eigene vertriebsplattformen haben den vorteil, dass keine weiteren kosten anfallen.
~50% des gesamten nettoumsatzes von witcher 3 fällt auf GOG, weil GOG zu CD PROJECT RED gehört.
abzüglich der serverkosten (gering) hat project red bei GOG innerhalb kürzester zeit 30 mio $ eingenommen.
alleine mit GOG wurden somit schon ~50% der entwicklungskosten refinanziert.

man muss zukünftig mit noch viel mehr vertriebs-plattformen rechnen.
warner wollte doch auch mit einem eigenen client an den start gehen.

grundsätzlich ist mir das egal. die 0815 clients funktionieren ja alle. habe auch mit origin keine probleme und erreiche meine 3+ MB pro sekunde.
und ob ich nun meine paypal daten hier oder da eintippe... macht keinen unterschied.
auch nicht sicherheitstechnisch. ich habe bei paypal die zusätzlichen sicherheitsfunktionen aktiviert. also die wechselnde TAN abfrage.

die lieblosen retail spiele, jene einen 0815 flyer und einen datenträger beinhalten vermisse ich schon seit jahren nicht. komplett überflüssig.
mein letztes retail spiel war tomb raider legends von 2006... :-B

Zuletzt bearbeitet:
die lieblosen retail spiele, jene einen 0815 flyer und einen datenträger beinhalten vermisse ich schon seit jahren nicht. komplett überflüssig.
mein letztes retail spiel war tomb raider legends von 2006... :-B

Für PC hab ich schon Jahre nix mehr Retail gekauft, da lohnt es einfach nicht mehr.

Auf Konsole ist es allerdings genau umgekehrt, da kauf ich mind. 90% aller Spiele die es Retail gibt, auch Retail.

Im Online-Store kauf ich nur bei großen Sales oder halt Sachen, die es nur digital gibt.

Zurück